Beiträge von Snuffmaster

Kann man mal weg von diesem Thema jetzt kommen??? Das hat mit dem VfL und der Benennung eines Platze nach dem berühmtesten Sohn der Stadt Gummersbach, nun mal absolut nichts mehr zu tun. Das man sich so über Banalitäten auslassen kann, lässt darauf schließen, dass nix anscheinend interessanteres los ist in der Handballwelt.

Das hat mit Respekt nichts zu tun. Es gibt solche guten deutschen Sprichwörter wie das vom Wald und den Schallwellen oder auch auch das vom Schmied und seinem Glück.

Die Entscheidung ist mit Sicherheit schon vor längerer Zeit gefallen. Die Verkündung ist allerdings zeitlich insgesamt problematisch, gerade mit Blick auf das Thema Wunderlich. Das kann man nicht trennen. Wäre Wunderlich evtl. letztes Jahr gestorben, würde die Entscheidung auch möglicherweise anders ausgefallen sein.

Nice to know:
    VfL-Halle: Ehrung für den großen Sohn | Oberberg - Kölnische Rundschau (jetzt ist der Link zur Zeit nicht mehr erreichbar vom 17.05.2012)
    Handball Bundesliga: Neue Halle für Gummersbachs Handballer - Mehr Sport - FOCUS Online - Nachrichten (14.06.2012)

Der Tod von Wunderlich ist unglücklich gefallen. Der Spatenstich der Halle stand schon etwas, und was wäre die optimale Lösung gewesen? Deswegen den Bau der Halle absagen? Die schon lange feststehende Benennung des Platzes platzen lassen und umbenennen? Wunderlich war hier in Gummersbach Spieler. Er hatte hier seine größten Erfolge, aber mehr auch nicht, wenn man ehrlich ist. Hier eine Platzbenennung in Frage zu stellen ist schon etwas lachhaft.

Schön wie man hier über die Benennung eines Platzes diskutieren kann, die eigentlich nicht existiert:

Die Benennung einer Straße oder Platzes hat alleine der Stadt/Gemeinderat zu entscheiden.
    Es ist voll egal, nach wem der Platz benannt wird, und kann auch auf Vorschlag der Bevölkerung erfolgen.
    Einschränkungen sind von Kommunalverwaltung zu Kommunalverwaltung unterschiedlich. München verlangt, dass die Person mindestens ein Jahr tot ist. Andere haben nicht diese Bindung.
    Im Grunde wird hier eine Person für ihre Verdienste an der Öffentlichkeit gewürdigt. Problem: wenn sich diese Person was gravierendes zu Schulden kommen lässt. Dies möchte ich aber bei Brand ausschließen.

Ich denke, den Platz vor dem eventuellen Spielort eines Handballbundesligisten nach einem Handballer aus der Stadt zu benennen, den jeder kennt, ist eine gute Entscheidung.

Wollen wir jetzt beten, dass die Halle auch schon fertig wird, solange der VfL noch in der Bundesliga exestiert ;)

Dieses Spiel hat sich von einem "Pflichtsieg" zu einer Standortbestimmung dezimiert. Vielleicht gut zu sehen für das Team (und den 1810 Zuschauern - die Zahl ist erbärmlich), wo sie zur Zeit stehen.

4 Punkte mehr als letzte Saison! Letzte Saison hat man GENAU solche Spiele verloren, jetzt gewonnen. Da braucht man auch nichts schlecht reden. Das sollte doch reichen. Die Zuschauerzahl ist nach dem Gerangel in den letzten Monaten recht gut. mal abgesehen davon, dass man immer davon sprach, dass mehr als 2000 eh nicht in der EHH wirklich reinpassen.

Jeder Punkt gegen einen direkten Konkurrenten ist mehr als wichtig. Dazu die recht große Verletztenliste im Verhältnis zum Kader relativieren einiges. Für den VfL geht es momentan nur ums blanke Überleben. Und die Mannschaft ist der einzige Teil beim VfL der professionelle Arbeit abliefert.

