Beiträge von Snuffmaster

Schon erbärmlich, was hier manche von sich geben. Ob Gorr damals die bessere Wahl gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, hat er doch in so einer Situation nicht mehr Erfahrung als Kurtagic. Gorr hätte bewirkt, dass die Mannschaft sich aus der Verantwortung hätte stehlen können, was bei Kurtagic nicht der Fall ist, da die Mannschaft sich diesen Trainer selber ausgesucht hat. Des Weiteren hätte Gorr NIEMALS den VfL mehr betreut. Wer das glaubt, der lebt in einer Scheinwelt fern der Realität. Kurtagic ist der letzte, der an dieser Situation Schuld ist. Und kein Trainer kann hier helfen. Wenn die Mannschaft sich dumme Fehler im Angriff leistet, halbherzige Abschlüsse oder nur die einfachsten Pässe nicht ankommen, ob scheiße geworfen oder nicht gefangen. Schauen wir mal in die Zukunft. Der Klassenerhalt ist schwer, weiter möglich, jedoch muss endlich mal die Mannschaft sich zusammenreißen. Das man Sprem aus dem Vertrag entlassen hat, war nach wie vor eine der sinnvollsten Lösungen. Andere Spieler hätten sich dem anschließen sollen. Der Aufsichtsrat gleich hinterher. Es ist die zweite Saison in Folge, dass man blauäugig agiert hat, und die Sportliche Leitung in der Vorbereitung der Saison übernahm. Das da Leute sitzen, die von dem allem keine Ahnung haben, sieht man aller aller spätestens jetzt. Flatten muss ich hier mal ausnehmen, da er sich doch besser bisher verkauft, als ich es vor der Saison dachte, was sicherlich auch auf die persönliche Verwicklung einzelner Mitglieder im AR zu schließen ist. Daher ist dann doch mehr Geld da, als man dachte.
    Das Spiel in Essen hatte einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel. Essen als der Underdog, der VfL nach wie vor der Favorit. So war das Auftreten. Sicher war die Verletzung Larssons ein Schritt zurück beim VfL, da dadurch Putics nicht ausgewechselt werden konnte (Ein Spieler, dessen Vertrag auch enden hätte sollen im Winter). Er hat nicht das Niveau um in der Bundesliga zu bestehen. Das weiß man ja auch nicht erst seit gestern. Hier war im VfL Spiel sicher eine der Schwachstellen. Dazu auf RR, wo Gaubatz sicher ein recht gutes Spiel machte (für die wenige Spielerfahrung), aber eben keinen Pfahl in mittlerer Form ersetzen kann. Hier geht dann meine einzige Kritik an Kurtagic: Warum setzt man einen so wichtigen Spieler, kurz nach einer anstrengenden WM in einem Freundschaftsspiel ein, statt ihn noch zu schonen? Hier hätte ich Gaubatz komplett durchspielen lassen, da er wohl in der nächsten Saison einer der Spieler auf RR sein wird.

PS:
    Das das die Posse um Gorr falsch war, und man Emir hätte ziehen lassen sollen ist eine ganz andere Geschichte, die mit der jetzigen Situation ganz sicher nichts zu tun hat. Es bewahrheitet sich wieder mehr denn je, dass Trainer die unter 50 sind, ohne vorzuweisende Erfolge, hier nicht glücklich werden. Und im Grunde wäre mit Gorr auf der Trainerbank jetzt die gleiche Diskussion aufgekommen, nur eben "Warum hat man Kurtagic damals nicht die Chance gegeben?".

