Beiträge von Snuffmaster

Ich wiederhole meine Frage nochmals präzise:
    * Wie kommt ihr zu der Info, dass er mit eingeschaltetem Blaulicht vorgefahren ist?

Das ist eine nicht korrekte Frage denke ich: Man kann davon ausgehen: Hat ein Fahrzeug Blaulicht und fährt in einem Konvoi, Hat das Blaulicht angeschaltet zu sein.

Und ich schließe noch eine Frage an:
    * Ist er gezwungen den Personenschutz zu nutzen oder kann er auch darauf verzichen?

Zugegeben, die zweite Frage ist rethorischer Natur. Er kann darauf verzichten und insofern stellt für mich das Getue auch eine Wichtigtuerei dar...

Natürlich kann er drauf verzichten. Aber wenn irgendwas passiert, ist er selber verantwortlich dafür. Hier denke ich ist es so einfach nicht auf Personenschutz zu verzichten. Theorie und Praxis denke ich springen doch etwas weiter auseinander. Sicherlich kann er auf einen staatlichen verzichten und einen privaten Sicherheitsdienst beauftragen. Deren Arbeitsmöglichkeiten sind doch recht eingeschränkt in vielen Situationen. Eine Geldfrage ist es natürlich auch. Daher würde ich an so einer Stelle, so lange ich noch die Möglichkeit habe, auch den staatlichen nehmen.

Ich habe nie behauptet, dass es klug war so vorzufahren, sondern nur gesagt, dass er die Rechte hat.

Aber je mehr man die Presse liest, desto mehr deutet sich eine Hetzkampagne gegen den Ex-Bundesminister und Ex-Doktor. Dazu aus der Augsburger Zeitungein Bericht:

Zitat

In weiteren Limousinen wurden neben Guttenberg noch andere prominente Schutzpersonen vom Olympiastadion gelotst. Um wen es sich dabei handelt, wurde nicht bekannt gegeben. An der Spitze der Fahrzeugkolonne befand sich ein Streifenwagen – aber nur, so das Innenministerium, um deutlich zu machen, dass die Wagen dahinter zusammengehören und nicht getrennt werden sollten. Sonder- oder Wegerechte seien angeblich nicht genutzt worden.

Somit auch eine Blaulichtfahrt ohne probleme gerechtfertigt. Und außer ein paar Möchtegern-Besserwisser sieht darin auch NIEMAND einen Verstoß gegen irgendwelchen Vorschriften.
    Vergleiche dazu die Artikel:
    Abendzeitung München
    Hamburger Abendblatt

merkur

Focus

usw. Spiegel hat sich noch nicht mal drum gekümmert. Dem war das ganze nicht mal eine Zeile wert.

§38 STVO

Zitat

2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Ihm steht Personenschutz zu. Egal wo er hin geht. Egal was er macht. Dabei ist das LKA. Daher ein Einsatz. Wenn man es ganz krass auslegt, bekommt KTG Personenschutz, weil er durch sein Amt, was er mal inne hatte, eine gefährdete Person noch ist. Ja dies hört sich kurios an, ist aber so festgelegt. Dies hatte in der Vergangeheit schon seine Gründe (auf andere Politiker gesehen). Alleine deshalb ist es eigentlich dem LKA überlassen, ob sie eine Blaulichtfahrt im Einsatz für notwendig erachten oder nicht. Für DIE ist nämlich das Konzert Einsatz. Es geht dann darum, die Person schnellstmöglich aus dem gefährdeten Bereich wieder herauszubringen. Wer garantiert, dass auf dem Weg nicht ein Stau provoziert wird, um dann einen Anschlag zu verüben? Ihr solltet das mal mehr aus Sicht der Personenschützer betrachten. Hier geht es nicht um eine Fahrt von KTG, sondern um grundsätzliches Umgehen mit potentiell gefährdeten Personen.

Ob es jetzt Sinnvoll war es einzusetzen (publicity-mäßig) oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte. Aber rechtlich sehe ich da kein Problem.

