Beiträge von wmk

Zitat

Original von Ilikehandball
    @ wmk

Cool down! Keine Fäkalsprache! Das geziemt sich nicht für Akademiker.
    Ich gebe meine Meinung wieder. Ich gebe zu, ich liege nicht auf der Wellenlänge von euch Vereinsoberen. Ich zahle meinen Eintritt und muss euch aushalten. Aber ihr müsst auch Kritik aushalten. Notfalls sind Funktionäre auswechselbar.

Ein allerletztes Mal, auch wenn ich anzweifle, daß es in Deinen grauen Zellen ankommt: mit "euch Vereinsoberen" sprichst Du mich definitiv nicht an, auch wenn Du's noch so gern hättest. Notfalls drifte ich wirklich mal kräftig in die "Fäkalsprache" ab, damit Du's endlich kapierst. Irgendwie scheint mir, der Begriff "Parallelwelt" trifft auch irgendwie auf Dich zu. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

Auch wenn ich speziell Petr Hazl und Dennis Klockmann ganz persönlich viel Erolg wünsche, und mir Nettelstedt aus früheren Zeiten noch sehr sympathisch ist, würde ich mir morgen schon ganz gern einen Auswärtssieg anschauen. Wird Zeit, daß die "schwarze Serie" gegen vermeintlich gleichwertige oder schwächere Mannschaften beendet wird. Aber angeschlagene Gegner sind meist die unangenehmsten ... :rolleyes:

Zitat

Antwort: In ganz Melsungen kennt man den WM-Kaiser. Wer bist du dann? Wie erklären sich deine 3 Buchstaben. Ich glaube dir nicht.

Ob Du mir glaubst, oder ob Dir irgendwann mal irgendjemand irgendwelche Manieren oder einen Hauch von Anstand beibringt, das kratzt mich ehrlichgesagt am Ar... nicht.
    Ich habe Dir angeboten, mal ein paar Worte persönlich mit Dir zu plauschen. Nimm das Angebot an, oder halt' endlich Deine Pfoten still mit Deinen unverschämten persönlichen Unterstellungen. Wie sich mein Nick zusammensetzt, das geht Dich weniger als überhaupt nichts an. Ich frage ja auch nicht, warum Du ausgerechnet den Handball mit Deiner Anwesenheit heimsuchst.

Generell: befleißige Dich ganz allgemein bitte einer etwas zivilisierteren Ausdrucksweise, denn sonst nimmt man Dich künftig noch viel weniger ernst als ohnehin schon. Krawallbrüder braucht's hier ganz bestimmt nicht, und auf Deinen ersten konstruktiven Beitrag in diesem Forum warte ich schon seit längerer Zeit.

Zitat

In der Arbeitswelt gilt, dass zuerst ein Deutscher eine Arbeitsstelle erhält, bevor sie an einen anderen vergeben werden darf.

Falsch. Das gilt jedenfalls nicht für die "Arbeitswelt", die ich kenne. Oder welche meinst Du? :pillepalle:

Zitat

In Melsungen wird hingegen dieses Prinzip mit Füßen getreten.

Falsch. Melsungen hatte in der Vergangenheit deutsche Spieler, und wird auch wieder welche haben - obwohl sicher auch noch genügend "Ausländer" auf dem Markt gewesen wären. Drei junge Deutsche sind für die nächste Saison bereits unter Vertrag. :hi:

Zitat

Da hat der WMKaiser mit seiner Suggestivpresse für die MT Melsungen seit Jahren wesentlichen Anteil.

Falsch. Hinter dem Kürzel "wmk" versteckt sich mitnichten Herr Kaiser. Interessierte (und informierte) Menschen im Umfeld des Clubs wissen das und müssen nicht solchen hanebüchenen Mist verbreiten. Allerdings sei es dahingehend verziehen, dass "IlikeHandball" nunmal leider nicht gleichzusetzen ist mit "IknowsometingaboutHandball", wie in der Vergangenheit schön des Öfteren festzustellen war. :wall:

Zum Rest möchte ich gar nichts mehr schreiben, denn da wimmelt es nur so von haltlosem Müll und Falschdarstellung. Ich persönlich fände es positiver für alle Beteiligten und die Sache an sich, wenn mit etwas mehr Sachverstand und Ruhe argumentiert würde, und nicht auf Basis irgendwelcher Stammtischparolen. :nein:

Ilikehandball: wir können uns gern mal auf ein paar ruhige Worte am Rande eines MT-Spieles treffen. Mich würde brennend Deine Motivation interessieren, diesen Club in derart abfälliger Art nieder zu machen. Bei der Gelegenheit führe ich dann auch gern gleich den Nachweis, ich selbst zu sein (und nicht Herr Kaiser). :D

Herr Brand, mit ihrem Anteil am WM-Titel der deutschen Nationalmannschaft im Jahre 2007 haben Sie sich ein Denkmal gesetzt. Das sei Ihnen unbenommen und auch keinesfalls geneidet. Auch Ihr Einsatz für die Jugendarbeit und Ihre Zukunftsvisionen "unserer" Sportart sind ehrenwert.

