Beiträge von Snuffmaster

So eine dreckige Hetzkampagne habe ich selten erlebt! Selten habe ich so viele Heuchler gehört, die sich vehement für einen Rücktritt ausgesprochen haben. (z.B. Gysi
    Im Übrigen gab es 2010 schon mal ein Vorwurf der SPD NRW, dass damals der NRW-Chef Rüttgers seine Rede zur Verleihung des Aachener Karnevalordens geklaut hätte. Eine Fragestunde dazu im Landtag gab es. Zwar ein Forum Aber auch Plagiatssvorwürfe gegen Schröder.
    Ok es geht um keine Doktorarbeiten, aber bitte...denke das eine hat nichts mit der politischen Laufbahn zu tun. Demnach dürfte ein Gysi eben auch seinen Doktor zurückgeben, auch wenn das zwar nicht geklaut wurde, das Thema lässt dann aber doch zu wünschen übrig!

Nichts desto trotz bleiben ein paar Sachen zu bedenken:
    a) Er war der fähigste Minister, den wir je hatten
    b) 95% der Soldaten standen voll hinter ihm
    c) sein Ansehen in der Truppe kam durch Leistung
    d) KEIN Verteidigungsminister hat sich so oft in Afg blicken lassen wie er
    e) Haben wir als Verteidigungsminister jetzt eine 0, den keiner leiden kann, der die notwendigen Reformen so wohl nicht durchziehen kann und wird
    f) ist der neue Innenminister ein ***(bitte keine Beleidigungen, Gruß Trapp), der ein veraltetes Weltanschauungsbild hat
    g) sollte man dann mal weiter die Herren und Damen der Oposition unter die Lupe nehmen, die am lautesten brüllten, werden den meisten Dreck am Stecken haben
    h) sehe ich aber die wahren Herren, die das alles Lostraten in den Reihen der CSU (Franke und Macht geht in Bayern mal gar nicht)
    i) wird KT gestärkt auf die politische Bühne zurückkehren

Und wenn ich dann solche Artikel lese, freue ich mich schon auf die nächsten Monate, wenn reihenweise Leute sich gegenseitig anzeigen, weil man ohne Quellenangabe zitiert hat.

Ich fange mal an: In meiner Fachrbeit vom 23.10.2003 habe ich mehrere Textpassagen ohne Anführungszeichen zitiert. Die wahre Quelle ist mir nicht mehr bekannt. Aber Stil und Art des Textes ähneln in keinster Weise eigenen Textpassagen. Ich entschuldige mich dafür und möchte mein Abitur zurückgeben. :pillepalle:

Haben wir in Deutschland nicht wichtigere Probleme, als uns mit sowas groß zu beschäftigen? Wird bei der jetzigen Situation nicht jeder fähige Mann gebraucht?

Wetzlar hat Schomburg doch bereits nach Gelnhausen ausquartiert. Aber mit Option ihn zurückzuholen, genau wie es vor 9 Jahren mit Niko Weber gemacht wurde.

Artikel der WNZ.

Soweit richtig...der Artikel ist von 2010...also entweder er kommt im Sommer, oder Wetzlar hat kein Recht mehr ihn zurückzuholen. Somit bleibt ja dann momentan in der BL als Klub, der einen günstigen 2. Mann im Tor sucht, nur der VfL ;). Wetzlar schließe ich aus, dass die Schomburg als 3. Mann zurückholen, dann bleibt er lieber mit deutlich mehr Spielanteilen in der 3. Liga, oderist ein Wechsel aus Karrieresicht zurück zur HSG besser?

Ich möchte mal als 2. Torhüter in Gummersbach den Namen Schomburg in die Runde werfen. Aktuell die Nummer 3 in Wetzlar wird er auch dort in naher Zukunft nicht über die 3 hinwegkommen. Mit Gummersbach hat er damals schon verhandelt, und wäre sicherlich ein geeigneter Kandidat. Kommt jetzt aber bitte nicht:"Der wird da nicht hinwechseln, weil das Image von Gummersbach nach PW zu sehr gelitten hat." Ich halte einen großen Imageverlust in diesem Bereich für ein Gerücht. In GM würde er sicherlich nicht allzuviel mehr verdienen als in Wetzlar, wäre aber als Nummer 2 immerhin etwas besser dran als in Wetzlar. Für den VfL würde dies eine sehr große Erleichterung beim Gehaltsbuget bedeuten und - mit dem richtigen Vertrag ausgestattet - auch eine Investition in die Zukunft. Somic wäre dazu nicht die stärkste Konkurrenz und sicherlich mit entsprechenden Möglichkeiten, was die Einsätze betrifft - aus der ersten 7 zu verdrängen.

