Beiträge von SG 1977

Ist dieser Thread an sich nicht schon an gutes Argument bei der Diskussion ob der Handball in Deutschland schaden nimmt/genommen hat? Hier gibt es ja wohl mehr als genug Leute die geschrieben haben, dass ihnen die Lust am Handball abhanden kommt.
    Nun kann man argumentieren, dass man das weg ignorieren kann/soll. Mal vollkommen aussen vor, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht. Offensichtlich gibt es doch viele Menschen die es, begründeter Weise, nicht ignorieren wollen.
    Ebenso könnte man anführen, dass dieses Forum nicht repräsentativ ist oder dass es nur Hardcore Fans mitbekommen was gerade abgegangen ist. Aber die Handballgemeinschaft ist halt ein kleiner Kreis, in dem es einen sehr hohen Anteil an Leuten gibt, die sowas sehr wohl interessiert und mitbekommen. Es gibt halt doch wenige Handball "Fans", die der Sport nur beiläufig verfolgen und sich die Spiele ansehen, weil da attraktive Männer rum laufen.

Ein Großteil der Deutschen kriegt sicher nichts mit von der Lizenzgeschichte. Diese Leute denken beim THW aber auch nur ans technische Hilfswerk. Denen ist sicher egal was passiert ist, weil denen Handball egal ist.

Wenn aber schon die, die für den Handball brennen, sagen Ihnen nimmt das zumindest teilweise die Lust an ihrem Sport, wie soll man denn bitte schön neue Zuschauer gewinnen können? Mir fällt es zumindest langsam verdammt schwer Leute mit guten Argumenten mal mit in die Halle zu quatschen, die mit Handball wenig am Hut haben.

Dem kann ich nur zustimmen!
    Der Handball wird leider Schaden nehmen. Ich weiß nicht, aber gibt es eine Liga in einer anderen Sportart, die wegen solcher Eskapaden eine Mannschaft hinzurechnen müssen? Das wird noch häufig in den Medien auftauchen, und immer dann muss es erklärt werden. Aber wie? Ich, oder soll ich sagen wir verstehen das selber nicht!

Passt denn der HSVH in diese Liga? Sie haben mit einer Mannschaft gespielt, die sie nicht finanzieren können. Hätten sie wirtschaftlich gehandelt, hätten sie vielleicht nicht die Qualität für die erste Liga. Also aus meiner Sicht klare Wettbewerbsverzerrung, die durch die EV geheilt wurde. Damit aus meiner Sicht HBW mit Recht weiter in der HBL.

Genau so sehe ich das auch!

Eigentlich hat sich nichts geäandert
    Der HSV erhält die Lizenz oder auch nicht
    Sollte der HSV die Lizenz nicht erhalten darf Balingen weiter in der 1.Liga spielen.
    Nicht mehr nicht weniger.
    Warum sollte die HBL in Zukunft mit 19 statt 18 Vereinen spielen?

MfG Geraldo

So wie ich das verstanden habe, hat Balingen jetzt Anspruch auf die erste Liga. Und wenn der HSV die Lizenz erhält, dann gibt es 19 Vereine.

@SG 1977:
    Darum geht es doch in der Bedingung. Kann der HSV Hamburg bis zum 1. Juli nachweisen, dass die Verbindlichkeiten der laufenden Saison sowie die Etatplanungen für die nächste Spielzeit gedeckt sind dann erhalten sie die Lizenz. In diesem Falle wären alle ausstehenden Rechnungen - wenn auch verspätet - bezahlt. Ich will in keinster Weise die Geschäftspraktiken des HSV Hamburg und von Andreas Rudolph loben und ich hätte gehofft, dass ein Neubeginn ohne ihn umgesetzt werden würde. Aber ich gestehe ihnen zu alle zulässigen Schritte auszuschöpfen, um den Verein zu retten.

Keine Frage! Das gestehe ich ihnen auch zu. Aber ist es nicht so, dass sie diese Deckung noch immer nicht vorweisen können? Was am 01.07. passiert steht in den Sternen. Sie hatten Zeit genug, wenn man Holger Kaiser Glauben schenkt, um nachzubessern. Aber wenn eine Etatlücke von, gemunkelt 4 bis 5 Mio. besteht, dann frage ich mich, wieso diese nicht schon vorher gedeckt wurde. Außerdem ist es nicht das erste mal, dass der HSV so nah am Abgrund steht.
    Und dem HBW gestehe ich eben auch alle zulässigen Schritte zu. Wäre es eventuell nach dem 01.07. zu spät?

Einen Feind habe ich im Handball nicht, denn es ist meine freiwillige Freizeitbeschäftigung. :D Nur wird der HSV nicht mehr ganz so positiv gesehen, nicht nur hier in Flensburg und das hat sich der HSV ganz alleine erarbeitet.

