ZitatAlles anzeigenBrand boykottiert Champions League-Finale
19.04.2007Von Sven Beckedahl
Handball-Bundestrainer Heiner Brand kommt nicht zur größten Woche des deutschen Vereins-Handballs, den Champions-League-Endspielen. Dabei stehen mit Flensburg und Kiel erstmals zwei deutsche Mannschaften im Finale der Königsklasse. Das Hinspiel findet am Sonntag in Flensburg statt, eine Woche später folgt das Rückspiel in der Kieler Ostseehalle.
"Wenn überhaupt, wäre ich nur beim ersten Finale in Flensburg dabei gewesen“, sagt Brand zu SPORT BILD online. "Aber am selben Abend beginnt unser Nationalmannschafts-Lehrgang in Konstanz. Beim zweiten Spiel habe ich andere Termine.“
Was scheinbar eine Termin-Kollision ist, kommt in Wahrheit einem Boykott mit Signalwirkung gleich. Bereits beim Final Four-Pokalturnier in Hamburg tauchte Brand nicht auf. „Mein Fernbleiben dort ist sicherlich ein Teil meines momentanen Stimmungsbildes gegenüber der Bundesliga“, sagt der Bundestrainer. Seit Monaten herrscht Streit zwischen Brand und den Liga-Bossen über eine Quotenregelung für deutsche Spieler in der HBL.
Im Herbst 2006 hatte Brand vorgeschlagen, vier deutsche Profis pro Verein vorzuschreiben. Dies hatte die Liga abgelehnt. Zudem bemängelt der Bundestrainer, dass Top-Klubs wie auch Flensburg und Kiel keine deutschen Spitzenspieler mehr hervorbringen. Das betont er noch einmal gegenüber SPORT BILD online: „Was den deutschen Handball angeht, habe ich natürlich andere Vorstellungen als diese beiden Klubs.“
Nach dem WM-Sieg im Februar setzt Brand dennoch auf eine weitere Steigerung des Handball-Interesses durch das rein deutsche Champions-League-Endspiel. „Ich hoffe, dass dieses Finale noch einmal einen Gesamt-Schub für den Handball verleiht und dies nicht nur ein Ereignis von regional begrenztem Interesse bleibt.“
Zum Finale selbst sagt Brand: „Für die Bundesliga ist dieses rein deutsche Finale sicherlich fantastisch. Ich habe großen Respekt vor Kiel und vor dem, was dort seit 13 Jahren geleistet wird. Auch was Flensburg in den letzten Jahren angestellt hat, ist sehr solide.“
Brand sieht Kiel im Vorteil: „Aufgrund der Fähigkeit, in entscheidenden Momenten voll da zu sein, ist Kiel sicher Favorit. Flensburg hat ja zuletzt auch etwas geschwächelt.“
Quelle: SPORT BILD online