Den rot markierten Satz lasse ich jetzt einfach mal wirken und weitestgehend unkommentiert... :pillepalle:

Die Gummersbacher Argumentation hier im Forum (zumindest vereinzelter User) ist schon interessant. Bei dem Schindler-Transfer beruft man sich auf die Rechtmäßigkeit beim Zustandekommen. Bei Wiencek beklagt man dann das Fehlen von Moral und Fingerspitzengefühl seitens THW, PW und Berater, obwohl rechtlich nichts falsch gemacht wurde. Anschließend wird wieder auf das "Aussperrungsrecht" des Arbeitgebers VfL gepocht, der ALLES richtig macht. Moralische Werte wie das absichtliche Kaltstellen eines Talents werden dann wieder als völlig legitim dargestellt. Nichts für ungut, aber das ist lächerlich. :nein:

"ironie on"
    Vielleicht sollte man beim THW einfach hart bleiben, die nächste Lizenzierung abwarten und Patrick Wiencek bei der nächsten Gehaltskürzungsaktion in Gummersbach ablösefrei verpflichten.
    "ironie off"

Der Wechsel Schindler war rechtmäßig
    Der Wechsel PW ist rechtmäßig
    Die Erpressung vom VfL ist rechtmäßig.

Alles rechtmäßig alles gut.

Oder sind irgendwo irgendwelche Rechte verletzt worden? Das was in allen 3 Fällen fehlt ist Fingerspitzengefühl. Haben weder die Kieler, noch PW noch der VfL und Moral ist eh nicht vorhanden bei den Parteien, warum groß drüber reden?

Marc, in deiner Gleichung fehlt noch ein Baustein: Durch lange Bindung der Talente gute Ablösesummen einstreichen, wenn aus Talenten gute Spieler werden. Da stört natürlich, wenn PW ablösefrei wechseln sollte, im Gegensatz z. B. zu Illic, dem wohl schon bei Vertragsschluss klar war, dass er nach Kiel geht.

PW wird, solange der VfL die Spielberechtigung für Liga 1 behält, nicht ablösefrei wechseln. Weil ist so. 1,5 jahre keine Spielpraxis in Liga 1 und international, sowie kein weiteres Länderspiel, können sich weder PW noch der THW leisten.
    Die Aussagen und das Handeln vom VfL sind Erpressung...aber alles im legalen Rahmen - auch wenn die Freistellung von PW zurückgenommen wird, würde das nichts an der Sachlage ändern.

Wie richtig du sagst: nach "bekannter Aktenlage". Daher würd ich einen Rechtsprozess begrüßen:

a) es kämen mal mehr Detaills ans Tageslicht
    b) würde nun mal eine Seite recht bekommen
    und
    c) wäre so ein Urteil sicherlich wegweisens was Spielerverträge, Wechselabsichten und mögliche Suspendierungen angeht.

heindaddel
    Kennst du den Arbeitsvertrag von PW? Solang du den nicht wortwörtlich kennst, ist eine echte Aussage über recht und unrechtlich nicht möglich.

Abgesehen davon, ein Gerichtsurteil wäre interessant. immerhin handelt es sich um eine einseitige, wiederrufbare entgeldliche Suspendierung. Die kommt im übrigen im Sport sehr oft vor.

Steinar
    Somit wäre auch der Wechsel von Schindler zum VfL ohne Beantstandung, und jede kritik an dem Wechsel unrechtmäßig übertrieben.

mal ganz davon abgesehen, dass die Bestrafungsaktion des VfL ganz andere als monetäre Fragen aufwirft, ist der THW ja derzeit nicht im Besitz eines schriftlichen Arbeitsvertrages ab Juli 2012 mit Patrick Wiencek. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Nationalmannschaft ist diese Geschichte an Absurdität kaum zu überbieten.