Ihre Position jedoch zu nutzen, um auf einzelne Vereine öffentlich einzuprügeln, das empfinde ich schlicht als Unverschämtheit. "Der Ungar" in Diensten der MT Melsungen spielte und lebt seit einer halben Ewigkeit in diesem unserem Lande. Seit 1990, also seit 18 Jahren, spielt und arbeitet er für die MT. Das gleiche gilt für "unseren Rumänen". Ich erinnere mich gut an den Tag, als er in Melsungen ankam. Ich war damals gerade mit der Ausbildung fertig, als er ins Nachbarbüro "einzog". Das ist jetzt ebenfalls knappe 20 Jahre her. So genau weiß ich das nach der langen Zeit nicht mehr. Die Nennung der Nationalitäten beider im Kontext des Interviews empfinde ich fast schon als persönlich diffamierend. Herr Brand, Sie sollten sich in ihrer Vorbildfunktion als Bundestrainer besser überlegen, wie Sie mit der Nationalitätenfrage umgehen!

In Zeiten, da Hunderttausende "-ic" oder "-owski" in diesem unserem Lande in zweiter und dritter Generation aufwachsen und leben, werden auch Sie - sofern Sie dann noch Bundestrainer sein werden (oder wollen?) - irgendwann einen "-ic" oder "-owski" als Spieler deutscher Nationalität im deutschen Nationalteam mit Freuden aufnehmen, sofern er Sie in ihrem Streben nach neuen Glanztaten weiterbringt. Sie wollen Anleihen beim Fussball? Gern doch. Während ein Piotr Trochowski bestimmt urdeutsches Familiengut verkörpert, nimmt sich ein Interview (selbstverständlich auf deutsch geführt) mit Herrn Miroslav Klose schon etwas befremdlich aus. Dafür gibt es aber immerhin noch einen Kevin Kuranyi oder einen Mario Gomez. Oder jubeln Sie lieber für und mit Gonzalo Castro? Nein, Herr Brandt, da bleiben wir lieber bei unseren handballerischen Wurzeln und erfreuen uns der Tore von Andrej Klimovets im deutschen Nationalteam.

Bitte nicht falsch verstehen, Herr Brand. Ich habe absolut gar nichts gegen diese Menschen, und ich sehe sie auch allesamt sehr gern bei der Ausübung ihres Sports. Denn im Gegensatz zu Ihnen, die Sie gewisse Rahmenbedingungen für Ihre (erfolgreiche) Arbeit zugegebenermaßen unabdingbar benötigen, erfreue ich mich als reiner "Fan" an dem, was mir Woche für Woche von den Clubs der deutschen Bundesliga geboten wird: hervorragender Sport, gezeigt von absoluten Könnern ihres Fachs. Und, Herr Brand, als "Fan" bin ich "meinem" Verein durchaus dankbar, daß er die Protagonisten auch bezahlt, die mir die Freude in den Hallen bescheren. Und ob Robert Hedin Schwede ist oder Vladica Stojanovic Serbe, ob Savas Karipidis Grieche ist oder Thomas Klitgaard Däne - sie alle sind hervorragende Sportler, die mitnichten verantwortungslos irgendwelche Quotenplätze für "Deutsche" wegnehmen. Ein altes Sprichwort sagt: "Was gut ist, setzt sich durch". Und genau das gilt auch im Handball, Herr Brand.

Vielleicht sollte man nebenbei nachdenken über die Motivation einiger Spieler, die allein über ihre deutsche Herkunft meinen, irgendwelche Ansprüche stellen zu können. Die nicht geduldig genug sind, ihre Zeit abwarten zu können. Auch die haben wir in Melsungen schon erleben dürfen. Die - wie Sie selbst sagen - ewige Talente bleiben und sich nicht wie gewünscht weiter entwickeln. Diese ewigen Talente, Herr Brand, berufen sich irgendwann auf Ihre Aussagen und müssen sich demzufolge gar nicht weiter entwickeln oder gegen starke (ausländische) Konkurrenz durchsetzen. Denn genau diesen ewigen Talenten möchten Sie Quotenplätze in den Vereinen festschreiben lassen. Ist es das, was Sie wollen? Ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Dieses gesamte Themengebiet ist komplex, Herr Brand, und ich selbst bin keinesfalls ein guter Diskussionspartner dafür. Denn ich sehe unseren Sport in seiner Funktion innerhalb der sich immer weiter wandelnden Gesellschaft mit anderen Augen als Sie, die Sie reale Interessen aus Ihrer Funktion heraus vorschieben (müssen). Nur bin ich nicht bereit, Interviews wie das oben zitierte widerspruchslos hinzunehmen, wo ein Verein, der sich mit den gleichen sportlichen Voraussetzungen für die höchste Spielklasse qualifiziert hat wie ein THW Kiel ("Schweden") oder eine SG Flensburg-Handewitt ("Dänen"), namentlich von Ihnen diffamiert wird. Als noch viel schlimmer empfinde ich die herabwürdigende Art, wie von Sandor Balogh und Alexander Fölker gesprochen wird. Ja, Herr Brand, diese Menschen haben auch als Nicht-Deutsche tatsächlich Namen! Und ich wüßte nicht, warum sie als Menschen in ihrer Funktion für die MT Melsungen weniger Wert sein sollten als Sie für die deutsche Nationalmannschaft. Oder würde es Ihnen gefallen bei einem lukrativen künftigen Anschlußjob als Vereinstrainer im Ausland geringschätzig als "ein Deutscher" abgehandelt zu werden?

Damit sind wir zurück am Anfang, Herr Brand. Das Denkmal, Sie erinnern sich? Lassen Sie es bitte stehen, denn Sie haben es sich wirklich verdient. Es wäre schade, auch und gerade für unsere Jugend, wenn Sie Sich selbst und dieses Denkmal mit Interviews wie dem oben zitierten zerstören würden. Denn glauben Sie mir: ehrenwerte Ziele sind nur so lange argumentativ zu vertreten, wie man selbst glaubwürdig bleibt. Aber als "Argument" sehe ich es leider nicht, wenn einzelne Vereine oder - noch viel schlimmer - einzelne Personen, die sehr viel für den Sport getan haben, in dieser völlig inakzeptablen Form abgewertet werden.

Zitat

@ wintermute

das ist schon eine imponierende Aufstellung des Ausländeranteils in den Bundesligamannschaften.
    Korrekterweise muss ja noch hinzugefügt werden, dass der einzige Deutsche bei den Melsungern in der gesamten Runde von dem ausländischen Trainer Null Einsatzzeit bekommen hat. Ich habe ihn noch in keinem Pflichtspiel spielen gesehen. Obwohl dieser Spieler, glaube ich, Torschützenkönig der letztjährigen 2.Bundesliga Nord war. Da stimmt doch etwas nicht.

Kannste dich nicht vielleicht mit "Attac" in irgendein dunkles Eckchen zurückziehen? Da könnt ihr euch dann gern gegenseitig die Ohren vollheulen - ob auf deutsch, westusbekisch oder niederbeludschistanisch ist mir relativ Latte, um's mal in deinem meist gewählten Jargon auszudrücken. Sollte "Attac" aber einfach nur dein Zweitnick sein, (was mich bei der verblüffend ähnlichen Sicht- und Schreibweise nicht eben wundern würde,) empfehle ich den Besuch eines geeigneten Seelenklempners. Aber bitte darauf achten, daß es kein indischer Guru ist ...
    :wall: :pillepalle:

Zitat

Original von Attac
    Die Melsunger Ausländertruppe wird den Berliner Füchsen zeigen,wo der Bartel den Most holt. Unsere ...ic und ...ski und Schwedenund Griechen und Franzosen und Kroaten und Serben und Russen....und? kein Deutscher!, werden Handball vom Feinsten zaubern und unsere Fans in Hessen damit verzaubern...
    Ich könnte kotzen ob dieser Vereinspolitik, die dem deutschen Handball und damit dem Handball allgemein nur schadet!
    Wie lange wollen die Melsunger Fans sich dieses noch gefallen lassen? Ich werde bald ins gegnerische Fan-Lager überwechseln.

Wäre vielleicht die bessere Lösung für alle Seiten, wenn Du das Lager wechselst. Ich fürchte mittelfristig sonst wirklich ernsthaft um Deine Gesundheit. Allzu viel Stress und Ärger tut nicht gut. Hoffe, Du schaust im TV auch wirklich nur Heimatfilme (nein, nicht die Tiroler Jodler! Das sind böse Ausländer-Ösis ...), urdeutsche Trash-Talkshows ("Isch mach fertisch, verstehste?") und hörst Heino und die Original Oberkrainer ("Schwarzbraun ...").

Und Tschüssssss :hi:

Zitat

Original von Lelle1605
    Was sagt denn so der Kartenvorverkauf in Kassel für das Spiel gegen Lemgo?

Mehr als zufriedenstellend. Es sind nur noch einige Stehplatzkarten erhältlich.

Semrau heißt dieser fähige DSF-Mann, Uwe Semrau. :)

Ja, das Grundproblem der meisten Sportarten abseits vom alles überstrahlenden Fußball, wo schon Dreijährige die Aufstellungen sämtlicher Lizenzvereine auswendig 'runterbeten können. Aber ist das die Grundlage für ein Qualitätsurteil?
    Ganz nüchtern betrachtet: der Handball als medientechnischer Jedermannsport ist immer noch erst am heranreifen. Bevor man die Kommentatoren namentlich nennt und virtuell "zur Sau macht", sollte man bei denen anfangen, die noch näher dransitzen. In mehreren Auswärtshallen fiel mir auf, daß die jeweiligen Hallensprecher teilweise mächtige Probleme mit Spielernamen haben. Da können wir uns in Melsungen glücklich schätzen, einen der besten Männer überhaupt in unseren Diensten zu haben.
    Als jemand, der sich grundsätzlich ausschließlich und allein auf die eigenen Aufzeichnungen verläßt, fällt mir extrem oft die scheinbare Inkompetenz diverser Sekretäre auf. Da werden Tore den falschen Spielern zugerechnet, Zeitstrafen zeitlich verschoben, weil es scheibar zu viel verlangt ist, zwei Ereignisse (Tor und gleichzeitig Zeitstrafe für den Abwehrspieler) in kurzer Zeit zu verarbeiten, werden gar Zeitstrafen komplett "vergessen". Der Fall eines unbemerkt viel zu früh von der Bank ins Spiel zurückgekehrten Spielers war ja kürzlich erst in den Medien.

Bei solchen strukturellen Problemen vor Ort fällt es mir ehrlichgesagt schwer, einfach offen erstmal auf die Reporter einzuschlagen. Die sehen sich momentan auch einer Entwicklung gegenüber, die noch vor einem Jahr nicht abzusehen war. In der Fußball-Bundesliga fällt sowas kaum auf, weil da fast jeder eingesetzte Kommentator "seinen" Verein hat. Außerdem lassen die meist behäbigen Aktionen und langen "Verschnaufpausen" während der Spiele ganz andere Möglichkeiten für die Männer (und Frauen) am Mikrofon. Im Handball haben wir eine handvoll "Experten", die plötzlich alles und jeden kennen sollen/müssen, und das möglichst ohne jeden Fehler. Ne, so geht das nicht.

Kurz noch was zum Spiel:
    Geniale Halle, super Stimmung, für einheimische Fans sicher eine tolle Sache. Melsungen mit engagiertem und für meine Begriffe auch mehr oder weniger gutem Beginn. Dann verhängnisvolle 150 Sekunden, in denen Hamburg auch durch individuelle MT-Schwächen (Zeitstrafe Klitgaard, indisponierter Stojanovic mit zwei katastrophalen Wurfversuchen, glückloser Kelentric) glatte fünf (f-ü-n-f-!-!-!) Buden macht. Danach haben die Rot-Weißen bis zur Pause schlicht abgeschaltet und sich in Grund und Boden spielen lassen.

Hamburg hätte gestern in jedem Fall gewonnen, da muß man nicht groß diskutieren. Aber ohne den Super-Blackout wäre es garantiert lange Zeit offen geblieben. Martin Schwalb hat's in der PK recht deutlich durchblicken lassen: wenn nicht Yoon so sauber in die Bresche gesprungen wäre, hätte das ganz ordentliche Probleme geben können mit der überraschenden (und trotz des Ergebnisses wirkungsvollen!) doppelten Manndeckung gegen Gille und Hens. Hedin hat seine Sache im Vorfeld mehr als ordentlich gemacht und die Mannschaft hat es auch entsprechend umgesetzt - bis zu dieser verhängnisvollen 20. Spielminute.
    Über diese immer wieder vorkommenden kurzen Phasen im Spiel der MT muß dringend gesprochen werden. Nicht mehr und nicht weniger. Denn alles, was danach noch kam, ist in diesem Sinne nicht mehr als reell zu betrachten. Das Kind war im Brunnen, und jede noch so gut gemeinte Bemühung um Schadensbegrenzung wäre ohnehin vor dem Hintergrund dieser Schwächeperiode verpufft. Deshalb sollte man die Kirche trotz aller verständlicher Frustration (mir hat die Rückfahrt von Hamburg auch nicht sonderlich gefallen ...) im Dorf lassen, sich von pauschalisierter Generalschelte verabschieden und lieber punktuell auf die wenigen entscheidenden Baustellen konzentrieren.