Was das Ultraproblem mit dem HSV zu tun haben soll, verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht, weil diese Typen manchmal auch nicht den Schuss hören?

Wenn der HSV Hamburg die in den HBL-Regularien allen Vereinen zugestanden rechtlichen Möglichkeiten voll ausschöpft wird er von zahlreichen Usern hier dafür zerissen und es ist von fehlendem Ehrgefühl u.ä. die Rede. Aber wenn sportliche Absteiger plötzlich entgegen der Regeln eine Entscheidung vor einem ordentlichen Gericht erzwingen wollen, dann werden sie dafür gefeiert. Hauptsache die Feindbilder werden gepflegt.

Ich hoffe inständig, dass das Gericht die Klage mangels Zuständigkeit abweisen wird.

Wenn der HBW, hinter einem Verein sportlich absteigt, der einen Weltklassekader zusammenkauft und diesen nicht bezahlen kann und trotz alledem eine Lizenz für die kommende Saison erhält, vor ein ordentliches Gericht geht, ja, dann feiere ich sie! Was bleibt einem vernünftig wirtschaftlich geführten Absteiger denn übrig? Ach, sie hätten sich ja auch ein paar Spieler kaufen können, und sie nicht bezahlen müssen. Das "Feindbild" HSV wird vom HSV schon selbst gepflegt, das muss sonst niemand machen. :hi:

Bei allem was man weiß oder zu wissen glaubt hat die HSV aufgrund ihrer Erfolge in den letzten Jahren, bzw. ihrer wirtschaftlichen Bedeutung für die HBL ein Sonderbehandlung erfahren.
    Vielleicht würden in der Liga noch 4-5 andere Vereine gesondert behandelt nur um die "Strahlkraft" der HBL zu erhalten.
    HBW ist halt nicht HSV
    Und in wenigen Monaten hat Handball-Deutschland alles vergessen.
    The Show must go on

Und genau das ist es, worauf gebaut wird: Setzen wir es aus! Wenn die neue Saison beginnt, dann haben das viele schon vergessen. Das wird sicherlich bei den "Eventfans" so sein, aber ich glaube schon, dass die wirklichen Fans nicht vergessen werden was da gestern passiert ist.
    Aber: Der HBL geht es doch nicht um die Fans, um Fairness, um Kommunikation. Das beginnt beim Liveticker und hört beim Lizenzierungsverfahren auf. Um was es geht? Eins ist gewiss: nicht um Sport!

...widewidewitt, wir machen uns die Welt wie sie uns gefällt!
    -Bei solch einer Entscheidung kommt Zorn in mir hoch! Wie häufig habe ich vor dem Termin gelesen, dass NICHT nachgebessert werden kann. Und jetzt? Entweder es wurden Fehler gemacht und es gibt die Lizenz, oder es wurden keine gemacht, und es bleibt wie es war. Das "Urteil" ist ein Schlag ins Gesicht, und der Schaden ist noch nicht absehbar.
    Der deutsche Handball versinkt immer mehr in einem stinkendem Schlammloch und die Verantwortlichen kratzen sich verwundert die Köpfe. :wall:

Die überzogene Erwartungshaltung wird sicherlich bei Einigen da sein, aber ich glaube, dass ein Großteil der Fans weiß, dass die Verjüngung des Kaders der Wiederholung solches Erfolges im Wege steht. Mit wem auch immer ich gesprochen habe, niemand hat mit dem Titelgewinn gerechnet. Und das sind doch die schönsten Titel. Außerdem kommt hinzu, dass niemand mehr die SG unterschätzt. Außerdem werden sich viele Gegner die Arme und Beine ausreißen, um von sich sagen zu können, dass sie dem CL-Sieger 2 Punkte abgenommen haben. Die neue Saison wird schwer, aber ich denke, die Fans, die sich ein bisschen in der Materie auskennen, keine überzogenen Vorstellungen haben. :)
    Ich bin gespannt, wie die Mannschaft nach so einem Titelgewinn auftreten wird. Ich freue mich darauf!

Mal ganz ernst gemeint, wäre Schwalb glaube ich wirklich was für Paris. Er hat in den letzten 10 Jahren bewiesen das er mit einem Kader von Weltklasse-Individualisten sehr gut umgehen kann und wie man mit ihnen Titel gewinnt. Was er nicht kann ist das "Konzept"...auch das hat er beim HSV bewiesen.

Für uns würde ich mich als Vranjes-Alternative den guten Herrn Berge wünschen, auch wenn ich mir den wahrscheinlich zurechtidealisiere.

Mag sicherlich sein, aber es würde Leidenschaft der Halle erhalten bleiben. Ich würde das auch, wenn Vranjes gehen sollte, was ich extrem bedauern würde, als eine gute Alternative sehen.