Beiträge von wmk

Zitat

Original von owl-andy
    Rolf und Lasse haben sich in der 1.Hälfte gegen Flense verletzt (sind auch schon wieder in Lemgo), Daniel ist eh schon angeschlagen.

Zum Spiel gegen Melsungen:
    Wenn man morgens nochmal hart trainiert und abends im Spiel in der 1.Hälfte mit 5 Toren führt und viele TG verballert, zudem in er 2.Hälfte kräftemässig abbaut und dann 3 Sekunden vor Schluß mit dem ersten Rückstand das Spiel verliert, ist schon hart.

Das ist aber alles nur die Vorbereitung, wichtig ist am 1.Spieltag topfit zu sein.

Langsam kann ich das entschuldigende Gejammer nicht mehr lesen. Wenn man schon Lemgo eine Trainingseinheit vor dem Spiel als Ausrede zugesteht, könnte man das fairerweise auch bei der MT tun.
    Wenn der Favorit, der mal locker mit zwei Blöcken operiert (wenn auch ohne nominellen Linksaußen), könnte man mal die drei unverwüstlichen Melsunger Rückräumer (Hazl, Balomenos, Jacobson) erwähnen, die völlig blockfrei volle 60 Minuten durchgespielt haben, und das ohne nominellen Linkshänder auf RR.
    Wenn man Geirsson und Bechtloff so bitter vermißt hat, könnte man auf Melsunger Seite mal nach Sanikis, Stojanovic, Kurtchev, Valo und Tallander fragen - alle 5 nicht einsatzfähig.
    Wenn der eigentlich überlegene Favorit mit 6 Weltmeistern nicht in der Lage ist, 5 Tore gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner ohne Weltmeister durchzubringen, mag das unter Umständen auch mentale Probleme zur Ursache haben.

Ja, auch Hermann und Boesen haben in Melsungen gespielt. Wie? Naja, da fehlt wohl noch einiges an Bindung zum Spiel. Hoffentlich war der Schnitt nicht zu groß in Lemgo, denn phasenweise hat man da viele, viele Häuptlinge gesehen - nur die Indianer, die die Drecksarbeit tun sollten, die sah man nicht. Wenn man dagegen den Melsunger "Häuptling" Hazl beobachtet hat, der sich teils indianermäßig in die Aua-Zone geschmissen hat, dann war am Ende der MT-Sieg gar nicht mehr so unverdient, und nachzuvollziehen war er auch. Warum? Weil gewinnen - und sei's nur in Vorbereitungsspielen - auch eine Willens- und Charakterfrage ist ...

Zitat

Original von FloWHV
    Auch hier sei gesagt. Die WHV Mannschaft ist platt! Das haben mir einige Spieler nach dem Wetzlar-Spiel persönlich bestätigt.

Nun ja, das Schicksal teilen viele Mannschaften - einschließlich der MT. Kurtchev schon seit Ewigkeiten nicht mehr dabei, Stojanovic seit Wochen außer Gefecht, Wöhler verletzungsbedingt komplett ausgefallen, Djordjic nur eingeschränkt einsatzfähig (in einem Spiel eigentlich gar nicht ...).
    Dazu spielt Hazl, letzter verbleibender Mittelmann, seit Wochen mit lädierter Hand, Sanikis als sein Verlegenheitsbackup wartet händeringend auf die längst fällige OP, andere Spieler mußten auf ihren Positionen wochenlang fast 60 Minuten durchspielen (Brouko), oder konnten ebenfalls teilweise nur mit massiver medizinischer Unterstützung für die Spiele "fit" bekommen werden (wobei das Wort "fit" in dem Sinne schon fast ein Hohn ist).

Das war heute einfach die (logische?) Fortsetzung einer famosen Heimserie gegen Mitkonkurrenten aus unteren Regionen. +9 Balingen, +9 Düsseldorf, +10 Wilhelmshaven. Deutliches Zeichen dafür, daß die Truppe unter Robert Hedin in einem Maße gewachsen ist, das so nicht unbedingt zu erwarten war. Die MT in heutigem Zustand ist trotz der ganzen Verletzungen ganz sicher wesentlich mehr wert als es der knappe Abstand zu den Abstiegsrängen ausdrückt.

