Ich befürchte, diese Geschichte mit den Ingenieuren wird kein gutes Ende nehmen. Jetzt wo die ganze Geschichte wegen den Karikaturen so aufgeheizt ist, können die Geiselnehmer in der radikal islamischen Welt Sympathien ernten, wenn sie ermodet werden. Man kann nur hoffen, dass es sich bei den Entführen um Kriminelle handelt, denen es nur um das Lösegeld geht und nicht um islamische Fundamentalisten.
Beiträge von michel b.
-
-
Die Geschichte der katholischen Kirche kenne ich genauso wie du. Inquisition, Kreuzzüge, Hexenverbrennung, nur es ist Geschichte. Das was momentan von radikalen Gruppierungen des Islams abgezogen wird, geschieht in der Gegenwart. Oder, darf mann dann deiner Meinung nach behaupten, der Islam ist halt ein paar Jahrhunderte rückständiger als der Westen.

Wenn der Vergleich Papst-Mohammed hinkt, dann muss ich dir sagen, dass auch Jesus in westlichen Medien verspottet wird, ohne dass es zu deratigen Tumulten führt.
Für mich ist die Frage, wieviel Respekt bringen manche Muslime dem Westen gegenüber? Es ist doch wohl sehr viel einfacher, eine Moschee in Deutschland zu bauen (geschieht glaube ich gerade in Duisburg) als eine katholische Kirche in Teheran. Priester dürfen z.B.offiziell in der Türke inicht tätig werden, sie werden als Botschaftsangehörige geführt. Wenn ich Respekt für den islamischen Glauben einfordere, dann muss ihn dieser auch den anderen Religionen gegenüber zeigen. In Sachen Religionsfreiheit sieht es aber in den meisten islamischen Ländern sehr schlecht aus.
Und zum Thema Einbürgerung: Es ist falsch, dass man Muslime unter Generalverdacht stellt. Richtig ist aber meines Erachtens, dass man Leute nicht einbürgert, die diese Ehrenmorde (was für ein Begriff) befürworten oder die jungen Frauen verwehren wollen, so zu leben wie ihre gleichaltrigen, nichtmuslimischen Freundinen. -
[quote]Original von härter_schneller
das in london menschen geschützt durch eine liberale staats- und rechtsordnung die möglichkeit erhalten, gegen gerade diese zu protrestieren, ist eine der großen errungenschaften unserer kultur. wir können uns auch darauf verständigen, das rad wieder zurückzudrehen. schwarz und weiß ist ja uch viel einfacher. und wir wissen ja, wer die brunnen vergiftet und die kinder isst. Der öffentliche Aufruf zum Mord ist aber auch in einer liberalen Staats-und Rechtsordnung strafbar.
ich erwarte von einem politiker anders als vom michel, dass er den unterschied zwischen schwarz und weiß kennt. und nicht dummes zeug schwätzt um simple furchtszenarios zu bedienen. Wenn du damit mich meinst, dann bitte ich darum, dass du dich mit meinem Beitrag auseinandersetzst und ihn nicht pauschal als dumms Zeug bezeichnest. Aber generell ist es wohl einfacher eine Meinung abzuqualifizieren, als zu diskuttieren.
Dieses schwarz-weiß denken könnte ich auch dir vorwerfen, nämlich dass die Gefahr die durch radikale Vertreter des Islams im Moment ausgeht, von dir beschönigt wird.] -
Mein Gott, was für ein Theater wegen Karikaturen. Wenn sich jeder Katkolik derart aufspielen würde, wenn der Papst lächerlich gemacht wird, müsste z.B. diese unsägliche "Stunksitzung" schon längst gestürmt worden sein. Genauso die Redaktionen von Satiremagazinen wie Titanic, die immer wieder über den christlichen Glauben spotten. Oder diese Comedysendungen bei RTL oder SAT 1, wo auch immer wieder die Christen verspottet werden. In unsereren Breiten tun wir dies aber nicht, weil wir mit unserem Glauben souveräner umgehen. Der Vorwurf, diese Bilder wären Blasphemie, also Gotteslästerung, trifft meines Erachtens nicht zu. Schließlich ist Allah der Gott des Islams und nicht Mohammed, der ist Prophet.Über Allah wird aber in den Karikaturen nichts ausgesagt.
Es ist richtig, dass es im Islam verboten ist, den Propheten bildlich darzustellen. Aber müssen sich daran auch Nichtmuslime halten? Als Katholik esse ich Freitags kein Fleisch, ich kann aber doch nicht verlangen, dass sich auch ein Atheist daran hält.
