Beiträge von Snuffmaster

Das "Mannschafts-Videobotschaft an die VfL-Fans" ist so peinlich. Aber das passt zum VfL, einfach nur amateurhaft. Wer von den Verantwortlichen gibt so etwas frei? Was macht denn da die Werbe- bzw. Marketingabteilung, schaut die sich das vorher nicht an. Schindler sitz da wie ein kleiner Schuljunge, Lützelberger ohne Emotionen, aber er spielt ja sowieso nicht, und Lichtlein total hektisch.

was auch amateurhaft ist:
    Sich als GWD-Fan ausgeben und hier in der Handballecke anmelden, und über alles beim VfL nur herziehen, ohne etwas produktives dazu beizutragen und dazu auch bei Oberberg-aktuell in den Kommentaren rum zu geistern.

@DavidG.
    Leistung in dem Sinne, dass die Mannschaft einfach nur mal anfängt ihre tollpatschigen Fehler einzustellen. Alleine durch Abspielfehler und taktische Fehler würde sich einiges eindämmen lassen. Durch Konzentration im Abschluss noch deutlich mehr Punkte einfahren.
    Wie mehrfach durch alle Leute hier angesprochen: Das Wie ist auch entscheidend.
    Der Weg für die Zukunft ist in meinen Augen noch nicht so ganz klar. Es gibt die "Mit aller Macht in Liga 1 bleiben" und die "ab in die Insolvenz und Liga 3". Für die erste muss die Mannschaft Willen und Konzentration zeigen und Punkte gegen direkte Konkurrenten einfahren, sowohl zu Hause, wie auch in der Fremde. Also die deutlich schwerere in meinen Augen. Die 2. Möglichkeit ist ganz einfach: so weiter machen wie bisher. Liga 2 wird es so leider nicht mehr geben. Für die Schwalbearena tut es mir leid, aber so ist es dann am Ende. Der VfL hat - auch dank den Vorarbeiten in den letzten Jahren - keinen guten Stand bei möglichen Sponsoren. Somit fehlt ein 6-stelliger Betrag jedes Jahr. Ich denke da so an einen Kölner Fußball-Klub, dessen Geldgeber irgendwann mal zu viel in den Verein gepumpt hatte, und dieser Geldgeber dann in die Insolvenz gehen musste. Die Gefahr sehe ich unter den jetzigen Gesichtspunkten auch beim VfL. Aber Herr Flatten möchte ja zum Ende der Hinrunde einen Hauptsponsor präsentieren. Seine Worte waren ja vor der Saison sinngemäß: läuft...
    Jeder hat die Chance verdient, dass man seine Arbeit erstmal anschaut und guckt, wie es sich entwickelt, ohne gleich drauf zu hauen. Das war bei sämtlichen Leuten die beim VfL gearbeitet haben meine Haltung. Irgendwann läuft aber die Zeit ab, und man wird ein Fazit ziehen. Bald ist die Hinrunde beendet...

@Davidg.
    Da stimm ich mit dir völlig überein und denke an die Zeit vor knapp 2-3 Jahren, wo ich sagte der VfL gehört in die Insolvenz und in Liga 3. Wirtschaftlich ist der Handball in Europa tot. Deutschland ist hier nicht so wie in anderen Bereichen noch das Licht. Der Handball steht kurz vorm Abrutschen hinter die Regionalliga im Fußball. Der DHB und die HBL haben viel zu beigetragen. Noch kann es die Mannschaft schaffen das Ruder rumzureißen. Im Interview ist die Spirale angesprochen worden. Und die Spieler alleine können sie durchbrechen. Es muss ihnen nur klar werden, dass es um ihre Existenz mitgeht und nicht um die der Fans oder Sponsoren.

research-it
    Artikel der Ovz sind nur selten online zu finden.
    Arcosh
    Danke!

Zum Interview:
    Ich habe schon deutlich schlechteres gelesen.
    Von Ratlosigkeit will ich nicht mal sprechen, mehr vom ein- und überholen der Realitäten. Natürlich muss man Visionen aufzeigen, aber die sollten etwas realistischer formuliert sein. Was aber klar fehlt ist die Selbsteinsicht Fehler gemacht zu haben. Sei es bei der Vermarktung der Halle, sei es bei den Schulden. Jetzt sagt Timmerbeil immerhin, dass man beim VFL viel zu viel verdient.
    Das die Visionen und Ziele der Verantwortlichen zu optimistisch waren, ist doch hier jedem klar. Immerhin wird die schuld nicht bei den. Sponsoren gesucht, was in der Vergangenheit öfters vorkam.
    Die aktuellen Zeichen stehen auf Ende des Bundesliga-Handballs in Gummersbach. Die möglichen Sponsoren wissen es schon.

@ Snuffmaster:
    Ich finde nicht, dass der Verein unbedingt die Fans "einbinden" müßte. Fans sind Kunden, um die man sich natürlich bemühen sollte, aber kein Unternehmen läßt sich sinnvoller Weise von den Kunden seine Geschäftspolitik vorschreiben.

