Beiträge von wmk

Wie soll man denn werten, dass Trier II angeblich nicht für die Oberliga gemeldet hat?

Sind die so sicher, die Relegation zu schaffen oder melden die in Folge der bekannten Abgänge beider Damenteams nur noch ein Team? Und wenn das zutrifft, warum spielen sie dann überhaupt Relegation?

Vielleicht weil es in Trier noch einen weiteren gemeldeten Verein gibt, mit dem eine Kooperation in Liga 3 eingegangen werden könnte. Sprich: Was z.B. U23 ist und nicht in der Bundesliga zum Zuge kommt, wird mit Zweitspielecht ausgestattet und praktiziert den "kleinen Grenzverkehr". Man beachte die Fluktuation beim aktuellen Meister. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
    Allerdings wird Trier, sofern man die Liga doch noch unbedingt halten will, schon eine mehr als schlagkräftige Mix-Mannschaft aufs Parkett stellen.

Für mich wäre der mögliche Abstieg übrigens die gerechte Strafe für die verschobene Meisterschaft (und Liga) im letzten Jahr. Da wurde hinterher offen zugegeben, dass Spiele mit Absicht abgeschenkt werden mussten (war in Klartext mit O-Tönen auf mosel-handball.de zu lesen!), um nicht Meister zu werden und aufsteigen zu müssen. Zum Nachteil von Mörfelden/Walldorf übrigens, die dadurch absteigen mussten. Mörfelden/Walldorf kommt nun glücklicherweise zurück dahin, wo sie eigentlich hätten spielen müssen. Im Umkehrschluss ... ach nein, lassen wir das. Es wird sich schon irgendwie ausgehen.

Update Abstieg aus der 3. Liga Frauen

Nach Ablauf der letzten Meldefristen wird es definitiv eine Relegation mit insgesamt sechs Mannschaften geben, die in zwei Dreiergruppen spielen. Die beiden Gruppensieger werden in Hin- und Rückspiel den letzten verbleibenden Platz kämpfen, der durch den Aufstiegsverzicht der Manschaften aus der Nordseeliga frei geworden ist. Diese sechs Teilnehmer setzen sich zusammen wie folgt:
    11. 3.Liga Ost: Verl oder Haldersleben
    11. 3.Liga West: Fritzlar oder Trier
    11. 3.Liga Süd: Mannheim oder Eningen/Pf. oder Grenzach
    OL BW: Pflugfelden oder Möglingen
    OL MHV: Oschatz oder Rödertal
    OL Hessen: Dutenhofen/M.

Die Zusammensetzung der Dreiergruppen erfolgt nach regionalen Gesichtspunkten. Daher ist der Ausgang der 3.Liga West letztlich ausschlaggebend für den endgültigen Spielplan.

Szenario 1 (Trier West-11.):
    Gruppe A: 1 Trier --- 2 Pflugfelden / Möglingen --- 3 Mannheim / Eningen/P. / Grenzach
    Gruppe B: 1 Dutenhofen/M. --- 2 Oschatz / Rödertal --- 3 Verl / Haldersleben

Szenario 2 (Fritzlar West-11.):
    Gruppe A: 1 Dutenhofen/M. --- 2 Pflugfelden / Möglingen --- 3 Mannheim / Eningen/P. / Grenzach
    Gruppe B: 1 Fritzlar --- 2 Oschatz / Rödertal --- 3 Verl / Haldersleben

Der Spielplan:
    14./15.05. mit den Begegnungen A1 - A3 und B1 - B3
    21./22.05. mit den Begegnungen A2 - A1 und B2 - B1
    28./29.05. mit den Begegnungen A3 - A2 und B3 - B2

