Ich gehe auch davon aus, dass mahe nach dieser Saison wechseln wird um eben Kraus beim HSV zu ersetzen, sprich sie brauchen schon nächste Saison einen neuen Mittelmann.
Was Abgesänge auf den VfL angehen, so gebe ich Dir recht, ich denke sie werden diese Saison wieder den Kopf aus der Schlinge ziehen, da ich die Absteiger eben in den Vereinen TVG, TVN und TUSEM sehe. Es wird noch reichen.
Das große ABER wird aber die kommende Saison werden, wenn dann noch ausgerechnet die besten Spieler weg sind, der alte Ballast aber zum Teil bleiben wird, wie wird damit der VfL umgehen, der lange nicht gerade klug auf dem Transfermarkt agierte?! Allerdings besteht auch in jeder Herausforderung wieder eine neue Chance!!!
Gebe dir in fast allen Punkten recht. Nur ob die Absteiger so sicher sind, wage ich zu bezweifeln. Auch dass der VfL seinen Kopf aus der Schlinge noch zieht, weiß ich nicht. Es ist davon Abhängig, wie die Pause verläuft, wie die verletzten Spieler wieder zurück kommen und man die Kurve bekommt. Wichtig in diesem Zusammenhang auch: Wie spielt man zu Hause gegen Minden? Vor der Pause ein wichtiges Schlüsselspiel. Gewinnt man kann nach der Pause alles möglich sein. Verliert man, könnte das rettende Ufer schon aus den Augen verloren werden.
Natürlich sind die Abgänge von Mahé und Pfahl schmerzlich, aber nicht plötzlich. Bei Mahé wusste man das doch schon seit der Verpflichtung, dass er den Verein als Sprungbrett nutzt.
Und da liegen eventuell in der Zukunft die Stärke vom VfL. Juge Leute, die ein riesiges Talent haben und ein Sprungbrett für die Top-Klubs der Liga suchen, könnten den VfL nutzen. Der Verein hat junge starke Leute, die weniger kosten, aber viel mehr Leisten, als so ein Altstar, der nur noch etwas Kohle braucht. Ob der Verein sich für die nächste Saison stark aufstellen kann, hängt von vielen Faktoren ab: Schafft die sportliche Leitung es endlich talentierte bundesligataugliche Spieler ran zu schaffen, oder werden wieder drittklassige teuer aus dem Ausland geholt? Die Nachwuchsarbeit trägt mittlerweile beim VfL Früchte, aber noch ernten andere Vereine diese (z.B. Drux)
Wenn der Verein es schafft, hier sich nicht nur die zweitklassigen Spieler aus der eigenen Jugend zu angelnd, sondern auch die besseren, kann man einen guten Spagat hinbekommen, und eine schlagkräftige Mannschaft aufbauen, die dann in der nächsten Saison begeistert.
Die aktuelle zeigt, dass selbst bei nicht-Begeisterung und schrecklichen Niederlagen, bei schlechter Sicht in der Halle, die EHH ein Quote von über 90% bei der Auslastung erzielt. Das lässt hoffen, dass die neue Halle nächste Saison tatsächlich für bessere Einnahmen sorgen könnte, wenn die Kosten im Kader angepasst werden.
Aber dafür muss man die Klasse halten.
Und da es im VfL-Forum angesprochen wurde:
Es wird dann ein Millionengrab für die Stadt Gummersbach und somit für die Steuerzahler in Gummersbach und nirgendwo anders.