Keine Einbindung der Kunden = Unzufriedenheit = Verlust von Kunden.
    Kein Unternehmen lässt sich Geschäftspolitik vom Kunden vorschreiben? Na dann frag mal bei den Unternehmen nach. Aktuelles Beispiel: Deutsche Telekom AG. Die sind schon gewaltig nach Kundendruck von den Ursprungsplänen abgerückt.
    Du solltest bei großer Konkurrenz deine Geschäftspolitik am Kunden ausrichten, sonst brauchst gar nix mehr zu richten, weil dir die Kunden weglaufen.

Man kann sich alles schön reden. Jedoch hat Wuppertal als Oberzentrum die Chance andre Möglichkeiten abzugreifen als Lemgo oder Gummersbach. Aber ausgerechnet Wuppertal, Remscheid und Solingen sind sehr hoch verschuldet. Mit Solingen sogar eine Stadt dabei, die Nutznießer des höchst umstrittenen Kommunal-Soli wäre. Beteiligung an einer Halle, die rote Zahlen schreiben wird dann unmöglich. Multifunktionshalle ist ein Unwort und ist nicht wirklich praktikabel, wenn die öffentliche Kasse zugeben muss. Nimmt der BHC aber die Finanzierung zu 100% in eigene Hand, sieht es alles anders aus. Nur was sicher ist: Fördergelder nur für Spitzensport wird es nicht geben. Wegen all den Problemen, die kommen werden rechne ich .nicht mit einer neuen Halle vor 2017. Eher 2018. Es sei denn,es wird ein privater Investor gefunden.

BHC wird gut dran tun, sich die Schwalbe-Arena zum Vorbild zu nehmen, was Größe, Benutzung und Preis betrifft. Und sie sollten in Gummersbach vorsprechen um die Fehler die hier passiert sind zu vermeiden.

Neue Hallen in Zeiten von Kommunalausgleich und Haushaltssperren ist immer ein heikles Thema. Auch in Gummersbach wurde lange - sehr lange - diskutiert. Jetzt ist die allgemeine Ausgangslage bei Wuppertal/Solingen durchaus anders als bei Gummersbach. Das 13 Mio Euro anscheinend für Renovierung schon genehmigt sind ist zwar toll, aber lassen sich wohl schlecht auf einen Neubau umlenken. Auch die Idee zwei Hallen zu bauen wird schwer. BHC muss sich mit der Uni einig werden, sonst sehe ich keine Chance auf einen Bau. Hierbei geht es dann um Hallenauslastung und Fördergelder. Beim Schuldenstand von Solingen und Wuppertal wird viel Geld aus der öffentlichen Kommunalkasse eh sehr schwer zu bekommen.
    Auch das alleinige Vorgehen des BHC sehe ich kritisch. Solange man kein Geld und/oder andere Leistungen von der Stadt Wuppertal bzw Solingen haben möchte, ist dies kein Thema. Erst wenn es darum geht, dass Wuppertal/Solingen sich als Teilhaber beteiligen sollen, werden die Planungen stocken. Dann kann man auch die BHC-Pläne komplett in die Tonne kloppen, weil solche Bauvorhaben dann europaweit ausgeschrieben werden müssen. Auch geht nicht hervor, wie die neue Halle finanziert werden sollte. Nur aus kommunalen Gelder?
    In Gummersbach kam Geld vom Land/Bund/Europa, sowie von Wirtschaft und privaten Geldgebern (etwa 50/50). An der Betreibergesellschaft ist die Stadt Gummersbach über die Stadtwerke Gummersbach und der VfL beteiligt.

Der Plan vom BHC ist zu optimistisch. Aber auch da wird irgendwann eine neue Halle stehen.

Es ist doch seit Jahren nur noch das selbe: Jedes Jahr werden Abgesänge gestartet, erst wegen den Finanzen, dann wegen dem Kader. Sportlich kann man noch so gut dastehen, es wird trotzdem gemeckert. Die Inhalte im Grunde sind immer die selben: Der VfL wird die Saison nicht überleben. Und der VfL hat bisher jede Saison überlebt. Und wenn er es nicht tut, dann ist es halt so. Schade um den Spitzenhandball, schade um die Halle, aber davon geht die Welt auch nicht unter. Und dann spielt der VfL halt 3. oder Oberliga und Gummersbach erscheint im Schwarzbuch. Und dann haben die Verantwortlichen nun mal das Problem ihren Ruf damit in Verbindung zu bringen. Ja und? Am Ende macht eben einer genau deswegen die Schatulle wieder auf, damit dies nicht passiert. Und darum nehmen sie sich das Recht im AR eben mehr Macht zu haben. Das war auch das Argument damals vom Business-Club um einen Platz im Aufsichtsrat (AR) zu bekommen. War es nicht Götz Timmerbeil, der damals deswegen reingerutscht ist?! Aber wie gesagt: Im Grunde ist es mir egal. Alles Leute, die was erreicht haben, und die mit negativen Ergebnissen nur ihren Ruf ruinieren, und da hilft am Ende gar kein Geschäftsführer oder Trainer, wenn der Verein absteigt oder Pleite geht. Am Ende werden auch sie dran gemessen.