Wie wir wissen, besteht aber der Handschlag, und der zählt vor deutschen Gerichten, wenn dieser nachweisbar ist, genau so, wie der schriftlicher. Und auf den baut ja auch Kiel! Interessant würd es werden, wenn PW sich da plötzlich das alles anders überlegen würde....

Nun...nehmen wir mal an, alle Parteien bleiben bei ihren Aussagen:

- Kiel zahlt keine Ablöse, der Spieler wechselt ja eh zu ihnen
    - VfL setzt PW wie angedroht nur noch auf die Bank

Das Gehalt für PW ist ohnehin beim VfL einkalkuliert. Dann bleibt noch die Frage, wie hoch sind die wirklichen Erfolgschancen von PW auf Einsatzzeit zu klagen? Er darf in der 1. Mannschaft mittrainieren, und dann?

Somit bekäme der THW einen Spieler, der 1,5 Jahre nur Oberliga gespielt hat, und auf dem Abstellgleis stand.
    Ist das jetzt dann besser, als eine etwas (ich sehe die Ablöse realistisch momentan bei 150000-200000€) höere Summe für einen Wechsel 2011 zu zahlen, und den Spieler dann endweder als 2. Kreisläufer hinter Alhm zu haben oder zu verleihen?

Aus der Schweiz liest man zum Thema folgendes:

Zitat

Gummersbach trat ohne Patrick Wiencek an; der VfL hat den Jungstar klubintern kaltgestellt. Die Sanktion überrascht nicht. Das Kreisläufertalent und sein Manager haben mit dem THW Kiel hinter dem Rücken der VfL-Geschäftsleitung einen Transfer ausgehandelt.

(zu lesen bei http://www.handballworld.com/news.aspx am 15.02.2011)

Der Autor kann sich auch nur auf die PM vom VfL beziehen. Welche Regelungen hat der Schweizer Handball, um dann in einem nach deutschen Verhältnissen recht "klaren" Fall, diese deutliche gegenteilige Stellung zu beziehen?

Nach der Aussage von Sead gebe ich allen Kritikern recht!

Was ich aber immernoch aufrecht erhalte:

Es müssen in der HBL ganz dringend ernsthafte Wechselstatuten her, wie sie im Fußball angewendet werden. Dann kann soetwas mal gar nicht passieren, und nicht nur die Posse VFL-PW-THW, sondern generell würden Trainsfers offener und ehrlicher über die Bühne gehen. Anschlussverträge erst maxinmal ein Jahr vor Ablauf aushandelbar, ein halbes Jahr ohne den aktuellen Verein zu informieren, ein Jahr bei gleichzeitiger Information des Vereins, dass Gespräche aufgenommen werden, bei allem anderen erst den Verein kontaktieren und dann erst den Spieler. Andersherum: Die Spieler informieren genau so ihren Verein. Heißt: bei einem halben Jahr gar nicht, bei einem Jahr bei gleichzeitiger Gesprächsaufnahme, und wenn der Spieler vorher den Verein verlassen möchte, erst den Verein infromieren, bevor es zu Gesprächen kommt. Alles andere würde ungültige Verträge heißen, was mit einem Entzug der Spielgenehmigung für den betroffenen Spieler zur Folge hätte. Keine Schlammschlachten, kein heimliches verhandeln, jeder Spieler und Verein wüsste, woran er ist.

Bevor wir hier weiter über recht und unrecht dieser suspendierung sprechen zwei szenarien:
    1. Pw kommt, hat vorher sich zu nix geäußert und erklärt, dass er die absicht hat zu wechseln.
    2. Er hat vorher intern sich immer geäußert, er will bleiben, es kommt zum treffen und es fallen plötzlich worte wie: scheiß trainer, scheiß team, scheiß fans, ich hau hier spätestens 2012 ab nach kiel.

Beides läßt die pm des vfls zu, wirft aber unterschiedliche lichter auf eine suspendierung. Hier wird nur über die peinlichkeit des vfls geredet, ohne aber auch eine andere sichtweise zu beachten. Niemand von uns kann sagen ob die berechtigt ist oder nicht. Einzige was zum jetzigen zeitpunkt klar ist: pw wird bis sommer nicht den vfl verlassen.

