Beiträge von Snuffmaster

jo man hatte ja auch große spieler unter vertrag die man sich überhaupt nicht leisten konnte betrieb wettbewerbsverzehrung ohne ende und am ende rette die alt bekannte klüngelbande den vfl vor der mehr als gerechten strafe

Flensburg war auch nicht so viel besser und mussten auch Gehälter um 20% kürzen -> So viel zum Thema Wettbewerbsverzerrung.

Können wir bitte wieder zu sicheren Wechsel zurück kommen?

Ristovski wird den Verein wohl verlassen, ich denke nicht das er sich als klare Nummer 2 mit Tendenz zur Nummer 3 noch beim VfL bleiben wird. Angeblich hat ja sein Berater gute Angebote.

Interessant an der ganzen Geschichte: Könnte Lichtlein auch auf eine Zeit nach dem Handball gucken und in seinen erlernten Beruf zurückkehren? Könnte sowas wie ein Anschlussvertrag bei Timmerbeil winken?
    Dies könnte mit der langen Laufzeit zusammen das Gehalt drücken...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Gummersbach das Gehalt aus Lemgo zahlen kann und das von Ristovski dazu. Ferner: wie sieht es mit dem laufenden Vertrag von Lichtlein aus. Hat Lemgo den Vertrag so beendet oder musste der VfL eine Ablöse zahlen, oder hat Lemgo Lichtlein Geld gezahlt, dass er geht?

Puhl als 2. TW ok.

Mister X könnte ja Lichtlein sein.

Leider ist er zu teuer und wird sich den VFL auch nicht antun.

Glückwunsch zu diesem Tipp, der wohl laut WDR wohl gestochen hat.

Wie der Vfl ihn finanziert weiß ich nicht, aber stelle mir momentan ein Duo Lichtlein/Puhl vor, welches gehaltstechnisch wohl unter dem Ristovski/Rezar liegen könnte, und zumindest die Torhüterposition beim VfL optimal besetzen könnte. FF hat hier einen großen Fisch an Land gezogen, der aber schon oft mit dem VfL in Verbindung gebracht wurde. Es bleibt nach wie vor zu klären, ob die Spielerseite durch die Einnahmenseite gedeckt wird, ohne dass eine interne Lösung gefunden werden muss, und Geld von externen Quellen ran kommt.

Laut meiner Info kann man nur in Verbindung eines Stammplattes eine Dauerkarte erwerben, außer natürlich für die Stehplatzdauerkarte. Quelle VFL-Hompage

Stimme dir zu und musste das kleingedruckte etwas besser lesen. Ändert natürlich auch die Sichtweise auf diese Situation. Solange die Halle nicht immer zu 100% gefüllt wird es für den VfL schwer Dauerkarten Besitzer zu bekommen.

4100 Plätze sind erstmal zu füllen. Ich denke noch mit Grausen an die Zeit zurück, als wir uns mit gut 2000 Leuten gegen Minden in der Kölnarena verloren haben.
    Wie oft war denn diese Saison die EHH komplett ausverkauft? Und mir hat keiner erzählt, dass sich lange Schlangen vor dem Kartenschalter gebildet hätten oder es zu Tumulten kam. Habe auch keine Leute mit Schlafsäcken einen Tag vorm Spiel vor der Halle campieren sehen (ok, ich komme nicht direkt aus Gum. aber das hätte sich auch bis Nümbrecht rumgesprochen LOL).
    Also, ich glaube das die Realitäten hier beim VfL verkannt werden. Ich bin mal gespannt und würde mich TOTAL freuen, wenn die "Bude" in den nächsten Jahren regelmäßig voll würde, aber ich habe da so meine Zweifel. Zudem von der Stimmung her eine Schwalbe-Arena schweren zu rocken sein wird, als die vergleichsweise kleine EHH - einen entsprechenden "A-Block" muss sich dort erst noch entwickeln.

Die Stammblätter sind keine verkehrte Sache, jedoch ist hier mal wieder schlecht kommuniziert worden. Die Stammblätter helfen kurzfristig eigentlich etwas mehr Geld in der Tasche zu haben und - so wie ich es gelesen habe - lohnen sich, wenn man seine Dauerkarte über 2-3 Jahre hintereinander kauft. Ich kann auch eine Dauerkarte nach deren Flyer ohne dieses Stammblatt kaufen, und zahle dann 80 Euro mehr (günstigste Kategorie). Das Stammblatt kaufe ich einmal und spare dann jede Saison. Daher kann man damit die Leute binden.
    Den Zuschauerzuspruch anhand der EHH festzulegen, kann ich auch heranbringen, dass die neue Halle wohl jedes Spiel 3030 Zuschauer haben wird (75% Auslastung laut handball-statistik.de). Und dann hätte man mal seine Zuschauerzahlen verdoppelt ;)