Das Konzept lässt sich recht einfach und schnell runtertippen. Ob sich der VfL dran hält oder wie man es macht ist ne ganz andere Geschichte. Die, die es umsetzen müssten, werden einen Teufel tun und ihre Macht selber beschneiden. Das haben wir jetzt seit 2007 mehrfach zu sehen bekommen. Okay, wie sagen die Fans hier: Der Verein bekommt unser Geld, und daher wollen wir, dass....
    und genau so denkt auch der AR.
    Beide Seiten müssten endlich Vertrauen in einen Geschäftsführer (egal wie der heißt) haben, sich aus dem operativen Geschäft heraushalten und Spritze aus dem Arm nehmen. Genau so und nicht anders. Dafür muss der GF in Gummersbach so stark sein, dass er sich nicht vom AR reinreden lässt und deren vorgelegten Verträge von ausgehandelten Verpflichtungen erstmal genau prüft und dann nicht unterzeichnen würde, und dem die Fans nicht egal sind, sie einbindet und Fans, die nicht draufhauen, sondern sachlich konstruktive Kritik äußern. An all dem hat es die letzten Jahre (bis jetzt) beim VfL gemangelt, in allen Bereichen. Aber ich gebe Brief und Siegel, dass die Leute, die bei sowas am lautesten sich beschweren und meckern, am Ende, wenn es drauf ankommt, den Verein nicht mehr kennen. Das ist eigentlich immer so, Ausnahmen werden die Regel bestätigen.

GT ist ganz sicher einer, der sich in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat und der in meinen Augen sehr negativ dem Verein bisher zur Seite stand, da er seine Position und Auftrag fehlinterpretiert hat. Eine zweite Chance? Ja sollte er bekommen. Aber dafür sollte er mal klare Äußerungen bringen, u.a. was die Schulden betrifft (Da er ja damals die Beseitigung aller Schulden erzählte) und was sein Aufgabengebiet als AR sein sollte. FF macht bisher einen Job mit Licht und Schatten. Das Ende von Zrnic war sein Schatten. Natürlich musste er viele Fehler von Altlasten aufräumen (Verpflichtung Dimitrevic, Verhandlungen mit Gorr, Abgänge von wichtigen Spielern). Seine Aussagen von wegen Sponsoren und so waren unglücklich, aber mir Fehlen die Insiderwissen. Natürlich sind steigende Schulden bei Aussage: Es wurde ein Gewinn erwirtschaftet nicht gerade ideal und die werden in diesem Forum nur zu gerne zerrupft. Aber wie stehen die Informationen bei Leuten, die nicht hier im Forum schauen? Welche Infos haben sie, welche Infos wollen sie und wie sehen sie die Infos, die sie bekommen?
    Mitte der Saison erfolgt eine erste Abrechnung mit Geschäftsführer, Aufsichtsrat, Trainer und Mannschaft. Da werden wir mal sehen, wo der Verein zum Jahreswechsel steht.
    Aktuell steht Trainer und Mannschaft gut dar, trotz mancher haarsträubender Ergebnisse, Flatten und AR leicht negativ, da Sponsoren noch fehlen und die Halle noch nicht wirklich vermarktet ist. Timmerbeil hat sich in dieser Saison noch nicht so sehr geäußert wie in den letzten jahren (Positives Zeichen?) Noch fehlt eine klare Aussage (siehe oben).

Spnsoring:
    Ich habe im Motorsport intensiv mit Sponsoring zu tun gehabt, und das nicht gerade in einer sehr TV bzw. öffentlichkeitswirksamen Klasse. Da geht es um Präsentationsfläche für Geschäftskunden, Kontakte knüpfen und Spaß an der Freude. Da interessieren Gegenwerte nicht wirklich, da die sich mal rein gar nicht in Werte fassen lassen.

die, die zum potentiellen Kundenkreis von Schwalbe gehören, die kannten die auch vorher