Ich habe einen Bericht gesehen, in dem Karikaturen arabischer Zeitungen gezeigt wurden, diese sind oft übelst antisemitisch (etwa wie im "Stürmer"). Wo bleibt da der Respekt gegen andere Religionen?
Wenn der Westen hier einknickt und seine Werte wie Pressefreiheit relativiert, werden wir in einigen Jahren vom Islam regiert. -
Laut Sport 1 ist Hockey-Nationaltrainer Bernhard Peters ein heißer Kanditat für den Posten des Sportdirektors beim DFB. Sicher ist es sinnvoll über den Tellerrand der eigenen Sportart hinauszuschauen. Diese Maßnahme scheint mir aber extrem. Ob ihm bei Diskussionen mit ausgebildeten Fußballlehrern (denen er ja vorstehen würde), die notwendige Autorität zugebilligt würde?
-
100 Millionen Euro? Die haben doch riesige Schulden, aber das scheint die nicht zu kratzen. Kein Wunder dass serios geführte Vereine wie Bayern München da von Wettbewerbsverzerrung im internationalen Wettbewerb sprechen.
-
Lischen hat das Spiel gesehen und bewertet die Schiedsrichter. Diese Kritik fällt meist negativ aus. Aber sie hat das Spiel gesehen. Was mich irritiert ist, dass ihr die Ahnung von Leuten abgesprochen wird, von denen ich annehme dass sie die betreffenden Spiele (Regionalligaspiele des TUSEM) nicht gesehen haben.
Sie können also gar nicht wissen, ob lischen vielleicht doch recht hat.
Für diese Leute trifft Nuhrs Zitat eventuell auch zu.
Diese Anmerkung gilt natürlich nicht für diejenigen, die die Spiele selbst gesehen haben und zu einer anderen Einschätzung der Schiedsrichterleistung kommen. -
Wahlkampfparolen um das eigene Volk als Wähler zu gewinnen, ist das eine. Die reale Politik dann das andere. Fakt ist, dass Palästina am Geldtropf der EU und der USA hängt, und diese den Geldhahn zudrehen werden, wenn die Haßparolen des Wahlkampfes dort Politik werden. Da auch die Hamas an diesen Geldern interessiert ist, wird sich vorläufig nichts ändern.
-
Auch ich bedauere den Tod dieses Politikers sehr. Er hat durch seine warmherige,menschliche Art auch diejenigen gewonnen, die sonst der SPD eher kritisch gegenüberstehen.
Da er ja überzeugter Christ gewesen ist, wünsche ich ihm dass er, seinem Glauben entsprechend, im Jenseits weiterlebt und dort mit alten Weggefährten Skat spielen kann, bis er wieder mit seiner Familie vereint ist. -
Das Fazit des Spieltags: Bayern München wird souverän Meister, Bremen, Hamburg und Schalke spielen um die Plätze 2-4.
Und wie nicht anders zu erwarten, hat keiner der Panikeinkäufe im Winter das Niveau seiner neuen Mannschaft merklich verbessert. Caligiuri gelang immerhin mit einem Sonntagsschuß ein guter Einstand beim MSV Duisburg. -
Anscheinend sollte man einige Manager während der Winterpause einsperren, denn dann könnten Sie keinen Unfug während der Wechselphase unternehmen.
Beispiel Hamburger SV: Problemfall Mpenza weg, dafür holt man sich mit Ailton einen Neuen ins Haus.
Beispiel MSV Duisburg: Ein namenloser Rumäne aus der Schweiz und ein Regionalligaspieler des VFB Stuttgart (Caligiuri) sollen die Mannschaft verstärken.
Beispiel 1.FC Kaiserslauten: Ein Grund für den Niedergang ist dass babylonische Sprachgewirr innerhalb der Mannschaft, jetzt werden drei Spieler geholt (Borbely,Höiland,Beda) die kein Wort deutsch können, zwei davon sollen in der Abwehr spielen, wo die Kommunikation mit den Kollegen ein Muß ist.
Beispiel 1.FC Köln: Evanilson wird wohl geholt, der ist seit Monaten ohne Verein und Spielpraxis. Streller hat in Stuttgart noch nie Bundesligaklasse nachgewiesen, fraglich ob er nach seinen Verletzungen je wieder seine Normalform erreicht. Zivkovic ist Bundesligadurchschnitt und scheint den Zenit seiner Karriere überschritten zu haben. Dudeks Leistung im CL-Finale war herausragend, insgesamt galt er jedoch eher als Schwachpunkt von Liverpool, deswegen wurde er dort auch aussortiert. Wessels und Bade sind m.E. nicht schlechter einzustufen und am Torwart liegt es beim 1.FC sicher am wenigsten.
Jedenfalls sind solche Panikkäufe oder auch Ausleihen das Eingeständnis einer verfehlten Personalpolitik im Sommer. Es gibt in den letzten Jahren kaum ein Wintereinkauf, der ein Glücksgriff war.
Neben bei bemerkt: Was für einen Sinn machen Trainingslager und Testspiele in der Winterpause, wenn durch Last-Minute-Transfers das ganze Einspielen ad absurdum geführt wird? -
Der TV Bretten entließ Trainer Masica, Nachfolger ist Regisseur Faulhaber, der von Routinier Joas unterstützt wird.
Zugang: Bindlingmaier (aus England zurück), Jörg Grube (HC Neuenbürg).
Abgang: Sigmund
-
Zitat
Original von michel b.
Im Nahostkonflikt generell gibt es keine Unschuldigen.Oh doch! Nämlich die Zivilbevölkerung, die unter den Machtbestrebungen der Politiker beider Seiten zu leiden hat. Insofern gebe ich dir recht, als dass im Nahost-Konflikt Schwarz-Weiß-Denken fehl am Platze ist.
Volle Zustimmung!
Im übrigen scheint Scharon sich doch noch etwas Zeit lassen zu wollen, um vor das jüngste Gericht zu treten.
-
Ich meinte den berühmten 6 Tage Krieg im Juni 1967. Richtig ist, dass die israelische Luftwaffe in einem Präventivschlag die arabischen Luftstreitkräfte am Boden vernichtete. Unterschlagen hast du, dass dieser Aktion eine Aggression Ägypten vorausging, nämlich die Sperrung des Golfs von Akaba, einem lebenswichtigen Transportweg, für israelische Schiffe.
Im Nahostkonflikt generell gibt es keine Unschuldigen. Sicher nicht Israel, dies wurde hier bereits erwähnt. Aber auch nicht seine arabischen Nachbarn, die Israel immer wieder bedrohten. -
Darauf wollte ich hinaus. Scharon ist sicher ein skrupelloser Politiker, aber eben auch seine Feinde. kein schwarz-weiß-denken.
Auch ich hoffe, dass vielleicht der Nahostkonflikt sich zum positiven wendet.
Die Menschen in der Region, ob Juden oder Araber oder Palistinänser hätten es allemal verdient. -
Das ist schwarz-weiß denken. Israel befand sich zu der Zeit in einem Kriegszustand. Der Krieg ging glaube ich von Ägypten aus, diese wollten die "Juden ins Meer" werfen. Israel wurde angegriffen.
Und Beirut war eine Hochburg arabischer Terroristen, von der aus immer wieder Attentäter ausgebildet und mit tödlichem Auftrag nach Israel geschickt wurden.
Scharon war einer der Generäle und hat Maßnahmen ergriffen, die sicher in unsereren Augen Verbrechen sind. Allerdings darf man den geschichtlichen Kontext nicht ganz ausblenden. In deinem Beitrag unterschlägst du die Räumung der besetzten Gebiete die Scharon gegen den erheblichen Widerstand jüdischer Siedler durchgesetzt hat und der in Israel sicher nicht popuär war. Ein palistinänsicher Politiker sagte dieser Tage, Scharon war der einzige israelische Politiker mit dem man wirksam über den Frieden verhandeln konnte. -
-
Und fast zeitgleich wird der verurteilte Mörder Hammadi freigelassen, ein Schelm wer böses dabei denkt?

Das wäre jedenfalls ein verdammt hoher Preis. Denn sollte dies der Deal gewesen sein, wird sich dies in bestimmten Kreisen herumsprechen und die Entführungen deutscher Staatsbürger im Ausland zunehmen. -
Nun ja, man wollte einen Sportfachmann und holt nun Meier!

Wahrscheinlich gab es in Köln Panik, weil nun auch der (finanziell potentere) VFL Wolfsburg einen sportlichen Leiter sucht und man wollte sich die Dienste Meiers schnell sichern.
Der neue Trainer wird jedenfalls eine starke Position haben, denn Meier ist sicher nicht derjenige, der im sportlichen Bereich die Richtung vorgibt.
Allerdings darf man ihn nicht nur an den letzen Jahren in Dortmund messen, es wurden auch Meisterschaften und der Cl-Sieg eingefahren. Bei seiner Ausgabenpolitik wird ihm Overath aber sicher auf die Finger schauen!
-
@ matz: Dann dürfte es ja überhaupt keine Bilder von Kindern mehr auf Verpackungen, in Kaufhauskatalogen usw. geben, wenn dies veranwortungslos wäre! Waren die Eltern des alten Models damals auch verantwortungslos?
Natürlich kann für das alte Bild sein und sich dafür einsetzen, muss dies aber mit der Beleidigung "Grinsgesicht" geschehen?