Anders kann man auch fragen: Warum werden Fußballteams mit Polizeieskorte zum Stadion oder wieder weg gefahren? Auch hier kommt Blaulicht zum Einsatz. Warum die Handballnationalmannschaft? Mit Polizeieskorte un Blaulicht 2007 vom Hotel zu den Spielstätten und zurück gefahren. (Begründung siehe oben)

NONSENS

Falsch!
    Rein rechtlich besteht die Möglichkeit. Ist sogar in der Straßenverkehrsordnung so hinterlegt! Und auch die von mir angesprochenen Politiker und andere sind bereits mit Blaulicht zu Privatveranstaltungen gefahren. Ja es steht ihnen zu. Ob man es macht oder nicht ist die andere Geschichte.

Ach so diese Blaulichtfahrten finden auch statt, wenn sich mehrere Fahrzeuge von Punkt A nach Punkt B verlegt werden, wenn diese damit ausgestattet sind, auch wenn sie KEINEN Einsatz haben. warum wohl?

Ein Topverdiener in einem Bundesligaverein verlässt freiwillig diesen Klub und wechselt in die 2. Liga? Warum? Weil er da mehr verdient? Am Ende denke ich, dass der absolute Hauptgrund auch wirklich die Möglichkeit war, die Handballakedemie voranzubringen in Hamburg. Da fängt man ja fast bei 0 an. Wagner hatte ja den Vertrag schon in 2 Jahren unterzeichnet. Und Hasenefendic kann schon mit Stars umgehen. Er kann sie auch vorranbringen und auch zu ende formen. Das hat er in Gummersbach schon mehrfach unter beweiß gestellt. Aber das ist ein ganz anderer Thread. David mag den Trainer nicht und versucht überall und zu jedem Zeitpunkt diesen Standpunkt nach außen zu trällern.

Damit geht der sehr teuere Linksaussen beim VfL von der Gehaltsliste und nach Szilagy der letzte ernsthafte Kritiker von Sead von Bord. Wahrscheinlich kommt jetzt ein doch eher unerfahrener neuer Mann oder man fährt weiterhin mit Lützel auf LA. Das wird eine echt spannende Saison mit diesem Kader. Irgendwie scheint mir doch Geld zu fehlen. Das ist nie und nimmer ein Kader eines 4,2 Millionen-Etats. Meine Vermutung, dass die 2,2 Mio. Schuldentilgung nicht aus neuenMitteln stammt sondern aus dem Etat heraus umverteilt wurde, nimmt Gestalt an. Dann muss ich mich aber fragen, was das ganze Theater sollte, von wegen Region und Unternehmer stehen hinter dem VfL, etc.
    Ich will hier nichz unken, aber wir werden noch was aus dieser Richtung hören.

Und übernächste Woche meldet der VfL Insolvenz an. :rolleyes:

Diesen Nonsens hast du schlichtweg frei erfunden. :wall: Guttenberg gilt als potentiell gefährdet und genießt deshalb Personenschutz. Das hat nichts mit "steht jedem Politiker zu" zu tun. Wer allerdings dem Betrüger an die Pelle will kann ich mir nicht vorstellen, am ehesten die Sozialverbände, weil er ihnen die Zivis genommen hat, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen :cool:

Wie grenzwertig dämlich muss man eigentlich sein, in seiner Situation so einen Blaulichtauftritt hinzulegen? Für ein Rockkonzert?

Einem Bundespräsidenten und einem Bundeskanzler steht lebenslanger Personenschutz durch das BKA zu. Wenn auch in abgespeckter Form. Einem Bundesminister noch ein halbes Jahr nach Beendigung des Amtes. Dannach erfolgt eine Bedarfsanalyse, in wie fern und ob er noch Personenschutzberechtigt ist. Was hat das mit Nonsens zu tun?

Zitat

Für eine Fahrt mit Blaulicht zum Konzert von Bon Jovi ist er noch wichtig genug.

Wieso? Gleiches Recht für alle. Warum sollte er das nicht dürfen??? JEDEM Politiker steht das noch einen bestimmten zeitraum nach dem Amt zu. Das hatte Köhler gebraucht, Herr Schröder ebenfalls, auch Herr Fischer und Herr Gysi haben davon gebrauch gemacht.