Gute Nacht Gummersbach. Das war der Offenbarungseid des Aufsichtsrats, keine Ahnung vom Handball zu haben, und noch weniger Ahnung vom Führen eines Vereins. Flatter hat gezeigt, dass er keine Ahnung vom Geschäft hat, und wird die gleiche Arbeit abliefern wie ein Geerken. Nämlich dem Verein mehr Geld kosten als einbringen. Ich gebe es auf. Der Verein wird spätestens nächste Saison mit der neuen Halle absteigen, Geld wird noch knapper werden, die leeren Worte weiter geführt. So bin ich nicht mal traurig kein Spiel des VfLs sehen zu können...

Es geht hier immernoch nicht um Subventionen an einen Verein! Des weiteren habe ich geschrieben, dass "die Halle am Ende gewinn abwerfen soll". Heißt nicht, dass sie dies auch tut. Trotzdem können Hallen auch profitabel betrieben werden. Die Einnahmen von den Hallenbetreibern setzen sich aus Sponsering, Einnahmen durch Vermietung und Catering, sowie Fördermittel durch öffentliche Stellen (meist Kreis) zusammen. Durch Einnahmen alleine sind positive Ergebnisse nicht einzufahren. Die Praxis zeigt auch die von dir angesprochenen Verluste sämtliche Hallen in Deutschland.
    Um jetzt mal die Einzelposten etwas aufzudröseln: Neben der direkten Mitfinanzierung einer Halle durch direkte Förderung (Zuschuss) zahlt der Kreis auch für Breitensport und Schulsport. Das hat man in sämtlichen Kommunen so. dazu werden - so zum Beispiel in Gummersbach - durch den Schulsport der FH noch Mittel vom Land NRW abgegriffen. Hier darf man aber nicht von einem Zuschuss, sondern von einer Miete sprechen.
    Die von dir angesprochenen 220000 Euro fehlen natürlich dem Betreiber der Lipperlandhalle. Hier aber zu 100% entgangene Gelder für die Kommune zu sehen, ist schlichtweg falsch. Und ich habe NIEMALS von einer Halbierung des Gewinns geredet! Sondern vom Fehlbetrag, der dann wohl dem Steuerzahler wohl zusätzlich in Rechnung gestellt würde.

Das ist ein Bruchteil von dem, was passieren würde, wenn durch 220000 Euro der TBV Pleite geht, und somit auch der Gesellschafter für die Halle, somit auch DER Hauptmieter, dessen ausbleibende Zahlungen ein viel viel größeres Minus in die Staats/Kommunal-Kasse reißen würde.
    Und warum lässt man einen Bundesligaverein nicht gerne am Land pleite gehen? Da werden in Lemgo die gleichen Argumente zählen wie in Gummersbach: Aushängeschild für die Region, Werbung für den Wirtschaftsstandort, Werbung für den Breitensport.

Übrigens wohl die gleichen Argumente, die in Göppingen, wenn es drauf ankäme, zählen würden. Auch solltest du mal drauf achten, welche öffentliche Töpfe beim Verein Frischauf angezapft werden könnten. Und sei es nur Geld aus öffentlicher Hand für den Breitensport und Jugendförderung.

Und zuguterletzt: dem TBV werden nun einfach so mal 220.000 Euro an Hallenmiete geschenkt. Geht es den Kommunen in Ostwestfalen so gut, dass man sich solche direkten Subventionen einfach so leisten kann? Von dem Geld hätte man beispielsweise auch fünf Kindergärtnerinnern für zwei Jahre einstellen können. Auch hier hat das alles einen seltsamen Nebengeschmack.