Ja...ist ja auch nur der absolut einzige Grund, warum man Sponsoring betreibt...wenn es demnach ginge, bräuchte im übrigen gar kein Unternehmen Sponsoring betreiben und der Sportmarkt wäre tot. Neue Erschließung von Kunden, Werben mit dem Verein, Bekanntheitsgrad erhöhen, Verbundenheit mit der Region demonstrieren, bei Zuschauern potentielle Arbeitnehmer finden und Steuervorteile. Aber wer braucht die ganzen Punkte schon ;)
    Aber im Grunde ist es ja egal: Den Gegenwert, den die Unternehmen an Geld in einen Handballverein reinstecken, bekommt man nur in Bruchteilen zurück. In wie weit man hier aber trotzdem im Grunde mit einem allgemeinen Plus rauskommt durch den ganzen Rattenschwanz, der bei einem Sponsoring drin steckt, weiß ich nicht.
    Sämtliche Großsponsoren des VfL´s kommen aus der Region. Hier spielt Verbundenheit zur Region ein großes Thema beim Image der ansässigen Firmen. Viele Sponsoren rühmen sich damit ja auch Weltmarktführer zu sein (Schwalbe, Schmidt & Clemens). Die Unternehmen sind im übrigen keinen Aktionären verpflichtet und die Führungsstruktur ist wie bei Trigema (streng patriarchisch). Hier wägen die Unternehmesführer deutlich anders ab, als damals bei TUI oder Dorint.
    Viele Handballvereine in der Bundesliga - gerade vom ländlichen Raum - profitieren von solchen Firmen. Da ist Gummersbach nicht der einzige Klub. Und mittlerweile nutzen gerade mittelständische Firmen jede Möglichkeit um die Bekanntheit und den Ruf zu verbessern um Azubis zu finden oder Fachkräfte anzusprechen.
    Aber im Grunde ist dies ja jetzt nicht das Hauptthema!
    Die Fragen sind: Welche Struktur wäre für den VfL die bessere? Welche Ziele sollte der VfL haben (kurz-, mittel- und langfristig)? Welche Priorisierung der Ziele sollte erfolgen? Wie sind die Ziele umsetzbar und wie lässt sich das ganze bezahlen?

Probleme gibt es genug, aber wie diese angegangen werden sollen und vor allem wie, habe ich noch nicht lesen können. Warum versucht man das hier nicht mal ;)

Ich habe aus der HE einen Kommentar zu Schwalbe nochmal hervorgekramt

Entschuldige meine Ignoranz, aber wer oder was ist Schwalbe? Weinerplan Hellas kannte ich vorher auch nicht, aber das muss ja nix heißen...

Schwalbe war bekannt im Oberbergischen durch Tischtennis und in der Fahrradbranche. Aber bewusst kannte auch im Gummersbacher Raum niemand aus dem Stehgreif die Firma und was sie Herstellte. Dies hatte sich in der Zeit dann deutlich verändert - sicher auch durch ein verstärktes Sponsoring in anderen Bereichen. Natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass die Firma schon groß war und bekannt...aber eben nur einem bestimmten Personenkreis und nicht der breiten Bevölkerung.

Gesundschrumpfen ist aber so ne Sache:
    In Gummersbach habe ich Schulden, neue Halle, Strukturen, Eigeninteressen, wirtschaftliche Interessen, Marketing-Interessen.

Der VfL ist nun mal für einige oberbergische Firmen ein Sprungbrett zur Bekanntheit. Ich erinner mich in diesem Thread an das Bekanntwerden, dass Bohle den VfL mit einem Millionenbetrag unterstützen wird. Viele kannten hier Bohle nicht und haben schon eine große Scheinfirma gesehen, wie damals mit HR-C in Dormagen. Preis/Leistung bitte hier nicht beachten dabei. Ich bezweifel, dass dies im Handball möglich ist, wenn die Vereine nicht ständig um Titel mitspielen und permanent im TV gezeigt werden. Siehe dazu den Eisenach-Thread, wo Sponsoren nach dem Aufstieg weniger Erreichbarkeit sehen, als in der zweiten Liga, weil der Livestream weggefallen ist.
    Dann gibt es die Schulden beim VfL und die Strukturen. Ein sein Jahren großes Problem, von dem selbst ein FF sagt, dass der Etat zu großen Teilen in Schulden fließt. Hier sehe ich eine entscheidende Frage: Wie kann der VfL schrumpfen, um weiter attraktiv zu bleiben, die Klasse zu halten und finanziell auf besseren Beinen zu stehen?
    Abstieg -> Insolvenz -> Neuaufbau? Ja wäre eine Lösung in meinen Augen, du siehst es da etwas anders, oder habe ich dich da in einem früheren Post falsch verstanden?

Ohne eine Insolvenz - dafür hat der VfL sich entschieden, muss man nun schauen, wie man es schafft. Der VfL hat sich für einen Weg entschieden, der möglich ist, der aber sehr sehr lange dauert. Da muss man Prioritäten setzen allerdings, da man bei diesem Weg keine Hauruck-Methode wählen kann. Aktuell hat man sich für die Umstrukturierung bei der Mannschaft entschieden. Günstiger auf einigen Positionen stärker und vor allem jünger geworden. Aber ein Weg, der nicht von jetzt auf gleich beendet werden kann. Im nächsten Jahr würde ein Ristovski die Mannschaft verlassen und durch Puhl ersetzt werden (wenn man mitdenkt und es so läuft). Ferner stehen noch einige Positionen an, die verändert werden können. Erst wenn man eine homogene Mannschaft hat, die jung, entwicklungsfähig und talentiert ist, die begeistert und den Klassenerhalt schaft (gute junge Spieler machen auf sich aufmerksam und - siehe Mahé - können dann verkauft werden. Dieses Modell ist aus dem Fußball kopiert und hat einige Vereine vor dem Tod bewahrt), kann man andere Baustellen angehen. Solange braucht man den AR leider dafür, Unsummen zu investieren und den VfL als Spielzeug anzusehen und einen GF, der auch mal seine eigene Ideen umsetzen kann. Da sehe ich in FF aktuell den besten, den man dafür für dieses Geld bekommen kann, der sich den VfL auch antut. Nach der Geschichte mit Gorr habe ich eh das Gefühl, dass der AR ruhiger geworden ist und seine Arbeitsweise geändert hat. Kann mich täuschen aber es ist einiges beim VfL in diesem Bereich schon anders geworden.