Ich habe bei diesem Spiel irgendwie ein komisches Gefühl. Irgendwie sehe ich die Mannschaften auf Augenhöhe (das Hinspiel lässt grüßen), weswegen es mich etwas wundert, dass Essen gestern bei bwin mit einer Quote von 4,10 gehandelt wurde. Habe mal ein paar Euro auf unseren Gegner gesetzt. Entweder ich freue mich heute Abend über einen VfL-Sieg oder darüber, dass die Dauerkarte für die nächste Saison schon fast bezahlt ist (in welcher Liga dann auch immer). Nur bei einem Remis bin ich der Depp. ;)

Tja fast sah es nach der Dauerkarte aus....jetzt genau der Mittelweg, der für dich nicht nur kein Geld bedeutet, sondern auch keine Karte... :lol:

früher konnte man direkt hintereinander nur alle 24 Stunden posten...sollte man vllt mal wieder einführen ;)

Der Ticker mehr Krampf als toll:

Zitat

39:28 (23:18) 2 Minuten Strafe 1 Ristovski, Borko (VfL Gummersbach)
    39:28 (23:18) Tor durch 22 Rahmel, Ole (TUSEM Essen)
    39:28 (22:18) Torwartwechsel beim VfL Gummersbach, nun im Tor: 16 Rezar, Aljosa (VfL Gummersbach)

Ristovski als Torhüter im Feld eingesetzt?? Oder doch Rezar mit der 2 Minuten?? Oder?? Oder?? Oder?? :D

Der VfL spielt mit einer fast neuen Mannschaft. Die Linke Seite wurde fast völlig ausgetauscht, im Rückraum sind viele langzeitverletzte wieder da, oder - wie RR - verletzt. Man kann gar nicht sagen, wie es ausgehen wird. Jedoch hat der VfL keine Wahl als in Essen zu gewinnen.

Jugendspieler Nemanja Mladenovic steht vor einem Wechsel. Er hat ein erhöhtes Angebot des Vereins verstreichen lassen und wird von seinem Berater weiterhin angeboten. Position RL....welcher Verein besser als Gummersbach hat hier Bedarf an einem Jugendspieler?

Wie bitte kann man in dem Zusammenhang Gorr und VfL von einem "Missverständnis" schreiben? ?( Immerhin hat das unsägliche Kapitel ein Ende gefunden.

kläre mich bitte auf: Wo steht das von dir angesprochene? habe es auf den letzten 3 Seiten nicht gefunden. nicht mal annähernd....

Der Aufsichtsrat ist froh, hat er jetzt doch seine monatlichen Kosten gesenkt. Den direkten Finanzen des VfLs war es ja egal...aber Hauptsache Gorr kann dieses Kapitel abschließen und bald irgendwo unterzeichnen.

Schaffen wir schon noch...aber jetzt wird die Unterstützung durch uns als Fans wichtig! Ich selbst bin leider erst wieder beim Spiel gegen Balingen das nächste mal in der Halle :( :( :( Was Frank Flatten angeht, so finde ich, macht er seine Arbeit insgesamt recht gut...oder hätte hier einer damit gerechnet, dass Gummersbach schwarze Zahlen schreibt? Besonders wegen diesem sinnvollen Tribünenumbau...

Natürlich...der Aufsichtsrat würde sich auch sehr blamieren, wenn man Verlust machen würde. Denke, dass die mehr denn je, die Schatulle aufgemacht haben, um den Verlust auszugleichen. Daher kann man das nicht Flatten anrechnen. Dazu gar kein neuer Sponsor.
    Einziger wirklich positiver Punkt: Santos war DIE Überraschung. Was Flatten in Zukunft noch in Gummersbach erreichen wird, muss man sehen...

laut Oberberg Aktuell steht der vfl kurz vor der Vertragsauflösung mich Jan Gorr, der neuer Co- Trainer der Nationalmannschaft werden soll!

Oberberg aktuell ist in diesem Fall jedoch nicht die Quelle, sondern es wird sich auf der Gießener Allgemeinen Zeitung bezogen. Man könnte Gorr dazu nur gratulieren und der VfL könnte wieder etwas ruhiger Leben...Die Ablöse würde wohl dann auch für den VfL geringer ausfallen.