Beim WHV kamen heute einige Sachen dumm zusammen. Auswärts zum Abschluß, beim Gegner vor heimischen Publikum Abschied von Publikumslieblingen als zusätzlicher Motivationsschub, ein Daniel Valo 35 Minuten lang völlig entfesselt, Meyer und Putera im Kasten 45 Minuten lang absolute Totalausfälle (und das ist noch positiv ausgedrückt!!!).
    Das Spiel hat nach der ersten Auszeit bei 7:4 eine Eigendynamik entwickelt, die für den WHV nicht mehr in den Griff zu bekommen war. Da sollte man es einfach mal machen wie Michael Biegler, der von einem völlig verdienten Sieg auch in dieser Deutlichkeit sprach. Ich bin ganz sicher, daß es solche Sahnetage auch beim WHV schon gegeben hat. Warum also nicht auch mal beim Gegner?

Von "Blamage" würde ich keinesfalls reden. Angesichts der MT-Überlegenheit und der "Torhüterfreien Zone" vor dem Kasten über die dreiviertel Spielzeit haben sich gerade Liniger, Christian Köhrmann und zum Schluß Tobi Schröder noch mächtig reingehauen; sonst wäre das wesentlich schlimmer in die Hose gegangen. Und mit einem Djordjic in "Normalform" in den ersten 30 wären es zur Pause nicht +7 gewesen, sondern untenweg +12 oder +13.
    Also erkennt das Ding einfach mal so an und freut euch mit Michael Biegler und der Mannschaft über einen voher kaum für möglich gehaltenen 11.Platz. :bier:

Zu Michal Kraus: ja, das war schon eine klasse Nummer.

30:00 - 30:59 ganz normal gespielt :D
    30:59 - 32:59 gebrummt :wall:
    33:37 Tor gemacht :P
    34:04 - 36:04 gebrummt :wall:
    36:15 Tor gemacht :P
    36:48 - 38:48 gebrummt :wall:
    38:48 Arbeitstag beendet :nein:

Andere Vereine würden sich sämtliche Finger lecken nach einem Spieler, der in 2:48 Minuten effektiver Einsatzzeit zwei Tore macht. Rechnet das mal hoch! :D

Auch mich haben die Ergebnisse heute sehr getroffen. Nichts gegen Wetzlar, die mir als Hessen natürlich am Herzen liegen, und hinsichtlich Zuschauern und Medienwirksamkeit hier in Nordhessen die bessere Option sind (zumal mit Hock und Chalkidis). Aber ich bin heimlicher Düsseldorf-Fan schon seit gemeinsamen Zweitligatagen, und habe Frank Flatten und Nils Lehmann immer ganz heftig die Daumen gedrückt. Am Mittag war ich noch so guter Dinge, daß es reichen würde ... :wall: ;(

Frank, auch wenn es ganz schwer wird: laßt das "Abenteuer Handball" in eurer Sadt nicht enden. Wenn ich an die schwierige Aufstiegssaison zurückdenke, und wir ihr das alles geschafft habt ...

KOPF HOCH! Dann gehe ich euch eben für eine Saison mal wieder in Gensungen anschauen. Aber dann kommt ihr bitte wieder dahin, wo ihr einfach hin gehört, ja? :hi:

Zitat

Original von wintermuteIch hoffe auf ein nicht zu spannendes Spiel.

Das unterschreibe ich doch glatt so. Mal wieder zwei ungefährdete Auswärtspunkte wären nicht die schlechteste Sache ... :lol: :P :hi:

Nun kommt mal wieder etwas runter. Sicher waren da heute ein paar Entscheidungen dabei, die sicher diskussionswürdig waren (vielleicht auch mehr als das), aber daran hat's nicht wirklich gelegen. Bis in die Schlußphase hinein hatten die Schiris ihre (bekannt eigenwillige) Linie, und haben die auch soweit sauber durchgezogen. Anläßlich eines Gensungen-Spieles in der 2.Liga vor 3 oder 4 Wochen habe ich auch schonmal geschrieben, daß man von diesem Gespann weiß, daß es z.B. auf Rangeleien am Kreis anders achtet und reagiert als die Mehrzahl aller anderen Referees. Somit war es für mich auch überhaupt kein Wunder, daß Chalkidis nach nichtmal 4 Minuten für eigentlich nichts erstmals runter mußte (da war noch keine Gelbe verteilt!), und nach einer Viertelstunde und seiner zweiten Bankstrafe schon hochgradig rot-gefährdet war. In Gensungen hat man zunächst auch Zeter und Mordio geschrien, um hinterher zu erkennen, daß es an der Einstellung auf die Besonderheiten der Spielleiter liegt, nicht an deren subjektiv empfunden ungerechten Pfiffen.

