Zitat
Original von Tretjock
Ich bin wirklich kein Anhänger der Linkspartei. Es ist aber Fakt, dass es eine deutliche Mehrheit links der Mitte gibt. Sozialdemokraten, Grüne und Linkspartei kommen auf 52, 2 % der Stimmen.
Im Grunde und generell liegst du Falsch! Die Grünen zählen sich mehr zu den Konservativen als zu den Linken. Alleine schon die Zusammensetzung der Grünen und ihre Wahlziele sind eher an die FDP angelehnt, nur mit grünem Inhalten versehen wie Atomausstieg und alternative Energie, sowie das andere Schulsystem. Bei Förderung des Mittelstandes und Beibehaltung der Konzerne liegen sie mit der FDP auf einer Welle in etwa, bzw deutlich näher an der FDP als an den Linken.
Zitat
Die SPD sollte endlich ihre grundsätzliche Haltung zu rot - rot - grünen Bündnissen klären.
Richtig!
Zitat
Wie will man das auf Dauer in einer Demoktatie durchhalten?
Die Linken plädieren ganz klar für die Abschaffung der Demokratie. Ihr Wahlprogramm zielt auf nichts anderes ab.
Zitat
Sorry, es gibt zwar Mehrheiten jenseits von schwarz/gelb, aber mit diesen ''Schmuddelkindern'' darf niemand spielen. Das freut die Union und die Springerpresse, der SPD wird es auf Dauer jede ''Machtoption'' nehmen. Eine große Koalition in NRW würde der SPD enorm schaden und in 5 Jahren gibts dann 25 plus X Prozent.
Die Mehrheit der SPD-Wähler möchte nichts mit den Linken haben, da sie grundsätzlich anderer Meinung sind. Eine Mehrheit der Linken möchte nicht mal was mit den Linken mehr zu tuen haben (siehe WASG)
Zitat
Die FDP sollte sich mal überlegen, ob ihre sture Festlegung auf die CDU/CSU noch zeitgemäß ist. In Rheinland - Pfalz gab es lange eine sehr erfolgreiche sozial/liberale Koalition. Es gibt (leider) keinen linksliberalen Flügel mehr.
Interessant: Da stimmen wir doch tatsächlich überein!
Zitat
Zum Thema radikale Parteien fällt mir noch was ein. Ole von Beust ist mit der Schill - Partei an die Macht gekommen. Die CDU lag (soweit ich weiß) knapp 10 (!!) % hinter der SPD. Bei einer möglichen Beteiligung der Linke geht immer gleich das Abendland unter. Wie wärs mal mit mehr Demokratie wagen?
Die Schill-Partei wurde a) nicht vom Verfassungsschutz wegen staatsfeindlichen Inhalten/Äußerungen beobachten, die Schillpartei war ein kurzes Aufleben, die nicht mehr exestiert und war, bis auf wenigen Ausnahmen nahe an der FDP dran, was auch viele Gründungsmitglieder (ich kenne eins persönlich) dazu bewog, die Schill nach einigen nicht mehr tolerierenden Aussagen zu verlassen und sich der FDP anschlossen.
Zitat
Die Linke wird in möglichen Koalitionen schnell entzaubert (siehe Berlin). Dort macht sie sogar ganz pragmatische Politik.
Die Linke macht die beste Politik aller Parteien. Sie wird sich bald vor dem Umweltausschuss verantworten müssen, da sie die Erderwärmung mit ihrer, von allen Parteien am meisten produzierte heiße Luft, massiv vorrantreibt.
Und ernsthaft: Die Linken sind klare Kommunisten mit einem kommunistischem Grundsatzprogramm. Dies ist ein Schaden für jede Demokratie. Wer Konzerne verstaatlichen möchte, die Sozialleistungen weiter anheben, für eine 35 Stunden Woche eintritt, für einen Mindestlohn in ALLEN Bereichen, der lebt in einer Traumwelt und baut Luftschlösser. 4 jahre Regierung mit den Linken führen Deutschland ganz schnell ganz tief in den Abgrund.
Wenn ich mir das ganze so mal anschaue, denke ich, wird es einen Rückzieher von Rütgers geben und dann eine große Koalition unter Führung der CDU...