Beiträge von Snuffmaster

Etatlücke beim THW? Eine Möglichkeit, warum man Ahlm versucht loszuwerden, und 2 recht günstige gute Alternativen holt statt 2 teure gestandene Profis? Man versucht beide Spieler gegen fast keine Ablöse zu bekommen...
    Der Kader des THW´s ist teuer. Reißt die Nichtteilnahme am Final-4 der CL eine große verminderte Einnahme - Lücke ist etwas zu viel gesagt - in den Etat? Hat man mit dem Final-4 kalkuliert plus Einnahmen aus dem Wüstenstaat? Oder wurde der Wüstenstaat extra kurzfristig angesetzt um Mindereinnahmen entgegenzuwirken? Wie hoch sind eigentlich in etwa die Einnahmen in einem Final-4 in der CL, wenn man dort im Halbfinale ausscheidet? Also Prämien EHF, Prämien Sponsor, Einnahmenanteil von Zuschauern, Werbeartikel und die Auswirkungen einer Teilnahme auf Sicht von 1-2 Jahren? In Kiel brennt aber ganz sicher nicht erst seit diesem Artikel der Baum. Die Nerven liegen sowohl beim Trainer als auch bei der Mannschaft nahe zu blank. Alleine eine Verdopplung der Geschäftsstellenmitarbeiter hat nicht viel zu sagen. bei 10 Angestellten auf 20 zu kommen ist aber eine ganz andere Hausnummer als von 2 auf 4 zu erhöhen. Ob UD da wirklich die alleinige Schuld hat, oder ob es schon unter Schwenker erste Anzeichen hab, kann ich nicht einschätzen. Aber mich würds auch nicht wundern, wenn die Probleme in Kiel noch aus der Zeit von Schwenker her resultieren würden.

Aber da fällt mir eine Aussage eines Manager´s ein: Der Liga geht es viel viel schlechter, als die meisten vermuten.

Hat da dann Gummersbach alles richtig gemacht? Stojanovic als jetzt doch stark verletzungsanfälligen teuren Spieler für 350.000 Euro an RNL abgegeben und mit Rezar einen recht jungen (mit 28 jahren kann man das ja gerade noch so behaupten) unter Vertrag genommen?

Nicht immer fängt der frühe Vogel den Wurm. Statt in Panik und hysterie auszubrechen, sollte man einfach mal 2-3 Tage warten, dann klärt sich das doch alles von selbst! das hat nichts mit lustig oder Chaos zu tun, das ist alles normal. Also Abwarten und Tee trinken.

Das es noch nicht wieder geöffnet ist nervt mich persönlich ziemlich. Angeblich soll es ja von Spam befreit werden und ein Update drüber laufen. Seit neustem gibt es aber mehrere Stimmen das es den Herrschaften rund um Geerken ganz recht sei, dass es offline ist.
    @ Gummersbacher
    Da besteht sehr wohl Eile, die Community nutzt doch fast keiner....

Das Forum sollte schon damals dicht machen nach dem man diese Community ins leben gerufen hatte. Ich halte diese jedoch für überflüssig. Das Forum war aber schon immer den Verantwortlichen ein Dorn im Auge. Der VfL wird die jüngsten Angriffe dazu genutzt haben, um es jetzt für längere Zeit down zu nehmen (vllt für immer?). Diese Community, die Gummersbacher anspricht ist die überflüssigste Neuerung gewesen. Man kann da viel besser zurückverfolgen, wer Kritisch sich äußert, die User sind viel transparenter als im Forum.

Na, fuer die Unterdeckung des Etats kommt doch weiterhin der Perlenhändler auf ...

Mal abwarten, ob´s ueberhaupt stimmt und in dem Falle wäre auch das Gehalt nicht das Problem, sondern die Ablöse an den THW, denn Ilic hat noch Vertrag bis 2013.
    Ich wuesste nur nicht, warum man Ilic ueberhaupt abgeben sollte?