Nochmal: sowas weiß man vorher, und man kann (nein: MUSS) sich darauf entsprechend einstellen, und nicht hinterher maulen. Ebenso ist bekannt, daß die beiden in "Hexenkesseln" nicht unbedingt souverän agieren. So auch heute. Da wird es am Ende hektisch, und prompt kommen die Unstimmigkeiten. Da unterbindet Wöhler ein Gegenstoß, wird mit 2 Minuten auf die Bank geschickt. Gleichzeitig bedeutet der andere Kollege aber mit recht interessanter Gestik, daß Melsungen in Ballbesitz kommt. Die Frage nach dem "Warum" blieb indes unbeantwortet - bei beiden Entscheidungen.

Im zeitlichen Abstand von nichtmal einer Minute gibt es nach Foul an Kehrmann eine Bankstrafe für einen fassungslosen Stojanovic, wobei die Gestik eindeutig "Abwehr im Kreis" als Grund des Pfiffes aussagt. Der Siebenmeter bleibt dafür aus, es geht "nur" mit Ballbesitz Lemgo weiter. Keine 60 Sekunden später im Prinzip die gleiche Situation, diesmal mit Wöhler und Schwarzer. Da gibt es dann allerdings 7m - ohne Bankstrafe. Schon schwer, das als Zuschauer nachzuvollziehen, was da bei der Urteilsfindung auf dem Feld vorgeht.

Wieder nur kurz später wird Sanikis von Mocsai gefoult. Der Strafwurf dafür war vollkommen in Ordnung. Nur warum Kehrmann auf die Bank mußte für das Vergehen seines Manschaftskollegen, das blieb das Geheimnis der Unparteiischen.

Und was zeigt uns das? Genau: irgendwo waren die beiden zum Ende des Spieles hin der eigentlich sehr fairen und weitestgehend sauberen Partie überhaupt nicht mehr gewachsen. Ob dabei letztlich Melsungen oder Lemgo unter dem Strich mehr oder weniger benachteiligt wurde ist für mich eher zweitrangig.
    Wenn die MT nicht 5 (fünf!!!!!) Strafwürfe versiebt hätte, und wenn nicht so abgewichste (sorry, ist positiv gemeint!) Leute wie ein Christian Schwarzer kurz vor Schluß oder Tamas Mocsai in den Sekunden vor dem Halbzeitpfiff auf der Gegenseite gestanden hätten, und wenn nicht Carsten Lichtlein eine echte Sternstunde gehabt hätte, und wenn ...

Aber war eben nicht. Ich habe selten eine unglücklichere Niederlage der MT gesehen in den letzten Jahren - trotz den Spielen gegen Magdeburg, Nordhorn letzte Saison oder Kronau diese Saison. Aber sie an den nicht eben glücklichen letzten 5 Minuten der Unparteiischen festzumachen wäre mir zu billig. Da fand ich die MT im Hinspiel in Lemgo schon eher "verpfiffen". Aber das Thema hatten wir ja damals schon ...

Ehrlicher Glückwunsch trotzdem in Richtung Lemgo. Das war nicht verdient, aber Volker Zerbe hatte schon recht hinterher: es zählen nur die Punkte, und die gehen nach Ostwestfalen.

P.S.: Sanikis hat heute eins seiner besten Spiele seit langer Zeit abgeliefert. Chalkidis hat vorn gegen Schwarzer (später Preiss) und Jicha im Mittelblock keine schlechte Figur abgegeben, und war einer der Schlüsselspieler in einer über weite Strecken richtig stabilen Abwehr. Insofern kann ich die Kritik an den beiden absolut nicht teilen.

Zitat

Original von B.Onkel
    Und warum Kraus und Calkidis 60 min. durchspielen müssen, wo wir noch Kurtagic und Hruby haben ......