Quelle:
    Gorr vor Wechsel zum DHB ? - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung

Aber wenn man sich mal im Vergleich 2009 anguckt: Da war die Lanxess Arena sogut wie ausverkauft! Als ich zum DHB Pokalspiel wollte habe ich noch am Tag, wo die gespielt haben, noch eine Karte für Fanblock Vierte Reihe bekommen! Jetzt wurde das Spiel aus der Lanxess Arena nach Gummersbach verlegt, weil die die Kölnarena nichtmal halb voll bekommen hätten! Also sind die Zuschauerzahlen schon krass zurückgegangen, und somit auch das Interesse am VfL, leider. Gummersbach hat zwar die kleinste Halle, das auf jeden Fall. Aber wie wird das in der Schwalbe-Arena? Das ist jetzt die Frage

Ganz schlechtes Beispiel, wo doch bekannt ist, das der VfL nie mehr als 3000 zahlende Zuschauer in die Arena gelockt hat (Ausnahmen gab es). In der Saison 2011 waren dann bereinigte Zahlen: ohne Freikarten waren es dann 2000 in der Arena.

Mag jetzt an mir liegen, aber bei den beiden Spielen, wo ich in der EHH diese Saison war, war die Halle praktisch voll. Der VfL hat halt die kleinste Halle der Liga und durch die Zusatztribüne sind einige Plätze schlichtweg nicht mehr nutzbar. Daher sind die 1972 im Schnitt schon fast an der Vollauslastung.

Zahlen sind schon was. Die Problematik ist, dass viele nur die Zahl 1972 im Vergleich zu anderen Hallen sehen, wo der VfL die wenigsten Zuschauer hat. Wichtiger und aussagekräftiger ist aber der Vergleich in der prozentualen Auslastung, die in Gummersbach bei Nahe zu 98% liegt. Gummersbach hat trotz der Vereinsführung und dem Tabellenplatz kein Zuschauerproblem. Noch nicht.

Beim VfL steht ein großer Umbruch an. Ein Abgang von Sprem ist sportlich und finanziell richtig. Über Krause kann man sicher streiten, aber ihr vergesst den großen Plan der dahinter steht. Ab nächste Saison ist die Halle fertig und der Verein wird mit Geld überhäuft. Da kann man jede Summe bezahlen. Da kann dann für jede Position
    ein Spieler geholt werden, der noch schlechter ist und das doppelte kostet. DAS war der VfL und wird er auch bleiben.

letztendlich hat der Aufsichtsrat doch das Geld bei sich selber wenn eingesammelt. Da der Aufsichtsrat das so zur Zeit will, ist nicht der Weg entscheidend, sondern das kurzfristige Ziel. Weiter sollte man auf die halbwegs positive Nachricht wert legen...die erste seit gut einem Jahr.

Was am Ende die Nachricht wert ist, wird sich noch zeigen müssen.

Es ist schon etwas lustig:
    Da wird Hasanefendic vom Hof gejagt, und jetzt wird ihm hinterhergetrauert. Ein Trainerwechsel wird es in Gummersbach nach wie vor nicht geben. Bei ihm die Schuld zu suchen ist auch nicht ganz richtig. Die Argumente, die jetzt für einen Trainerwechsel rangeführt werden, habe ich hier schon vor etwas mehr als einem Jahr gelesen. Vielleicht liegt es einfach doch am Unvermögen der Spieler? Ich habe letztes Jahr den Spielern Absicht und Lustlosigkeit vorgeworfen, und mache es dieses Jahr auch. Warum? Konditionell sind sie garantiert nicht auf der Höhe vom letzten Jahr. Einen Spieler hat es schon den Job gekostet. Kondition ist die Grundlage und da haben in meinen Augen die Spieler sich an die eigene Nase zu fassen. Ich brauche eine gewisse Grundeinstellung zum Sport, die sehe ich gerade bei den nicht verletzten gar nicht gegeben. Und hier kann ich sehr wohl einen Vergleich zum THW ziehen: 8 Leute, die mit vollem Einsatz bei der Sache sind und die perfekte Einstellung haben. Auch die Aufsteiger durchweg haben die perfekte Einstellung. So sehe ich es wie Hoelle-Sued, dass Neuhausen noch etwas unter dem VfL steht, aber garantiert nicht weit, und, wenn der VfL sich nicht rapide verändert, den VfL auch überholen wird. Alleine durch Einstellung kann man (hier der VfL) enge Spiele gegen RNL oder Füchse sehr wohl mal gewinnen. Nicht immer, aber in den Vergangenen Partien wäre es dann durchaus möglich geworden.
    Aber die Einstellung der Spieler fehlt halt, oder man ist in Gedanken durchaus schon bei anderen Vereinen, oder das Herz des Haufens ist verletzt. Und da brauch ich keinen neuen Trainer, sondern einen Rundumschlag und eine stärkere leistungsbezogenere Bezahlung - aber die würde bei einigen dafür sorgen, dass diese Personen aufstocken müssten.