Ilic ist doch damals nach Kiel für knappe 450000 Euro gewechselt.
    Zu Rezar: Es wäre der angekündigt Top-Mann für das Tor und würde dann doch sehr viele überraschen! Nicht nur hier im Forum!

Allerdings finde ich es auch "interessant", dass für die Saisonabschlussfeier nach dem letzten Heimspiel ein gesonderter Eintritt erhoben werden soll. Wies soll das denn gehen? Erst alle raus aus der halle und dann wieder rein? Naja lassen wir uns mal überraschen.

Allen Handballfans ein sonniges Wochenende. :hi:

Einfach den Eintritt auf den regulären Kartenpreis draufgeschlagen...wäre eine Möglichkeit.

Letzten jahr holte Gislason nicht nur den Meistertitel, er wurde auch CL-Sieger. Da war er der perfekte Trainer. Es ist die erste Saison, die es unter ihm nicht läuft, die 3. in Kiel. Über die erste hätte ich noch gesagt, das wären die nachwehen von NS. Aber auch das wäre hoch gegriffen. Gislasson wird als Trainer in die nächste Saison gehen. Aber trotzdem muss man sagen: Der THW muss den Anspruch haben, jedes Jahr einen Titel zu holen. Man hat den anspruch eines FC Bayern. Wenn die nächste Saison nicht gut läuft, sehe ich Gislasson ganz sicher weiter oben auf der Liste der Flug-Kandidaten.

Dann kehren wir mal wieder zum Thema zurück.

Der VfL hat gestern für sein Vorhaben doch gute Werbung gemacht. Sollte der 3. internationale Titel in folge herausspringen, würde das alles sicherlich einen großen Schritt nach vorne machen. Im Forum wurde ja für eine Umfrage geworben "Marke oder Retorte" oder so ähnlich. Der VfL ist natürlich im Oberbergischen eine Marke und ein Aushängeschild. Gerade die Klein- und Mittelständischen Unternehmen schmücken sich hier mit dem VfL und damit, dass sie ihn sponsorn wollen.

Oh jetzt drehst du aber mal gewaltig was um! Ich habe NIE behauptet, die Sparkassen-Arena ist ein Fördermittelgrab! Ich habe nur drauf hingewiesen, dass auch diese Arena nutznießer von Fördermitteln war!

Der Unterschied zwischen einer neuen Halle in Gummersbach und der Sparkassen-Arena ist so wie zwischen den berühmten Äpfeln und Birnen. Die Halle in Gummersbach wird nie den Anspruch haben können komplett privat (Sparkassen sind im übrigen nicht privat sondern öffentlich) sich zu finanzieren. Das war nie der Plan, weil das würde im Breitensport ein großes Loch reißen, wenn plötzlich eine Sporthalle weniger zur Verfügung stehen würde (Neue Halle zieht Schließung der aller ersten Bundesligahalle des VfL´s nach sich). Auch würde die FH immer noch keine Halle für Sport zur Verfügung haben. Die Finanzierung des Baus und des Betreibens ist in Gummersbach deutlich mehr zwischen öffentlicher und privater Hand verschachtelt, als es jemals in Kiel sein wird.
    Um auf Spitzensport-Förderung zurückzukommen:
    Man muss schauen, für was der Spitzensport gut ist. Der Handball ist in Gummersbach / Oberberg nicht nur ein Aushängeschild der Region, sondern auch ein Anziehungspunkt für den Breitensport. Ohne Spitzensport ist ein möglicher Breitensport nicht möglich. Auch der Breitensport wird gefördert. Man macht sich auch hier die Gedanken, für was so eine Förderung von Spielstätten, Mitgliedsbeiträgen etc. gut ist. Um es Überspitzt zu formulieren: Man braucht den Breitensport, um eine Möglichkeit zu schaffen gegen gesundheitlicher und sozialer Probleme vorgehen zu können. Den Spitzensport braucht man als Werbung für den Breitensport. Natürlich sind Spitzensport-Vereine heut zu Tage meist GmbH´s oder andere privaten Geschäftsformen, denen keine direkte Förderung durch den Staat zu steht. Hier geht man jetzt eben andere Wege und fördert eben dann mal den Bau einer Halle (mal mehr, wenn eben auch Breitensport in dieser Halle stattfinden wird, oder weniger, wenn eben nur Spizensport oder anderes in der Halle stattfinden wird). Dazu kommen Förderprogramme für die heimische Wirtschaft (Konjunkturpaket 2), die beim Bau einer solchen Halle mit beteiligt werden könnte...und und und.
    Ob es am Ende ein Eintrag im Schwarzbuch wird, oder eine toplaufende Halle, kann man nicht sagen. Man hat sich beim Finanzkonzept aus allen möglichen Töpfen bedient, man wird den Rest aus der Wirtschaft bekommen (Kosten der Halle am Ende vllt um die 12 Mio Euro).