Beide hatten letzte Woche gesundheitliche Probleme, und waren (wie unter anderem auch Zoran Djordjic und Clößner auf Wetzlarer Seite) kaum bzw. nicht wirklich einsatzfähig. Man sollte aber in dem Zusammenhang durchaus mal Michal Kraus und auch Giorgos Chalkidis ein riesiges Kompliment aussprechen, denn beide gehörten zu den besten Spielern auf dem Feld!

Konnte leider nicht mitfahren, und wundere mich jetzt über diese Zeile im "offiziellen" Spielbericht:
    0:00 (0:0) 2 Minuten Strafe 15 Hütt, Benedikt (MT Melsungen)

Kann mir dazu irgendjemand was erzählen? Hat er beim Einlaufen gefoult? Über den Kabinengang gemotzt? Den Feuerlöscher beleidigt? ?( :pillepalle: :nein:

Btw: er steht in der Spielerliste gar nicht mit drin ...

Langsam wird mir das hier zu viel. Ich gebe sehr gern zu, daß ich mit diversen "hohen Herrschaften" dieses Boards und deren virtuellem Auftreten auch manchmal gewisse virtuelle Probleme habe. Allerdings halte ich es für durchaus möglich, daß sich das jenseits der Virtualität ganz anders darstellen würde. Kaum möglich dagegen scheint mir momentan, auf halbwegs akzeptablem Niveau mit einigen "Fans" (kommt das nicht von "FANatisch"?*g*) von der Küste klarzukommen. Schon abenteuerlich, was hier plötzlich so abgeht.

Zur Sache selbst: ich weiß zur Stunde definitiv nix wirklich Verwertbares, was in irgendeiner Form in den Rahmen dieses Boards gehören würde, obwohl im "Dunstkreis" Melsungens angesiedelt. Das "Gerücht Biegler" ist mir persönlich bereits seit kurz vor Weihnachten 2006 bekannt, also gewissermaßen ein alter Hut. Meine "Quelle" geht niemanden was an, genausowenig die Quellen der weiteren Gerüchte/Namen, die an mich herangetragen wurden. Und ich kann hier versichern, daß ein paar wirklich silvestertaugliche Kracher, wie allerdings auch auf dem letzten Loch pfeiffende Heuler dabei waren ...

Der Name "Biegler" paßt aber immerhin wunderbar zusammen mit mehreren Vorgaben, die vor einiger Zeit aus Reihen der MT kolportiert wurden ("deutsche Sprache", "Erfahrung mit Liga", "Erfahrung mit Situation" etc.), weswegen er sich auch hervorragend für die momentane "Diskussion" anbietet und eignet. Ebenso passen allerdings durchaus noch einige andere Kandidaten in dieses Raster, die hier seltsamerweise noch keine Erwähnung gefunden haben. Und es ist auch nirgendwo unumstößlich festgelegt, daß sämtliche vorstellbaren Wünsche und Sehnsüchte zu exakt 100% gefälligst in einer einzigen Person vereint zu sein haben, die dann selbstverständlich als heilsbringender Held in güldener Rüstung mit wehender Flagge stante pede in Nordhessen Einzug zu halten hat. Denn merke: Nach wie vor ist auch die Existenz einer lebenden Kreatur der Gattung "eierlegende Getreidewollmilchsau" nicht wissenschaftlich nachgewiesen!
    Selbst formulierte Wünsche (und Ziele) sind keine unumstößliche Fakten, solange sie nicht letztlich wirklich nachgewiesen und vertraglich gesichert sind. Demnach: ruhig Blut, bitte. Es dauert nicht mehr lange bis zum avisierten Trainingsauftakt. Und was passiert hier eigentlich (gerade mit den armen WHV'lern, die ja jetzt schon kurz vor dem Herzkasper stehen?), wenn sich ein Vertragsabschluß in der Kürze der Zeit nicht realisieren läßt, oder irgendetwas anderes Unvorhergesehenes geschieht? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Verantwortlichen der MT in diesem Falle irgendetwas über's Knie brechen, nur um ein paar fast durchdrehenden Küstenjungs weitere Seelenpein zu ersparen.