David
    Ich war am Anfang ein erbitterter Gegner der neuen Halle. Erst als man langsam von der Mini-KölnArena abgerückt ist, habe ich sie langsam unterstützt. Nach wie vor denke ich manchmal, dass ein Abstieg und ein Eintrag ins Schwarzbuch besser ist.

Ein Spielbetrieb in der 1. Bundesliga bzw. im Profibereich ist in meinen Augen ohne zahlungskräftige Leute im Aufsichtsrat nicht möglich. Und da gehören die Herren auch hin. Ihr Einfluss...sollte je nach dem schon möglich sein, jedoch um Leute mit Sachverstand zu installieren. Dass sie natürlich sagen wollen, wo es grob hingeht, kann ich ihnen nicht verübeln. Hier stelle ich mir einfach die Frage: Was würde ich wollen, wenn ich hohe Summen in den Verein investieren würde.
    Dann kommen wir zum Personal: Der Posten des AR ist in Gummersbach noch nie gut angesehen gewesen. Keiner hat sich um den gerissen. Auch der Geschäftsführerposten war vor FF lange verkannt. War FF die erste Wahl oder die einzige Wahl? Und wer sollte bzw. wichtiger: Wer möchte es tun für das Geld, was man beim VfL verdienen kann? Und da sind wir in meinen Augen beim wichtigen Punkt, der dafür sorgen wird, dass es keine großen Veränderungen gibt. Viele rufen nach Veränderungen, aber selber was in die Hand nehmen und mal einen Plan aufstellen, was wie wo laufen soll macht keiner oder sich freiwillig intensiv einzubringen.

Beim letzten Post von KCChief stimme ich voll überein. Rein Theoretisch steht der VfL da, wo er hätte stehen sollen. der 12. Platz 4 Punkte Vorsprung zu den Abstiegsplätzen sind voll im Soll.

Jede Saison steht der VfL immer als sicherer Absteiger da (seit 3 Jahren) und 2 Jahre hat man es jetzt hinbekommen eben nicht abzusteigen, und im 3. Jahr sieht es aktuell auch nicht so schlecht aus. Trotz einem Rückraum, der von Verletzungen geprägt ist, trotz einem Team, dass auf mehreren Positionen ausgetauscht wurde.

Hier wird AG in Schutz genommen. Unter wen wurden denn Ristovski und Dimitrijevic geholt? Wer war denn vor Ort? Unter wen wurden Rezar und Somic geholt? Wer hat den Vertrag von Somic verlängert? Er ist Geschäftsführer gewesen und somit für den sportlichen Bereich verantwortlich. Genau so - und das macht den Posten im Gummersbach so schwierig - auch für die Sponsoren da sein, die mit Geerken alles andere als zufrieden waren. Aber auch dies gehörte zu seinem Verantwortungsbereich. Und das konnte er nicht ausfüllen. Vor allem, weil Timmerbeil nach Geerken Aufsichtsratsvorsitzender wurde. Und ich weiß dass die Verpflichtung von AG als Geschäftsführer alles andere als rosig in Gummersbach aufgenommen wurde. Seine Ergebnisse in Wetzlar waren ja entsprechend. Ob es sein verschulden war oder nicht ist völlig egal. Wenn ich so einen Posten annehme und bekleide, habe ich auch entsprechend aufzutreten.

Nicht die Niederlage ist das eigentlich ärgerliche, sondern erstens die Art und Weise, wie diese "verkauft" wird und zweitens der Fan nicht den Eindruck hat, dass sich was ändert.

Balingen wird ein total wichtiges Spiel, weil wir gegen Berlin realistisch betrachtet keinen Blumenpott gewinnen werden. Dem Handballgott ein Opfer

Es kommt in meinen Augen nicht darauf an, was
    a) öffentlich gesagt wird, sondern intern verbreitet wird
    b) zählt das, wie die Mannschaft auftritt und wie sie spielt mehr als das Ergebnis
    c) muss man schauen, was hier für Fehler passieren, und das sind haarsträubende Fehler, die im Angriff passieren.
    d) muss man sagen, dass die Abwehr im Gegensatz zur letzten Saison schon deutlich stabiler wirkt, weil wir an sich auch endlich mal 2 Torhüter da stehen haben und nicht zwei Säcke.

