Beiträge von Snuffmaster

Ich wag mal die Prognose:
    Selbst wenn ein Abstieg verhindert wird - was ich mir persönlich wünschen würde - die DK -Zahlen werden in der nächsten Saison eher geringer ausfallen, als bisher.
    Namhafte Spielereinkäufe wird es nicht geben können, dann werden nur die "ganz harten Fans" und einige Gelegenheitszuschauer in die Schwalbe-Arena kommen, deren"Glanz" dann verschwunden sein wird.

:nein:

Dann möchte ich dir mal sagen: Wer von den wenigen Dauerkarteninhabern seine Dauerkarte nächste Saison abgibt, ist dumm. Warum? Weil er dann das Geld für das Stammblatt in den Wind geschossen hat. Die Idee mit dem Stammblatt ist sogesehen nämlich nicht verkehrt: Der Inhaber wird gezwungen mit riesigen Verlusten aus der Sache rauszugehen (gegenüber dem Einzelkartenkauf), oder 2-3 Jahre eben die Dauerkarte zu kaufen, damit sich das ganze (gegenüber den Einzelkarten) anfängt zu lohnen. Man muss sich mal überlegen: Warum holt man sich ne Dauerkarte? - Weil sie günstiger ist, als jedes Spiel einzeln zu zahlen.
    Somit wird die Dauerkartenzahl nicht zurück gehen, sondern langsam aber stetig erstmal ausgebaut werden, weil die, die bisher sich dieses Stammblatt gesichert haben, nun mal auch kein Geld in den Wind schießen möchten.
    In der Rückrunde kein Stammblatt anzubieten zur Dauerkarte für die Rückrunde ist auch verständlich, die verlieren dann ihre Gültigkeit und können im nächsten Jahr wieder mit Stammblättern erworben werden (wenn man es ordentlich durchzieht).
    Natürlich muss irgendwie jetzt Geld noch generiert werden. Irgendwie muss ja ein zusätzlicher Trainer bezahlt werden und/oder ein neuer Trainer....

FAG hat auch schon einen Interimstrainer, Damen Coach Knezevic macht es zunächst, jedenfalls für das Spiel in Wetzlar

Laut Videotext im ZDF wird er die Mannschaft bis Ende der Saison betreuen und dann übernimmt wie geplant Anderson.
    Gerd Hofele wird da übrigens zitiert: "Petkovic hat hier große Spuren hinterlassen, leider hat die prekäre Situation diesen Schritt erforderlich gemacht".

Und die aktuelle Meldung dazu vom Verein selber:
    FRISCH AUF! Göppingen [Detailansicht]

Petkovic eine Alternative für Kurtagic? Langsam gehen Namen für mögliche Kandidaten herum. Stuttgarter Nachrichten hat laut Mindener Tageblatt (und wie im anderen Thread steht) Petkovic als möglichen Kandidaten in Gummersbach gehandelt.

Kann sich der Verein ihn finanziell erlauben? Kann er mit der Mannschaft mehr herausholen als Kurtagic? Ich persönlich würde in Gummersbach einen anderen Namen lieber sehen...

Suedkreishirni
    a) 17 Spiele beziehen sich auf die Spiele des VfL's
    b) Halle 32 ist KEINE Sporthalle, sondern eine Veranstaltungshalle
    c) Ja die Halle Steinberg wo die FH zur Zeit noch ist, soll ja bald abgerissen werden und dadurch der Umzug in die Schwalbe erfolgen.
    d) Ist das Finanzielle der Sportvereine etwas verzwickt. Kurz: Es wird ein verschwindend geringer Betrag gezahlt, der mehr symbolisch gesehen wird. Das wird auch mit Sportförderung von Kreis und Stadt verrechnet. Also Verschiebung von Kommunalgeldern von a nach b, die dann laufen, wenn Vereine und eben auch die Schulen die Halle verwenden. Ferner kommt nur Geld von einem Landestopf, wenn die Fachhochschule die Halle verwendet für Sport. (aber damit kommst du generell nicht weit).

