ZitatAlles anzeigenSG plant spektakuläre "Rückhol-Aktion"
Handball. Lars Krogh Jeppesen soll zur SG zurückkehren.Lazarov ist angelockt.MADRID. Es ist die Meldung der Woche und wenn es tatsächlich Realität werden sollte, dürfte es der Transfercoup der Saison sein. Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt ist an einer erneuten Verpflichtung von Lars Krogh Jeppesen interessiert. Dies bestätigte Fynn Holpert, Manager der SG, gestern gegenüber unserer Zeitung, kurz vor dem Rückflug nach Deutschland. Die SG war in der Champions League zu Gast beim spanischen Meister Ciudad Real.
"Ja, wir haben mit Lars Krogh gesprochen", sagte Holpert, "uns ist nicht entgangen, dass er in Bjerringbro auf dem Weg zu seiner alten Form ist und daher würden wir ihn gerne wieder verpflichten."
Kontaktaufnahme
Der Däne, der bereits von 2000 bis 2004 das Trikot der SG trug, bestätigte, dass sein ehemaliger Club erneut Kontakt zu ihm aufgenommen hat.
Sowohl die SG als auch Krogh Jeppesen wiesen jedoch darauf hin, dass ein Transfer erst im Sommer 2009 in Frage käme.
"Ich garantiere, dass ich auch in der kommenden Saison noch für den BSV spielen werde", sagte der 28 Jährige, der nach wie vor ein Haus in der Fördestadt besitzt.
Holpert ergänzte: "Lars hat noch einen Vertrag und den wird er auch erfüllen. Er hat jedoch selbst gesagt, er hätte Flensburg nie verlassen sollen."
Der 125fache dänische Nationalspieler war in Flensburg einst zum Weltklassemann gereift. 2004 gewann er mit der SG den DHB Pokal, die Deutsche Meisterschaft und wurde zum Spieler des Jahres in der Bundesliga gewählt.
Leidenszeit
Es folgte eine lange Leidenszeit. Beim FC Barcelona gewann er, ebenso wie später beim THW Kiel, zwar die nationale Meisterschaft und jeweils auch die Champions League, viele Verletzungen zwangen den Halblinken jedoch immer wieder in die Knie.
In keinem der beiden Topclubs wurde der Däne so glücklich wie einst in Flensburg und zum Ende der Vorsaison hatte die Karriere von Jeppesen ihren Tiefpunkt erreicht.
Nur knapp an der Sportinvalidität vorbei geschrammt, wechselte der Däne zurück in seine Heimat, wo er sich wieder fing.
Im Nationalteam von Ulrik Wilbek spielt er derzeit zwar keine Rolle, in den Planungen der SG dafür umso mehr.
Zudem plant die SG "langfristig" mit Blazenko Lackovic. Auch in Sachen Kasper Nielsen gibt es Gesprächsbedarf.
"Es handelt sich bei diesen Angelegenheiten um Planspiele, die wir eigentlich nicht in der Öffentlichkeit austragen möchten, klar ist jedoch, dass Jeppesen erst 2009 ein Thema ist, die Verträge von Lackovic 2009 und Nielsen 2008 auslaufen und wir daher verhandeln werden", so der 40 jährige Manager.
Während Holpert davon ausgeht, dass Jeppesen seinen Vertrag in Dänemark erfüllen wird, sieht die Situation in Sachen Marcin Lijewski anders aus.
"Davon kann man nicht unbedingt ausgehen", so der Manager gestern. Der polnische Vizeweltmeister hat bei der SG einen Kontrakt bis 2009, wird den Verein jedoch in Richtung HSV Hamburg verlassen.
Lazarov angelockt
Offen ist lediglich der Zeitpunkt. Da Kyung Shin Yoon die Hanseaten im kommenden Sommer verlassen wird, wäre der rechte Rückraum der Hanseaten nicht adäquat besetzt. Derzeit deutet vieles auf einen vorzeitigen Transfer des 30 jährigen Polen hin.
Für diesen Fall will sich die SG präparien - und sie ist auf dem besten Wege. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, ist der mazedonische Linkshänder Kiril Lazarov, von RK Zagreb, der heißeste Anwärter auf die Lijewski - Nachfolge.
Möglicherweise 2008, spätestens jedoch 2009 soll der 27 Jährige zur SG kommen.
In Sachen Frank von Behren geht Holpert davon aus, dass dieser bis zum kommenden Sommer bleibt und wie von ihm selber betont, "seinen Vertrag erfüllen wird."
"Weder wir noch Frank haben je etwas anderes gesagt. Ich habe Frank lediglich vom Interesse des TBV Lemgo berichtet. Das dieser meint, wir hätten den Spieler angeboten ist falsch und für mich nicht nachvollziehbar", sagte Holpert.
Dauerstress
Damit jedoch nicht genug, der SG - Manager befindet sich derzeit im Dauerstress in Sachen Vertragsverhandlungen.
"Mit Jan Paulsen sind wir aktuell im Gespräch", nahm Holpert zur Zukunft des Co - Trainers Stellung und fügte hinzu: "Er möchte gerne bleiben."
Zu guter Letzt bleibt noch Michael V. Knudsen. "Wir haben von der HBL einen Spielerausweis bis 2010. Michael möchte gerne bleiben und wir sind uns mit ihm einig, es hängt weiterhin von Viborg ab. Doch auch rechtlich sind wir auf der sicheren Seite", ist Holpert optimistisch, demnächst mit dem Dänen verlängern zu können. Knudsen selber dazu: "Ich hoffe dass es bald eine Einigung gibt."
Das Transferkarussel dreht sich in diesen Tagen also heftiger denn je. Die Zukunftsplanung der SG laufen auch Hochturen.
Quelle: Flensborg-Avis