Gaubatz geht:
Zwei Gastspieler im Einsatz, Gaubatz vor Engagement | ASV Hamm-Westfalen
Philipp Jäger geht:
Oberberg-Aktuell - Lokale Topnachrichten[tt_news]=164822&cHash=1ba9a75a20
Siehe dazu:
Wechselgerüchte XX
Gaubatz geht:
Zwei Gastspieler im Einsatz, Gaubatz vor Engagement | ASV Hamm-Westfalen
Philipp Jäger geht:
Oberberg-Aktuell - Lokale Topnachrichten[tt_news]=164822&cHash=1ba9a75a20
Siehe dazu:
Wechselgerüchte XX
Gaubatz spielte heute als Gastspieler beim ASV Hamm -Westfalen gegen Tus Nettelstedt-Lübbecke und erzielte beim 32:27 Sieg des ASV 4 Tore.
Gaubatz war schon länger nicht mehr im Kader des VfLs. Man sollte erwähnen, dass sein Vertrag nur verlängert wurde, damit er sich in Ruhe auskurieren konnte. Daher ist es selbstverständlich, dass er a) sich einen neuen Verein sucht, und b) der ASV ihn auch ablösefrei bekommen könnte. Nach dieser Verletzung ist der ASV vllt der perfekte Verein für ihn.
Philipp Jaeger wird den VfL verlassen und soll bei einem Verein der zweiten Bundesliga, unteren Tabellenbereich der ersten Bundesliga oder in der französischen Liga unterkommen, und in 3 Jahren die Möglichkeit bestehen, wieder zurück zum VfL Gummersbach zu kehren. Er war lange an der Schulter verletzt und der VfL ist aktuell auf seiner Position ausreichend besetzt. Man hält aber Liga 3 für ihn für zu tief.
Quelle: Oberberg-aktuell.de
Auch wenn sowohl Handballecke, wie auch Handball-world nicht viel aussuchen können, wer wirbt, so sollten Sie mal überlegen, den Werbepartner zu wechseln. Neben AfD wirbt nun auch Aktion Kinder in Gefahr, eine Aktion des Vereins “Deutschen Vereinigung für eine Christliche Kultur” (DVCK) e. V.. Diesem Verein wird eine Nähe zum rechten Rand nachgesagt, sind aber auf jeden Fall christlichradikal und möchten nicht den Islam in Deutschland sehen.
Ich habe schon bei der AfD gefragt, ob die Handballecke wie auch Handball-world die richtigen Plattformen für so eine Art Werbung sind. Werbung ist gut und wichtig. Jedoch kommen auch andere Portale und Foren an weniger radikalisierte Werbung. Und alleine darum geht es. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas hier gewollt ist.
Der Threat ist weit nach hinten gerutscht. ![]()
Die WM-Pause ist da, der VfL hat für sehr viel positives gesorgt. Die recht junge Mannschaft hat sich schnell gefunden, spielt erfolgreichen schönen Handball, zeigt, dass sie kämpfen kann und will. Die Halle ist auch im zweiten Jahr gut besucht, und der Verein hat es geschafft, alle Spieler auch für das nächste Jahr zu binden, obwohl einige andere Vereine an den Spielern dran waren. So früh war der VfL Ewigkeiten nicht mehr mit der Personalplanung fertig. Eine durchweg positive Stimmung, die man so lange nicht mehr erlebt hat.
Ist aber alles wirklich so rosig? Wenn der Geschäftsführer jetzt das richtige macht, dann ist wirklich alles rosig. Die Marke VfL Gummersbach ist von einer Überregionalen zu einer lokalen Marke geworden. Alle Sponsoren sind treu, zahlen deutlich über Wert und haben ihren Hauptsitz im Umkreis von 10km um der Geschäftsstelle. Aber das Potential ist ausgeschöpft. Herr Flatten hat jetzt genug Zeit sich darum zu kümmern. Die Vorzeichen könnten auch gerade nicht besser sein. Die Sponsorenzahl ist gerade im höheren Segment auf 5 zusammengeschmolzen. Wenn er hier es schafft den ein oder anderen regionalen Sponsor zu gewinnen, kann es positiv weitergehen.