02.06. 15 Uhr Sieger A - Sieger B
    05.06. 15 Uhr Sieger B - Sieger A

Stand von gestern (Dienstag) nachmittag:
    ALLE Zehntplazierten bleiben fix in der 3. Liga, weil Riesa, Mainzlar, Leutershausen und Osterwald auf ihre Plätze verzichten.
    Zusätzlich wird ein Platz frei, weil keiner der möglichen Aufsteiger der Nordseeliga gemeldet hat. Dieser zusätzliche Platz soll (wie geschrieben mit Stand gestern, nach dem ganzen Theater kann es aber in Kürze schon wieder anders aussehen ...) wenn durchführbar ebenfalls sportlich ausgespielt werden. Von den möglichen Elftplazierten der vier Ligen hat die HSG Kropp-Tetenhusen (3.Liga Nord) keine Meldung abgegeben, fällt also raus.
    Zu diesen drei verbleibenden Noch-Drittligisten gesellen sich diejenigen Zweitplazierten der zwölf Oberligen, die ebenfalls eine Meldung gabgegeben haben. Auf welchem Wege auch immer, es kommen so noch sieben Oberligisten, also insgesamt zehn theoretisch mögliche Bewerber für diesen einen Platz infrage. Mit Stand gestern hatten jedoch erst drei der Oberliga-Vertreter ihren Aufstiegswillen bekräftigt. Der Rest hat noch eine Nachfrist bis morgen (Donnerstag) Mittag 12 Uhr.
    Sollte es bei diesen sechs Bewerbern geblieben sein (bzw. bleiben), ist eine Relegation in zwei Dreiergruppen denkbar (einfache Runde mit je einem Heim- und Auswärtsspiel), deren Sieger dann in einem Finale den letzten Platz untereinander ausmachen (also vier Spieltage mit drei Spielen für den später Glücklichen). Erhöht sich die Zahl beispielsweise auf acht, wäre eine Art KO-Runde denkbar (4-2-1 Spiele, ebenfalls drei Begegnungen bis zum Glück). Wegen der Fast-Unmöglichkeit einer Relegation mit Hin- und Rückspielen wurde den Vereinen bereits mitgeteilt, sie mögen sich auf eventuelle Wochentagsspiele (sowieso) und auch "geografische Ansetzungen" (also Spiele je nach Lage in Deutschland, gegebenenfalls auch auf neutralem Boden) einstellen. Auf möglicherweise bereits geplante Fahrten, Turniere oder sonstige Verpflichtungen der betroffenen Vereine "kann dabei keine Rücksicht genommen werden" (O-Ton).
    Sollte sich die Zahl der Bewerber auf neun oder zehn erhöhen, könnte es zeitlich für eine wie auch immer geartete Relegationsrunde nicht mehr reichen. Es wäre dann tatsächlich möglich, dass wegen der zeitlichen Enge jedwede Relegation entfällt, und die 3. Liga in der nächsten Saison mit einer Mannschaft weniger an den Start geht.

Ich hoffe, das Chaos damit etwas verständlich gemacht zu haben. Was nicht heißen soll, das ich dem ganzen Murks wirklich Verständnis entgegen bringe.

Wird in der 3. Liga eigentlich nächste Saison der elektronische Spielbericht nun eingeführt? Weiß da jemand was aktuelles?

Abgelehnt auf dem Treffen der Regional- und Landesverbände. Grund u.a.: zu hohe Kosten. Zitat der entsprechenden DHB-Meldung:
    "Obwohl sich im Vorfeld nur ein einziger Verein dem Spielausschuss gegenüber gegen die Einführung des elektronischen Spielberichtes in der 3. Liga zum Spieljahr 2011-2012 ausgesprochen hat, wurde vom Erweiterten Präsidium des DHB im Rahmen der Sitzung am 26.02.2011 diese Einführung einstimmig (mit ca. 40 Enthaltungen!!!) abgelehnt. Von Seiten der stimmberechtigten Präsidenten der Regional- und Landesverbände wurde die Ablehnung mit der ablehnenden Haltung der betroffenen Vereine ihres Regional- bzw. Landesverbandes aus Kostengründen und der Nichtvorlage von positiven Erklärungen der Vereine begründet."

