Beiträge von Snuffmaster

Ich sehe da kein Pauschalurteil gegen Kritiker, sondern nur eins gegen solche, die jetzt schon die nächste Saison als "gelaufen" ansehen und ob der Kaderzusammenstellung den Abstieg als gegeben ansehen. Und verbunden mit der Erläuterung dazu, hat er ja absolut recht.

Das Zitat im Zusammenhang zu lesen ist doch nicht so toll, als es im einzelnen zu sehen. Genau wie du es sagst lese ich es auch und es lässt auch kein Interpretationsspielraum. Aber das passt dann doch nicht so ins Bild, welches man gerne hätte.

Ein sehr brisantes Thema, das militärisch betrachtet aber sehr interessant ist. Um die Kriese zu verstehen, muss man in der Geschichte sehr weit zurück gehen. Man hat auf der Krim verschiedene Völker wohnen. Zum einen die Russen, die Ukrainer und die Krim-Tataren, um die größten zu nennen. Im zweiten Weltkrieg war die Krim irgendwann mal ein Teil des deutschen Reiches (ich fasse es mal alles grob zusammen). Die Krim-Tataren (Muslimisch) machten gemeinsame Sache mit der Wehrmacht und verbündeten sich mit denen, um gegen den gemeinsamen Feind (Russland) zu kämpfen. Nach der Kapitulation des Deutschen Reiches kam es zur Deportation der Krim-Tataren und die Krim wurde russisch. Dort wurde dann nach und nach der größte russische Militärhafen aufgebaut. In den 50er Jahren verschenkte die UdSSR an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik die Krim, da man ja ewig verbunden bleiben würde. Während dieser Zeit siedelten sich wieder die Krim-Tataren an und wurden heimisch. Zeitgleich wurde der Armee-Stützpunkt der Russen weiter ausgebaut. 1991 wurde die Ukraine gegründet und Russland mit diversen Verträgen Zugang zur Krim zugesichert. Um den Wert der Krim zu untermauern, wurde sie eine autonome Region in der Ukraine. Lange ging dies gut. Beim Zusammenbruch der UdSSR und de Ostblock wurden irgendwann auch Verträge gemacht zwischen Russland und der Nato, dass die Nato nicht zu sehr an Russland ranrückt. Wenn man sich die Karte betrachtet, stellt man fest, dass man jedoch sich nicht wirklich an die Verträge gehalten hat. Russland fühlt sich durch den Westen bedroht. In wie weit es Verfolgungswahn ist, mag ich nicht sagen, sehe aber schon ein gewisses Potential bei Russland.
    Nun ist die Ukraine zwischen Demokratie und Diktatur hin und her geschoben worden. Nach der Orangenen Revolution folgte Janukowitsch und danach der EuroMaidan. Es ist kein Geheimnis, dass Janukowitsch nicht wirklich demokratisch das Land führte. Wie sonst kann ein Zahnarzt (sein Sohn) 500Mio Dollar an Vermögen anhäufen?
    Jetzt wurde nach dem Fall Janukowitsch ein Vertrag unterzeichnet zwischen den Konflikt-Parteien unter Zeugen. Zeugen unter anderem Steinmeier.
    Diese Verträge - das geben auch die EU und NATO zu - sind nicht eingehalten worden. Auch, das verschärfte die ganze Situation und ist ein Argument der Pro-Russischen Seite der Krim, wurde Russisch als Amtssprache verboten. Die Russisch stämmigen Ukrainer sehen sich gefährdet und Russland interveniert jetzt offiziell, um die eigenen Leute zu schützen.
    Grundsätzlich behaupte ich, gibt es folgende Einflüsse:

• Die Entwicklung in der Ukraine hat jetzt Russland Angst gemacht und man hat interveniert. Dass es sich um die Paramilitärischen Truppen um Russische Elite-Soldaten handelt zweifel ich in keinster Weise an. Dafür sind die Bilder und die Interessen zu eindeutig.
    • Russland will seinen letzten Hafen nicht in Nato-Hand geben. Eine klare interessante militärische Absicht.
    • Die Krim-Tataren haben Angst, dass ihnen das gleiche Schicksal wie 1945 droht. Die Ukraine möchte kein Staatsgebiet abgeben.