Heute waren bei der MT drei Schweden die "Matchwinner", wenn man das bei einer Niederlage überhaupt sagen kann.
    Robert Hedin hat seine Truppe nach der Essen-Pleite phantastisch auf den Rekordmeister eingestellt und auch während des Spiels die richtigen Entscheidungen getroffen, wenn welche gefordert waren.
    Daniel Tellander hat hinten wie vorn ein Bombenspiel abgeliefert und zwei Gegenspieler "verschlissen". Nebenbei noch acht Feldtore gemacht - was will man überhaupt mehr erwarten von einem Spieler? Klar muß er diese Performance auch bestätigen (am besten schon in Hamburg), aber das ändert nichts an einem Riesenspiel heute.
    Ganz und gar nicht unerwähnt bleiben darf Anders Jacobson. Was der heute im Innenblock gegen Ahlm abgeliefert hat, das war Extraklasse. Ich habe in letzter Zeit viele Spiele der Kieler im TV gesehen, aber eigentlich nie jemanden, der einen Marcus Ahlm über so weite Strecken des Spieles praktisch zur Bedeutungslosigkeit verdammen konnte. Nicht nur, daß die Anspiele an den Kreis fast völlig unmöglich gemacht wurden. Auch für seinen Rückraum konnte der Kieler Weltklasse-Kreisläufer kaum Räume freisperren. Das gelang erst in der zweiten Hälfte, als irgendwann Kraft und Konzentration nachließen. Thomas Klitgaard war zwar ebenfalls beteiligt, aber den Löwenanteil hat Jacobson abgeleistet.
    Hat schon irgendwo was Kurioses, daß ausgerechnet "unsere" Schweden dem THW das Leben schwer gemacht haben, der ja selbst größtenteils auf Tre-Krona-Power setzt.

Was die "Gleichbehandlung" angeht: klar, Siebenmeteranzahl ist schon ein statistisches Kriterium. Bis auf zwei waren aber alle in meinen Augen berechtigt. Auf Melsunger Seite hätten es zwei mehr sein können (bzw. müssen), andererseits war einer der beiden gegebenen auch keiner.

Viel schwerer wiegen da schon andere Entscheidungen, die in spielentscheidenden Phasen der zweiten Hälfte getroffen wurden.
    Valo will rechts Karipidis anspielen, der wird von einem Kieler am Trikot festgehalten, so daß der Ball ins Aus geht. Schneller, langer Einwurf, Andersson macht das 20:22 statt Karipidis den Ausgleich.
    Zweimal wurde Klitgaard am Trikot zu Boden gerissen, als er angespielt werden sollte. Zweimal trudelte der Ball daraufhin in den Kieler Torraum, zweimal spielte Omeyer den langen Paß, zweimal landete der Ball im Melsunger Kasten (23:26, 25:29 statt jeweilige Anschlußtreffer).
    Und das sind nur drei von mindestens einem guten halben Dutzend Szenen, in denen auf der anderen Seite unter Garantie mindestens Ballbesitz Angreifer, wenn nicht mehr entschieden worden wäre. Ändert nichts daran, daß der Sieg der Gäste in jedem Fall verdient war. Aber es hinterläßt einen mehr als faden Beigeschmack, den auch Kiel einfach nicht verdient hat.

Das war ein richtiges Handballfest heute, und es waren garantiert viele Zuschauer zum ersten Mal bei einem so "großen" Spiel. Umso beschämender, daß diese Zuschauer dermaßen deutlich vor Augen geführt bekamen, daß es in "unserem" Sport überhaupt so etwas wie "Favoritenboni" gibt.
    Ich bin sicher, daß der THW diese Begegnung auch ihne das Zutun der Referees gewonnen hätte, dafür ist die Truppe einfach individuell zu stark besetzt und hätte garantiert in der entscheidenden Phase noch eine Schippe drauflegen können. Auch deshalb finde ich es eben schade, daß hinterher überhaupt so ein "Makel" aufkommen muß, wenn man über das Spiel spricht. Das ist der Begegnung einfach nicht angemessen und hätte nicht sein müssen!

Zitat

Original von sgz
    meisterschaftsbonus...

Kann man genau so stehen lassen und noch dazu ganz dick unterstreichen. Trotzdem war der Kieler Sieg nicht unverdient. Allerdings sollte man sich wirklich irgendwann auch mal Gedanken machen über zweierlei Maß bei Spielen der "ganz Großen". Zeitweise erinnerte mich das an solche "Sport"arten wie Eiskunstlauf, wo man sich bei den Punktrichtern auch erst hochschlaf... *äääääh* etablieren muß, um leistungsgerechte Benotungen zu bekommen. Beschämend irgendwie. :rolleyes:

Ach ja: Stimmung war - entgegen der Miesmacherei unserer "Propheten" hier in der Ecke einfach klasse. Wer an diesem Handballspiel neben der Niederlage wirklich was auszusetzen hatte, der sollte künftig besser zum Faschingstanzturnier oder zum Kakerlakenrennen gehen. Bedenkt man die Erwartungshaltung im Vorfeld, dann war's eine wirklich glanzvolle Premiere. Hut ab vor denen, die innerhalb allerkürzester Zeit so ein Event möglich gemacht haben. Das war ganz, ganz großer Sport in Kassel und macht Lust auf mehr - VIEL mehr!

Lischen, ich kann die "Probleme" diverser "Fans" schon lange nicht mehr nachvollziehen. Im Moment gewinne ich dem noch eine gewisse Komik ab und reagiere dementsprechend. Nur platzt irgendwann mal jeder Kragen. Es ist beschämend, wie so manche selbsternannte Lautsprecher des "heimischen Handballs" letztlich einen ganzen Club und die, die in Öffentlichkeit und Hintergrund nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten, in Mißkredit bringen. Sicher gibt es momentan mehr als nur zwei kritische Stimmen hier in Nordhessen. Aber die große Mehrheit ist schon in der Lage, reell zu urteilen und das bisher Geleistete richtig einzuordnen.

Vor der Saison wären 15:19 Punkte zur Halbzeit als kaum erreichbar und als Meilenstein auf dem Weg ins internationale Geschäft angesehen worden - Leistungsabzeichen in Silber für den Trainer eingeschlossen. Jetzt plötzlich ist eben diese Punktzahl Anlaß genug, die MT schon wieder in der 2.Liga zu sehen. Sorry, aber ich habe für solche Spinnereien weniger als NULL Verständnis.
    Einer der Hauptgründe dafür ist der dabei fehlende Respekt vor jedem einzelnen Gegner. Natürlich war Essen vorher auf dem Papier sowas wie ein "Opfer". Aber jedes Spiel muß erst gespielt werden. Der TUSEM ist nicht ohne Grund durchmarschiert zurück in die Bundesliga. An diesem Tag war die Mannschaft eben - aus welchen Gründen auch immer - die stärkere und hat die Punkte mitgenommen. Das bedeutet aber weder den garantierten Klassenerhalt für Essen, noch den vermutlichen Abstieg von Melsungen, wenn nicht der Trainer ... usw usw. Wer so einen Mist publiziert, disquaifiziert sich selbst. Nur gut, daß es immer dieselben sind, die sich auf diese beschämende Weise als wahre "Fachkenner" outen. So fällt es leichter, sie vom Gesamteindruck des Vereines zu trennen, den sie glauben vertreten zu müssen.

Und jetzt: Frohe Weihnachten und ein paar ruhige, besinnliche Stunden im Kreise der Familie, bevor es am 2.Weihnachtstag schon wieder Grund gegen wird, sich die "Argumente" um die Ohren zu hauen. :hi:

Zitat

wmk

Weniger Polemik würde dir in unserer Situation gut ins Gesicht stehn. Fakt ist, dass wir in den letzten 6 Spielen miserabelst abgeschnitten haben, im letzten Heimspiel übelst vorgeführt wurden. Mann, schließ doch nicht deine Handballaugen und lass endlich deinen Sachverstand walten. Deine Postings können in Bälde auf Relevanz überprüft werden. Hedin ist ein Blender.

"... in unserer Situation ..." liest sich mit einer schon fast Shakespeare'schen Dramatik. Jetzt fehlt nur noch der Gefangenenchor aus Timbuktu (oder so ähnlich), der REM's "It's The End Of The World" inbrünstig intoniert.

Ach so, Polemik soll's ja nicht mehr sein. Na gut, dann fassen wir uns an die Hände, singen ein weihnachtliches Halleluja und wünschen uns einen blendfreien neuen Trainer unter die Palme ääääääh den Weihnachtsnadler natürlich. Wünsche ein frohes Fest, und daß nicht die Ente im Rohr explodiert. Es gibt nämlich soooooo viele Katastrophen auf dieser Welt ... :D

Zitat

@ wmk

Wenn ich mir das Programm der nächsten Spiele anschaue, erst Kiel, dann Hamburg dann Lemgo? Aber lassen wir uns überraschen.

Eine Liga-Halbserie (wie z.B. die bevorstehende Rückrunde) soll nach bisher unbestätigten Gerüchten tatsächlich noch einmal Spiele gegen sämtliche Ligagegner bereithalten. 8o
    Das würde dann die von Dir angedrohten Gegner in der Tat bestätigen. Was aber noch komischer sein soll bei den Erzählungen über das Phänomen "Rückrunde": auch alle anderen Mannschaften sollen noch einmal gegeneinander antreten müssen! Nur alle irgendwie in anderer Reihenfolge. Also wer sich sowas Komisches ausgedacht hat ... :pillepalle:

Im Ernst: "Abstiegskampf" ist wohl etwas fern der Realität. Es sei denn, von 17 ausstehenden Spielen gehen 15 verloren. Andererseits besteht die ebenso geringe Wahrscheinlichkeit, daß 15 gewonnen werden.
    Läßt man aber alle illusorischen Extremverläufe mal außen vor, dann relativiert sich alles auf eine abschließende Tabellenregion, die mehr oder weniger dem Saisonziel entspricht. Man kann wirklich gern über vieles spekulieren, nur sollte man sich nicht durch permanente sinnfreie Miesmacherei selbst der Lächerlichkeit preisgeben, wie das gewisse "Fans" hier regelmäßig tun. :nein:

Zitat

Original von Attac
    Also wenn ich sehe, mit welcher Einstellung unsere Spieler agieren, kriege ich die Krise. Wenn ihr mich fragt: Hedin hat sein Pulver verschossen, der kommt nicht mehr an die Mannschaft ran. Ich behaupte, der Abschiedskampf hat begonnen . Wir werden uns am Ende der Saison sprechen.

Deine ständigen Weltuntergangsszenarien langweilen ... *gääähn* :nein:

Zitat

Original von kampfschwein
    Ich war zwar noch nicht in anderen Handballarenen kenne mich dafür aber im Eishockey recht gut aus.
    So Sprüche wie "steh auf du Sau" findet da keiner mehr anstössig.
    Da sollte man drüberstehen.

Es befremdet mich sehr, wenn solche Auswüchse unserer Gesellschaft(?) als absolut normal betrachtet werden. Beleidigungen und anstößige Provokaztionen werden nicht dadurch plötzlich salonfähig, daß sie Alltäglichkeitscharakter erlangen. Mir ist nicht klar, warum der Handball ausgerechnet in diesem Punkt irgendwelche Anleihen beim Eishockey nehmen sollte. Was dort scheinbar als normal durchgeht, löst bei mir bestenfalls unverständiges Kopfschütteln aus. Da bekommt plötzlich der Begriff "Überflußgesellschaft" eine ganz andere Bedeutung, denn anders als "überflüssig" kann ich solchen Mist kaum empfinden.

Zitat

Original von wintermute

Wenn man wüsste welchem Verein Ihr euch verbunden fühlt, könnte man die Postings etwas besser verstehen. Ich tippe mal Attack -> Melsungen und Ilikehandball -> Balingen!?

Besser hätte man die Frage bei den bisher überwiegend überkritischen (schärfer will ich das mal nicht formulieren ;)) Beiträgen beider nicht stellen können. Rein theoretisch kann man sie beide Melsungen zuordnen. Auch wenn man in der Vergangenheit öfter mal den Eindruck hatte, Niederlagen der "eigenen" Mannschaft lassen sich besser und publicityträchtiger auseinander nehmen als man sich stupide über einen Erfolg freuen muß ... :lol: :baeh:

Ich gehe mal vorsichtig von einem relativ engen Spiel aus, hoffe aber auf zwei Punkte. Normalerweise sollte sich der MT-Kader schon durchsetzen.

Generell ist es einem Melsunger ganz nüchtern betrachtet relativ schnuppe, ob er 25km gen Südosten oder 25km gen Norden fährt. In Sachen Anbindung ist Kassel zeitlich sogar vorn, da per Autobahn erreichbar. Das gilt (mehr oder weniger) für alle potentiellen Besucher aus dem Schwalm-Eder-Kreis. Für die Nicht-Nordhessen: Rotenburg gehört schon zum Nachbarkreis Hersfeld/Rotenburg, genau wie sich zur anderen Seite der Landkreis Kassel anschließt. Noch genauer genommen ist der Weg in den Landkreis Kassel aus der Ursprungsstadt Melsungen faktisch minimal kürzer als nach Hersfeld/Rotenburg. Soweit erstmal zum geografischen Teil.

Abgesehen vom Zeitpunkt des Umzuges (man wird immer irgendetwas finden, woran man sich die Köpfe heiß diskutieren kann) ist die räumliche Veränderung selbst ja keine wirklich neue Entwicklung. Die künftige Spielstätte Kassel war deutlich kommuniziert, die Absichtserklärung unmißverständlich gegeben.
    Ich persönlich verstehe beide Seiten vollkommen. Die vorwiegend wirtschaftlichen Argumente des Clubs sind sehr ausführlich erläutert worden, und dürfen keinesfalls nur und ausschließlich auf eine mögliche Erhöhung des Zuschauerschnitts reduziert werden, wie das viele Miesmacher des Umzuges sehr gern, aber betriebswirtschaftlich gesehen vollkommen unzureichend tun. Man diskutiert da nicht nur um eventuelle Schnittanhebung bei den Besucherzahlen, sondern in nicht unwesentlichem Maße auch (und gerade) um potentielle Sponsoren. Das mag sich im Einzelfall sowohl um erweitertes Engagement handeln, als auch um Neuacquirierungen aus dem wesentlich besser gestellten Großraum Kassel (als wirtschaftlichem und auch kulturellem Zentrum Nordhessens). In Zahlen läßt sich das momentan sicher noch nicht exakt festmachen, aber die grobe Richtung ist doch schon aussagefähig hinsichtlich der Perspektiven.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Besucher, die sich ihre Dauerkarten (und um diese Besucher geht es ja größtenteils) vor einem gewissen Hintergrund gekauft haben, nämlich dem Standort Rotenburg. Diese betroffenen Besucher/Zuschauer/Fans gilt es von der Notwendigkeit der Veränderung zu überzeugen - im Sinne des Erhalts von absolutem Spitzensport in unserer dahingehend nicht eben verwöhnten Region. Darüber hinaus muß man sich überlegen, wie die bisherige Unterstützung dieser Betroffenen trotzdem nach Kassel portiert werden kann. Und da macht man sich ja seitens der MT bereits viele Gedanken, z.B. im Bereich Pendel- und Zubringerverkehr. Für den Standort Rotenburg erworbene Karten können umgetauscht oder zurückgegeben werden, auch wenn das natürlich keine Zufriedenheit auslösen und als tolle Dienstleistung angesehen werden darf. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, bei der es nunmal keine 100%-Lösung für sämtliche involvierten Personen und Stellen gibt - LEIDER!

Der MT-Vorsitzende Claus Schiffner hat es in der Pressekonferenz zum Umzug an die Adresse von Oliver Benz (Direktor Lindner Sport & Congress Hotel Rodenberg) absolut auf den Punkt gebracht: "Leider ist es so, daß Sie den falschen Standort haben". Und das sagt im Grunde schon alles aus, denn die MEIROTELS-Halle gehörte nicht nur für mich trotz ihrer (im Ligavergleich kaum vorhandenen) Kapazität zu den absoluten Schmuckstücken in Sachen Komfort und Ambiente, verglichen mit vielen anderen Hallen. So gesehen ist bei allen Verantwortlichen garantiert auch mehr als eine kleine Träne im Auge, wenn die Ära Rotenburg für die MT am 22.12. mit dem Spiel gegen Essen zu Ende geht.
    Eine ganz starke Angelegenheit ist die Zusage des Lindner Sport & Congress Hotel Rodenberg in Person von Oliver Benz, dennoch weiter Partner der MT zu bleiben. Das beweist, daß die unternehmerische Notwendigkeit eines Umzuges selbst von jemandem gesehen und gestützt wird, der eigentlich direkt Leidtragender ist.

Es bleibt also zu hoffen, daß der Handball-Fan in Nordhessen aus den ganzen veröffentlichten (und jedermann zugänglichen) Mosaiksteinchen erkennt, daß Bundesligahandball in unserer Region mittel- und langfristig nur bestehen kann, wenn auch das Umfeld in jeder Beziehung erstligatauglich ist. Damals beim Umzug nach Rotenburg war auch schon mächtig viel Sand im Getriebe, aber es hat sich alles eingespielt. Verantwortliche haben gelernt, strukturelle Veränderungen wurden vorgenommen, vorher anders eingeschätzte Entwicklungen registriert und die Erkenntnisse daraus konstruktiv umgesetzt. Und heute wird sich nun stark gemacht für den einst so ungeliebten und fast verteufelten "fremden" Spielort MEIROTELS-Halle ...

Darum verstehe ich überhaupt nicht, warum jetzt sofort wieder Untergangsszenarien aufgebaut und kultiviert werden. Niemand ist so blauäugig zu erwarten, daß die Halle in Kassel vom ersten Tag an und bis in alle Ewigkeit ausverkauft sein wird. Jeder ist sich bewußt, daß sich auch eine entsprechende "Heimspielatmosphäre" erst aufbauen muß. Im heimischen Wohnzimmer freut man sich ja auch über neue Tapeten und frische Farben, aber in den ersten Tagen ist es trotzdem noch sehr ungewohnt. Jetzt liegt es am Zusammenspiel von Mannschaft, Verantwortlichen und Fans, möglichst schnell heimische Atmosphäre aufzubauen, denn auch über diese Schiene lassen sich wieder neue Interessenten für unseren Sport begeistern. Und dann haben wir vielleicht in zweieinhalb Jahren wieder diese Diskussion, ob ein Umzug in eine riesige Multifunktionshalle wirklich sein muß, oder ob man nicht doch lieber in der viel netteren Rothenbach-Halle bleiben sollte ...

Zitat

Manche Spieler in Melsungen erinnern mich in der Deckung eher an Nasenbohrer bzw. Fliegenfänger. Handball ist ein Männersport und hat mit Intelligenz zu tun.

... genau wie anständiges Auftreten in öffentlichen Foren ... :nein: