Schon erbärmlich, was hier manche von sich geben. Ob Gorr damals die bessere Wahl gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, hat er doch in so einer Situation nicht mehr Erfahrung als Kurtagic. Gorr hätte bewirkt, dass die Mannschaft sich aus der Verantwortung hätte stehlen können, was bei Kurtagic nicht der Fall ist, da die Mannschaft sich diesen Trainer selber ausgesucht hat. Des Weiteren hätte Gorr NIEMALS den VfL mehr betreut. Wer das glaubt, der lebt in einer Scheinwelt fern der Realität. Kurtagic ist der letzte, der an dieser Situation Schuld ist. Und kein Trainer kann hier helfen. Wenn die Mannschaft sich dumme Fehler im Angriff leistet, halbherzige Abschlüsse oder nur die einfachsten Pässe nicht ankommen, ob scheiße geworfen oder nicht gefangen. Schauen wir mal in die Zukunft. Der Klassenerhalt ist schwer, weiter möglich, jedoch muss endlich mal die Mannschaft sich zusammenreißen. Das man Sprem aus dem Vertrag entlassen hat, war nach wie vor eine der sinnvollsten Lösungen. Andere Spieler hätten sich dem anschließen sollen. Der Aufsichtsrat gleich hinterher. Es ist die zweite Saison in Folge, dass man blauäugig agiert hat, und die Sportliche Leitung in der Vorbereitung der Saison übernahm. Das da Leute sitzen, die von dem allem keine Ahnung haben, sieht man aller aller spätestens jetzt. Flatten muss ich hier mal ausnehmen, da er sich doch besser bisher verkauft, als ich es vor der Saison dachte, was sicherlich auch auf die persönliche Verwicklung einzelner Mitglieder im AR zu schließen ist. Daher ist dann doch mehr Geld da, als man dachte.
Das Spiel in Essen hatte einen ähnlichen Verlauf wie das Hinspiel. Essen als der Underdog, der VfL nach wie vor der Favorit. So war das Auftreten. Sicher war die Verletzung Larssons ein Schritt zurück beim VfL, da dadurch Putics nicht ausgewechselt werden konnte (Ein Spieler, dessen Vertrag auch enden hätte sollen im Winter). Er hat nicht das Niveau um in der Bundesliga zu bestehen. Das weiß man ja auch nicht erst seit gestern. Hier war im VfL Spiel sicher eine der Schwachstellen. Dazu auf RR, wo Gaubatz sicher ein recht gutes Spiel machte (für die wenige Spielerfahrung), aber eben keinen Pfahl in mittlerer Form ersetzen kann. Hier geht dann meine einzige Kritik an Kurtagic: Warum setzt man einen so wichtigen Spieler, kurz nach einer anstrengenden WM in einem Freundschaftsspiel ein, statt ihn noch zu schonen? Hier hätte ich Gaubatz komplett durchspielen lassen, da er wohl in der nächsten Saison einer der Spieler auf RR sein wird.
PS:
Das das die Posse um Gorr falsch war, und man Emir hätte ziehen lassen sollen ist eine ganz andere Geschichte, die mit der jetzigen Situation ganz sicher nichts zu tun hat. Es bewahrheitet sich wieder mehr denn je, dass Trainer die unter 50 sind, ohne vorzuweisende Erfolge, hier nicht glücklich werden. Und im Grunde wäre mit Gorr auf der Trainerbank jetzt die gleiche Diskussion aufgekommen, nur eben "Warum hat man Kurtagic damals nicht die Chance gegeben?".