Beiträge von SG 1977

Dem meisten dessen, was du schreibst, kann ich durchaus zustimmen. Und dann kommst du mit 'Wettbewerbsverzerrung'. Und da kann ich nicht mitgehen. Jeder Verein wirtschaftet mit seinen Einnahmen. Wenn eine Privatperson viel Geld bereitstellt, dann ist das nicht nachhaltig, da stimme ich dir zu. Aber Wettbewerbsverzerrung erkenne ich da nicht. Alle Vereine haben unterschiedliche Etats. Auch Kiel, RNL, Flensburg kaufen andere Mannschaften leer. Die anderen Clubs wildern weiter unten. Das ist der normale Mechanismus. Wenn man einen spendablen Mäzen hat, dann mag das ein Wettbewerbsvorteil sein. Aber eine Verzerrung? Nö.

Klar werden Spieler von anderen Klubs gekauft, und "schwächen" somit die Konkurrenz. Das ist auch soweit in Ordnung, wenn die Spieler dann bezahlt werden. Hier in dem Fall HSV werden die Spieler aber nicht bezahlt. So fehlen die Gehälter von April und Mai. Somit sehe ich schon eine Verzerrung gegenüber den Klubs, die seriös ihre Mannschaften zusammenstellen und eben nicht über ihre Verhältnisse leben.

Danke für die Blumen. In deinem Falle auch angenehm das du einen recht kontroversen Standpunkt differenziert diskutieren willst. ;)

Was deine Langeweile betrifft, kann ich das gerade ganz akut als Flensburger natürlich nicht nachvollziehen, da es doch eine Weile her ist, dass wir hier in den Höhen des Handball Olymps zu Besuch waren, aber natürlich kann man gerade bei Vereinen wie Kiel der Barca den Eindruck haben das sie ein Abo besitzen....und überhaupt immer die deutschen und die Spanier.

Aber dann sollten wir tatsächlich mal über den Tellerrand gucken und zwar nicht nur wie es im Ausland wahrgenommen wird, sondern auch wie es in anderen Sportarten ist. Denn dort sind auch immer die gleichen Vereine auf diesem Niveau am Start. Fußball als Beispiel...Madrid, Barca, Bayern, Chelsea...die sind gefühlt jedes Jahr im Halbfinale und bei einigen ist das nicht mal nur gefühlt so. Im Basketball hast du auch so ein paar Vereine die immer oben stehen usw. usw. in der absoluten Spitze ist es immer eintönig und da reinzustoßen ist nur sehr schwierig.

Was die aktuelle Entwicklung im Handball angeht, passiert da aber was. Die französische Liga ist im Aufwind, aus Osteuropa kommen mehr und mehr Vereine dazu die Tophandball anbieten, dieses Jahr zum ersten mal seit grauer Vorzeit kein deutscher EHF-Cup-Sieger usw. usw. Da tut sich schon was, aber natürlich verteidigen die Traditionsmannschaften den Boden auf dem sie stehen. Übrigens sagt Küstentanne da schon was richtiges...die Schweden und die Dänen werden mit dem heutigen Finale sehr zufrieden sein, denn das sind ihre Jungs die sie sehen wollen. Das gibt in Dänemark sicherlich sehr viel höhere Quoten als in Deutschland heute...auch absolut in Zahlen gesehen.

Das unterschreibe ich!
    Lassen wir z.B. Skopje, Paris und Vesprem ein wenig Zeit, dann wird sich etwas tun in der europäischen Spitze. Was mit dem Aus von Madrid auch schon begonnen hat.

Man sollte jetzt nicht jedes Wort aus Mannheim auf die Goldwaage legen. Jeder, dem schon mal in letzter Sekunde die Wurst vom Brot gezogen wurde, hat im ersten Moment Dinge von sich gegeben, die vlt. nicht wirklich gut überlegt waren.
    Das sollte man einfach der großen Enttäuschung zuschreiben und ist aus m.Sicht nachvollziehbar.