Nur gut, dass hier keiner vom ABstieg aus den 3. Ligen spricht/schreibt. Da ist das Chaos MINDESTENS genauso groß. Nachdem Mainzlar und Riesa auf ihr Startrecht in der nächsten Saison verzichten sind alle Zehnten jetzt schon in der Relegation eingeplant. Leutershausen im Süden hat ebenfalls seinen Rückzug angekündigt, belegt aber momentan auch noch einen Startplatz (9.). Also ist eine zweite Relegationsrunde der Erstrundenverlierer nötig. Nicht auszudenken was passiert, wenn Leutershausen noch hinter Mannheim auf den 10. zurückfällt. Dann müsste Leutershausen eigentlich gegen den West-10. Relegation um einen der beiden sowieso schon freien Plätze spielen, wird das aber natürlich nicht tun (hat ja sowieso zurückgezogen). Womit der West-10. automatisch weier 3. Liga spielen könnte, Nord und Ost aber Relegation spielen müssten. Ein wunderbares Szenario für massig Einsprüche, Anfechtungen, Klagedrohungen usw. Vielleicht bekommen wir dann ja - obwohl nirgendwo vorgesehen - sogar eine Dreierrunde West/Nord/Ost?! Was natürlich, weil bisher nicht vorgesehen, die nächsten Beschwerden nach sich ziehen würde ... CHAOS PUR!

Zitat

Original von B.Onkel
    Is ja nur son Tipp, er wurde angeblich bei den Letzten Melsunger Spielen wärdend und nach den Spielen im Vip bereich gesehen, und auch auf der Geschäftstelle!

Auch nur so'n Tip(p): Roth war DSF-Co-Kommentator beim Spiel gegen Kiel. Ist ihm also nicht zu verdenken, wenn er dafür höchstpersönlich in der Halle anwesend war. Und dass es in dem Fall hinterher auch etwas Happa gab ist ebenfalls nicht weiter verwerflich, oder?

Btw: lief nicht letzte Woche Daniel Stephan in der Halle 'rum? Ach so, sorry. Roth konnte da nicht Co-Kommentieren weil seine Truppe den Abend selbst ein Spiel hatte ... :rolleyes:

Zitat

Original von bini81
    Tja und den Vizemeister Böddiger verlassen zum Saisonende ganze 5 Spielerinnen.
    Jana Pollmer wechselt zum Zweitliga-Aufsteiger Bad Wildungen, Stephanie Hans und Janina Köhler gehen zum GSV Eintr. Baunatal

Offen ist die Lage bei Sarah Köhler und Jennifer Wedemyer - erstmal nehmen die sich wohl ne Pause!

Mal abwarten und nicht gleich zu viel rein interpretieren. Hans, Wedemeyer und Janina Köhler (die eher in zweiter Reihe zu sehen ist) sind Torfrauen. Wenn Katja Bode nach ihrer Knieverletzung zu alter Form zurück findet und sich Gerüchte um einen Wechsel von Katja Fromann bestätigen, steht ein mehr als regionalliga-taugliches Gespann zur Verfügung. Sarah Köhler war nicht unbedingt überragend.
    Bleibt der Abgang von Jana Pollmer. Der sieht zwar dramatisch aus, ist aber eigentlich auch eine Chance für die anderen. Sie hat auch viel von ihrer Position vorn in der 5:1 profitiert, von wo sie viele Gegenstöße laufen "durfte", und außerdem die Siebenmeter geworfen. Das relativiert ihre überdurchschnittliche Torausbeute etwas. Man wird sehen, wer den vorgezogenen Part in Zukunft übernimmt, falls das System nicht umgestellt wird. Ich halte es durchaus für möglich, dass die im ersten Moment riesig erscheinende Lücke am Ende gar nicht sooooo groß sein wird wie viele das erwarten. Mal abwarten, was sich im Kader noch so tut ... ;)

Zitat

Original von siebenberger

oder Magdeburg?