Sag mal Snuffmaster, was ist passiert, dass Du so betriebsblind geworden bist?
    Loyal gegenüber Spielern? Was immer der Grund war, aber das können Sprem, Nemo, Dimi und der langjährige Kapitän Zrinic sicher genau so bestätigen. Meiner Meinung nach hat es so viele Demontagen in Verbindung nit schlechtem Stil in der Öffentlichkeit beim VfL nie zuvor gegeben. Da war ja Winceks Nummer niedlich dagegen.

Das mit dem loyal etwas falsch aufgefasst. Die Mannschaft wurde beim VfL noch nie nach Niederlagen von den Verantwortlichen runter gemacht. Bei einzelnen Spielern wurden Fehler gemacht, bzw. haben diese Fehler gemacht. Sicher ist nicht alles alleine bei den Verantwortlichen des VfL´s zu suchen. Grundsätzlich ist die aktuelle Haltung der Verantwortlichen genau das, was ich erwarte: In der Öffentlichkeit alles ruhig erzählen und lieber das positive sehen und intern auf den Putz hauen. So sollte der Verein mit den Spielern umgehen. Nur weil vorher mist lief, sollte man jetzt nicht meinen, kann der VfL da weitermachen. Irgendwann muss es ja mal professioneller werden. Daher sehe ich das erstmal als Ansatz dafür, in der Hoffnung, nach dem das mit Zrnic vom Tisch ist, wird das auch in allen anderen Bereichen so werden.

Zum Thema sportliches Ziel, ich erinnere mich nur zu genau daran, das zu Beginn gesagt wurde Mittelfeldplatz, mit dem Abstieg nichts zu tun oder auch, an dem Kader lassen wir uns messen, dass ist der erste, für den wir verantwortlich sind.
    Selbst nach dem so "überzeugenden Sieg" gegen Eisenach wurden noch die "Schwadronierer, die den VfL im Abstiegskampf" sehen eines besseren belehrt, das man da unten nicht zu suchen hat (in etwa O-ton Trainer mit Schulerklopfer FF).
    Nur wenn es mal wieder eine Niederlage gegeben hat, dann werden wieder die Geister beschworen, das kein Geld da ist, das die Mannnschaft nicht genügend unterstützt wird, und das man ja eigentlich nicht absteigen möchte. Dauert auch nicht mehr lange, dann werden wieder die ach so schlimmen Verletzungen hervor gekramt.

Sowohl FF als auch Kurtagic werden an den Worten gemessen. Sollte der VfL tiefer im Abstiegskampf stecken, ohne dass die Mannschaft Leistung zeigt, wird es für beide sehr sehr eng. Sollte der Verein am Ende wieder so knapp die Klasse halten bzw. Absteigen, sind beide eh weg vom Fenster. Die Zeit wird es zeigen. Und ich bin nicht der Meinung, dass man 1. Bundesliga in Gummersbach zeigen muss, koste es was es wolle.

Wobei, eine Klatsche (eine richtige war es noch nicht mal) in Melsungen, Heimniederlagen gegen Flensburg oder andere Mannschaften sehe ich seit der finalen Bekanntgabe des Kaders als vollkommen normal an. Da braucht man sich nicht aufzuregen, so spielt man eben als Abstiegskandidat, bzw. als einer der Abstiegskanditaten. Und das hat nicht mit Geld zu tun. der VfL hat immer noch einen teueren Kader andere. Aber wenn man sich die Verpflichtungen anschaut bzw. die Verlängerungen ohne Not, dann frage ich michg schon, wo da Handballverstand ist (Larsson, Alrson, Bult, Putics,etc,), bzw. die Höhe der Vergütungen (Lichtlein, Bult, Larsson) Es ist Zeit das anzunehmen und nicht dumm rum schönzureden, wenn man mal wieder "überzeugend" verloren hat. Im übrigen glaube ich mittlerweile, das Emir nicht mehr weiterkommt und die Mannschaft an entscheidender Stelle weiterbringen kann. Und ich bin überzeugt, das FF keinerlei strategeischen Weitblick besitzt, den VfL weiter zu entwickeln.

Ihm fehlt die Erfahrung die Mannschaft voranzubringen. Dies ist aber nicht der Fehler von Kurtagic, sondern der derjenigen, die damals so gehandelt haben. Im Übrigen bezweifel ich, ob Gorr an dieser Stelle bessere Ergebnisse eingefahren hätte. Aber alles nur hypothetisch.

Und noch was, für die Halle können Emir und FF noch am wenigsten. Und noch noch was, die Realisierung der Halle hat seinen Preis, das sieht man am derzeitigen Kader, obwohl man ja einen Überschuss erzielt hat (wie arm).

Die zwei können gar nichts für. Es ging mir nur darum, dass die Skepsis bei den Fans vor dem Neubau sehr hoch war, und die viele nicht an die neue Halle geglaubt haben, bis nicht der erste Spatenstich erfolgte.
    Was mich etwas stört ist die allgemein zu negative Ansicht vieler Oberberger. Aber das ist ihre Natur...sind eben keine Rheinländer.