Aber trotzdem noch ein paar ernsthaftere Worte nach Wilhelmshaven: den eigentlichen "Schaden" verursacht IHR! Ich würde mir an Stelle eines Trainers bei Lektüre eurer Beiträge zumindest Gedanken machen, ob das DIE Sorte "Fans" ist, auf die ich als Trainer für mein Team wirklich bauen würde. Euer Auftitt hier schadet imho nicht nur euch, sondern auch dem Verein, den ihr damit zu unterstützen glaubt, wesentlich mehr als jedes noch so seltsam gestreute Gerücht. THINK ABOUT IT!

Und jetzt kommt bitte,bitte, bitte alle mal wieder etwas auf den realen Boden zurück!

Zitat

Original von hummel / GWD
    Der Bericht ist eine Frechheit. Die eigene Dummheit nur an den Unparteiischen festzumachen,
    und das noch in dieser Form, das ist einfach nur billig. Dang / Zacharias hatten sicher
    nicht ihren besten Tag, aber verloren hat das Spiel die Melsunger Mannschaft alleine. Aber
    hinterher sind es ja immer die anderen, die Schuld haben.

Stefan

"Richtig lesen" gehört nicht unbedingt zu Deinen Stärken, oder? Du tust nichts anderes als das, was Du gerade monierst: nur das herauspicken, was Dir gerade nach Stimmungslage in den Kram paßt. Schade eigentlich, denn dadurch registrierst Du nicht, daß "Deiner" Mannschaft mehrfach recht große Wertschätzung für die gezeigte Leistung entgegengebracht wird.

Aber sei's drum. Für mich ist wichtiger, daß die Mindener Fans von gestern sich wesentlich besser "verkauft" haben als Du das jetzt hier tust. Niemand macht irgendetwas "nur" an den Schiedsrichtern fest. Daß sie aber in teilweise entscheidenden Phasen nicht unbedingt ein "glückliches Händchen" hatten, bemerkten trotz aller verständlicher Freude auch eingefleischte Ostwestfalen.

So, der "offizielle" Bericht wird sicher morgen im Laufe des Tages auf der Homepage stehen, aber ich MUSS diesmal einfach schon vorher ein paar Sachen loswerden.

Zunächst einmal: da haben heute einige Melsunger "auf dem allerletzten Loch gepfiffen", denn zu den nach wie vor nicht völlig auskurierten Verletzungen hat unter der Woche eine Grippe voll zugeschlagen. Kraus hat gar nicht gespielt, Sanikis hätte normalerweise auch nicht spielen können/sollen/dürfen- wie auch immer. In einem Spiel, das erwartungsgemäß eher Kampf als rauschende Spielzüge hergibt, ist sowas eine nicht zu unterschätzende Komponente.

Was in der ersten Halbzeit Radek Musil gezeigt hat, das war schon recht dicht dran am Attribut "weltklasse". Eine Quote von 55% gehaltener Bälle bei immerhin 12 Gegentoren ist ein Wert, den nicht viele Torhüter bisher geleistet haben - schon gar nicht von Teams der unteren Tabellenhälfte. Insofern ist die Pausenführung nicht ganz so aussagekräftig wie man meinen könnte. Dennoch gebe ich Recht: es hätte bei etwas anderen Begleitumständen auch in einem Debakel für GWD enden können, wenn nicht nach dem 11:6 zwei Herren recht massiv auf den Plan getreten wären.

Das spiel war kampfbetont, ja. Wie man in einer solchen Begegnung innerhalb 30 Minuten aber 9 Zeitstrafen und 8 Siebenmeter verhängen kann, das ist nicht nur mir schleierhaft gewesen. Die Zeitstrafen waren im ersten Abschnitt relativ gleich verteilt (GWD eine mehr), aber die Zeitpunkte waren für die MT schon als "katastrophal" zu betrachten.

Was sich besagte zwei Herren so ab der 36. Spielminute gedacht haben, das möchte ich lieber gar nicht wissen. Kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine so "geradlinige" Leistung gesehen habe. Wer sich den genauen Ablauf der Partie nochmal im DHB-Ticker vergegenwärtigt, der wird vermutlich zum gleichen Schluß kommen: "immer dann, wenn's strategisch günstig war" ...