Somit bleibt es eben dabei, dass zum externen Unterhalt ohne Steuern nun mal NUR der VfL mit 17 Spielen beiträgt...Kein Konzert und keine Messe auf absehbarer Zeit.

@DrDish
    Das tust du ohnehin...diese Halle wird nur deshalb "positiv" bewirtschaftet, weil genug Gelder aus öffentlichen Mitteln reinlaufen. Der Anteil für die paar Heimspiele ist nicht die Welt.

Direkt gesagt:
    findet absolut gar nichts mehr da statt, werden die Unterhaltskosten über die Sponsorenverträge und durch die Stadtwerke Gummersbach gedeckt. Woher die ihr Geld bekommen ist auch klar...Und das wird natürlich dann von den Bürgern der Stadt Gummersbach geholt bzw. dafür müssen sie auch aufkommen. Ja ist so...hat aber gar nichts mit dem Verein zu tun. Wenn das einem Gummersbacher auf den Piss geht, kann dieser sicherlich als Business-Partner oder Sponsor beim VfL einsteigen und Geld geben, damit man entweder neue Spieler oder nen neuen Trainer bezahlen kann, wobei Wöller die Problematik schon gut gesagt hat. Aber dies wird mehr sein, als die Steuererhöhung um 10 Euro im Jahr (auf alle Gummersbacher Bürger umgerechnet, um im absoluten Katastrophenfall die Unterhaltskosten zu tragen - Eintrittswahrscheinlichkeit sehr gering).

... und wer trägt dann die Kosten für die leerstehende Halle????

Wenn man nicht bis drei zählen kann, sollte man nicht so einen Blödsinn schreiben!

Sorry die Halle ist doch eine ganz andere Sache...habe ja nichts von der Insolvenz und der Auflösung des Vereins geschrieben :P

Wenn du mal in den Archiven dieses Forums schaust, wirst du merken, was ich sehr sehr lange für eine Meinung zu dieser Halle hatte. Aber dann wird da nun mal Tischtennis und Zweit-Liga-Handball gezeigt...vorübergehend zumindest. Ferner wird die Halle auch nur rentabel, weil sie Vormittags komplett für die Fachhochschule reserviert ist. Oder meinst du, dass man mit 17 Veranstaltungen die Halle decken kann?
    Ferner sollte man wissen, dass die Halle ja schon finanziert ist, und es "nur" um die laufenden Kosten geht. Die sind nicht gering. Eine Alternativverwendung ohne die Tribünen, ohne Catering und ohne Personal (außer der Hausmeister)gibt es auch.
    Und mal ehrlich: Die Halle in Gummersbach bedeutet absolut nicht, dass der VfL absolut nur in Liga 1 spielen darf. Es vereinfacht die Sache sicherlich, weil 17 Tage belegt sind, aber aktuell ist er der einzige Veranstalter in der Halle, wenn man mal dieses Fußballturnier nicht beachtet. Und das wird auch lange so bleiben.

Der VFL kann mit einer guten Leistung gewinnen um sich etwas von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Aber laut snuffmaster muß man ja nur gegen direkte Konkurenten punkten.

Über diese Aussage kann ich immer nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ja und?
    Also Gummersbach hat die Rolle von Balingen, Eisenach etc...kommt mal auf den Boden der Tatsachen:

Der VfL ist ein Abstiegskandidat und hat gegen Platz 7 und aktuellen EHF-Teilnehmer gespielt. Vor 4 Jahren waren solche Spiele: Internationaler Aspirant (damals VfL Gummersbach) gegen Abstiegskandidat (Essen zum Beispiel) egal in welcher Halle noch ganz klare Pflichtsiege für den VfL. Jetzt müsst ihr mal die Vereine umdrehen. Siege voraussetzen gegen deutliche stärkere Gegner ist abwegig. Passt aber zu der Aussage von CL 2017 und da schließen sich hier einige an, ob sie wollen oder nicht.
    Natürlich sind alle Punkte wichtig, aber ich lege mich so weit aus dem Fenster, dass der VfL jetzt in etwa die halbe Miete hat. Die Saison beachtet waren einige deftige dumme Niederlagen in 4 Punkte-Spielen, aber auch einige überraschende Siege, die die Niederlagen wieder zu recht gerutscht haben. 20 Punkte werden für die Klasse reichen, und die Konkurrenz spielt eben falls nicht viel besser.

Aber reicht es am Ende nicht, mein Gott, dann geht es in Liga 2...Und? Davon geht die Welt echt nicht unter und schwarz malen braucht ihr auch nicht. Dann geht man halt wieder zum Fußball, zum Eishocky oder eben zum Handball nach Derschlag.

Hier geht es nicht um die Frage, OB Göppingen gewinnen wird, hier geht es nur um die Tordifferenz! Ich erwarte 0 Tore von Schindler und Bult, maximal 2 Treffer vom Kreis. Sollte also mit 10-15 Toren für Göppingen ausgehen.

Übertreib mal nicht maßlos. Die Abwehr der Gummersbacher hat sich in den letzten Spielen doch als gut bewiesen. FAG hat auch ihre Probleme, und ausgerechnet in Göppingen hat der VfL in der Vergangenheit sehr überraschende Siege eingefahren. Dennoch sollte es ein Heimsieg werden. Denke eher ein Sieg für FAG mit 4-7 Toren. Interessant wird es, wenn der VfL es schaffen würde mit 2-3 Toren mal zu führen. Die Göppinger könnten dann ins schwimmen geraten.

Ok, den Part wird EK "überspringen", da er eben in Gummersbach keinen Jogi Löw hinter sich hat,
    der schön die Taktik etc. für ihn macht, wodurch sich EK derzeit im Erfolg sonnen könnte

ansonsten freue ich mich schon auf die Buddhas, die dann im hohen Norden aufgestellt werden, wenn EK den Klinsmann in Kiel gibt :lol:

Ok, den Part wird EK "überspringen", da er eben in Gummersbach keinen Jogi Löw hinter sich hat,
    der schön die Taktik etc. für ihn macht, wodurch sich EK derzeit im Erfolg sonnen könnte

ansonsten freue ich mich schon auf die Buddhas, die dann im hohen Norden aufgestellt werden, wenn EK den Klinsmann in Kiel gibt :lol:

Genau so habe ich es gemeint und nicht anders. Hattest ja die Vorlage gegeben ;)

guter Vergleich :D

der Vergleich schreit vor allem förmlich danach die Karriereentwicklung weiter nachzuverfolgen:
    welchen Job hat Klinsmann jetzt?
    und welchen Job hat Löw mittlerweile?

mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn der Trend bei Kurtagic in den nächsten Jahren eher Richtung Klinsmann geht

Ja dann...ist ja Gislason bald weg beim THW, weil Kurtagic übernimmt, wenn es so passiert, wie du sagst;)

Wer glaubt, dass Emir Kurtagic weiter Trainer beim VfL bleibt, ohne dass es zu einem nennenswerten Aufschwung kommt, ist ein Träumer. Die Krisensitzung letze Woche ist in etwas so ausgegangen: aufgeschoben nicht aufgehoben.
    Geld ist zwar keines da, wird sich im Zweifel aber finden lassen, wie immer. Erst einmal muss dieses Jahr lizenzentsprechend die Kohle eingesammelt werden, die fällig zum 31.12. ist. Dann wird man weiter sehen. Mein Tipp: wird es bis dahin nicht besser, gibts im Januar den Trainerwechsel, nicht eher.

Im Grunde sagst nichts anderes als ich :P
    Ohne Moos ist nichts mit einem Trainerwechsel.

