Mal eben die Zahlen rausfummeln:
- "[...] den geplanten Ausgaben von 8,1 Millionen Euro [...]"
- "Mindestens 1,5 Millionen Euro fehlen kurzfristig, um die Saison wirtschaftlich zu überleben."
- "[...] Verzicht [...] einen Monatslohn [...]"
- "[...] weitere 800.000 Euro an Einlagen und damit an verfügbarem Kapital heranzuschaffen [...]"
- "Allein bis zum Saisonende summieren sich die Forderungen aller Gläubiger auf 3,55 Millionen Euro."
- "[...] Etat müsste von 9,6 auf etwa fünf Millionen Euro [...]"
- "[...] Darlehensforderungen von zwei Millionen Euro [...]"
Nun ja, sollte das alles so stimmen, ergeben sich schon ein paar kleinere Vertändnisprobleme, was die Definitionen angeht. Sollte der Etat von 9,6 sowieso auf 8,1 zurückgefahren werden? Das wären 1,5 Millionen weniger. Sieht so eine "Konsolidierung" aus, wenn man sich vom großen Gönner freischwimmen will? Wenn 1,5 Millionen fehlen, und 800.000 beigeschafft werden sollten, dann ist es mit einem Monat Gehaltsverzicht (ca. eine halbe Million) immer noch nicht erledigt.
Zudem sind weiter einige Sachen vollkommen unklar. Beispielsweise, ob die zum Schluss erwähnten Rudolph-Darlehen beeits in irgendeiner der genannten Zahlen drinstecken oder nicht. Die Gegenrechnung zwischen Gehaltsverzicht und Insolvenzgeld ist mir auch noch nicht ganz klar, vor allem der Beisatz "plus einem individuell auszuhandelndem Aufschlag". Insolvenzgeld wären dann also knappe 18.000 Euro innerhalb drei Monaten PLUS einen individuell auszuhandelnden Betrag X. Dagegen steht der "Gewinn" aus zwei Monaten Normalverdienst, wenn auf einen verzichtet würde. Bedeutet für mich, dass der mehrheitliche Teil der Mannschaft mit zwei regulären Monatsgehältern mehr als 18.000 Euro plus X, demzufolge mehr als 9.000 Euro pro Monat verdienen müsste, weil es sonst wohl kaum zu einem geschlossenen Verzicht käme. Oder haben die Großverdiener die "kleinen Fische" dermaßen unter der Knute, dass die zum Mitziehen praktisch genötigt werden?
Ich werde den Eindruck nicht los, als seien die wahren Einkommensverhältnisse beim HSV noch längst nicht auch nur annähernd zu erahnen. Deshalb wird für mich eigentlich eine mögliche Lizenzerteilung, egal in welcher Instanz, immer fragwürdiger.