Der derzeitige Modus macht mir für die kommende Saison aus Schiedsrichter Sicht jedoch Sorgen. Ich sehe es kommen, das von Beginn an jedes nicht gegebene Tor, bzw. aus subjektiver Sicht "falsch" gegebenes Tor, zu Diskussionen führen wird. Jeder wird die vorherige Saison im Kopf haben und sich daran erinnern, dass 2 Tore in der Endabrechnung die Meisterschaft enscheiden können.
    Ich persönlich finde es unerträglich, dass nicht alleine der Sieg zählt, sondern nur noch die Höhe. Die letzten Spiele dieser Saison mit Beteiligung der RNL und des THW hatten Ähnlichkeiten mit einem Schlachtfest.

Mannschaften die von Beginn an um den Titel spielen, werden selbst bei hoher Führung in den letzten zehn Minuten Vollgas geben und Spielern aus der "zweiten Reihe" keine Spielanteile ermöglichen. Da kommen noch schwerere Zeiten auf Nachwuchsspieler in den Top-Teams zu.

Jawoll! Genau das denke ich auch! Wir haben diese Saison endlich diesen Tempohandball nicht mehr so ertragen müssen, bis zum Schluss der Saison. Jetzt wurde erkannt, dass viele Tore die Meisterschaft entscheiden. Was passiert also nächste Saison? Ich befürchte, dass es gleich von Anfang an wieder mit dem Geballere losgeht. Ich mag mich irren, aber dass haben wir lange genug gesehen.
    Ich denke auch, dass die zweite Reihe weniger eingesetzt wird, denn auch bei "schwächeren" Gegnern spielt das Torverhältnis eine Rolle.
    Ich wünsche mir aber, dass ich mich irre.

Was man aber mal neutral kritisch diskutieren kann ist die Auswärtstorregel. Ich finde das ganze doch sehr seltsam und mir wäre ehrlich gesagt eine Verlängerung nach einem "Unentschieden" nach 120 Minuten lieber.

Im Fußball hat das seinen taktischen Sinn, da kann man gezielt mauern um ein einziges Tor zu verhindern, aber im Handball ist es fast unmöglich so zu spielen. Das einzige worauf man sich da konzentriert, ist es seinen eigenen Vorsprung auszubauen. Es ist sowohl für Kielce, Skopje und Mannheim ein recht tragischer Zufall das sie deswegen ausgeschieden sind. Natürlich kann man bei Mannheim sagen das sie so einmal Glück und einmal Pech hatten, aber eigentlich sollte es ja kein Glück sein sondern die Mannschaft die mehr Tore als die andere erzielt hat.

In dem Fall, würde dann natürlich die Verlängerung auch in der Halle des Rückspiels stattfinden. Kann man auch kritisieren. Eine Idee habe ich aber auch nicht.

Moin Leute!
    Also, jetzt Eggert und Gensheimer miteinander zu vergleichen, halte ich für sehr unangebracht! Eggert war ne coole Sau bei dem 7 Meter, ja! Aber er hat in einigen wichtigen Spielen auch richtig deftige Aussetzer gehabt, (ich sage nur Finaltrauma Dänemark und SG). Also: Ball flach halten!
    Die SG hat in dieser Hölle gerade noch die Kurve gekriegt, ich glaube/hoffe das sie dadurch ein neues Selbstbewusstsein gefunden haben!
    Wer mir übrigens extrem gefallen hat war Jim Gottfriedsson! Geiles Spiel von ihm!

Zu den RNL kann man sagen, dass sie in der zweiten Hälfte die Geduld verloren haben. Aber, sie sind bei dem, in meinen Augen, Topfavoriten auf den Titel ausgeschieden. Wäre schon eine Überraschung gewesen.

Sehr guter Beitrag! So isses!

Fairerweise sollte man die Dänen noch erwähnen, ein nicht zu unterschätzender Faktor!