"Wer im Glashaussitzt, sollte nicht mit Steinen werfen!"
    Diese ständige Debatte über Subventionen geht langsam auf den Senkel. Man sollte sich endlich bewusst werden, dass JEDER Verein im Spitzensport nun mal vom Staat Geld erhält. Nicht direkt, aber eben über verschiedene Kanäle. Und das bei einem Verein zu kritisieren, aber selber auch aus einem Millionentopf profitiert zu haben, halte ich für sehr heuchlerisch.
    Man muss auch erstmal die Struktur kennen, um festzustellen, wohin die Hallenmiete eigentlich fließt. Diese fließt an den Betreiber der Lipperlandhalle. Und neben dem Kreis Lippe, ist auch der TBV hier Teilhaber. Am Ende soll die Halle Gewinn abwerfen. Heißt, bei einem Erlass von 220000Euro an Hallenmiete, wird der öffentlichen Staatskasse wohl am Ende maximal 110000 Euro fehlen. Und das ist schon sehr sehr hoch gegriffen.

1. THW
    2. Berlin
    3. HSV Hamburg
    4. SG Flensburg
    5. RNL
    6. Frisch Auf! Göppingen
    7. Magdeburg
    8. Lemgo
    9. Melsungen
    10. Balingen
    11. Lübbecke
    12. Hannover
    13. VFL Gummersbach
    14. Großwallstadt
    15. HSG Wetzlar
    16. Minden
    17. Essen
    18. Neuhausen

Die Liga wird langsam ausgeglichener. Nicht an der Spitze, sondern im Mittelfeld. Gerade um Platz 16 werden 5-6 Mannschaften spielen. Essen könnte auch mit ein paar Überraschungen um den Klassenerhalt mitspielen. Eng wird es vor allem lange um die Plätze 10-16 bleiben. Hier werden dann die ein oder anderen positiven wie auch negativen Überraschungen für die endgültige Platzierung sorgen. Je höher man in der Tabelle klettert, desto eindeutiger wird es dann am Ende aussehen. Kiel in einer eigenen Liga, Berlin und Hamburg werden den Anschluss suchen aber nicht annährend rankommen. Die Löwen werden ihrem Traum von einem Titel nicht näher kommen und in der Tabelle weiter zurückfallen.

Vielleicht schraubt Schwenke diese ja deutlich nach unten. Nach einigen Jahren "ohne" wird er sicherlich scharf drauf sein, wieder zurück ins Geschäft zu kommen. Trotz eines (zu erwartenden) Freispruchs dürften sich ihm nicht allzu viele Optionen bieten, denke ich.

wenn er DIE ultimative Herausforderung sucht und sich einen unsterblichen Namen in der Handballszene machen will, dann heuert er beim VfL an. Tiefer kann der Klub vom Ruf her nicht mehr sinken. Finanziell arbeitet der Verein gerade am limit. Struktur nicht vorhanden. Dennoch mit der neuen Halle sicher ein Fundament geschaffen. Dazu ein Aufsichtsrat, dem man einfach mal nen Maulkorb anlegen muss und ihn auf seine eigentliche Arbeit besinnen. Wenn er es hier hin bekommt, den Ruf zu polieren, finanziell was zu bewegen und auch sportlich es hinzubiegen, dann hat er sich einen echten Namen gemacht ;):lol:

Könnte auch in den VfL-Thread... aber hier ists auch nicht verkehrt denke ich ;)

Die WNZ bringt Geerken heute mit der MT Melsungen in Verbindung. Geerken hat das allerdings bestritten, die MT wollte dazu wohl gar nichts sagen...
    Himmerhin kennen sich Roth und Geerken bereits, da die WNZ mit ihren Gerüchten aber auch immer mit Vorsicht zu genießen ist muß man wohl einfach mal abwarten :)

edit: nen link gibts auch noch dazu :)
    http://www.mittelhessen.de/sport/sport_au…em_index_page=1

Ich zweifel, dass der MT sich sein eigenes Grab schaufeln möchte. Ja unter seiner Zeit sind einige interessante Ereignisse in Gummersbach eingetreten. Positiv wie auch negativ. Positiv muss man sagen, er war nicht an den negativsten direkt beteiligt und negativ, auch nicht direkt an den positiven.
    Was würde den MT erwarten? Einen GF, der sich von drittklassigen Spielern erpressen lässt, dem die Sponsoren weglaufen, der lieber drittklassige unbekannte Spieler bevorzugt als sich günstigere zweitklassige zu holen. Einen GF, der schon mal Spielern die Pistole auf die Brust setzt, damit diese frühzeitig den Verein verlassen. Einen GF, der dem Trainer vorgibt, mit welchen Spielern er zu arbeiten hat und mit welchen nicht und wenn es drauf ankommt, die Schuld alleine beim Trainer sucht.