Dass die EU mit Sanktionen droht ist leer und ohne Hintergrund. Die Abhängigkeit untereinander (EU von Russland, Russland von der EU) ist enorm hoch. Gerade unter Putin wurde der wirtschaftliche Austausch verstärkt. Man schadet sich dann nur selber.
    Die Angst Russlands, der Westen will schaden ist aber genau so unbegründet eben wegen den wirtschaftlichen Verflechtungen.

Ich persönlich denke, dass die Krim zu Russland geschlagen wird, dort eine kleine Völkerwanderung einsetzen wird, die Ukraine dann aber sich der EU anschließt (auf längere Sicht) und der Nato. Es wird dann nach einigen Protesten friedlich wieder.

Ein sehr interessanter Konflikt aber - politisch wie auch militärisch.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Kaderplanung zufrieden. Ich finde es gut, dass Joakim Larsson bleibt, den Abgang von Barna Putics bedaure ich.

Hoffentlich schafft man es das Konzept auch entsprechend zu vermarkten.

Der Abgang von Putics ist nur Folgerichtig. Das jetzige Gehaltsgefüge hätte er locker gesprengt. Und dann hat man immer noch einen, der zwischen Licht und Schatten spielt.

Der kader für die nächste Saison:
    Tor:
    Lichtlein
    Puhle
    RA:
    von Gruchalla
    Schröter
    LA:
    Santos
    Jäger
    RR:
    Gaubatz
    Persson
    Bult
    RL:
    Kühn
    Schröder
    RM:
    Schindler
    Kühn
    Backup für Rückraum:
    Jonsson
    Kreis:
    Larsson
    Heyme
    Becker

Lützelberger Co-Trainer und Leiter der Akademie.
    Der Altersschnitt sinkt von 26,9 auf 24,4 Jahre und der Anteil deutscher Spieler beträgt etwas mehr als 75%.
    Weichenstellung der VfL-Zukunft | VfL Gummersbach

Meine Meinung:
    Es ist das, was die Fans lange gefordert haben: Eine Mannschaft, mit vielen Talenten und deutsch. Ob es der Erfolg wird, bleibt abzuwarten, aber erstmals muss ich sagen, wurde da was auf die Beine gestellt. Der erwähnte Zuschauerschnitt von 3500 Zuschauern erfüllt völlig die Erwartungen. Jedoch fehlt nach wie vor ein WIRKLICHER Hauptsponsor und die Anzahl der recht zahlungskräftigen Sponsoren ist weiter sehr überschaubar. Dem hat man aber dann doch Rechnung getragen. Schindler hätte ich nicht um jeden Preis gehalten. Aber Kühn und wohl auch Jonsson werden hier Einsatzzeiten bekommen, da man doch einen verletzungsanfälligen Spieler hat. Aktuell hat die Mannschaft sehr viel Potential die Klasse zu halten und die ein oder andere Überraschung hin zu bekommen. Dafür muss sich aber auch zwingend der Trainer weiter entwickeln und die Mannschaft besser erreichen. Mit jungen Spielern mag das vllt sogar besser gehen, als mit einer alternden Resterampe.
    Aber:
    Kein Wort mehr über Puhl. Letzte Saison wurde er gelobt, hatte eine solide Leistung abgeliefert und wird nicht mal annährend erwähnt. Was ist da vorgefallen?

Gibt es eigentlich noch ein VfL-Forum? Ich finde über die Suchmaschinen oder die Vereinsseite keines mehr.

Hallo Alf,
    das VfL-Forum gibt es nicht mehr und ist auch nicht mehr gewünscht. Die Verantwortlichen sehen auch in Zeiten von Facebook und Handballecke nicht die Notwendigkeit. Finde ich okay, so kann man nichts (zumindest in der HE) zensieren.