Zahlen sind nun mal Zahlen. Viele, sehr viele gehen einfach nicht mehr zum VfL, weil a) die Halle nur noch schlecht ist seit dem Umbau, b) das Umfeld einfach nicht stimmt und c) in den letzten Jahren man zu oft vera.... wurde von den Verantwortlichen. Dazu die teilweise leblosen Auftritte der Mannschaft.
    All das sind Faktoren, die die Zuschauerzahlen beeinflussen. Ich denke, dass der VfL nächste Saison sehr wohl mehrere Spiele vor ausverkaufter Halle spielen wird, und viele mehr als 3000 Zuschauer locken werden und sich die Halle in der ersten Saison auf jeden Fall rentieren könnte. Aber der Verein muss den Schwung einer neuen Halle über die nächste Saison mitnehmen und die Zuschauerzahlen stabilisieren. Dies geht nur durch eine Attraktive Umgebung (hier im Zusammenspiel mit dem EKZ), akzeptables Preis/Leistungsverhältnis und Werbemaßnahmen. All das, was m.M.n. in Köln hätte auch klappen können, aber viel zu oft schleifen gelassen wurde, da es nur die Werbung "Freikarten" gab, und man nicht den Funken auf die Kölner Bevölkerung überspringen lassen konnte.

Ich halte nach wie vor die neue Halle in Gummersbach, wie das EKZ für überflüssig und schädlich, sowohl für die Stadt als auch den Steuerzahler allgemein. Nur jetzt kommt beides, und man muss das beste aus der Situation machen. Man wird schauen müssen, wie es FF schafft, den Spagat zwischen mitreißendem Handball und Kostensparen hinbekommt, um Spitzenhandball in Gummersbach weiter bieten zu können. Es wird wohl auch nur über engere Kooperationen mit den lokalen Vereinen gehen, um eine Bindung wieder zur Region - zur Basis - hinzubekommen. Diese ist in den letzten Jahrzehnten fast abgerissen, und die Sicht auf den VfL wurde daher negativ.

Das muss alles besser werden, um am Ende Stammblätter verkaufen zu können, da man sonst keine DK mehr in Gummersbach bekommen würde. Wie es in dem Beispiel von FF (Kiel) schon gang und gebe ist.

Du darfst nicht vergessen, das damals Prost nicht die Nummer 1 war sondern Stochl und der Franzode Robin war auch noch da. Da wirkt natürlich der Glanz eines echten mazedonischen Nationaltorwarts mit entsprechender beraterlicher Begleitung (dem sie alle hörig waren) ganz anders.
    Abgesehen davon: NATÜRLICH hätte man den kennen können. Genauso wie viele andere die nicht oder eben doch verpflichtet wurden, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Nun man bewegt sich ja bei diesem Thema im Kreis. Bisher war es so, dass der VfL zu seinem Scoutingsystem die passenden Spieler bekam. Gute Spieler wurden dem VfL damals zu Zeiten von hohen Gehältern gezielt angeboten, um sie in Deutschland zu etablieren und bei einem Spitzenklub später unterzubringen. Bei Zrinic ist dieser Weg gescheitert, wobei er auch sehr oft schon auf dem Absprung war. Man muss hier eigentlich wirklich Geld in die Hand nehmen, da das teurere Scouting günstiger ist als wieder ein paar Flachpf..... zu verpflichten, die man dann teuer bezahlen muss. Ich gebe Brief und Siegel, dass der VfL finanziell deutlich besser da stehen würde, hätte man sich im Vorfeld ein eigenes Bild von den Spielern gemacht. Aber das Problem exestiert jetzt seit einigen Jahren und verschlimmert sich jedes Jahr. Wobei ich momentan bei FF noch hoffe, dass dies besser wird.

Glückwunsch für diese Verpflichtung. Sicher bringt er den VfL weiter, ob mit oder ohne Putics. Spätestens, wenn er die Entwicklung von anderen Spielern mitmacht, und den Verein in 2 Jahren mit einer Ablöse verlassen wird.

Nicht zu vergessen das uns mit Nemanja Mladenovic am Ende der Saison ein weiteres Talent verlässt..
    Die einzige richtige Chance die er bekommen hat war als Mahe und Schindler verletzt waren..
    Jetzt ist er wie Eisenkrätzer, versauert auf der Bank und wird hier und da mal nur in der Abwehr eingesetzt.

Mladenovic ist unter 20. Er hat die Chance bekommen als es drauf ankam. Er hat sie genutzt bei gleichzeitiger Bekanntgabe seines Abgangs. Was erwartet ihr? Der VfL wollte mit ihm verlängern, er wurde gefördert und wäre beim VfL auch gefordet worden. Nur er wollte nicht. Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Wenn er denkt woanders besser da zu stehen, dann ist das so. Ob es richtig oder falsch ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht verspekuliert sich da auch gerade jemand (wobei ich eher glauben könnte, dass er den zweien nach Hamburg folgt).

Viele Ligen Abseits des Fußballs haben ein PlayOff-System. Der Eishocky und der Basketball führen dies seit Jahren durch; auch die Damenbundesliga hat PlayOffs. Man hat sich da sicher die Gedanken gemacht. Ich sehe dies skeptisch, verliert doch die "Vorrunde" dann an attraktivität. Und das beste Team wird am Ende auch nicht unbedingt Meister, das sicher die HBL auch wieder spannender machen könnte...Wobei in der Vorrunde dann sehr viel Taktiert wird, und vielleicht das ein oder andere Spiel absichtlich verloren wird, um bestimmten Gegnern dann aus dem Weg zu gehen.

Ich denke, dass man sich für die Rechte Seite keine Gedanken mehr machen braucht. Dieses Thema ist absolut durch. Auf RL/RM sieht es anders aus. Auch wird es interessant wie es im Tor aussehen wird. Beide Torhüter könnten den Verein verlassen, der eine, weil er zu schlecht ist, und der andere, weil er sich zu was besseren berufen fühlt (doof, wenn es aus der BL keine weiteren Angebote geben wird). Ablösefrei sind nächstes Jahr einige Torhüter zu bekommen. Gerade die angesprochene Asobal wird für den ein oder anderen ablösefreien Spieler interessant werden. Auch auf dem Balkan sind immer wieder gute Talente unterwegs. Das Problem, was ich hier sehe: Der VfL interessiert sich nicht mehr so für die Talente. Da wird es schwer dann die unbekannten, günstigen guten zu bekommen, und es werden dann die bekannten, teuren, alten und vor allem schlechten Spieler. Aber Flatten könnte ja doch noch für eine Überraschung gut sein. Wer weiß...

Waren die TVG-Spieler so schlecht im Abschluss? wenn man mal die Paraden anschaut, so war hier ein klares Plus auf TVG Seite. Für den VfL kann man von einem Punktgewinn sprechen. Bin gespannt, was aus der Halle berichtet wird.

Zitat

Der VfL und der TVG trennen sich mit 22:22... Am Ende wurden wir beschissen, der TVG spielt 2 Minuten lang im Angriff, dazu gab es auf jeden fall noch Fuß, der übersehen wurde

Quelle: facebook.com/BlueWhiteDynamite.BWD

Ob das so stimmt?

Nächstes Jahr steht die Halle, da kommen die Sponsoren und Spieler doch von selbst und Gummersbach kann dann wieder die CL anpeilen. Ich bitte euch, schaut es doch realistisch wie die FÜHRUNGSKRÄFTE ;)

Wer glaubte, dass Mahé wirklich nächste Saison in Gummersbach spielen wird, der war in seiner eigenen Welt. Mahé hat den VfL wie viele andere auch als Sprungbrett zu einem Top-Klub genutzt. Dadurch hat der VfL sehr profitiert. Das war auch so unter den vielen Namen, die ich jetz thier nicht mehr aufzählen werde. Der Ersatz ist schon angesprochen worden. Man wird gespannt sein, wer da noch aus dem Hut gezaubert wird. Momentan hat man mit Larsson, Putic, Bult und Schindler 3 Spieler für den Rückraum, die alles andere als dauerhaft gut sind. Wenn man mit diesen Spielern die Rückrunde beginnen will, muss man aber echt sehr gute hungrige Talente dahinter haben. Dies ist auch nicht der Fall. Bisher hatte man jedes Jahr doch noch einen starken Spieler aus dem Hut gezaubert. Dies sehe ich in der nächsten Saison nicht mehr gegeben. Bisher. Wie es aussehen wird, wenn der VfL den Klassenerhalt sicher hat, kann man nicht sagen. Fakt ist, dass die Luftschlösser sämtlicher aktiven und ehemaligen Führungskräfte sich in Rauch aufgelöst haben und zerplatzten. Interessant würde es nächste Saison, wenn man eine Mannschaft zusammen bringt, die zusammenhält und kämpft. Dies was man diese Saison viel zu selten sah.