Snuffmaster, schon klar worum es bei der Aussage geht.

(Nebenbei, ich habe Erfahrung damit. ;) )

Aber hier geht es um die realistische Einordnung des Ergebnisses und ich bleibe dabei:

5 Tore sind schon eher deutlich und keine Kleinigkeit gegen diesen Gegner.

Dann weißt du ja, dass es wohl keine Aussagen von Seiten Trainer und Geschäftsführung geben wird, die sich zu negativ über die Mannschaft äußern. Wenn der GF seit Beginn der Saison sagt, dass man als Ziel den Klassenerhalt herausgibt, ist das die einzige Aussage. Alles andere wäre unprofessionell und ganz schlechtes Kino, und davon hatten/haben wir beim VfL genug. Die Einschätzung ist sicher nicht optimal, und widerspricht etwas den Tatsachen, aber die können Trainer und GF nun mal nur intern raushängen lassen. Selbst letzte Saison hat man sich hier zumindest mehr als loyal den Spielern gegenüber verhalten, obwohl der ein oder andere es verdient gehabt hätte, an den Pranger gestellt zu werden.
    Daher denke ich, dass man in die Aussagen von Trainer und GF nicht zu viel Gewicht legen kann/darf, da keiner von uns es toll fände, wenn die eigene Arbeit öffentlich in Zeitung, TV und Radio von den eigenen Vorgesetzten nieder gemacht werden würde, egal wie schlecht die ist. Und man wird sich freuen, wenn extern noch das wenige gute, was da war, herausgestellt wird, wenn dies möglich ist.
    Und beim MT lag man ja bis zur 52. Minute nicht aussichtslos zurück.

Und möchte hier nochmal in eine andere Wunde bohren: Wer von denen hier hat gedacht, dass Gummersbach wirklich die neue Halle bekommt?! Da war die Skepsis riesig, bis zum Spatenstich. Trotzdem steht diese jetzt in Gummersbach...

So langsam bleibt einem die Spucke weg:
    "Ein bischen hat gefehlt, um erneut die Überraschung gegen Melsungen zu schaffen. Wir waren nicht die viel schlechtere Mannschaft, insgesamt ist es für uns sehr unglücklich gelaufen." (Zitat Emir, VfL-HP).

Seit wann ist eine 5-Tore-Niederlage "ein bischen"?

:wall:

Frage an dich:
    Welche praktische Erfahrung hast du mit Personalmanagement und Personalführung?

Mal zur Klarstellung: das Spiel gegen Flensburg ist keines, was man gewinnen muss oder wo man die Punkte gegen den Nichtabstieg einplanen sollte., Gegen die verliert man normalerweise. Es geht nur darum, endlich ganzheitlich beim VfL darum, die Selbstbeweihräucherung dranzugeben, die eigene Leistung (auch die derjenigen, die nicht auf der Platte stehen) kritisch zu sehen und den Abstiegskampf anzunehmen. Sonst fängt man wieder das große zittern an und wir sehen wieder so Spiele wie das letzte gegen Neuhausen. Und nochmal geht das nicht gut aus.

Da kann ich mich schon anschließen.

Und noch zu Santos: er macht es sicher besser als von mir angenommen. Aber ihn jetzt wieder als das Juwel hinzustellen geht viel zu weit. Das einzige was halbwegs beim VfL funktioniert, ist doch der Gegenstoß, Lichtlein sei es gedankt. Und da kommen die Aussen naturgemäß zum Tragen. Natürlich machen die Aussen automatisch mehr tore, wenn es keinen Rückraum gibt.Santos deutlich besser als Gruchalla, aber ob es einer der youngster nicht auch so oder zumindest so ähnlich hinbekomnmen hätte, stelle ich mal in den Raum. Und die Quote beim Positionsangriff ist so toll nicht, bei keinem unserer Aussen. Und da machte ich vornehmlich die qualität fest. Und ja, ich weiss, auch einen Gegenstoß muss man erst mal laufen.

Das auch ein Jäger oder so diese Leistung hinbekommen hätte, weiß ich nicht. Ein Teppich sicher nicht. Bei Santos geht die Entwicklungskurve schon recht deutlich nach oben. Er ist 21 und KANN sicherer und ruhiger werden. Ob er es wird: Keine Ahnung, wird die Zeit zeigen. Bisher bin ich schon sehr zufrieden und auf LA das beste, was der VfL seit Gokier hatte und das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt hier auch.

