Ich hab weiblich B+A trainiert,da haben wir eigentlich in jeder Einheit auch Übungen zur Ganzkörperkräftigung/Stabilisation gemacht.
Entweder direkt nach dem Aufwärmen (Aufwärmspiel+Dehnen/Gymnastik) mit der ganzen Mannschaft,oder die eine Hälfte hat mit mir Kräftigung gemacht,während die andere Hälfte mit dem Co Koordinationsübungen gemacht hat.Danach natürlich Wechsel.
Unser Hauptaugenmerk bei der Kräftigung war es ein gutes Gerüst zu schaffen,d.h. v.a. Rumpfkräftigung. Aber natürlich wurden die Extremitäten nicht ganz außen vor gelassen. Außerdem sollte ein Kräftigungstraining ganzheitlich und auch über die gesamte Saison "angeboten" werden,wenn man etwas aufbauen will.
Trotzdem denke ich,dass man es nicht übertreiben sollte und zu viel kostbare Hallenzeit draufgehen sollte.Wenn man die Möglichkeiten in Form von großen Nebenräumen,oder viel Platz am Rand hat,oder fürs Aufwärmen der vorher trainierenden Mannschaft ein Hallendrittel "klaut",hat man mehr Zeit für`s Training mit dem Ball in seiner Zeit.
Meine Erfahrungen kommen zwar nicht aus dem Erwachsenenbereich,aber ich kenne keine Frauenmannschaft aus dem unteren-mittleren Leistungsbereich,die kein Krafttraining/Stabilisationtraining benötigt.
Als gutgemeinter Tip von mir:
Das Buch Core-Performance von Mark Verstegen beinhaltet viele Übungen,die leicht abzuwandeln sind,komplex mehrere Bereiche des Körpers trainieren,sehr funktionell sind und zudem für viele Spielerinnen neu und somit nicht so schnell langweilen......Nur die Übersetzung darf man nicht zu errnst nehmen....