Trotz dieser sehr unrühmlichen Geschichten muß ich trotzdem völlig neidlos anerkennen, daß GWD schlicht und einfach verdammt clever die Gunst der Stunde genutzt hat. Gudjonsson hat sich von mehreren versemmelten Bällen nicht aus der Ruhe und dem Konzept bringen lassen, und hat richtig klasse die Bälle verteilt, und als es nötig war auch selbst Verantwortung übernommen. Kouzelev hat lange nicht getroffen, war aber auch vor seinen späten, wichtigen Toren für mich mit der beste Mindener. Ständiger Unruheherd, permanenter Lieferant von Strafwürfen (in "Zusammenarbeit" mit D/Z). Arne Niemeyer hat gezeigt, warum er so wichtig ist für Minden: er ist da, wenn er gebraucht wird.

Das insgesamt vielleicht als gerechtes Ergebnis anzusehende Unentschieden wurde regelrecht gestohlen von den Schiedsrichtern. In der ersten Hälfte gab es - nach dem Regelwerk völlig korrekt - eine persönliche Strafe von 2 Minuten und einen Siebenmeter, als Balomenos beim Gegenstoß einem Mindener (weiß nicht mehr, wer es war - glaube Gudjohnsson) kurz auf den Unterarm schlug. Es kam noch zum Abschluß, aber Musil hielt. Regelauslegung in dieser Situation also völlig korrekt.
    5 Sekunden vor Schluß, nach dem Niemeyer-Treffer und erfolgtem Anwurf durch "schnelle Mitte", ging Hruby auf und davon in Richtung GWD-Tor, als er unsanft von Schäpsmeier gestoppt wurde. die meisten GWD-Spieler waren zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht wieder hinten! Laut Regelwerk ist hier in der letzten Minute der rote Karton absolut zwingend, und es hätte - ebenso wie in Halbzeit 1 - auch einen strafwurf geben müssen. Genau dieser wurde jedoch verwehrt, und die Uhr lief aus. Sorry, meine Herren Schiedsrichter, aber das war nicht korrekt!

Die angesprochenen Auswechslungen: was will man machen, wenn sich eine Mannschaft weitgehend selbst aufstellt? Balomenos war stehend KO, als Sanikis doch noch kurzzeitig kam. Er hat kein Tor gemacht, aber sein Anspiel zum Treffer von Brouko war schon klasse. Wenn gesundheitsbedingt die Kraft zur entscheidenden Einzelleisstung fehlt, darf man das dem Trainer nicht unbedingt anlasten. Er hat's zumindest versucht. Hätte er nicht, wäre ihm das wiederum vorgeworfen worden. Wie sagt T.V.Kaiser so schön? "Ein Teufelskreis" ...

Abschließend zu den Fans der Mindener ein paar Worte. Ich habe selbstverständlich die einschlägigen Berichte gelesen, und da gab es ganz sicher auch ein wenig Grummeln im Bauch vor dem Spiel. Was ich dann aber mitbekommen habe, das verdient mindestens ebenso Erwähnung wie die vorherigen Verfehlungen. Ich habe engagierte, lautstarke Fans erlebt, die über volle 60 Minuten ihre Mannschaft absolut vorbildlich unterstützt haben. Das betrifft die Gruppe der "Oben-Ohne-Fetischisten" hinter dem Tor ebenso wie den Fanblock. Ich unterstütze keine Stinkefinger und heiße sie nicht gut, aber sorry - das kommt nicht nur bei hartgesottenen Fans vor, sondern mitunter auch bei "ganz normalen" Zuschauern. Und darüber hinaus habe ich NICHTS anstößiges feststellen können! Also von meiner Seite aus Kompliment an eine "üble Truppe", die sich zumindest bei uns ganz anders benommen hat, als ihr Ruf das hätte erwarten lassen. Macht genau so weiter, dann wird es auch in Zukunft keine Gründe zur Verteufelung geben.

So, und ganz am Ende bleibt nur, einem sympathischen Trainer Richard Radtka und seiner Mannschaft zu gratulieren für einen Sieg, den sie eigentlich nie hätten feiern dürfen. Trotzdem sage ich nicht, daß er "unverdient" war, denn selbst mit der geschilderten "Unterstützung" muß man mit so schmalem Kader erstmal die Energie aufbringen, nach 7-Tore-Rückstand zurückzukommen! Bis zum Rückspiel also, und dann wollen wir den Spieß 'rumdrehen ... :hi:

JEDES Spiel will erst gespielt werden ... *phrasenschweinsuch*

P.S.: Könnte bitte ENDLICH mal jemand das "MSG Melsungen/Böddiger" ersetzen durch den korrekten Namen "MT Melsungen"? Wird doch langsam echt peinlich ...