Roter Teufel
    Es kommt drauf an, wie die Verantwortlichen die Situation dort einschätzen...Auch wenn sie einen recht starken Kader haben, können viele Faktoren das Problem aber verschärfen, und man steht am Ende doch unten. Dies soll keine Meinung sein, dass beide Vereine es so machen, wie der VfL im letzten Jahr!!!!! Wollte nur drauf hinweisen, dass die Vereine unter einigen Voraussetzungen weiter um die Plätze spielen, auf denen sie momentan stehen.

nun VfL, dann gehe mal in den "quo vadis vfl thread" und lies dir mal dein Zeitraum Früh- bis Spätsommer durch. Da gibt es einen ganzen Haufen User und deren Beiträge die genau das schreiben. Natürlich genährt von der Vereinsführung. Der Fan dürstete doch nach positiven Signalenn gerade nach der letzten Saison und nahm dankbar entsprechende Äusserungen seitens GF, AR und auch Trainer auf. Wie auch zuletzt, nach dem ach so überzeugenden Sieg gegen Eisenach, redete man doch von den schwadronierern, denen man die richtige Antwort gegen hat, dass der VfL eben doch nichts mit dem Abstieg zu tun habe.

Ich glaube nicht, dass es sowohl bei den Verantwortlichen und auch nicht bei der Mehrheit der Fans angekommen ist, dass der VfL zu den Abtsiegskandidaten zählt (also zumindest zu denen, die einen Abstieg in den Bereich des Möglichen einkalkulieren müssen)

Naja, du siehst Santos ja auch noch nicht in der Bundesliga-Tauglichkeit, oder hat sich deine Meinung hier geändert?
    Natürlich werden die Spiele gegen Balingen und Minden weiter die Richtung vom VfL anzeigen, und ja, dem VfL spielt es in die Karten, dass Wetzlar und Balingen recht schlecht da stehen.
    Nach wie vor sehe ich die Niederlagen gegen BHC und Nettelstedt, sowie das Unentschieden gegen Wetzlar schlimmer an, als gegen Flensburg. Das Spiel gestern hatte mal in meinen Augen 0 Aussagefähigkeit. Genau wie die Spiele in Hamburg und Kiel. Wichtig ist es einfach gegen die direkte Konkurrenz zu punkten und vor allem zu Hause zu gewinnen. Es bleibt auch für mich fraglich, ob Balingen sich fangen wird, das werden die nächsten 2-3 Spieltage zeigen.
    Im übrigen haben seit 2005/06 immer 17-20 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Daher werden 20 Punkte auch diese Saison zum Klassenerhalt reichen. TVE und Eisenach werden die letzten zwei Plätze unter sich aus machen, Minden,Balingen, Wetzlar, Göppingen, Gummersbach den letzten Abstiegsplatz, wovon der VfL sicher nicht die schlechteste Ausgangslage hat, sich da unten herauszuhalten. Wir haben Spieltag 10 herum, bleiben noch 24 Spiele, in denen 13 Punkte geholt werden müssten (Milchmädchenrechnung). Das haben die Ansprüche des VfL´s zu sein. Auf Grund der bisher gezeigten Ergebnisse, bin ich sehr zuversichtlich, dass dies klappen wird.
    (Auch hier Richtungsweisend die Spiele gegen Minden und Balingen, in denen eine Meinung sicherlich sich ändern kann, wenn das Auftreten entsprechend der Spiele gegen Wetzlar, Nettelstedt oder BHC sein würde. Dann muss man auch 2 Fragen stellen: Ist die Einstellung der Mannschaft entsprechend? Ist der Trainer der richtige?).
    Ich sehe ganz andere Probleme auf den VfL zukommen, als einen sportlichen Abstieg, die eher eintreten werden und eintreten könnten.
    Nach wie vor positiv im übrigen die Zuschauerzahlen, für einen Mittwoch Abend mit TV-Spiel 3.314 betragen.

Zur Karte:
    Oberberg-aktuell.de schreibt:

Zitat

Der Flensburger Kreisläufer fiel hin und das Schiedsrichterduo Schulze/Tönnies disqualifizierte den Gummersbacher, der just vorher eingewechselt worden war. Offenbar unterstellten die Referees ihm eine versuchte Tätlichkeit, nämlich dass er versucht habe Heinl bewusst mit dem Bein zu treffen. „Die Strafe gegen Michal Kopco ist eine Matchstrafe, er wird nicht gesperrt. Wie die Szene interpretiert wurde, muss man die Schiedsrichter fragen, da halte ich mich ganz raus“, wollte Frank Flatten die Disqualifikation nicht näher kommentieren und entschuldigte sich auf der Pressekonferenz sogar ausdrücklich bei den Referees.

Es gab diese Saison schon schlechtere Spiele des VfL´s. Wie gesagt wurde: Hinten bot der VfL ein Bild, was in Ordnung ist. Vorne passierten sehr viele Anfänger-Fehler, die ich persönlich bei einem Bundesliga-Team nicht sehen möchte. Aber auch ohne die Fehler wäre kein Sieg möglich gewesen, da Flensburg hinten sehr gut stand und mit Andersson den besseren Keeper hatte, der viele der Bälle, die durch kamen auch hielt.
    Punkte müssen wo anders her, und machen wir uns nichts vor: Für das Ziel Platz 15 steht der VfL aktuell gut da. Es muss aber was in den Köpfen der Spieler passieren, um die einfachen Fehler zu vermeiden und im Abschluss sicherer zu werden. Auch Santos hat da unheimliche schwächen, trotz seiner 11 Tore gestern.