Umso ärgerlicher ist es ja, dass wir die Gunst der Stunde nicht genutzt haben, um die nicht gewonnenen Punkte z.B. gegen Minden zu kompensieren.

;)

Das ist wiederum was anderes!

Um nochmal die Trainerdiskussion aufzunehmen und da frag ich dann diejenigen, die den Trainer wechseln wollen:
    a) Wer soll es machen?
    b) Wie soll es bezahlt werden?

Die einzige Möglichkeit, die ohne viel zusätzliches Geld zu realisieren ist, heißt Sviridenko. Und da scheiden sich bekanntlich auch die Geister.
    Die hässliche Aktion mit Gorr hat nicht nur finanziell ein Loch gerissen (Ablösesumme statt monatlicher Beitrag), sondern auch die Zwickmühle erst aufgemacht, in der sich der VfL jetzt befindet.
    Egal was man von Kurtagic hält, ist es auf Verdeih und Verderben die einzige Möglichkeit, die der VfL hat. Ein Rücktritt wird es nicht geben.

Es sei denn, es kommt ein neuer Gönner, der die Schatulle aufmacht und einen mittleren bis hohen 6-stelligen Betrag springen lässt und den Trainerwechsel als Vorraussetzung sieht.

Wenn ich den Quatsch immer lese, dass man die Punkte nur gegen die direkte Konkurrenz holen muß.

Jeder Punkt ist wichtig, egal gegen wen.

:wall::wall::wall:

Natürlich zählt jeder Punkt....aber die Erwartungshaltung an Punkte ist bei jedem Gegener ne andere. Gegen Magdeburg rechnet man weniger mit Punkten, als gegen Minden. Eine Gute Leistung und keine Punkte ist gegen Magdeburg von der Haltung her nicht so dramatisch als keine Punkte gegen Minden.
    Was aber passieren muss, dass die durchaus passable Leistung gegen Magdeburg in die 4-Punkte-Spiele mitgenommen wird. Das war bisher nicht der Fall. Und letztendlich war das Spiel am Samstag, egal wie es ausgegangen ist, Werbung für die Mannschaft. Und das positive ist ja angesprochen wurden und war auch durchaus bundesligatauglich...
    Ja bevor einige wieder jedes Wort im Mund umdrehen: Eine Schwalbe macht keinen Sommer und der Angriff war dürftig. Und die Bundesligatauglichkeit entscheidet sich nicht in einem Spiel, sondern über die ganze Saison. Bisher war die auch nicht so vorhanden.

Aber die Niederlage hatte zumindest im Gegensatz zu den vielen Spielen davor endlich mal Akzente, auf denen man Aufbauen kann. Natürlich werden die restlichen Hinrundenspiele noch schwer. In Göppingen sah der VfL immer gut aus, diese Saison wäre ich mit einem Punkt sehr zufrieden, das Spiel gegen Hannover ist auch eins, bei dem man Punkten könnte...aber erwarten tue ich das nicht. Ausschlaggebend wird dann die Rückrunde und der Beginn beim TVE. Zum Klassenerhalt fehlen noch ca. 10-12 Punkte. Gegen wen die geholt werden ist sch... egal. Hauptsächlich aber gegen die direkten Konkurrenten, weil sonst ist dies ein echtes Zeichen von nicht tauglich.

Ja Magdeburg merkt man ihr aktuelle Problematik an. Aber wenn du es so siehst hätte man auch Kiel schlagen müssen. Das Spiel hat aber gezeigt, dass Trainer und Spieler zusammen arbeiten können und der Trainer mit taktischen Vorgaben auch Einfluss nehmen kann. Das Spiel wurde in den letzten 10 Minuten verloren. Aber auch wenn der VfL die 2 Punkte gebraucht hätte, ist der SCM keine Konkurrenz zum VfL. Der VfL muss zeigen, dass er kämpfen kann und muss genau diese Einstellung gegen die direkte Konkurrenz umsetzen, da zählt es. Das man im Abstiegskampf steckt muss bei Leuten wie Lichtlein unbedingt verwurzelt sein. Das Team kann nur über den Kampf gewinnen.