Wer kennt von euch noch die Gründe, warum Cem Özdemir damals nach USA ging? ;) Heutzutage interessiert sich auch niemand mehr für seine Betrügereien am Staat und Volk. Er hat das politische Comeback geschafft.
    Oder Otto Wiesheu immerhin noch bayerischer Verkehrsminister geworden. Strauss einer der berühmtesten Comebacks. Auch Gysi,Schäuble, Möllemann und Jung sind nach diversen Affären wieder zurückgekommen. Wer von euch kann sich da an die ganzen Aktionen, die zu deren Rücktritte führten, noch erinnern?

Der VfL hat sich natürlich viel vorbildlicher verhalten - die Verpflichtung von Vladan Krasavac war nur so etwas wie eine Illusion. Wenn auch vermutlich eine durchaus kostspielige. Die Anzahl der Paraden hätte Geerken auch noch hinbekommen.

Naja es ist schon ein Unterschied, ob man um Titel spielt oder nicht ;)

Nein! Kronau muss handeln, und wenn es nur ein Spieler ist, dem man einen Jahresvertrag gibt, wobei ich eher glaube, dass Stojanovic wohl eher kaum ein Spiel mehr für die RNL bestreiten wird.

steht schon fest, wohin Mirza Dzomba jetzt wechselt? Er galt mal als weltbester RA. Es gibt sicherlich einige Kandidaten in der Bundesliga. Oder wird er seine Karriere beenden? Der jüngste ist er ja auch nicht mehr.

Zrinic nach Polen? Naja ich weiß nicht. Sicher kostet er dem VfL viel Geld, aber er hatte noch nie wirklich anstalten gemacht, den Verein verlassen zu wollen. Das wird hier bei vielen vergessen. Geld ist schön und gut, aber es regiert nun mal nicht immer die Welt. Manche Spieler fühlen sich einfach so wohl, die verzichten freiwillig auf einen Batzen Geld. Beispiele dafür gab und gibt es vor allem im Gummersbacher Team zu genüge. Auch Glandorf hielt so lange es ging an der HSG Nordhorn (- Lingen) fest.
    Das mit der Gehaltskürzung finde ich im übrigen angebracht. Spieler bekommen für Erfolg Prämien, warum sollten sie nicht bei Misserfolg zahlen? Es gibt ja sowas wie Zielvereinbarungen mit Prämien beim erreichen, mit mehr Geld beim übertreffen und mit Strafen beim unterschreiten. Sowas hätte Kiel und den RNL diese Saison viel Geld eingebracht ;)

Gut, in Kiel sieht man sich trotz des Status als Landeshauptstadt genauso wie Gummersbach eher als gallisches Dorf gegenüber den Großstadtvereinen.

Aber wie bitte kommst Du zu der Behauptung, die HBL habe Ansprüche, daß Handball in möglichst großen Städten stattfinden soll? Entweder ist diese Unternehmensausrichtung an mir vorbei gegangen, oder aber Du spinnst genau solche Verschwörungstheorien, die Du im Halbsatz davor noch verteufelt hast. :rolleyes:

also Verschwörungstheorie ist das nicht, da ich ja dann hier der HBL Parteilichkeit vorwerfen könnte, dass sie die einen Vereine bevorzugt und andere nicht. Aber generell kam - auch aus der Richtung von Gummersbach und aus dem Forum - die Meinung, dass sich Handball nur noch wohl bald in Großstädten bezahlbar machen kann und Handballdörfer - wenn sie es nicht schaffen hier doch gute nahe zu perfekte Strukturen zu schaffen - von der Karte der ersten Bundesliga verschwinden. Die HBL hat ganz sicher aber eine Linie, dass man Vereine nur noch in der Bundesliga haben möchte, die nicht ständig ums finanzielle Überleben kämpfen. Und nur darum ging es mir. Aus finanziellen Aspekten und aus dem Ruf heraus, lohnt sich der VfL nicht mehr für die HBL, um den Verein, wie hier viele Meinen, künstlich am Leben zu halten. Nur wie gesagt: für mich hat sich die HBL von der Parteilichkeit der letzten Jahre, langsam (zu mindest im Lizenzierungsbereich) zur neutralen Vergabestelle gemausert, die jedem Verein die gleichen Vorraussetzungen bietet, um die Lizenz zu bekommen.