Putics ist nur dann ein Verlust, wenn ich einen starken ersten Spieler habe, der davor ist und Putics so nur von der Bank kommt. Seine wirklich guten Spiele sind dann doch geringer als die Anzahl der Totalausfälle. Ob man mit Schindler hätte wirklich verlängern sollen (wenn dem so ist) halte ich auch für einen Fehler. Nehmen wir die Gerüchte, so wird er wohl nur minimal weniger verdienen als bisher. Dies würde aber in keinster Weise gerechtfertigt durch Verletzungen. Hier hätte man den Schnitt auf RM machen müssen und lieber auf 2 komplett neue setzen sollen. Aber lasse mich von Schindler gerne noch überzeugen. Aber was er bisher leistete/ leisten konnte war weit weg von Bundesliganiveau. Mag es verletzungsbedingt sein. Wenn er meint er müsse irgendwo mehr verdienen, dann soll er nach irgendwo gehen.
    Ich finde es schade, dass die Vereinsführung/Trainer nicht den Mut haben, konsequent auch eigene Talente einzuspannen und denen konsequent Vertrauen auszusprechen.

diwei
    Wie kommst du darauf, dass es irnoie ist? ;)

Welche Abgänge außer Lützelberger am Kreis wird es denn beim VFL auf RR / RM / RL und KM geben???

Der VfL hat nur Chancen, wenn er es schafft, junge Spieler zu holen, die wirklich Potential haben, und beim VfL aufsteigen und den Verein als Sprungbrett nutzen. Daher hier erstmal grundsätzlich Daumen hoch, wenn es so kommen sollte. Alternde Ex-Stars und welche, die meinen Weltklassehandballer zu sein, hatten wir bisher genug. Mit jungen halbwegs unbekannten Spielern ist der VfL am besten bisher gefahren - sei es Mahé oder Wiencek (auch Mlandovic erwähne ich hier), oder etwas ältere wie Ilic (kam als 24 jähriger), Zrinic (kam als 26 jähriger) oder auch Narcisse (war 24) , die der breiten Masse an sich unbekannt waren und sich beim VfL stark entwickelten.
    Als Abgänge bisher steht offiziell nur Gaubatz fest. Jedoch laufen von Schindler, Lützelberger, Putics, J. Larsson, F. Larsson (hier besteht aber noch eine Option) und Kopco die Verträge aus. Außer Gaubatz wurden den Spielern neue Verträge angeboten. Wer angenommen hat am Ende und wer ablehnt, kann ich nicht sicher sagen. Gerüchte gab es ja genug.

Neuzugänge VfL: KM: AlexanderBecker RR: Magnus Persron RL:Julius Kühn RM: Simon Ernst
    Co Trainer : Jörg Lützelberger

Quellen? :rolleyes:

Wenn ich mich recht entsinne, ist nach deinen Aussagen Lützelberger aber sehr überlastet: CoTrainer in Gummersbach UND Leiter der Jugendakademie in Wetzlar...hat er ja viel zu fahren.

Hallo,
    kommen wir mal wieder zur etwas Ernst zurück.
    Das Thema Mitspracherecht ist etwas schwierig. Ich möchte das Thema mal anders aufdröseln: Die Sponsoren zahlen Kohle und dürfen im Verein mitbestimmen (ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahin gestellt). Vereinsmitglieder zahlen einen Mitgliederbeitrag. Auch die Mitglieder eines Sportvereins haben Mitspracherecht. Fans zahlen Eintritt, kaufen Würste und Getränke. Sie haben kein Mitspracherecht. Warum auch? Sie sind Kunden. Ein Profiverein wie der VfL Gummersbach muss man schon in gewissen Zügen als Firma verstehen. Vermarkten bzw. produziert wird die Ware Handball in der Bundesliga. Das Produkt muss vermarktet werden, es muss ein Kundenstamm aufgebaut werden. Keine Firma wird ihren Kunden ein echtes Mitbestimmungsrecht einräumen. Das ist eine Traumwelt. Jedoch, und da hat der Kunde dann doch eine gewisse Mitbestimmung, kann der Kunde die Firmenpolitik maßgeblich beeinflussen. Ich nehme hier als Beispiel - da recht aktuell - die Deutsche Telekom. Sie brachte 2013 eine neue "Flatrate"-Politik raus. Ab 75GB Datenvolumen setzt eine Drosselung ein. Keinen interessierte es, dass er wohl niemals die 75GB erreichen wird. Die Empörung war so groß beim Kunden, dass die Telekom dann - auch wegen Gerichtsprozessen - erstmal zu 100% zurück gerudert ist. Somit hat der Kunde hier eine Mitsprache ausgeübt, obwohl er formell keines besitzt (nicht das einzige Beispiel für Mitsprache der Kunden bei Firmenpolitik).
    Kommen wir auf den VfL Gummersbach zurück: Hier ist der VfL auf seine Kunden unheimlich angewiesen. Kommt kein Kunde, wird die Vermarktung eines ohne hin schwer zu vermarktendes Produkt noch schwerer. Einnahmen sinken. Der Verein sollte also auf seine Fans zu gehen, sie informieren, ihre Meinung ( wenn es eine breite Masse ist) nicht ignorieren, sondern Beachtung schenken und - sich schon mal erklären, warum wieso und weshalb eine Entscheidung getroffen wurde. Jede Firma versucht so Kunden zu halten, zu besänftigen und ihre Politik zu erklären (das hat auch die DTAG damals zu erst gemacht). Bei VfL sieht es aber so aus, dass der Kunde im laufe der Saison egal geworden ist, Firmenpolitik nicht erklärt wird und die miese Stimmung beim Kunden noch weiter geschürt wird. Noch ist der Kunde nicht verschreckt und zahlt für das Produkt. Aber wird nicht gegengesteuert, ist es eine Frage der Zeit, bis der Kunde offen rebelliert. Dies ist auch schon einige male beim VfL passiert. Das Ergebnis war ein Wechsel in der Vereinsführung. Nur das Glück von Timmerbeil und Flatten ist es noch, dass der gemeine Kunde in Gummersbach (und Umgebung) ein Mensch ist, der sehr viel erstmal Akzeptiert, bis er aus der Haut fährt.

Der VfL gibt in der nächsten Woche seine Kaderplanung bekannt. Des Weiteren war der Verein wohl der erste, der die Lizenzunterlagen für die neue Saison schon abgegeben hat. Man kann jetzt gespannt sein, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. ;)

Rudolph und Schwenker - kann man sich echt nur krass Vorstellen. Aber, was tut man vielleicht nicht alles, um schnell wieder in der 1. Liga zu sein.
    M.E. kann niemand mit R,. was nichjt zuletzt der Rausschmiss von Rost bestätigt.
    Auch wenn es für den HSV das Aus bedeuten sollte, am besten "man setzt Rudolph ab" und beginnt einen neuanfang.
    ( Bad Schwartau liegt ja wieder gut im Zweitliga-Rennen, vielleicht klappts ja noch mal :lol: )
    Sorry Bad Schwartau!

Beiß nie die Hand, die dich füttert. Und momentan hat der HSV nur einen, der ihn füttert....

Verstehe nicht wieso jetzt von allen Seiten wieder Druck gemacht wird und gerade jetzt der Trainer seine Verzweiflung kund tut!?
    Das hätte er mal machen sollen als es noch Handlungsmöglichkeiten gab.

Die Situation hat sich doch durch die beiden Niederlagen gegen die Top-Klubs nicht verändert!
    Es war weder vor der EM-Pause entspannt noch ist es das jetzt, daher verstehe ich die 8o nicht, die durch die Gazetten gehen. nur weil die direkten Gegner mal ein, zwei Spiele gepunktet haben.

Hat man ernsthaft angenommen, man würde mit 18 Punkten die Klasse halten!? :lol:

Bisher gab es keinerlei Überraschung. Die Niederlagen im Jahr 2014 waren keine Überraschung. Dass die Konkurrenz jetzt punktet ist auch nicht sooo überraschend. Der VfL wird am Ende alles wieder auf die angeblich enge Personaldecke schieben, ohne dann zu erwähnen, dass man 2 Spieler ohne Not hat rausgeschmissen und dann keine neuen nach geholt wurden. Dazu sogar einen Leistungsträger. Weder Kurtagic noch Flatten haben ein Recht sich jetzt über diese Personaldecke zu beschweren, und erst recht nicht, dass die Konkurrenz auch mal punktet und der VfL am Ende plötzlich wieder mitten im Abstiegskampf ist. So langweilig wie die Meisterschaft ist, so spannend wird er gerade im unteren Bereich...erinnert mich etwas an die Fußball Bundesliga :D

Nur zwei Beispiele für stereotype Verunglimpfungen, in diesem Fall bezogen auf AR-Vorsitzenden Timmerbeil:

Die immer wiedergene zitierte Aussage: "2017 spielen wir mit Akademiespielern Champions League". Es wid regelmäßig der Zusatz (und an den kann ich mich gut erinnern) vergessen: "Meine Vision ist, . . .". Ein himmelweiter Unterschied, wie ich meine.