Ob MT so einen GF haben möchte, wage ich doch zu bezweifeln.

Wie Radio Berg heute vermeldet kommt der VfL bei der Suche nach einem Nachfolger sehr gut voran. die Erste Idee den Vorgänger von Geerken wieder herzuholen wurde verworfen. Nun hat sich der Aufsichtsrat auf einen geeinigt, aber die Chance, dass dieser zum VfL kommt, ist mehr als gering. Timmerbeil hatte ja noch versprochen in kurzer Zeit einen Nachfolger für den zurückgetretenen Geschäftsführer vorzustellen. Von dieser Vorstellung muss man beim VfL jetzt Abstand nehmen. Es bleibt für mich fraglich, wer wirklich interesse am VfL hat und dabei sich ständig vom Aufsichtsrat ins Geschäft reinreden lässt. Ich denke, dass es nur eine vernünftige Lösung gibt: Man besorgt sich einen, der sich mit Kurtagic um die sportlichen Belange kümmert, und finanziell wird der Aufsichtsrat das selber übernehmen (können). Das wäre die einfachste und momentan sinnvollste Lösung. Weil keiner, der halbwegs Grips hat, wird sich Gummersbach antun. Da müsste dieser schon sehr in die Landschaft verliebt sein ;)
    Radio Berg

Sagte Timmerbeil nicht noch vor einem Jahr das Gegenteil? Interessante Äußerungen findet man leider immer nur versteckt.

Zitat

"Auch die kommende Saison wird ein schwieriges Jahr. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen müssen, um den Spielern pünktlich ihre Gehälter zahlen zu können", so Timmerbeil.

Man wird sehen, ob sich der VfL genügend anstrengen wird. :lol:

Nun ich denke man verzettelt sich sehr in Spekulationen. Was Gorr nun machen wird, entscheidet nur er.

Denken tue ich, dass sowohl Gorr als auch der VfL eine vernünftige Lösung haben wollen. Wie sie aussehen wird, wird in den nächsten 14 Tagen feststehen. Das man sich nicht in der Mitte treffen wird und der VfL auf Gorr zugehen muss, ist allgemein klar. Aber vielleicht gibt es eine spektakuläre Wende. Man weiß nicht, auf was sich die 3-5 Herren einigen werden. Wahrscheinlich wird am Ende eh Stillschweigen vereinbart. Die genauen Modalitäten werden wohl nie den offiziellen Weg an die Öffentlichkeit finden.

af

Wenn du einen Anspruch auf Gehaltszahlungen hast, dann nimmst du aber auch nicht sofort jeden Job an, nur um einen Job zu haben. ;)
    Gorr kann erst mal auch abwarten, ob die nächste angebotene Aufgabe denn für ihn auch geeignet ist. :)

Wie sieht ein geeignetes Angebot für ihn aus? Wie sieht es für seine Zukunft aus, wenn er jetzt erstmal kein Angebot als geeignet ansieht, und sich vom VfL bezahlen lässt, und somit erstmal nicht aus dem Vertrag kommt? Wie wirkt sich das auf Konkurrenten des VfL´s aus, Wenn diese Gorr unbedingt als neuen Trainer haben wollen -während einer laufenden Saison? Der VfL kann da auch einfach sagen: nee dahin gehst du nicht (Weil Gorr ja dann noch Angestellter des VfL´s ist). Also wird auch Gorr lieber eine Abfindung, die günstiger ausfällt als 2 Jahre Gehalt, annehmen und dann "frei" sein von irgendwelchen Zwängen. er wird es sich eben nicht Leisten können 1-2 Jahre aus dem Trainergeschäft zu sein. Da könnte er dann endgültig raus sein und muss wieder bei 0 anfangen.

Ich fände Jan Gorr auch als eine sehr gute Lösung für den BHC, glaube aber nicht daran, weil die Zeit gegen den BHC arbeitet.

Warum? Gorr kann doch schon alle Modalitäten mit dem neuen Verein aushandeln, den Vertrag unterschriftsreif machen und nach der Einigung mit dem VfL Gummersbach unterschreiben? Was spricht dagegen?

Jan Gorr wird sicher erst mal in Ruhe die finanziellen Dinge mit dem VfL klären wollen und ich hoffe, dass der VFL richtig bluten muss.

Mehr als das Gesamtgehalt für die mögliche Laufzeit wird an Abfindung nicht anfallen. Und diese Abfindung wird der VfL als Verein ganz sicher nicht zahlen. Dafür gibt es Weltmarktführer, die mit ihren Millionen die Entscheidung haben wollten, und dafür auch gerade stehen werden.

Außerdem muss er nach diesem Schock erst mal Abstand gewinnen.

Psychologiestudent?

Der BHC hat sicher noch eine Woche Zeit (der neue Trainer soll ja dann schnell über mögliche Neuverpflichtungen entscheiden), aber ich glaube nicht, dass es mit der Einigung Gorr - Gummersbach so schnell geht.

Eine schnelle Einigung zwischen Gorr und Gummersbach ist erstrebenswert, und wird von beiden Parteien angestrebt. Wie ich oben schrieb, steht die maximale Abfindung fest. Beide Seiten haben Druckmittel. Der Vorstand des VfL´s muss nur auf Gorr zugehen. Eine Einigung kann es dann binnen Minuten geben. Und wie ich ebenfalls schrieb: Kann Gorr beim BHC alles aushandeln und auch die Kaderplanung schon übernehmen und nach der Einigung mit dem VfL alles offiziell machen.

Wenn ich gekündigt werde, und noch so jung bin, versuche ich doch alles schnellst möglich einen neuen Job zu bekommen. Alles andere wäre, wie hier geschrieben wurde: Kappes/Schmarn/dämlich.

Ist Herr Geerken zurückgetreten oder rausgeschmissen worden?
    Das ist ein riesiger Unterschied! Vor allem finanziell gesehen. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei einem Rücktritt der Verein nicht gezwungen eine Abfindung oder das Gehalt zu zahlen. Wer kündigt, ist selber dran Schuld. Egal wie der Chef entscheidet im Vorfeld.
    Für Gorr wird die Abfindung von Schwalbe und anderen Sponsoren getragen, die das so wollten. Finanziell sollte der Verein da ohne Probleme raus kommen in meinen Augen. Das Geerken jetzt weg ist, passierte ein halbes Jahr zu spät. Aber lieber spät als nie. Die Mannschaft für nächste Saison steht halbwegs, es sind wenige Punkte offen, den Rest von Geerkens Arbeit hat eh der Aufsichtsrat gemacht. Die Halle ist durch, Geerken hatte eh nicht viel mehr zu sagen in der Hallen-Betriebs GmbH. Das der Pressesprecher mit zurücktritt ist verständlich aber auch kein Verlust. Seine Arbeit hatte er auch nicht mehr so ausgefüllt und er war frei angestellt.
    Wer wird jetzt Geerken folgen? Gummersbach ist ein heißes Pflaster. Aber ich denke, sitzt der richtige Manager da, kann der Aufsichtsrat sicher auch ordentlich arbeiten. Schwenker könnte ich mir mittlerweile in Gummersbach vorstellen. Der Verein ist eine der größten Herausforderungen, die man in der Handballbundesliga angehen kann. Voraussetzungen sind sicher geschaffen, Potential genügend vorhanden. Ein Pflaster, um sich einen großen Namen machen zu können....oder einen ramponierten wieder aufpolieren.

Zitat

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Axel Geerken die Geschäfte weiter führen. "Bei der Suche geht Qualität vor Schnelligkeit", so Götz Timmerbeil.

vfl-gummersbach.de