Im Gegensatz beim Wechsel von PW war der VfL von Vukovic über das Interesse und die Vertragsverhandlungen mit dem TuS sofort informiert und wusste von Anfang an bescheid, dass der Spieler nicht nur mit dem VfL verhandelt. Daher wird der Spieler ganz sicher nicht auf die Bühne verbannt, weil er ja alles richtig gemacht hat.

Die subventionierung wird wohl knapp 50% einnehmen der baukosten. Dafür wird wohl nicht nur ein topf angegraben, sondern das geld wird wohl von mehrere kommen (land, bund, eu). Die halle soll auch weiter als sporthalle genutzt werden.
    Eine reine ballsporthalle lässt sich in dem punkt besser betreiben, da hier unterhaltkosten nidriger liegen als bei einer mfh. Eine mfh hat das problem, dass mehr veranstaltungen stattfinden müssen um kosten zu decken. Heißt, dass die veranstaltungen aber auch gut besucht sein müssen. Trotz einer guten auslastung schreibt die kölnarena weiter rote zahlen. Die wurden jetzt dann mal reduziert durch namenssponsoring. Im grunde halte ich auch die schwalbe-arena in gm als zuschussgeschäft, wenn man aber gut kalkuliert, ist die chance da aber größer die schwarze 0 zu schreiben als bei einer mzh. Und auch da werden öffentliche gelder fließen, da die allgemeinheit auch die halle wird nutzen können (Fh, breitensport)
    heindaddel
    schau dir den thread über die namensänderung der ostseehalle im thw-forum und handballecke an. Genug pressebeiträge dort zu finden.

Auch in die Ostseehalle fließen/flossen Fördergelder vor allem beim Bau. Die neue Halle in Gummersbach wird im übrigen - so ein Zufall - auch von einer privaten Gesellschaft getragen. Dafür gibt es ja die GmbH. Für den Bau Fördergelder abzugreifen ist legitim und macht JEDER Verein, der an der Halle rumarbeitet. Auch für Reperaturen bzw. Umbaumaßnahmen gibt es Fördergelder. Daher verstehe ich deine Aussage vllt nicht unbedingt. Geht in Gummersbach die Betreibergesellschaft pleite: Ja es haftet am Ende wohl dann die Allgemeinheit. Geht in Kiel die Betreibergesellschaft pleite, wer haftet da am Ende? Die KN? Die Citti? Die Sparkasse? Am Ende dann doch irgendwo wieder die Allgemeinheit. So ist es nun mal. 2007 musste der Name vermarktet werden, um die roten Zahlen in Kiel doch ein bisschen in Grenzen zu halten. Ich glaube auch nicht, dass die Sparkassen-Arena schwarze Zahlen schreibt. Da wäre es die erste Multifunktionsarena, die Gewinne einfährt. Das schafft nicht mal die KölnArena GmbH. Im Grunde ist das betreiben einer großen Multifunktionsarena immer ein Zuschussgeschäft. Bei einer reinen Ballsporthalle sieht es aber etwas anders aus. Diese kann mit leichtem Aufwand schon positiv betrieben werden.