Ein Weltstar für die Bundesliga?
Bielefeld/München - Einer der Stars des Welthandballs kokettiert mit einem Wechsel in die Bundesliga. Und die Top-Klubs werden hellhörig.
Ivano Balic sprach am Rande der WM in Deutschland öffentlich über einen Transfer in die "beste Liga der Welt".
Kiels Manager Uwe Schwenker und Flensburgs Geschäftsführer Thorsten Storm können sich durchaus vorstellen, dass Balic bald in Deutschland spielen könnte.
"Er wäre sicherlich eine Bereicherung für die Bundesliga. Wenn so ein Mann auf dem Markt ist, sollte man sich damit beschäftigen", sagte Schwenker auf Anfrage von Sport1.de.
Auch Storm meint: "Balic wäre eine Attraktion. Und wenn er sich anbietet, sollte man ein offenes Ohr haben. Einige Top-Klubs suchen ja einen Spielmacher."
Einmaliger Rekord
Balic - ein Name, bei dem Handball-Fans aufhorchen. Er wurde mit Kroatien Olympiasieger 2004 und Weltmeister 2003. Fünf Mal in Serie wurde der Rechtshänder bei großen Turnieren zum wertvollsten Spieler gewählt - einmalig.
Derzeit ist er beim spanischen Top-Klub Portland San Antonio in Pamplona unter Vertrag. Doch offenbar wäre Balic nicht abgeneigt, nach Deutschland zu wechseln.
"Ich halte alles für möglich", sagte der 27-Jährige. An seinen Gehaltsvorstellungen würde der Transfer auch nicht scheitern: "Ich denke, sie könnten mich bezahlen."
Das denkt auch Storm: "Man sollte lieber in einen Top-Mann investieren als in drei durchschnittliche Spieler. Balic würde die Hallen füllen."
"Man soll nie nie sagen"
Als "listig" beschreibt sein Nationaltrainer Lino Cervar den Spielmacher. Seine Spielmacher-Qualitäten werden verehrt, er brilliert sowohl als Vorbereiter als auch als Torjäger.
"Er ist ein genialer Playmaker", sagt Schwenker. "Und wenn es um was geht, dreht er richtig auf. Aber er ist auch launisch."
Der THW würde zwar jetzt nicht reagieren, nur weil sich Balic so geäußert hätte. "Das hat er ja nicht zum ersten Mal getan. Außerdem wäre die Ablösesumme sicherlich enorm", meint Schwenker. "Aber man soll nie nie sagen."
Kiel muss mittelfristig einen Nachfolger für Stefan Lövgren holen. Aber auch bei anderen Top-Klubs wie Flensburg, Gummersbach oder bei Kronau/Östringen besteht Bedarf.
"Mittelmänner sind derzeit sehr gefragt", sagt Storm. "Wer weiß, ob nicht ein Bundesligist für eine Überraschung gut ist."
Michael Schwartz