Zitat

Original von ctproudDeine ungeahndet-Kausalkette verbleibt mir rätselhaft. Ob einer zwei Minuten wegen eines Fouls bekommt hängt vom Foul ab, nicht, ob er zufällig noch im Kreis stand. Es gibt meines Erachtens keine Regel "Wenn er foult, dann gibt es Siebenmeter. Wenn er gleichzeitig noch im Kreis steht und es deswegen Siebenmeter geben müsste, kriegt er für das Foul noch 2 Minuten." Aber vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Jau, hast Du dann. Was ich damit ausdrücken wollte: Abwehr im Kreis ist sowieso Siebenmeter, auch ohne zusätzliches "persönliches" Foul gegen den anderen Spieler. Das war also der verhängte Strafwurf, und das ist damit auch vollkommen in Ordnung. Nur kommt eben (zumindest für mich) dieses begangene klare Foul in Richtung Hals als eigenständiges Vergehen dazu, und das bewegt sich je nach Regelauslegung und Wahrnehmung der Schiedsrichter zwischen Zwei-Minuten-Strafe und roter Karte. Davon jedoch war gar nichts zu sehen, so daß faktisch lediglich die Abwehr im Kreis "bestraft" wurde, das Foul jedoch "übersehen", bzw. nicht geahndet. Wäre ja noch schöner, wenn man ein möglicherweise gesundheitsgefährdendes Foul (Achtung: hier absichtlich übertrieben, um es klarer zu machen!) durch eine gleichzeitig begangene Lappalie straftechnisch mildern könnte.:pillepalle: War das klarer? ;)

Und zum Thema "Fuß nach dem Strafwurf": dem Winkel des abprallenden Balles nach zu urteilen müßte es sich um den Bereich des unteren Oberschenkels oder Knies des Lemgoers gehandelt haben, was ja regeltechnisch gemeinhin auch als "Fuß":lol: bezeichnet wird. Ich saß übrigens Block A, rechts vom Häuschen, also nicht schlecht für diese Szene.
    Deswegen kann ich aber auch umso weniger über das Tor auf der anderen Spielfeldseite sagen, das von mehreren Leuten (auch in der Halle) angezweifelt wurde. Aber auch hier nochmal: für mich und aus meinem Blickwinkel habe ich das hingenommen und keinen Moment daran gezweifelt, daß die Kugel drin war.

Zitat

Original von eisbeer

Aber Hauptsache erstmal über die SR gemault :nein:

Dieser Kommentar ist ebenso überflüssig wie ein Kropf. Wären nicht die anderen genannten Aspekte, würde ich auch wesentlich schärfer in Richtung Referees fluchen, da kannst Du sicher sein.

Es war teilweise schon absonderlich, welche Maßstäbe angelegt wurden. Einerseits wird ein schneller Gegenstoß der MT zurückgepfiffen, weil unbedingt gewischt werden muß/soll (sicherlich vertretbar wegen dem allgemeinen Verletzungsrisiko, wenn eben nicht gewischt wird). Seltsam, daß etwas später bei laufendem Spiel gewischt werden durfte. Andererseits bleiben Melsunger nach offensichtlichen Fouls (Valo, Djordjic) parterre, was ja normalerweise auch eine Schweißspur bedeuten sollte, aber auf eine Unterbrechung wartet man umsonst - also weder mögliche Behandlung noch wischen ...

An die vielen, vielen ungeahndeten Fußspiele der Lemgoer Deckung möchte ich lieber nicht mehr denken. Wäre aber sicher interessant, die bei Nachbetrachtung am Video mal mitzuzählen. Fatal, wenn dabei so kritische Momente wie nach dem verworfenen Siebenmeter beim Stand von 24:25 sind, als durch die "clevere Fußbremse" der Ball in Lemgoer Besitz kommt, und das 25:25 erzielt wird.
    Das war übrigens genau der Siebenmeter, der auf das rüde Foul von Mocsai an Sanikis folgte. Verglichen mit dem Griff von Balomenos in die Schulter von Kehrmann (Rot prinzipiell in Ordnung) war dieser Würgegriff am Hals (innerhalb des Kreises stehend bei Wurfbewegung des Griechen) um keinen Pfifferling weniger rot. Siebenmeter war völlig OK allein schon für "Abwehr im Kreis". Das bedeutet dann allerdings auch, daß das eigentliche Foul am Spieler völlig ungeahndet blieb. Für mich leider nicht nachvollziehbar!