Immer diese Verschwörungstheorien mit der HBL! Kommt mal langsam wieder herunter. Die HBL hat mal garnichts davon, den VfL am Leben zu erhalten. Er hat halt genau das gemacht, was die HBL JEDEM Verein gewährt. Die einen nutzen es, die anderen nicht. Aber es ist doch scheiß egal - auch Geldtechnisch - ob der VfL in der ersten oder 3. Liga spielt (aus Sicht der HBL). Wuppertal oder Düsseldorf würden doch eher den Ansprüchen der HBL gefallen (Handball in großen Städten).

Soweit richtig. Und gerade deswegen muss man aber auch das umfeld beobachten und unterstützen. Andere länder haben völlig andere vorraussetzungen. So sind mir windparks wie sie in d exestieren für mich in frankreich und spanien total unbekannt. Solarstrom auch nicht so verbreitet. Warmwasser über sie sonne hingegen sehr weit verbreitet. nur will d nicht mit dem weg aus abstellgleis, muss aktiv und intensiv dafür geworben und gearbeitet werden. Und auch gemeinsam an einem strang und sich nicht hinstellen und sagen: wir können es aber schneller.

Insbesondere die Frage zu den 2,2 Mio, also ob das Geld tatsächlich geflossen ist oder nur gebürgt wurde, ist aus meiner Sicht der für die Zukunft des VfL entscheidende Punkt.

Das geld ist noch nicht ganz geflossen, hier liegen teilweise nur Absichtserklärungen vor. Jedoch ist die Auflage für den vfL für die Lizenz, dass er den Geldeingang nachweisen muss bis zu einem bestimmten Datum. Und dann ist das Geld wirklich geflossen...zumindest in der Theorie.

In 4,2 Mio euro werden um die 50% Gehaltskosten drinnen sein. Mit Vukovic und Stojanovic verlassen aber die 2 größten Gehaltsposten den Verein. Ob die 4,2 Mio euro Etat wirklich das Maß sind, muss sich zeigen. Kosten hat der VfL genug. Neben Gehalt für die Spieler fallen dann noch Angestellte an. Dazu Kosten für Halle und Umfeld. auch die Akedemie wird Geld verschlingen. Was aber wofür ausgegeben wird, kann man nun wirklich nicht sagen. Die Frage ist auch: Wie hoch waren Zinstilgungen in den letzten Jahren. Wohin floss das Geld der Ablösen in Wirklichkeit. Das alles kann sich wirklich klären, wenn der Vorstand sein Vorhaben in die Tat umsetzt. Dann sollten wir bald alle Fragen geklärt haben.

Klar macht das was aus: Atommüll gibt es weiterhin. Das Topargument gegen Atomkraft sind: Sicherheit nicht gewährleistet und Atommülllagerung bzw Umgang mit Atommüll ungeklärt. Sieht es in Tschechien, Polen, Dänemark, Schweiz, Frankreich, Holland oder Belgien besser aus? Warum sollen deren AKW´s sicherer sein als Deutsche?`Und es ist absolut nicht irrelevant. Das gegenteil ist der Fall. Was bringt Deutschland der Ausstieg, wenn Strom aus dem Ausland importiert wird? Was bringt Deutschland der Atomausstieg, wenn die Gefahr aber weiterhin besteht? Deutschland ist auf die Nachbarstaaten angewiesen, dass die AKW´s dort sicher sein sollen. Wer garantiert dies heute noch? Sollte sich Deutschland durchsetzen und andere Länder werden aussteigen: Der Strom wird an der Börse gehandelt. Wie wird die Stromversorgung dann in den Nachbarländern aussehen? Wie werden die Städte beliefert? Über Importe von Strom aus Deutschland? Dies würde den Preis in Deutschland mitbestimmen. Atomausstieg als reine Deutsche Sache zu sehen ist sehr kurzsichtig und eigentlich total falsch gedacht. Es ist eine Europa wenn nicht sogar globale Angelegenheit! Und das wird sich ganz sicher auf die Stromversorgung auch in Deutschland auswirken.