Der Handball ist seit Jahren in einem tiefen Sumpf von Skandalen und Korruption. Die IHF hat sich mit der jetzigen WM von ihrer normalen Seite präsentiert. Der DHB kann nicht wirklich was sagen, profitiert er doch davon, bzw. denkt davon zu profitieren. Das die ganze Presse dem Handball in Deutschland - und somit dem größten Markt - schadet interessiert erstmal keinen. Dankbar ist man lieber auf den Zug aufgesprungen, statt klare Linie zu bekennen. Aber was soll man von jemandem erwarten, dem Jahrelang Manipulation bei der Auslosung des DHB-Pokals vorgeworfen wurde.
Das die WM nicht im freiempfangbarem TV übertragen wird, ist ein Problem, welches die IHF mit dem Rechteverwerter so verhandelt hat. Aber auf Grund der Vorkommnisse bin ich froh, es nicht bei ARD und ZDF sehen zu müssen. Deutschland durfte nur mitspielen, da hier ein sehr großer Werbemarkt existiert, und man Angst hatte, diesen zu verlieren. Jetzt wird man diesen dank der bestehenden Verträge verlieren. Der Rechteinhaber wird auf Millionen verzichten müssen und die IHF verliert ebenfalls Geld, wenn es mal eben 5 bis 7 Millionen TV-Zuschauer weniger gibt.
Aber das wird weder IHF noch DHB in die Realität holen, gibt zu viele private Gründe doch alles so weiter laufen zu lassen wie bisher. Am Ende habe Funktionäre einige Millionen mehr auf dem Konto, und nur alleine das zählt.
Lemgo könnte der VfL Gummersbach der letzten 2 Jahre sein. Die Geschichte ähnelt sich doch sehr deutlich. Vor zwei Jahren war der VfL in ziemlich genau der selben Situation. Abstiegspatz, keine Mannschaft, viel Terz. Geldmäßig sah es in GM meiner Ansicht nach schlechter sogar aus. Ein angesprochener Trainerwechsel kann einiges bewirken, auch wenn es nicht unbedingt an Trainer liegt. So kann die Mannschaft sich erstmal nicht verstecken, und muss Konzentration und Leistung steigern. Des weiteren könnte durch den Trainerwechsel auch eingefahrene Situationen aufgelockert und behoben werden (Wobei ich nicht weiß, wie es wirklich intern beim TBV aussieht). Ein großen Unterschied gibt es jedoch: Damals waren es 3 Abstiegsplätze, dieses mal sind es 4. Der Klassenerhalt wird sehr schwer, aber mit den richtigen Schritten zur richtigen Zeit nicht unmöglich.
Laut OVZ-Printausgabe von heute hat Emir Kurtagic seinen Vertrag beim VfL bis 2017 verlängert.
Der VfL hat dies auf Facebook bestätigt.
Eine Personalie, die sicher nicht alle positiv finden werden, trotz der guten Entwicklung in diesem Jahr.
Die letzte Sonderedition von 2009 und zum 900-jährigen Bestehen der Stadt Gummersbach war auch finanziell erschwinglich. Das ist einfach nur lachhaft und am Ende denke ich, werden es eine Handvoll Leute gekauft haben. Der Preis ist schon Nahe dem Wucher und rechtfertigt in keinster Weise Produktion und Entwicklungskosten. Bei Adidas kostet ein authentisches Trikot der Fußballnationalmannschaft 120 Euro. Das Replikat 90 Euro. Das wäre auch realistisch im Handball.
Aber 186,10€ ![]()
Tolle Idee...scheiß Umsetzung...ein Schuss, der nach hinten losgehen wird und ein Zeichen von gewisser Arroganz (meine Meinung)
Das neue Jubiäumstrikot ist doch ein gespielter Witz:
Es wird in Sonderedition für läppsche 186,10€ (1861 Gründungsjahr des VfL) angeboten.
Welcher durchschnittsverdienende Fan kann/soll sich das Teil selbst zu Weihnachten leisten?
Das Trikot können sich gerne die Sponsoren ins Vorzimmer hängen.
Wo stehen solche Infos??
Alles anzeigenDer kader für die nächste Saison:
Tor:
Lichtlein
Puhle
RA:
von Gruchalla
Schröter
LA:
Santos
Jäger
RR:
Gaubatz
Persson
Bult
RL:
Kühn
Schröder
RM:
Schindler
Kühn
Backup für Rückraum:
Jonsson
Kreis:
Larsson
Heyme
Becker
Lützelberger Co-Trainer und Leiter der Akademie.
Der Altersschnitt sinkt von 26,9 auf 24,4 Jahre und der Anteil deutscher Spieler beträgt etwas mehr als 75%.
Weichenstellung der VfL-Zukunft | VfL GummersbachMeine Meinung:
Es ist das, was die Fans lange gefordert haben: Eine Mannschaft, mit vielen Talenten und deutsch. Ob es der Erfolg wird, bleibt abzuwarten, aber erstmals muss ich sagen, wurde da was auf die Beine gestellt. Der erwähnte Zuschauerschnitt von 3500 Zuschauern erfüllt völlig die Erwartungen. Jedoch fehlt nach wie vor ein WIRKLICHER Hauptsponsor und die Anzahl der recht zahlungskräftigen Sponsoren ist weiter sehr überschaubar. Dem hat man aber dann doch Rechnung getragen. Schindler hätte ich nicht um jeden Preis gehalten. Aber Kühn und wohl auch Jonsson werden hier Einsatzzeiten bekommen, da man doch einen verletzungsanfälligen Spieler hat. Aktuell hat die Mannschaft sehr viel Potential die Klasse zu halten und die ein oder andere Überraschung hin zu bekommen. Dafür muss sich aber auch zwingend der Trainer weiter entwickeln und die Mannschaft besser erreichen. Mit jungen Spielern mag das vllt sogar besser gehen, als mit einer alternden Resterampe.
Aber:
Kein Wort mehr über Puhl. Letzte Saison wurde er gelobt, hatte eine solide Leistung abgeliefert und wird nicht mal annährend erwähnt. Was ist da vorgefallen?
Die Mannschaft erfüllt tatsächlich die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Der Trainer hat sich auch in vielen Bereichen weiterentwickelt. Die Negativen Schlagzeilen sind weniger geworden. Der Zuschauer-Schnitt ist in der Arena klasse. Verträge mit den Spielern wurden auch sehr früh in der Saison verlängert. Zu welchen Konditionen ist erstmal egal. Anscheinend scheint die Perspektive in Gummersbach wieder zu stimmen.
Was aber immer noch eine - jetzt noch größere Baustelle geworden ist - ist die Sponsoren-Front. Da herrscht Stillstand. Obwohl recht früh die Kaderplanung in der letzten Saison abgeschlossen war, und obwohl es nahe zu kaum Baustellen gibt und die Stimmung so gut wie lange nicht mehr ist. Sagt viel über die Marke VfL Gummersbach aus....leider.
Ich habe es schon öfter gesagt: Puhle ist der bessere VfL Torwart!
Verstehe nicht, wie Lichtlein mit drei, vier Paraden auch über die 30. Minute hinaus immer wieder stoisch im Kasten belassen wird. Er scheint wirklich eine Spielzeitgarantie zu haben, anders kann ich es mir manchmal nicht erklären.
Sehr pauschalisiert die Aussage. Beide geben sich in meinen Augen nichts mit schwachen und starken Partien. Puhle ist vielleicht der günstigere, aber wirklich besser ist er nicht. Abgesehen davon, dass er auch schon richtig schlechte Spiele hatte und langsam eine alte Form wieder findet.
Hallo,
Die Entwicklung der letzten Monate hat gezeigt bisher, das Herr Flatten in der ein oder anderen Situation falsche Entscheidungen getroffen hat, die der Außendarstellung des Vereins geschadet haben.
In der aktuellen Gesamtbewertung muss ich jedoch sagen, dass sich alles recht positiv darstellt und Herr Flatten - nachdem er den ein und anderen großen Bock geschossen hat - eine gute Arbeit ablegt. Verbesserungsbedarf sehe ich noch beim Sponsoring. Im Vergleich zur Vergangenheit ist er aktuell der beste auf dem Posten der letzten Jahre. Ich bin beim besten Willen kein Freund von ihm und einige Entscheidungen und Aussagen verstehe ich bis heute nicht. Die aktuelle Entwicklung ist aber nun mal mit zu beachten. Dass er öffentlich diskutiert ist das, was von vielen Fans lange gefordert worden. Wenn er dies offen und ehrlich machen wird, kann es weiter positiv sein. Aber er muss höllisch Aufpassen, was er äußert, daAussagen schnell ein Boomerang werden können.
Moin,
ich finde eine gute Seite zur Thematik:
Dazu noch dieser Artikel interessant:
Baltic Air Policing: Friedensflugbetrieb an der russischen Grenze : Augen geradeaus
Des Weiteren (wobei diese sicher sehr einseitig Darstellen:
Police raid homes of Latvians connected to pro Russia rebels in Ukraine, weapons found
The new «cross and grab» reality - Local News - Estonian news in English
Gerade was diesen Absatz angeht gilt: Erst informieren, dann schreiben. Was Du anführst in Bezug auf die baltischen Staaten ist deutlich überspitzt und zum großen Teil schlicht falsch. Woher beziehst Du Dein Wissen?
a) aus mittlerweile 4 Jahren, die ich regelmäßig in diesen Ländern bin
b) aus diversen Publikationen, die meine Beobachtungen doch untermauern.
Natürlich bekommen die russischstämmige Bevölkerung leichter einen Russischen Pass, und hat die Chance einen Estnischen zu beantragen (auf dem Papier). Die Realität sieht doch etwas anders aus. Man geht in Estland von 100.000 Staatenlosen aus - bei ca. 1,4 Mio Einwohnern.
Beispiele:
Werden die Russen in Estland und Lettland diskriminiert? - Das Baltikum Blatt
Estonia - Amnesty International Report 2010 | Amnesty International
EST-IFU-IV-2013-005-ENG.pdf
Einen Bericht, der das auch etwas vedeutlicht war am 02.09. in den Tagesthemen zu sehen (ab Minute 4:50)
ARD Mediathek
Die Links sind speziell auf Estland zugeschnitten. Aber in diesem Thema unterscheiden sich die Baltischen Staaten sehr wenig.
Im übrigen hat die Entführung des Estnischen Beamten dafür gesorgt, dass die Kluft zwischen beiden Teilen wieder größer geworden ist.
Hallo,
die Türkei als Gewinner hinzustellen ist schon sehr weit hergeholt. Das Land muss jeden Strohalm aktuell greifen, um nicht ganz unterzugehen. Sie hat keinen Rückhalt mehr in Europa und keinen mehr in der Arabischen Welt. Da bleiben nun mal nur Russland und China übrig, um die hohen Kosten in diesem Land etwas zu kontrollieren.
Was ich etwas vermisse ist ein großer Blick in die Geschichte und Verträge. Nach dem Zusammenbruch des Ostblockes, wurde von Seiten Nato und EU versprochen, dass man nicht zu nah an Russland heranrückt. Um dies zu unterstreichen wurde damals der Nato-Russland-Rat gegründet. Nun steht die Nato direkt an den Grenzen Russlands. Die EU ebenfalls. Für eine Großmacht das schlimmste, was passieren kann. Als die Ukraine nach Europa drängen wollte (mit aller Macht) fiel Russland in der Krim ein und übernahm die Halbinsel.
Wie der Zufall so will, ist es hier genau so abgelaufen, wie es schon mal in der Geschichte war. Ein Vergleich zwischen Hitler und Putin in diesem (nur in diesem) Zusammenhang (Annektieren) ist gerechtfertigt und auch richtig.
Die Interessen an der Krim sind klar und deutlich gewesen von Seiten Russlands.
Das was jetzt in der Ukraine abgeht ist etwas anders gestrickt und hat mit der Krim eigentlich gar nicht mehr wirklich was zu tun.
Dazu muss man auch mal schauen, wie der Konflikt entstanden ist: Das Unterjochen einer in dieser Region starken auf Ukraine gesamt gesehen kleinen Minderheit von Russland-stämmigen Einwohnern. Russland wurde als Amtssprache abgeschafft, es wurde aus Schulen verbannt. Russische Sender aus dem Kanalnetz genommen, Russische Ortsnamen umgeändert. Das sich das die Einwohner nicht gefallen lassen, liegt auf der Hand. Dass sie nach Russland ziehen wollen ebenfalls.
Die EU will hier eigene Interessen vertreten. So möchte man die EU auch gerne auf die Ukraine ausweiten, um wirtschaftlich weiter interessant zu werden, ist doch Osteuropa ein boomender Wirtschaftsraum. Die einzelnen Mitgliedsländer treffen die Sanktionen bisher ganz unterschiedliche. Aus sicht Deutschlands versucht man schwere Sanktionen zu verhindern. Wohl wissend, dass diese nicht nur Russland schaden. Aber auch die USA hat enge Wirtschaftsbeziehungen zu Russland, die ebenfalls jetzt unter den Sanktionen leiden. Trotzdem muss die EU ein Zeichen setzen, dass das Verhalten Putins so nicht akzeptabel ist. Seine geheimen Operationen in der Ukraine, die in meinen Augen tatsächlich stattfinden, sein Verhalten nach dem Abschuss von MH17 all dass muss Sanktioniert werden. Das schmerzt mehr als militärische Operationen.
Sowohl Nato, als auch Russland sehen in der Ukraine zur Zeit einen Spielball. Es wird massive Show of Forces betrieben. Übungen an den Grenzen zwischen Nato und Russland nehmen überhand. Dass man in der Ukraine einen wichtigen Nato-Partner sieht, zeigt, dass man eine Übung in der Ukraine angesetzt wird. Gegenseitige Provokationen sind aktuell auf der Tagesordnung. Dabei wird es bleiben. Sowohl Russland als auch EU/Nato können sich keinen Krieg mehr gegeneinander leisten. Wirtschaftlich würde es beide Seiten in ein Desaster stürzen. Das wissen beide. Daher sind ja regelmäßige Treffen möglich und finden statt.
Die Angst im übrigen, was manche Nato-Partner haben, ist Hausemacht. Auch in Estland, Litauen und Lettland, werden russischstämmige Bewohner unterdrückt. Estland zum Beispiel, haben diese Personen mit Glück einen russischen Pass, oder sind staatenlos. Sie arbeiten hauptsächlich als Putzfrauen, Bauarbeiter oder in anderen niedrigen Dienstleistungsbereichen. Aufstiegschancen = 0. Auch hier brodelt es dann. Und kein Staat lässt seine Bevölkerung im Stich. Das hat Deutschland damals auch nicht gemacht.
Man sollte doch wissen, dass man niemals eine Aussage des Vfls auf die Goldwaage legen sollte. Warum also das anprangern? Hauptsache die Spieler passen vom Charakter und bringen die Mannschaft weiter.
Der größte Verlierer ist der Handball:
- Ein Verein, der finanziell auf sehr wackeligen Beinen steht, bekommt doch nach langem hin und her die Lizenz
- Ein Verein, der sportlich abgestiegen war, schafft es sich in die erste Liga zu klagen.
Nach dem Abschneiden der Nationalmannschaft die nächsten Rückschläge, die aus dem Handball einen Amateursport machen und ihn langsam in der Popularität weiter nach hinten fallen lassen werden. Man braucht sich nicht zu wundern, dass Eishocky und Basketball schon ihm vorbei gezogen sind und demnächst von Volleyball wohl auch überholt wird.
Die Situation jetzt mit dem HSV ist nur ähnlich der damals mit Gummersbach und nicht wirklich zu vergleichen. Die Grundlagen wurden - zumindest auf dem Papier - deutlich verändert. Heute würde Gummersbach nicht mehr durchkommen damit (alleine, weil sich die Gesetzeslage zum Thema Insolvenz weiter entwickelt hat).
Nach dem LEX Gummersbach nun das LEX HSV. Und die Lizenzierung ist nach wie vor lächerlich. Aber der HSV wird jetzt ähnlich angeschaut worden sein, wie der VfL zu dieser Zeit.
Nur wie geht es jetzt weiter:
Die Spieler beim HSV haben jetzt erstmal wieder zuversicht. Dennoch werden einige den Verein verlassen wollen/müssen. So ergibt sich, dass der Verein sicher auch auf der Einnahmenseite über den ein oder anderen Abgang spekulieren wird; und für die Ausgabenseite auch interessant. Ich glaube nicht, das ein Bitter zum Beispiel ablösefrei zum THW wechseln würde.
Auch bleibt die Frage, mit welchem Konzept der HSV in der neuen Saison arbeiten möchte. Das bisherige ist gescheitert und muss in Rekordzeit komplett umgestellt werden.
Ob der Verein das schafft?