Ich kann mit der Niederlage und der Art und Weise gut leben. Die beste Partie die ich in der Schwalbe-Arena gesehen habe. Dazu frag ich mich wie die Gummersbacher es schaffen sich so zu motivieren und in die Halle kommen. Die 3700 lesen sich sehr erfreulich und die Stimmung war super.
    Leider schaffte der VfL nicht gegen die wirklichen Gegnern zu punkten.

@DavidG.
    Das es auch mit der Mannschaft nur gegen den Abstieg geht, habe ich doch nirgendwo angezweifelt!
    Aber es geht darum, dass die Mannschaft - hier Schindler - von "ehrlichem Handball" geredet hat, den man zeigen möchte. Davon ist die Mannschaft nun mal meilenweit entfernt. Meine Wünsche sind auch nicht so realitätsfern, als du hinstellst. Natürlich hast du recht, dass die Mannschaft an sich total verunsichert ist, und momentan ist man froh über jeden einzelnen Punktgewinn. Dennoch, und da setzt es an, muss die Mannschaft ihr Selbstbewusstsein hin bekommen (immerhin sind es alles bundesliga-erfahrene Profis), dann zeigen sie auch wieder einen besseren Handball und ziehen dann auch wieder die ein oder anderen Fans mehr in die Halle. Ich denke auch nicht, dass nur Erfolge die Leute in die Halle treiben, sondern, dass eben eine kämpferische Einstellung viele Leute zurückholen würde, die man bisher verjagt hat mit Handball zum Abgewöhnen.

Zitat

Sie kann besser spielen, sie kann die Niederlagen kleiner halten, aber Ende kämpft sie um den Abstieg. Fertig.

Und genau das ist es, was man am Ende erwarten sollte: Niederlagen gegen starke Gegner so klein wie möglich halten und das beste was möglich ist abrufen und gegen direkte Konkurrenten dann entsprechend punkten.
    Am besten wäre es die Wende mit Kurtagic hinzubekommen (FF spricht ja von neuen Spielern, die kommen sollen), sehe aber daran mittlerweile auch Zweifel, alleine auch aus dem Grund, der Mannschaft ein Zeichen zu setzen, was vielleicht günstiger und/oder sinnvoller wäre als neue Spieler.
    Mein Problem ist, dass ein sehr möglicher Nachfolger Georgi Sviridenko heißen würde. Und ihn halte ich für eine Übergangslösung maximal sinnvoll.

Die Sponsorenlandschaft hat sich ins Gegenteil gedreht. Die jetzigen sind ALLE in der Region ansässig und mit der Region verwurzelt. Früher hatte man genau diese Sponsoren nicht. Sie bringen Geld und springen nicht einfach ab, sondern sind an langfristiger Zusammenarbeit interessiert. Problem jetzt eben das von dir angesprochene. Der VfL hat es geschafft jetzt alle Überregionalen Sponsoren los zu werden. Dies ist auch nicht gerade die gute Lösung.
    Jedoch werden die Mäzen, die der VfL jetzt hat (sind mehrere), wenn der VfL zu viel Geld schluckt eben rechtzeitig die Reißleine ziehen.

Was FF betrifft, so hat er irgendwann aber GENAU diese Worte gesagt. Dem entsprechend ist dies schon gerecht, ihn genau an diesen zu messen. Genau so, wie die Worte: ruhiger und anders gefallen sind. Er hat ja auch die Messlatte angelegt und sie wurde ihm nicht auferlegt.

Ich mag in einer kleinen Traumwelt leben, aber etwas von Balingen oder Nettelstedt würde in Gummersbach sehr gut aussehen und dem Verein auch stehen. (Aber dafür passen im oberbergischen die kompletten Strukturen nicht)