Es bleibt spannend in Gummersbach. Wenigsten klappt das, was die letzten Jahre nie klappte: Werbung und Marketing. Daumen hoch für die aktuelle Aktion.

das ständige Gerede über den Etat des VfLs. Dachte es wäre durch. nun es wurde jetzt ausdrücklich mehrfach erklärt. in anderen Foren gibt es ein Danke Button. Könnte man hier auch einführen. Zu Demitri....

Er wurde als großes Talent im Winter 2011/12 geholt von einem AG. Er war von Anfang an schlecht, hat es nicht in den BL-Kader geschafft, ob wohl er gerade da für Entlastung sorgen sollte. Nach dem Sommer wurde er schnell in die 2. Mannschaft verbannt und dann entlassen. In diesem Fall eine Wertung zu machen ist schwer, da man nur zwei Aussagen hat und keine Fakten. Grundsätzlich ist s schwer im Sport der Argumentation des VfLs zu folgen. Nur muss man sich als Verein bei Leistungsverweigerung bzw. nicht vorhandenes Leistungsvermögen wehren. Da wird aber das normale Arbeitsrecht greifen. In wie weit im Vorfeld Abmahnungen und andere Vorfälle gelaufen sind, ist nicht bekannt. Die Rechtmäßigkeit der Entlassung hat ein deutsches Gericht zu klären.

Aber jetzt mal im Ernst, das ist doch ein Spieler, der dem VfL nicht weiterhilft. Es ist ja klar, dass niemand einen gleichwertigen Erstaz von Pfahl erwarten darf. Aber doch dann bitte einer, der ein Ersatz werden könnte. Also eben nicht ein 30plus Spieler, der mit Sicherheit nicht mehr besser werden wird als jetzt. Und das ist soviel nicht.
    Wenn der VfL Spieler holt, sollten sie stark genug für die erste 7 sein oder aber jung und mit viel talent. Bult ist/hat weder beides. Selbst wenn man jetzt noch ein großes RL-Talent aus dem Hut zaubern sollte, hinter wem hat es denn Zeit zu reifen?
    Jetzt ohne Häme: das ist keine gute Verpflichtung.
    Das Bult ein prima Kerl ist, will ich damit aber gar nicht in Abrede stellen.

Du träumst zu viel:
    Welches gute Talent, dass die Bundesliga kennt, will zur Zeit zum VfL? Alle Talente ziehen weg (sogar, bevor sie den verein richtig als Sprungbrett nutzen konnten). Und nach der Aktion mit PW hat sich die Lage nicht geändert. Momentan ist Balingen, Wetzlar, eher eine Anlaufstelle als Gummersbach. Also hat Gummersbach zur Zeit keine andere Wahl mehr. Oder man holt sich im fernen Russland vielleicht wieder einen Zakharov...

Man braucht in Gummersbach nicht 2-3 Star-Spieler, sondern eine Mannschaft, die zusammenhält, die kämpft und so die knappen Spiele gewinnen kann. Pfahl und Mahé können mal ein Spiel entscheiden, aber nicht die Saison.
    Wichtig ist, dass die Kaderzusammenstellung passt, und nicht wie seit 3 Jahren wild eingekauft wird, Spieler ohne Herz und ohne Kampf.
    Denn nur, wenn die Mannschaft begeistert, werden die Zuschauer in die Halle kommen und Geld bringen. Ansonsten gehen die Lichter viel schneller aus. Bult ist kein schlechter, auch kein Guter. Er ist Mittelmaß, etwas wie Putics. Charakterlich kann er einiges weg machen. Aber ob er passen wird, werden wir mal abwarten. Aber er hat im Gegensatz zu manch anderen Bundesligaerfahrung und somit besser als ein unbekannter ausm Balkan. Da haben wir die letzten Jahre oft genug ins Klo gepackt.

Natürlich war Göppingen schwach....aber das ist nun mal der Grund, warum man Spiele gewinnt. Das Gummersbach am Ende ins schwimmen geraten ist, schiebe ich auf ein ganz großes Mentales Problem. Beängstigend ist, dass Mahé sowas wie der Garant für Siege ist. Wurde das letzte nicht auch mit ihm gewonnen? Hier sehe ich weiterhin die stärkste Schwachstelle beim VfL, die bei einem Abgang unbedingt sinnvoll ersetzt werden muss.

Bei den weiteren Spielen sehe ich es wie Schmie: es wird noch ein sehr harter steiniger Weg. Man soll froh sein, so ein Spiel zu gewinnen. Hier aber schon die Wende hinein zu interpretieren ist deutlich verfrüht. "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"