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19990

[spekulationsmodus ein]
    - ... noch andere mit reinreißen ...
    - ... 2,5 Millionen Euro verschwunden ...
    - ... verdeckte Handgeldzahlungen eingeräumt ...
    - ... Schwarzgeldkassen mehr oder weniger zugegeben ...
    - ... erster deutscher CL-Sieger ...
    - ...
    [spekulationsmodus aus]

Ganz, ganz schlimm, was diese drittklassige Verschleierungsklamotte aus dem hohen Norden tatsächlich mit dem deutschen Handball anstellt. Wer wundert sich da noch, wenn das Image des THW mit jedem Tag mehr die Förde runter geht? Die entsprechenden Personen sollen endlich die Klappe auftun und Ross und Reiter nennen. Armseliger geht's doch wirklich kaum noch. Ich ertappe mich doch selbst dabei, inzwischen hinter jeder noch so harmlosen Meldung eine mögliche Verbindung zu diesem unsäglichen Rotz zu suchen. Da entpuppen sich Meldungen wie die mit dem Kaiser-Interview als regelrecht akut herzinfarktfördernd. :nein:

Die scheinen alle irgendwie immer noch nicht zu begreifen, dass sie mit ihrer miesen Tour den Verein THW Kiel auf Jahre hinaus (mindestens!) hoffnungslos verbrennen. Oder ist ihnen das wirklich dermaßen scheissegal? Dann will ich persönlich keine dieser traurigen Gestalten jemals wieder in irgendeiner Sporthalle (unabhängig vom Handball!) sehen. Das ist nicht nur peinlich für erwachsene Menschen, sondern eine Bankrotterklärung der Charaktere - Juristerei hin oder her. :nein:

Zitat

Original von Borah
    Ich möchte ja das fröhliche THW-Bashing nicht stören, aber die Reaktionen hier im Forum sind das beste Beispiel dafür, daß man beim THW momentan nicht auf die Forderungen der Öffentlichkeit hören sollte und stattdessen keine Interviews/Äußerungen mehr von sich geben sollte. So, wie man es die letzten Wochen getan hat und heftig dafür kritisiert wurde (teilweise zu recht).

Von den Spielern abgesehen, halte ich Gislason für die authentischste Person in Reihen des THW, warum soll er nicht seine Meinung sagen dürfen. Gleichwohl hätte er sich das Interview lieber sparen sollen, denn er gibt sich damit nur der Lächerlichkeit preis, wie man hier sieht. Höchstens den THW-Fans gibt er mit seinen Aussagen vielleicht etwas Hoffnung auf ein positives Ende der Affäre.

Anders formuliert: dieses Interview (bzw. Passagen daraus) sind das beste Beispiel dafür, wie verklärt manche Personen die Situation scheinbar immer noch sehen. Alle fordern FAKTEN, BEWEISE und ARGUMENTE. A.G. "argumentiert" dagegen nebulös ganz öffentlich, er habe seine Gründe. Ja Mensch Alfred, WELCHE DENN? Karten auf den Tisch bitte! Klar gibt es immer irgendwelche Gründe für irgendwas. Einen mindestens: er ist Gehaltsempfänger des THW, und damit mehr oder weniger zum Fahnenschwur gezwungen. Wenn der aber dermaßen lächerlich daherkommt, wäre es in der Tat das Beste, überhaupt nichts mehr von sich zu geben ... :nein:

Btw: Authentisch? Wer bitte ist im Dunstkreis des THW momentan noch authentisch? Auf welcher Basis? Wer soll (oder will) das beurteilen können? Ich erinnere da an diverse leichtfertig verbrannte Hände der jüngeren Vergangenheit ... :rolleyes:

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich befürchte, wir stehen derzeit erst bis zum Knöchel im Sumpf.

Kurz, prägnant, unscheinbar wirkend und Kandidat für 2 Euro in's Phrasenschwein. Aber dafür in meinen Augen zutreffend wie kaum ein anderer Satz in diesem Thread ... :rolleyes:

Zitat

HBL-Präsident Witte gibt nicht auf
    Reiner Witte Reiner Witte will seine Tätigkeit als HBL-Präsident ohne Unterbrechung fortführen. Damit widersprach Witte der Forderung des Bundesligisten HSV Hamburg, der den Präsidenten aufgefordert hatte, sein Amt bis zur Klärung der Manipulationsvorwürfe beim THW Kiel ruhen zu lassen.
    HSV-Präsident Rudolph hatte seinen Vorstoß mit der früheren Aussage Wittes begründet, er sei "in dieser Angelegenheit befangen und mit Uwe Schwenker freundschaftlich verbunden". "Ich werde mich selbstverständlich bei allen Entscheidungen, die den THW Kiel betreffen, der Stimme enthalten", sagte Witte vor der turnusmäßigen Präsidiumstagung in Hamburg. Das Gremium wollte sich auch mit der Forderung Rudolphs befassen.

Quelle: http://www.sportal.de/sportal/genera…2568300000.html

Was soll der Mist? Profilneurotiker ohne Bodenhaftung oder was? Bremst den Mann endlich aus! Was will ein HBL-Präsident noch in seinem Amt, wenn er sich in der momentan wichtigsten Angelegenheit seines Gremiums aus Befangenheit (wie er selbst ja anführte!!!) komplett raushalten will? Mir fehlt langsam wirklich jegliches Verständnis für solche Selbstdarsteller, die an ihren Ämtern kleben bis endlich irgendjemand mit der Motorsäge kommt und die Stuhlbeine mehr oder minder sanft amputiert ... :nein:

Zitat

Original von Jenny
    Wenn es so gewesen sein sollte, dann hat es Herrn Rudolph 2 Jahre lange nicht interessiert und auf einmal ist er der große Kerl, der allen erzählt, wie es wirklich war .... lächerlich !

Lächerlich finde ich ehrlich gesagt langsam die ignorante Art einiger weniger (Edel-?:D)Fans hier im Forum. Krampfhaftes Herunterspielen und dazu noch reichlich hochnäsig wirkende Kommentare, gepaart mit verzweifelten Versuchen auch anderen noch irgendwas anzuhängen (Motto: "Mami, der hat mir meinen Klötzchenturm umgeschmissen; dafür mache ich ihm jetzt sein Legoauto putt?").

Zitat

Original von heindaddel
    wmk:

Das ganze sollte ja wohl nur eine Glosse sein ...

... wenn auch offenbar etwas verunglückt, wenn dies jemand für "bare Münze" nimmt. Und etwas unpassend in diesen Zeiten.

Oder meinst Du, dass sind ernstgemeinte Vorwürfe?

Wers glaubt, sollte einfach sein Vermögen auf die von den Buchmachern vorgegebene Differenz setzen. Einfacher kann man doch wohl nicht reich werden ... :baeh:

Es ist nicht meine Sache zu beurteilen, ob das eine Glosse ist oder nicht. Allerdings bin ich deshalb darauf "angesprungen", weil mir selbst schon oft teilweise gravierende Resultatsverschiebungen in den letzten Minuten aufgefallen sind, für die es vordergründig keine sinnvolle Erklärung gab.
    Wie schon geschrieben: ich gehöre nicht zum Kreise derer, die ihr Geld spekulativ einsetzen. Insofern registriere ich solche "kosmetischen Ergebniskorrekturen" wesentlich unvoreingenommener als jemand, für den das gleichbedeutend mit (mehr oder weniger hohen) Euro-Beträgen ist. Und auf Floskeln wie "haben es locker auslaufen lassen" oder "bis zum Schluß um die Ehre gekämpft" gebe ich sehr wenig.

Interessanter Kommentar heute in der Printausgabe der HNA. Wer war das doch gleich, der noch Anfang oder Mitte der Woche "keine Auffälligkeiten bei Wetten" vermeldet hatte? Ach so, da ging es ja "nur" um internationale Spiele ...

Wäre interessant zu eruieren, ob sich derlei Zufälle national gehäuft haben oder tatsächlich weiter statistisch zu vernachlässigen sind. Ich bin leider (oder zum Glück) kein Tipper.

-----
    Mein Handball-Skandal

Björn Mahr über erstaunliche Ergebnisse und Handball-Wetten

Was macht es schon, wenn Du auf ein Handball-Pokalspiel wettest und es geht nicht 31:22, sondern 31:23 aus? Oder wie schlimm kann es denn sein, wenn die Bundesliga-Gastmannschaft in den letzten vier Minuten noch drei Gegentreffer kassiert, ihr Sieg aber dadurch nicht in Gefahr geriet? Fragen Sie bitte nicht mich. Ich bin Tipper. Mir stehen die Haare zu Berge, weil das exakte Ergebnis entscheidend ist für Happy-End oder Misserfolg

Das Grausame besteht darin, dass der Wettanbieter ein Handicap in seine Wette einbezieht. Das ist so, als ob der Außenseiter schon vor dem Anwurf ein paar Mal getroffen hat. Für den Deutschen Meister Kiel ergibt sich auf dem Tippschein nicht selten eine Hypothek von sechs und mehr Toren. Was passiert gegen Gummersbach?

Die Kieler gewinnen zu Hause mit plus sechs: 36:30. Genau die Differenz, die der Buchmacher vorgegeben hat. In der Addition heißt das Gleichstand.

Und für derlei Unentschieden gibt es eine hohe Quote, bei der sich jeder Tipper vor Freude die Hände reiben würde - wenn er denn bereit wäre, darauf zu setzen. Denn dass der Abstand der Vorgabe entspricht, ist so selten wie ein Torwart-Tor beim Handball.

Deshalb bin ich dabei geblieben: Entweder der Favorit gewinnt höher oder er scheitert an der entsprechenden Hürde. Dann kam das Spiel gegen Wetzlar. Plus acht! Und Kiel gewann mit acht Toren Unterschied. Diese Woche zogen die Rhein-Neckar Löwen in meiner inoffiziellen Für-Tipper-Frustrierend-Liste nach: Balingen plus 5 - Endstand 33:38. Und das nach 30:38-Zwischenstand.

Für mich ein Skandal, weil ich die Eishockey-Play-Off-Spiele zuvor korrekt getippt hatte und ich mich gedanklich schon auf dem Weg zum Lottoladen gesehen habe, um meinen Gewinn abzuholen.

Da soll ein Tipper noch ruhig schlafen können, wenn Handball so ein schmutziges Spiel ist wie der Radsport. Wo Du den Einlauf von drei Sprintern voraussagen musst und am Ende ist dein Favorit gedopt. bjm@hna.de
    -----

Quelle: Printausgabe der HNA vom 28.03.'09

Danke schön, Herr Karabatic! :nein:

Unfassbar, was der Mensch sich ungestraft(!!!) erlauben darf. Aber man darf natürlich keinesfalls einen Seitengedanken an irgendwelche kolportierten "Netzwerke" auch national verschwenden ...
    Zum KOTZEN, diese Promi-Boni! Genau solche Dinge sind es, die die ohnehin schon arg in Verruf geratene Schiedsrichter-Zunft noch tiefer in die Schei... reiten. Insofern auch ein Bärendienst der beiden Referees gestern, die nicht nur bei den miesen Aktionen des mehrfachen Weltholzfällers des Jahres sämtliche Hühneraugen zugedrückt haben. :wall:

Zitat

Original von Handball-SR
    wobei ich kein problem mit der antwort habe: nein, damit bin ich noch nicht in berührung gekommen.

Vielleicht sollte man, damit das nicht in den falschen Hals gerät, aber auch bemerken, dass ihr auf die "Berufung" in den internationalen Kader damals verzichtet habt. Insofern stellt sich diese Frage überhaupt nicht, sofern nicht irgendwann noch die nationalen Wettbewerbe in den Topf geworfen werden (was ich nicht hoffe ...).