Die Aussage habe ich nicht herausgekramt, und sehe es wie du: Eine Vision ist eine Vision. Was ich hier als Kritikpunkt herausnehme: Denken, Drücken, Sprechen (was alle - auch ich - öfters mal machen sollten)....Alle werden an ihren Aussagen gemessen. Doof wenn diese völlig entgegengesetzt stehen. Wer eine Vision von CL 2017 malt, sollte auch sein Handeln entsprechend aufbauen.

Punkt zwei: Die immer wieder zitierte Trennung von Jan Gorr. Zweifellos: Damit sahen wir in Handballdeutschland zu Recht ganz schlecht aus. Der Fairness halber jedoch ein Gedanke: Wie hätten die Kommentare ausgesehen, wenn Emir Kurtagic gegangen wäre und Jan Gorr keinen Erfolg gehabt hätte? JEDER hätte gelästert, wie die VfL-Führung so unglaublich dämlich sein kann, den Erfolgstrainer und Retter Emir Kurtagic - zudem noch aus den eigenen Reihen hervorgegangen - gehen zulassen und auf einen unerfahrenen auswärtigen Trainer zu setzen.

Böses Thema! Ich kann an dieser Siutation einfach nichts positives finden. Liegt auch daran, dass ich Gorr niemals verpflichtet hätte und niemals Hasanefendic herausgeschmissen hätte. Nur wenn ich Verträge unterzeichne, dann sollten diese auch eingehalten werden, sonst habe ich ein absolutes - hey da ist es wieder - Glaubwürdigkeitsproblem.

Was ich sagen will: Man kann Dinge immer von zwei Seiten sehen und zur Zeit wird alles Verfügbare gegen den VfL gedreht. Dagegen wehre ich mich. Mit konstruktiver Kritik kann ich gut leben, ich begrüße sie sogar . . .

Und gerne nochmal: Es wird nicht alles schlecht gedreht. Die Kritikpunkte werden sogar weniger. Früher war es Auftreten der Mannschaft, Halle, Vereinsführung, Aufsichtsrat, finanzielle Probleme, fehlende Sponsoren. Die Punkte sind seit mindestens 2001 IMMER dabei. Das Auftreten der Mannschaft ist nicht mehr der größte Kritikpunkt und der Punkt Halle sogar völlig verschwunden. Die anderen sind die üblichen. Ich bin ehrlich: Daran wird sich erst was ändern, wenn der VfL sein Konzept und Auftreten völlig überdenkt.

In diesem Zusammenhang fällt mir die Aussage von Timmerbeil ein, der den Verein völlig transparent gestalten wollte. Nach einigen Monaten, ohne das was passierte, wurde das ganze schon wieder relativiert hieß, dass der Verein nur transparent bei Sponsoren ist.
    Wieder mal leidet die Glaubwürdigkeit. Und das ist auch das Grundproblem bei diesem Verein. Konstruktive Kritik von seiten der Fans wurde oft genug geübt. Im Sommer sagte ich Flatten persönlich, dass er seine Handlungen besser erklären sollte, an der Außendarstellung deutlich sich verbessern sollte, sonst wird die Kritik nicht abreißen. Dies ist nicht passiert. Der Fall Mlandovic war genau so undurchsichtig wie Fall Zrinic. Was an die Öffentlichkeit kam, war kontraproduktiv und warf ein peinliches Bild auf den VfL. Und dieser Verein arbeitet weiter mit der Haltung: Ist der Ruf er ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert....ein Satz, den ich vor gut einem dreiviertel-Jahr schon mal schrieb.

Hallo Ovian,

Es könnte eigentlich momentan ganz schön sein, Fan des VfL Gummersbach zu sein. Man hat endlich die lang ersehnte neue Halle, die Zuschauerzahlen dort sind beachtlich, die Stimmung ist gut. Die neu formierte Mannschaft, die wieder Leistungsträger verloren hat, erfüllt momentan die Erwartung, einen Platz oberhalb der Abstiegsregion zu belegen und zeigt dabei zuletzt durchaus ansprechende Leistungen.

stimmt schon, aber es ist nicht alles Gold was glänzt.

[...]
    Ich kenne Frank Flatten nicht persönlich und war auch bei der Bekanntgabe seiner Verpflichtung ob seiner Vorgeschichte nicht gerade begeistert. Wie mit dem Mann hier umgegangen wird, ist für meine Begriffe unterste Schublade. Dass er den VfL in einer offensichtlich wirtschaftlich und sportlich viel prekäreren Situation übernommen hat, als er und die Öffentlichkeit geahnt haben, wird völlig außer Acht gelassen. Dass ihm bei seiner Arbeit gerade im ersten Halbjahr diverse Knüppel zwischen die Beine geworfen wurden (z.B. Steuerfahnung etc.), die er nicht zu verantworten hatte, scheint auch bedeutungslos.

Nach meinem Eindruck (bin im Gegensatz zu vielen Allwissenden hier leider nur außenstehender Beobachter) packt er dagegen insbesondere die wirtschaftlichen Probleme als Erster konsequent an. Mit teils unpopulären Maßnahmen sollte er die Mannschaft deutlich verbilligt haben (Santos für Sprem, v. Gruchalla für Zrnic, Bult für Pfahl, jetzt Puhle für Ristovski). Dabei scheint er entgegen zahlreicher Unterstellungen eine bundesligataugliche Mannschaft zusammengestellt zu haben.

Nebenbei scheint er in einem extrem schwierigen Umfeld eine Ausgangsposition geschaffen zu haben, die für die Lizensierung (auch unter verschärften Bedingungen) erfolgversprechend ist (siehe Aussagen aus der Ligaspitze).

Herr Flatten hatte Anfang der Saison gute Ideen. Dass er damals einen wirtschaftlich am Boden liegenden VfL übernommen hat, ist richtig. Dass er ihn wirtschaftlich in ruhigere Fahrwasser fährt entspricht nicht der Tatsache. Aber er ist ganz sicher nicht der einzige, der hier die Außendarstellung seiner Arbeit (sprich des Vereins) mal überdenken sollte. Dass er nicht die Verantwortung für die Steuergeschichte hatte ist das eine. Aber da gibt es noch einen Aufsichtsrat. Der auch den Geschäftsführer in gewissen Punkten kontrollieren sollte. Dies ist damals absolut nie passiert. Egal, wer das sagen hatte. Man hörte dann von einem FF, dass die Kontrolle des Aufsichtsrat NICHT in seinen Aufgabenbereich fallen würde. Da darf man die Frage stellen: Warum das nicht, aber das einmischen bei sportlichen Entscheidungen? (siehe Geschichte damals mit Gorr).
    Dass FF die wirtschaftlichen Probleme anpackt halte ich für ein Gerücht. Die Abfindung für Zrinic war nicht gerade günstig. Die Außendarstellung von Herrn Flatten in dieser Geschichte richtig mies. Das gleiche hatten wir dann bei einem viel günstigeren Jugendspieler, der uns jetzt gerade im Rückraum fehlen wird. Was hier abgelaufen ist, war mehr als lächerlich von Flatten. Dies hätte man deutlich anders lösen müssen. Das der VfL danach 3 Spiele in Folge gewann, wurde im übrigen alleine auf den Rauswurf von Mlandovic geschoben (siehe dazu die Aussagen von Flatten zu nach dem 3. Sieg in folge). Ja Flatten hat einige Sponsoren neu rangebracht. So ist Peters-Kölsch im Ausschank der Schwalbearena, und mit PSD wurde ein neuer Sponsor im Jugendbereich gefunden. Einen Hauptsponsor wurde als Trick gefunden. 3 Premiumpartner haben ihr Engagement erhöht zu einer Zeit, bei der sonst keine Lizenz mehr erteilt worden wäre. Es wurde getrickst. Im Grunde hat der VfL keinen Cent mehr in der Tasche. Flatten hat sich hier ganz klar verspekuliert und darf den 3en dankbar ohne Ende sein.
    Einziger sinnvoller Schachzug war die Vertragsauflösung mit Ristovski, die echt als EINZIGE perfekt abgelaufen ist. Die Neuverpflichtung von Puhle stelle ich hier allerdings weiter in Frage. Wirtschaftlich und sportlich sehe ich sie als weniger sinnvoll an, wenn nicht sogar als überflüssig. Es wurde Geld in die Hand genommen, statt auf Puhl zurückzugreifen. Flatten damals zur Verlängerung von Puhl und Pleesers: „Wir wollten die beiden von Anfang an hier behalten und haben ihnen das klare Signal gegeben, hier beim VfL eine große Chance zu bekommen.“ Mit der Verpflichtung von Puhle, wurde diese Aussage ins lächerliche gezogen. der Wahrheitsgehalt von Flattens Aussagen lässt somit weiter zu wünschen übrig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die beiden dem VfL den Rücken kehren werden.

Auch die Vermarktung der Halle an bestehende Sponsoren klappt nicht. Im Gegenteil, aktuell verliert der VfL Sponsoren. (Über Gründe kann man spekulieren)

Ganz am Rande: Immer wieder schön und ungemein fürsorglich, jungen Spielern von einem Engagement in Gummersbach abzuraten. Klare Aussage meinerseits: Auch ich würde mir wünschen (und habe mir dies in den vergangenen Jahren gewünscht), dass Akademiespielern eine echte Chance gegeben wird. Aber den "jungen Spielern" Mahé, Wiencek, Santos und Schröder hat die Zeit beim VfL nach meinem Eindruck nicht geschadet.

Natürlich sollte man keinem jungen Spieler vom VfL abraten. Nur so kann der VfL Geld machen. Santos ist der nächste, der den Verein verlassen wird und dabei eine Summe X bringen sollte. Bei Mahé und Wiencek war das damalige Management und der Aufsichtsrat zu dumm, die Abgänge ordentlich zu verhandeln. Daher sind hier eben kaum Summen gelaufen. Finanziell richtig beschissen ist es aber, dass man für Top-Talente Geld hingelegt hat (Mlandovic) und viel Geld investiert hat (Drux, Orlowski) und den Spielern dann vom Verein aus zeigt, dass sie hier nicht willkommen sind. End vom Lied: Sie sind zwar mit dem Verein tief verbunden, verlassen aber ohne Chance auf Zukunft zu früh den Verein und bringen mal kein Geld ein. Dies ist aber laut Flatten das Geschäftsmodell vom VfL - das einzige, was den Verein in der Bundesliga halten könnte. Somit ist mal wieder eine Aussage von Flatten falsch. Weil der VfL momentan bei Spielern deutlich mehr ausgibt, als er einnimmt. Somit kein Einnahmen, sondern Ausgabenmodell. Richtig wäre es gewesen, Puhle nicht zu verpflichten, sondern konsequent auf Puhl und Pleesers zu setzen. Jedes Talent wird weiterhin zum VfL kommen, weil ein besseres Sprungbrett findest du in der Liga nicht. Der VfL will ja an der Ausbildung von Talenten kein Geld verdienen.

Nun wird allgemein auf mangelnde Sponsorenakquise geschimpft. Mal ehrlich: Welcher Sponsor lässt sich für einen Verein begeistern, den seine vermeintlichen Fans kontinuierlich beschimpfen??

Kritik ist in einem Forum angebracht und sicherlich auch gewollt. Es wäre jedoch schön, wenn ein gewisses Maß an Sachlichkeit und Objektivität beibehalten wird. Was hier von einigen betrieben wird, ist Denunzierung und Brunnenvergiftung: Wenn euch der Verein so anwidert, kümmert euch doch einfach um was anderes, aber lasst wirkliche Freunde des VfL Gummersbach hier und anderswo in Ruhe.

Der Verein könnte in Punkte Fan-Beziehung, Außendarstellung und Fanbeteiligung viel von Fußballvereinen lernen. Aber Handball ist ein aussterbende Sportart (was den Profibereich betrifft). Da ist jetzt schon viel mehr in der Regionalliga los. Vor allem ein deutlich professionelleres Umfeld. Würde der Verein seine Außendarstellung deutlich verbessern (zum beispiel beim Fall Zrinic), sich an getätigte Aussagen halten bzw. wenn diese nicht eingehalten werden können, auch mal erklären, mehr auf Fans zu gehen (was von Flatten versprochen wurde und mal wieder nicht gehalten wurde), dann ist ein Schritt gemacht worden, dass es im Umfeld ruhiger wird. Solange aber die Vereinsführung genau so unprofessionell arbeitet, solange wird es das Verhalten der Fans geben. Wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
    Den Sponsoren passt das Gesamtkonzept nicht: Die Handball-Nationalmannschaft ist tod. Dadurch die Außendarstellung des Handballs im allgemeine miserabel. Die HBL und der DHB zeigten sich bisher als Stammtisch nach der 10. Runde. Die Vereinsführung redet ständig davon, dass es beim VfL kein Geld gibt. Hat aber Geld teuere Rechtsstreits zu führen, die dann auch alle der Reihe nach verloren gehen. Hat geld um die Jugend selber kostenlos abzugeben und dafür externe Spieler zu holen, die mehr Geld kosten und ihren Zenit aktuell überschritten haben (Puhle ist lange nicht mehr so gut wie früher). Natürlich gehören dann auch die nörgelnden Fans dazu. Aber die sind das geringere Problem, weil das Nörgeln sich seit Jahren nur noch gezielt auf entsprechende Leute richtet. Und ich muss sagen: zu recht. Dies hat nichts mit Denuzierung und Brunnenvergiftung zu tun, sondern mehr als Reaktion auf die Aktion der entsprechenden Stellen.
    Und am Ende hat (und das trifft auf ALLE Handballvereine in der Bundesliga zu) alles auch damit zu tun, dass man noch 2007 im Hinterkopf hat und denkt man könnte 6-stellige Summen für eine Brust verlangen. Dies wurde schon in diesem Thread öfters angesprochen. Und dann sagt der Verein lieber dem Sponsor ab, weil er seinen eigenen Wert überschätzt.

Ich mag Herrn Vorländer garnicht, weil er einfach nur Mist erzählt. Aber diesmal trifft er den Nagel auf den Kopf. Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein Puhle geholt werden musste, und warum man nicht auf Puhl setzt. Wirtschaftlich spricht sogar vieles für Puhl. FF stellt sich selber so dar, dass seine Worte nix zählen und er ständig leere versprechen macht. Das hatte er oft gezeigt und jetzt wieder bewiesen. Alle Fans haben einen vorzeitigen Abgang von Borko verstanden. Sportlich wie auch wirtschaftlich voll nachvollziehbar. Jeder hätte verstanden, wenn Puhl dann nachgerückt wäre. Alles wäre super geworden. Eine Integrationsfigur für junge Talente und Fans, für Sponsoren. Aber mal wieder wird eine Entscheidung gefallen, die wohl nur die aller wenigsten verstehen. Nur der dumme Fan hat kein Interesse. Da ist alles okay, weil dieser nicht weiß, was in der zweiten Mannschaft für Talente spielen. Das sind dann auch 90%.
    Ich persönlich war einer von wenigen die Anfang der Saison zu einer kleinen Gesprächsrunde mit Flatten eingeladen wurden. Interessant was von dem Gesagten wirklich passiert ist und was im Gegenteil passierte.
    Zum Glück kann man mit der Geldkarte auch KVB-Tickets kaufen. Ich gehe lieber zum Fußball ins Südstadion als nochmal aktuell in die Schwalbearena. Wobei nächstes Jahr wohl auch Bundesliga im Tischtennis geboten wird.

Laut OVZ soll Matthias Puhle von HBW Balingen-Weilstetten der Borko-Ersatz werden.

Die Frage: Wie lange bekommt Puhle einen Vertrag? Dann bis Saisonende oder länger? In meinen Augen würde alles, was pber das Saisonende hinausgeht, weiter an der Glaubwürdigkeit Flattens kratzen. Hatte er nicht gesagt, dass Puhl verlängert mit Aussicht auf die Nummer 2? Dies wäre eine günstige gute Lösung in meinen Augen. Jeder andere Torhüter würde ein echtes Talent vergraulen und nicht nur eins: hinter Puhl gibt es doch noch einen belgischen Nationalspieler....
    :verbot: