sieht alles danach as, dass für Ramota kein Geld da war. Schließlich würde er ja auch nicht für lau im Verein bleiben. Wahrscheinlich hängt das auch damit zusammen, dass eben auch noch kein Trikot-Sponsor da ist! Wenn man schon zugibt indirekt, dass man mit Toyota über einen Einstieg reden würde, so sieht es genau so aus, wie es Krämer immer erzählt hat: Der Handballboom ist in Gummersbach voll zu spüren, die Kölnarena zieht die Sponsoren nur herbei! Ich bleib dabei: Es sind zu viele Märchen erzählt worden in Gummersbach, dass viele die Realität nicht mehr erkennen. Wie viele glauben noch, dass es noch Spiele (außer Freundschaftsspiele) in der Eugen-Haas-Halle gibt, nur weil das Herr krämer gesagt hat?
Ein Politiker würde von der Presse für so viele windige Versprechungen schon längst als Betrüger dahingestellt werden...
Beiträge von Snuffmaster
-
-
der neue Sortdirektor wird wie folgt heute im Oberbergischen Anzeiger zitiert:
"Ich glaube nach wie vor. dass wir im Recht sind. Narcisse wird aber nicht mehr für uns spielen. Es geht nur noch um die Ablöse."
Wie kommt man nach der ersten Instanz zu so einem öffentlichen Statment??? -
Zitat
Original von Arcosh
Im handball-world-Artikel (Link) werden der VfL Gummersbach, der TBV Lemgo, der HSV Hamburg und TuSEM Essen als ablehnende Vereine genannt.allerdings wurde als Begründung gesagt, dass man einfach damit überrumpelt wurde. Somit hat soo eine Ablehnung erstmal nicht die größte Bedeutung für mich. Eher als Zeichen, dass man bitte vorher informiert werden möchte.
-
Zitat
Original von Oberliga-SH
Wer sagt denn,dass der 'Maulwurf' nicht vielleicht sogar bei Toyota sitzt?! Wie auch immer...Toyota wird auch wissen, dass es in der heutigen Zeit sehr schwer ist solche Informationen bzw. Gerüchte von der Presse fern zu halten... Insgeheim wird sich Toyota wahrscheinlich sogar freuen, weil die Marke auch ohne Sponsoringvertrag oder sonstiges schon in aller (Handball-)Munde ist...
Mal sehen, was draus wird...ich würde es jedenfalls begrüßen,wenn neben der Schlachterei Jebsen,dem Autohaus Hübner o.ä. auch solche 'Weltmarken' ins Handball-Sponsoring eintreten.Man ist zwar in alle (handball-)Munde, aber sowas kann nach hinten los gehen, wenn Einstiege in der Presse bekannt gegeben werden, und man aber dann doch nichts macht...zumindets in solchen Kreisen lässt das Ansehen da nach ggf...
-
Zitat
Original von meteokoebes
Doppelspielrecht haben beide mit Sicherheit nicht, aber das lernen die meisten Schreiberlinge eh nicht mehr. Zweitspielrecht kann er schon noch haben. Der VfL wird ja dank der Champions-League auch einige Wochenenden frei haben, so dass Jahn auch in der RL-West problemlos zu einigen Einsätzen kommen kann.
werden dem Verein (hier leichlingen) bei Zweitspielrecht bestimmte mindestanzahl an Spielen für den Spieler eingeräumt??
Ich stell mir dir frage, wie der VfL das bewerkstelligen will: CL, DHB-Pokal, Liga und dann noch Jahn mit 2. Spielrecht bei Leichlingen?? Wann soll da mal ein Kreisläufer ruhe bekommen?? Ich denke, dass Jahn 0 Spiele für Leichlingen bestreiten wird. Nur was ist, wenn die obrige Frage in Kraft tritt?
-
Zitat
Original von TBV Thiesi
Finde ich persönlich richtig geil das Schuster da jetzt Trainer ist.Nur er wird es mehr als schwer haben...
der erste deutsche Trainer ist trotz Gewinn der CL nach nur einem Jahr entlassen worden. Auch Capello nutzte der erste Titel seit 4 Jahren nichts.
Del Bosque ist der einzige Trainer seit 1974 der es schaffte 4 Jahre bei Real zu bleiben. Die meisten Trainer blieben nur eine Saison!!! -
Was ist eigentlich mit dem Bosnier geworden, dessen wechsel dann doch geplatzt ist. Ist er mitlerweile wo anders untergekommen, oder spielt der immernoch da?
-
Wer suchet der findet?
http://209.85.135.104/search?q=cache…clnk&cd=1&gl=de
Der Fall ist was recht spezifischaber: die einseitige Option auf Vertragsverlängerung wurde für nichtig erklärt.
Meikel
ich denke einfach, dass es nicht um einen Präzedenzfall geht. Sportler werden als "normale" Arbeitnehmer betrachtet, und solche Optionen sind in der Arbeitswelt gang und gebe. Da denke ich schon, dass es mehrere Gerichtsentscheide auf europäischer Ebene gibt... -
Zitat
Original von Meikel
Dann haben wir es ja geklärt.... Wenn Du das nun schon mehrfach als Rechtsexperte so vehement vertrittst....

In den Weiten des Internet lässt sich manchmal mehr finden, als manche vermuten!
Professor Peter Kindler hatte in der "Neue Zeitschrift für Arbeitsrecht" von 2000 Seite 745 einen Beitrag geschrieben mit dem Titel:
"Einseitige Verlängerungsoption im Arbeitsvertragdes Berufsfußballers"Karl hatte den schon mal angesprochen (Er ist auch in dem Worddokument erwähnt) vllt bekommt man noch diesen Artikel, da er doch anscheinend sehr auf diese Problematik eingeht, da er in unterschiedlichsten Quellen zitiert wird.
-
wie dem auch sei, in meinen Augen hat hier nur das EU-Arbeitsrecht Wirkung, und das lässt solche Vertragsoptionen nur zu, wenn sie beidseitig sind!
-
Zitat
Original von Meikel
nein, das ist nicht untergegangen. Er handelt sich aber hier um einen Wechsel von Österreich nach Dänemark, wo niemand hier den Vertrag kennt. Oder weisst Du genau, welch eine Option dieser Vertrag hatte?
Sorry, dass ich dies nicht extra in rot schreibe...nun sicherlich nciht..ich habe es ja nur so übernommen, wie es Rentner geschrieben hat

Es handelt sich jedoch um einen Wechsel zwischen 2 EU länder...sicherlich wäre es interessant mal da die Presse zu kennen. Gesprochen wird von einem Vergleichbaren Fall, und dass die EHF sich darauf stützt
-
Es ist hier was untergegangen:
Rentner hat es ja hervorgehoben:
Die EHF begründete ihr Urteil mit dem Recht zur freien Wahl des Arbeitsplatzes. In einem vergleichbaren Fall wurde in der vergangenen Saison so einer Handballerin der Wechsel von Österreich nach Dänemark ermöglicht.
Somit wäre es KEIN Grundsatzurteil, sondern ist schon mal entschieden worden!
-
Zitat
Original von Ronaldo
Um mit Helge anzufangen: ich kenne die Vertragsdetails nicht...Mir erschließt sich das aber dahingehend, dass auf europäischer Ebene die einseitigen Optionen keine Verbindlichkeit haben. Daher bekommt Chambery den Zuschlag.
Damit will ich aber nicht ausschließen, dass Narcisse nach deutschem Recht zu Schadenersatz verpflichtet werden könnte, da er nach deutschem Recht vertragsbrüchig sein könnte.
Unabhängig davon sehe ich nach derzeitigem Kenntnisstand Andreas Thiel als "Opfer" der offensiven VfL-Kommunikationspolitik. Das hatte so etwas von Norbert Blüm: "Die Renten sind sicher"
(THX @ Ellob für die Inspiration
)
bricht europäisches Gesetz Bundesgesetz? Soe wie Bundesgesetz Landesgesetz übergeordnet ist? -
Zitat
Original von Lothar Frohwein
Das bedeutet, dass jeder EU-Spieler jederzeit straflos ins EU-Ausland wechseln kann? Egal, was in dem Vertrag steht, den unterschrieben hat? Das kann so nicht sein. Irgendeine Info fehlt mir da...Falsch! Es betrift nur die einseitige Option in Verträgen! Sprich: Hat der Vertrag 4 Jahre Laufzeit ohne Option, darf der Spieler bzw. Arbeitnehmer nur nach Entschädigungszahlungen den Vertrag auflösen!
Bei 3 Jahre Laufzeit und einseitiger Option für ein weiteres Jahr, kann der Arbeitnehmer zwar das 4. Jahr dran hängen, muss aber, wenn er es nicht möchte eine entsprechende Zeit vor Ablauf des Vertrages seine Wechselabsicht bekräftigen! Das ist im Fall Narcisse im Juni letzten Jahres (ein Jahr vor Ablauf des Vertrages) fristgerecht geschehen.
Der Fehler liegt ganz klar auf Seiten des Vereins und seiner Rechtsberatung!Es gibt auch Sonderregelungen für über 30 (oder 32) jährige...die haben besondere Rechte, aber muss da noch mal genau Nachlesen, was das speziell ist...glaube die dürfen nach 2 Jahren besondere Kündigungsrechte wahrnehmen, ist aber noch nie vorgekommen sowas...
-
Zitat
Mag ja sein, dass er wechseln darf, aber möglicherweise hat der VfL einen Schadenersatzanspruch gegen Narcisse.Ist jedenfalls denkbar. Details müsste man wissen...
Bei der Begründung der EHF bezweifel ich das mal stark!
-
Doch basierend auf das Bosman-Urteil!
Der VfL hat sich mal wieder lächerlich gemacht...und der Herr Rechtsanwalt Thiel auch....super saubere Arbeit...Und Respekt an Narcisse, dass er schlauer war als der VfL
-
Also diese einseitige option ist meines Wissens nach nur National anwendbar. Bei einem Wechsel innerhalb der EU und mit ihr assoziierte Staaten gilt diese Option sowieso nicht, da sie das Bosmannurteil außer Kraft setzen würde. Daher sehe ich den Fehler bei der Rechtsabteilung des VfLs so einen Vertrag überhaupt unterzeichnen zu lassen, da er von Anfang an in meinen Augen keine Gültigkeit in diesem Punkt besessen hat, und der VfL auch in 2. Instanz den kürzeren ziehen wird. Man sollte vllt mal die Rechtsberatung wechseln!
-
Zitat
Wer soll sich darüber wundern! Die Option ist so Wasserdicht wie damals beim Düsseldorf-Fall!
-
Zitat
Hallennamen werfen keine Tore, Geld (im Handball) schon.Im Volksmund wird es wohl mindestens eine Generation lang die Ostseehalle bleiben.
Na bei der Anzahl verkaufter Dauerkarten wird man den neuen Namen ohne hin in der Fangruppe schwer integrieren. Und ob der neue Name eine Gernation überlebt stell ich mal in Frage...
-
Interessant wird es mit dem Preis. Der Handballmanager soll mit 29,99€ starten. Somit wäre er um 5 Euro günstiger als sein Vorgänger. Es wird in meinen Augen am Ende um winzige Unterschiede gehen...