Beiträge von wmk

Wetzlar war absolut chancenlos. Über 5:0 ging's bis auf 12:3 und 16:6 nach 22 Minuten. Melsungen hat dann leicht zurückgesteckt, die HSG herangekommen bis zur Pause (19:12).
    2.Halbzeit war - übertrieben gesagt - fast langweilig. HSG bis auf 5 ran, und dann hat die MT das Spiel nur noch kontrolliert, aber nichts mehr groß tun müssen. War fast ein offener Schlagabtausch, weil phasenweise jeder Angriff auf beiden Seiten saß. Bei 7 Toren vor und 8 Minuten zu spielen hat Melsungen nochmal 2 Gänge rausgenommen und der HSG Ergebniskosmetik ermöglicht.

Dotzauer's Worte in der Pressekonferenz möchte ich hier nicht wiederholen. Die Rückfahrt nach Mittelhessen war für die Mannschaft bestimmt nicht sehr angenehm ...

Persönliche Meinung: der Trubel um Alvanos ist seiner Form sicher nicht unbedingt förderlich. Ganze 2 Tore aus dem Feld sind deutliches Zeichen. Auch wenn man sagen muß, daß sich die Melsunger Deckung (mit Erfolg) speziell auf ihn konzentriert hat.

Sensationell 2 Melsunger Tore jeweils von Sanikis. Zuerst zimmert er dermaßen an die Oberkante der Latte, daß der Ball sekundenlang gen Hallendecke flog, um dann dem armen Geerken beim Herunterkommen erst auf den Kopf, dann auf die Schulter, und anschließend in die Maschen zu fallen.
    Etwas später lief unser Grieche einen Tempogegenstoß. Allerdings nur bis knapp hinter die Mittellinie. Dann zog er mitten aus dem Feld aus vollem Lauf einfach trocken ab, und die Murmel schlug aus 17 bis 18 Metern Distanz millimetergenau unter der Latte ein. Geerken war dermaßen überrascht, daß er kaum reagieren konnte. Einfach genial ...

Trotzdem wünsche ich den Wetzlarern alles Gute im Kampf um den Klassenerhalt. Ich halte 'ne ganze Menge vom Trainer und würde ihm dieses Erfolgserlebnis gönnen. Also anstrengen, HSG - ihr packt das irgendwie!

Ausführlicher Bericht morgen auf der HP der MT.
    Ja, der rote Karton war schon "lustig". :lol: Man lernt immer wieder neue Auswüchse der sportlichen Bürokratie kennen ... :pillepalle:

Aber ganz ernst gemeinte beste Wünsche gen Osten! Sowohl Mannschaft als auch Trainer (in der PK) haben sich in Nordhessen wirklich ganz prima verkauft. Den Worten von Karsten Wöhler nach dem Schlußpfiff ist nichts hinzuzufügen: diesem Delitzscher Team ist der Klassenerhalt zu wünschen!!!

Zustimmung auch zu den 6 Toren. Die letzten 3 waren im Endeffekt zu viel.

Ausführlichen Spielbericht gibt's morgen dann auf der Melsunger HP.

Vorab kann man sagen, daß das Ergebnis leistungsgerecht ist, und gerade in der ersten Halbzeit Melsungen über weite Strecken begeistern konnte.

Die Zuschauer standen eine Minute vor Halbzeit geschlossen auf den Beinen, um die hervorragende Leistung der eigenen Mannschaft zu honorieren. Eine Minute vor dem Abpfiff standen sie wieder und machten einen Höllenlärm, weil die MT im dramatischen Finish die Nerven behielt, und das letzte Tor einfach genial erzielt wurde. Der Paß von Hazl bei angezeigtem Zeitspiel auf Kraus nach außen war "ein echter Hazl", also ein genialer, weil eigentlich unmöglicher Paß, wie ihn fast nur der Melsunger Regisseur spielen kann.

Göppingen hatte natürlich substantielle Probleme wegen der Ausfälle von Souza und Manojlovic. Aber es spricht Bände, daß die Grundlage des Sieges in der ersten Hälfte des Spieles gelegt wurde, als mit Sicherheit noch alle Gästespieler bei Kräften waren. Walther wurde bei FA zumindest in der Abwehr wieder eingesetzt.

Bei den Gästen in der ersten Hälfte Stelmokas noch der Beste, ist aber nach dem Wechsel fast völlig abgetaucht. Dafür wurde Schöne mit jeder Minute im Spiel besser.
    Bei Melsungen begeisterten vor dem Wechsel Sanikis und Valo, in der zweiten Halbzeit machte Hruby ein Riesenspiel.

Als besonderes Vorkommnis ist die rote Karte gegen Wöhler zu erwähnen, der schon nach 34 Minuten nach drei Bankstrafen zum Zuschauen verurteilt wurde. Bitter für die MT, deren Deckung dadurch sehr früh um ein gutes Stück geschwächt wurde.

Zitat

Original von wintermute

Du meinst sowas wie: Schwalb nach Hamburg, Ratka nach Wetzlar und Fitzek nach Minden?

Jo, irgendwas in dieser Art. Mir schien es schon in den letzten 2 Wochen so, als warten alle nur auf die Initialzündung eines anderen, um nicht den schwarzen Peter des bösen Ersten zu bekommen. Jetzt isses passiert, und das könnte die Hemmschwelle der übrigen heruntersetzen.

Nach dem heutigen Spiel ging der schwarze Peter zunächst eindeutig in Richtung Mannschaft. Dotzauer wie auch Schwalb wiesen deutlich auf die momentan fehlenden Alternativen hin. Alvanos spielte mit Bänderriß 60 Minuten durch, Sighvatsson quälte sich mehr schlecht als recht mit einem lädierten Huf durch.
    Dotzauer bekannte sich erstmal eindeutig zu seinem Trainer (was auch immer das Wert sein mag), während Schwalb sich selbst mit in die Verantwortung nahm.

Als Außenstehender nehme ich diese Aussagen mal ganz wertfrei so hin, wie sie getroffen wurden. Etwas seltsam fand ich das Szenario allerdings schon. Warum nun der Name "Kestawitz" sogar von offizieller Seite wieder ins Spiel gebracht wird, das entzieh sich etwas meines Verständnisses. Warum gibt man derJugend nicht die Chance? Schlimmer kann's doch kaum werden, oder?

@Bundesbibo: Wenn Du die 2.Hälfte heute gesehen hättest, würdest auch Du mehr als nur einen ernsthaften Gedanken an einen etwaigen Abstieg Wetzlars verschwenden. Um mal Rainer Dotzauer von heute nach dem Spiel wörtlich zu zitieren: "Das ist Abstiegskampf pur!"

Bei den Kröstis bin ich mit mir selbst nicht wirklich einig. Klar stehen da Namen von internationaler Güteklasse auf dem Parkett, und natürlich wurde mit Chevtsov ein Klassetrainer geholt. Trotzdem will so ein Sammelsurium erstmal in die Reihe gebracht werden, und das ist für meine Begriffe schon sehr schnell geschafft worden. Deshalb mag ein Rang zwischen 7 und 10 am Ende vielleicht "normal" sein, zum gegenwärtigen Zeitpunkt hätte ich von den RNL allerdings noch keine neun Punkte erwartet.

Ebenfalls überrascht - wie schon mehrfach genannt - der TuS N-Lübbecke. Nur zwei Minuspunkte nach 6 Spielen sind da keinesfalls als Normalität zu betrachten.

Als insgesamt absolut positive Überraschung sehe ich, daß nach 7 Spieltagen nur noch eine einzige Mannschaft ohne Niederlage dasteht, und das mit Gummersbach eben keine der "2 Großen" Kiel und Flensburg ist. Die Liga zeigt sich also als Gesamtheit wesentlich interessanter als vorher von vielen befürchtet.

Enttäuschend für mich logischerweise auch der HSV, der einfach nicht richtig in Tritt kommt. Da steckt so viel Potential drin, und es kommt einfach nichts Zählbares raus - bitter für den ohnehin gebeutelten Verein!

Auch enttäuschend finde ich, daß Concordia Delitzsch schon jetzt deutlich abzufallen droht. Daß es nicht einfach wird, das war wohl jedem klar. Aber ich hätte ihnen von ganzem Herzen gewünscht, daß der Aufstiegselan noch für ein paar Einstiegserfolgserlebnisse sorgt, und die Mannschaft mit ein paar Erstligapunkten für die mannschaftlich fast sensationelle Leistung des letzten Jahres belohnt wird. Aber das mache ich keinesfalls an der Truppe selbst fest, denn die hat selbst ja nicht unbedingt enttäuscht. Ist eben nur dumm und unglücklich gelaufen bisher. Schade ...

Völlig verdienter Sieg des VfL, der über weiteste Strecken tollen Handball zeigte. Melsungen wurde absolut unter Wert geschlagen; das Spiel war keinesfalls ein Maßstab. Nicht nur Gummersbach knackte den Abwehrriegel, sondern die Nordhessen trugen durch fast völligen Totalausfall der Kreativabteilung sowie heute leider schwache Torhüter maßgeblich zum Debakel bei.
    Aber nochmal: das soll keinesfalls die wirklich sehenswerte Leistung des VfL schmälern! Das war größtenteils eine Augenweide, was Narcisse und Co. da boten. Gratulation in's Oberbergische!

MT Melsungen: Djordjic, Musil; Brouko, Pregler, Wöhler 1, Kraus 2, Kontic 3, Hazl 3/1, Valo 1, Hruby 1, Hock, Sanikis 3/2, Radcenko 4, Kurtagic 3, Holl (n.e.), Hütt (n.E.), Hynek (n.e.)

VfL Gummersbach: Ege, Ramota (n.e.); Yoon 3, von Behren 5, Houlet 2, Bahtijarevic 3, Narcisse 5, Mierzwa 2, Fog 2, Burdet 2, Gunnarsson 2, Spatz 2, Hegemann 3, Sigurdsson 7/2

SR: Lars Geipel (Steuden) / Marcus Helbig (Landsberg)

Zeitstrafen: 6 - 10

Rote Karte: Sanikis (45.)

Strafwürfe: 8/3 - 2/2
    - Hazl scheitert an Ege (10.)
    - Hazl über das Tor (32.)
    - Kurtagic scheitert an Ege (37.)
    - Sanikis scheitert an Ege (45.)
    - Kontic scheitert an Ege (54.)

Zuschauer: 2.083 in der MEIROTELS-Halle, Rotenburg/Fulda

Zitat

Original von B.Onkel
    Hallo, tja zum thema Parkplätze, das wird wohl ewig ein Thema bleiben!
    Fakt ist, das von den unteren Parkplätzen ab 1.Stunde vor spielbeginn Busse fahren die dierekt vor der Halle Parken!
    Die Parkmöglichkeiten (sehr wenig) direkt an der Halle sind für Organisatoren, VIP , Hotelgäste und Personal, sowie Besucher des direkt an die Halle grenzenden Felsenbades freizuhalten!

Ich habe eigentlich nur positive Reaktionen auf den Shuttle-Service von den unteren Parkplätzen zur Halle vernommen. Immerhin muß nemand mehr laufen als die paar Meter vom eigenen PKW zum Bus, und dann nochmal ca. 30 Meter in die Halle hinein. Selbst wenn direkt am Gebäude große Parkplätze wären, wäre der individuelle Fußweg wohl effektiv länger. Gerade für Besucher, die nicht schon eineinhalb Stunden vor Anpfiff da sind, blieben ja in der Regel nur weiter entfernte Stellmöglichkeiten. Alles in allem also prinzipiell eine recht gute Lösung.

Zitat

Original von B.Onkel
    zUM sPIEL; ICH HABE DIE Melsunger schon ewig nicht mehr soooo langsam spielen sehen wie am samstag, von dem gewohnten Thempospiel war absolut null zu sehen!

Zitat von Coach Nothdurft aus der PK:
    "Ich habe gedacht, das gibt so ein richtiges Trommelfeuer, was Melsungen uns da anbietet, aber das haben sie nicht gemacht."
    Direkt darauf Coach Trtík:
    "Ich erkläre mir diese wenigen Angriffe mit der Situation. Das war das erste Bundesligapiel für unseren Gegner und für uns, und wir wollten kein großes Risiko eingehen."

Das zeigt, daß Pfullingen sehr gut auf das eigentlich zu erwartende Tempospiel der MT eingestellt war, Melsungen aber auch aus taktischen Erwägungen heraus diesen offenen Schlagabtausch nicht angeboten hat. Das Ergebnis gibt Trtík und seiner Mannschaft völlig Recht: Pfullingen war - vielleicht nicht zuletzt aus dieser Unsicherheit heraus - gerade in der ersten Halbzeit fast nicht vorhanden, und die Punkte sind in Nordhessen gebleben.
    Für mich war es interessant und auch beruhigend, daß die MT nicht auf ein einziges System fixiert ist, sondern den Gegner tatsächlich auch (erfolgreich) überraschen kann. Und wie man Rastislav Trtík bisher kennengelernt hat, wird er noch manch anderen Gast vor ein paar Rätsel stellen.

Vor 1.600 begeisterten Zuschauern in der Rotenburger MEIROTELS-Halle schlug der Neuling MT Melsungen den VfL Pfullingen verdient mit 23:20 (11:7).
    Melsungen gab von Beginn an den Ton vor, und zwang die Gäste über ihr offensives Abwehrspiel zu vielen technischen Fehlern und Fehlabgaben. Die MT setzte sich schnell mit 3 Toren ab (6:3 nach 10 Minuten), bevor beide Keeper nachdrücklich zeigen konnten, daß sie Meister ihres Fachs sind. Sowohl Djordjic (MT) als auch Stojanovic (VfL) parierten zwischen der 10. und 15. Minute reihenweise Würfe der gegnerischen Angriffsreihen, darunter auch einige "100%ige". Von den 5 Treffern, die Pfullingen bis zur 20. Minute erzielte (8:5), gingen vier auf das Konto von Björn Navarin, der damit allerdings sein Pulver auch verschossen hatte. Mit einem Strafwurf scheiterte er zudem nach 26 Minuten an Djordjic (10:6). Der Pausenstand von 11:7 ging völlig in Ordnung, Melsungen wirkte einfach aufgeräumter und zielstrebiger. Ohne Stojanovic im Kasten hätte der Rückstand leicht höher ausfallen können.
    Nach der Pause zunächst zwei MT-Treffer, dann jedoch plötzlich der VfL wesentlich stärker. Binnen 6 Minuten stellten die Gäste von 13:7 auf 14:13 (40.), und alles schien wieder offen. Pfullingen schaffte es jedoch nicht, noch einmal den Ausgleich herzustellen, obwohl mehrfach dazu Gelegenheit durch Ballbesitz war. Die Melsunger Deckung, die kurzfristig gewackelt hatte, festigte sich aber wieder, und mit Djordjic stand noch der stärkste Akteur des Abends dahinter.
    Bei 19:18 in der 55. sah Gaugisch nach der dritten Bankstrafe den roten Karton, und Melsungen nutzte das, um schnell auf 21:18 wegzuziehen. Ein Timeout der Gäste kurz vor Schluß brachte keine neuen Wendungen mehr, und so waren die Treffer von Nartey und Trost in der Schlußminute nur noch kosmetischer Natur.

Kein herausragendes Spiel, aber für die Saisonpremiere zweier Mannschaften, die eher im unteren Tabellendrittel erwartet werden, zumindest über weite Strecken ansprechend. Trainer Nothdurft erkannte den verdienten Premierenerfolg der Melsunger in der Pressekonferenz fair an. Beide Trainer zeigten sich vornehmlich mit der doch eher schwachen Angriffsleistungen (extrem wenig erzielte Treffer) unzufrieden. Während Nothdurft bei seiner Truppe fehlende Emotion und Leidenschaft bemängelte, sah Trtík eher die Nervosität beim ersten Bundesligaauftritt seiner Mannschaft als Grund für die Abschlußschwäche an.

Statistik:

MT Melsungen - VfL Pfullingen 23:20 (11:7)

Torschützen beider Mannschaften:
    MT Melsungen : Sanikis 5/3, Valo 4, Hruby 4, Kurtagic 4, Hazl 2, Brouko 1, Wöhler 1, Kraus 1, Radcenko 1
    VfL Pfullingen: Navarin 4/1, Kust 3, Trost 3, Blank 2, Stojkovic 2, Baran 2, Nartey 2, Stevic 1, Kromer 1

Schiedsrichter: Hagen Becker / Axel Hack (Halberstadt)

Zeitstrafen: 8 - 6, Gaugisch (VfL) 3x2

Strafwürfe: 3/3 - 4/1

Zuschauer: 1.597 in der MEIROTELS-Halle, Rotenburg/Fulda