Arbeitsrechtlich setzt sich ein erfolg gegen die suspendierung vor allem aus dem inhalt des arbeitsvertrages zusammen. Den kennt auch keiner, daher alles wäre wenn und könnte.

der vfl hat sich für eine rückkehr pw in den spielbetrieb ein hintertürchen offen gehalten, in dem von einer “suspendierung bis auf weiteres“ gesprochen wurde.

Tobi75
    Nach geltenden recht hat pw nix falsch gemacht, eher unglücklich verhalten. Der thw hat nach geltenden recht alles richtig gemacht, hätte aber dem vfl auch nen wink geben können. Der vfl hat aber bisher nach geltendem recht auch alles richtig gemacht, hätte es aber anders kommunizieren könne n. Pw bekommt sein gehalt und darf mit den profis trainieren, eingesetzt wird er nicht in der bl.
    Dazu kommt, bevor man rechtlich in die tiefe geht, das keiner weiß was da wirklich war. Vllt wäre auch eine fristlose kündigung rechtens, wenn man die details kennen würde.

Es geht hier nicht u die verletzte Fanseele. Ich hatte nur von anfang an die Suspendierung mitgetragen. Was, mit der Zeit betrachtet, zugegeben werden muss ist, dass die PM vom VfL völlig falsch war. Tom hat im VfL-Forum die bessere gepostet. Dann wären nicht nur die Wellen nicht so hoch geschlagen, sondern auch die Suspendierung nicht so wahrgenommen worden. Das wäre sicherlich der klügere Weg gewesen. Dennoch das Ergenis wäre das selbe.
    Eine andere Frage, über die nur spekuliert werden kann: Steht die Mannschaft hinter der Trainerentscheidung oder nicht? Man ignoriert dieses Thema. Finanziell wird das der VfL bis zum Sommer überstehe, da eh alle 3 Kreisläufer bezahlt werden müssen. Anic und Wiencek wurden damals zeitgleich unter Vertrag genommen, um bei einem Flop noch wen in der Hinterhand zu haben. Gunnarsson war halt ein sehr starker Pfeiler, und man wollte nicht wie bei einigen Verpflichtungen davor aufs Maul fallen. Anic und Wiencek werden im übrigen zusammen weniger bekommen als Robin alleine. Daher war dies auch finanziell zu stemmen.
    PW ist in Gummersbach jetzt durch und wird nur noch sporadisch in der ersten Mannschaft zum Einsatz kommen. Wie es sich mit Anic entwickelt muss man jetzt schauen. Im Notfall hat der VfL einen KM, auf den er aber zu 100% bauen kann.

Bei dieser etwas verqueren Denke braucht man sich über die dauernden finanziellen Probleme des VFL nicht mehr wundern. Wenn nur noch die Spieler ran dürfen, die sich nach der eigenartigen Denke von Geerken verhalten, werden die Sponsoren wohl nicht lange mitspielen. Wenn eine fragliche "Moral" über dem sportlichen Erfolg steht und die "Erziehung" der Spieler im Vordergrund steht, wirds wohl bald zappenduster.

Jetzt nochmal nachdenken: Der VfL hat 3 Kreisläufer, ob PW spielt oder nicht.Was hat das mit dem finanziellen Aspekt zu tun? Man will ihn loswerden. Warum darf ein Spieler mit einem Verein machen, was er will, aer der Verein andersherum nicht? Nur weil es ein ach so gutes deutsches Talent ist? Naja...warum retten die Kieler ihn nicht einfach?

Langsam nervt das thema PW nur noch. Das ist eigentlich durch. Er wird wohl für den VfL nie wieder wirklich in der 1. BL spielen. Der VfL muss auch mal an sich denken und nicht nur an den deutschen Handball. Warum hat sie Kiel eigentlich nicht noch zu Essener Zeiten um ihn gekümmert? Klar kann PW machen was er will, aber das darf auch der Verein. Solang das Gehalt weitergezahlt wird, hat sich keiner unrechtmäßig verhalten. Warum sollte der VfL jetzt zum Wohle des Deutschen Handballs auf einen Spieler bauen, der den Verein eh in naher Zukunft verlässt, und dadurch eventuell den anderen kreisläufer ebenfalls verliert? Unter den jetzigen Umständen denke ich, dass Anic länger beim VfL bleiben könnte.