David
    Da bin ich voll und ganz bei dir. Aber die Pläne existieren noch aus einer Zeit, da wollte man ja nicht mal eine Ballsporthalle, sondern die Köln-Arena in Klein in Gummersbach sehen, und jede kleinere Verkleinerung war Gotteslästerung. Ich weiß noch nicht, ob Gummersbach auf ein Niveau wie Wetzlar kommt, da ich bei der HSG noch die die Spitze sehe.

Im übrigen sehe ich die Halle auch ohne Ankermieter Vfl nicht direkt vor dem aus, es gibt schon lange den Plan B diese dann als Schulsporthalle zu nutzen.

Das war von vorne herein mit einkalkuliert, da nur dadurch weitere Töpfe aus der Förderung angezapft werden konnten. Die Fachhochschule soll die Halle mit benutzen. Zeitgleich soll die Reininghauser Sporthalle (alte Bundesliga Halle des VfL´s) still gelegt werden. Auch der Breitensport findet hier eine Beachtung. Dadurch ergeben sich auch die jährlichen Zuschüsse des Kreises. Das war unter HPK immer der Streitpunkt, da dieser eine Exklusivnutzung haben wollte, aber auch die Zahlungen des Kreises.

Im Grunde kann man sagen was man will: Ohne den VfL Gummersbach hat die Stadt die alleinige Haftung. Schön die Überlegung mit Insolvenz und gut ist. Dies ist natürlich möglich, dann kommt aber das Danach. Die Stadt Gummersbach wird bei einem Misserfolg auf den Betriebskosten im Anteil sitzen bleiben. Für eine hoch verschuldete Stadt hätte es so eine Halle niemals geben dürfen. Für den Schulsport hätte auch eine Halle ohne 4000 Zuschauer gereicht. Aber man soll das Projekt noch nicht im Vorfeld Tod reden. Man wird abwarten müssen, wie sich Gummersbach und der VfL weiter entwickeln.

Im übrigen stammen ein Großteil der Mittel für die neue Halle aus Landesmitteln, da muss der VfL erst gar nicht absteigen um die Steuerzahler über GM hinaus zu belasten. Es ist definitiv nicht nur ein Problem oder eine Sache der Gummersbacher. Etwas Bescheidenheit täte mal ganz gut.

Gut sagen wir es so:
    Die Halle wird in der Bauphase aus Landes-, Bundes- und EU-Mittel gefördert die Stadt hat das Grundstück mit eingebracht (hier betrifft es somit sämtliche Steuerzahler mehr und weniger im EU-Raum).
    Geht die Betreiberfirma insolvent, so haften VfL Gummersbach und die Stadt Gummersbach. Geht der VfL Gummersbach pleite, bleibt nur die Stadt übrig. Also in erster Linie muss die Halle dann aus dem Haushalt der Stadt Gummersbach weiterfinanziert werden. Und nur sie alleine haftet dann. Andere Kommunen sollten beteiligt werden, haben aber dankend abgelehnt, und somit ist auch der Kreis nicht beteiligt. Die Stadt ist auf ein Überleben des VfLs mehr denn je angewiesen.