Aber nochmal, damit das nicht wieder in den falschen Hals kommt: Heinz/Hock waren ganz sicher nicht ursächlich der Grund für die Niederlage. Den sehe ich nach wie vor in einer überdimensionalen Portion (Wurf-)Pech an diesem Abend, gepaart mit den von Trainer Trtík in der PK angeführten Konzentrationschwächen kurz vor Schluß. Wäre nur die Hälfte der Melsunger Holztreffer im Netz gelandet, oder hätte man en Ball nach den Abprallern auch mal im Besitz behalten können, hätte das Spiel schon viel früher einen ganz anderen Verlauf genommen. Wobei ich einen Sieg des TBV dennoch nicht als unmöglich bezeichnen würde. Aber der Spielverlauf wäre garantiert ein völlig anderer gewesen.

Ein klitzekleiner Nachatz sei noch gestattet: sowohl bei Gesprächen mit Lemgoern nach dem Spiel, als auch im dortigen Forum wird selbst von Siegerseite eingestanden, daß so mancher Pfiff, gerade in der heiklen Schlußphase, ganz sicher nicht zum Nachteil der Heimmannschaft gereichte ...

Und jetzt Schluß mit diesen Diskussionen. 2 ohnehin nicht eingeplante Punkte sind leider nicht mit nach Norhessen gegangen. Aber bei der gezeigten Leistung der Mannschaft, gerade nach dem schon hohen Rückstand vor der Pause, muß uns nicht bange sein vor den nächsten Aufgaben. Irgendwann kommt der Befreiungsschlag gegen einen der "Großen", darin bin ich mir ebenso sicher wie Fynn Holpert nach der Begegnung.

Bitte genauer lesen!

Ja, die Schiedsrichter waren nicht unbedingt die herausragenden Akteure gestern. Ja, sie haben nicht immer mit gleichem Maß gemessen. Ja, Melsungen wäre unter Umständen früher an Lemgo dran gewesen (bzw. an ihnen vorbei), wenn ... So weit stehe ich absolut zu den getätigten Aussagen.

Was ich bestimmt nicht unterschreibe, das ist die Alleinschuld dieser beiden. Die MT hatte gestern in vielen Fällen einfach riesiges Pech. Allein die Holztreffer hätten locker genügt, am Ende einen oder zwei Treffer mehr zu haben als Lemgo. Was sogar noch schlimmer war: nicht einer der Holztreffer endete mit weiterem Ballbesitz. Zweimal pfefferte Stojanovic die Kugel dermaßen gegen die Latte, daß der Ball normalerweise fast bis Djordjic zurückgeflogen wäre. Nur leider kam es zweimal zum Kontakt mit der Hallendecke, was dann automatisch wieder Ballbesitz für den TBV bedeutete.
    Den Treffer, "der keiner war", habe ich übrigens von meiner Position aus nicht angezweifelt. Ich habe zur Beurteilung dieser Szene zwar sehr unglücklich und weiter weg gesessen, aber mir schien es schon so, als sei die Murmel hinter der Linie gewesen. Aber natürlich gehört auch das in den Kontext des Abends: nicht jeder hätte das Tor wohl gegeben.

Noch so eine unglückliche Szene: die Abwehr blockt hervorragend, Djordjic will den Ball vor Überschreiten der Torauslinie noch berühren, um Abwurf zu bekommen. Leider kommt er dabei in's Straucheln, und der Ball geht von seiner Hand ins Seiten- statt ins Toraus. Damit trotz vorbildlicher Abwehrarbeit und tollem Einsatz vom Keeper weiter Ballbesitz für Lemgo und prompt das Tor.

Es hat einfach nicht sollen sein gestern. Schade und traurig, aber war eben so. Mir hat der Auftritt trotzdem sehr gut gefallen, weil die Mannschaft Zusammenhalt demonstriert hat. Vielleicht war die rote Karte für Balomenos am Ende gar nicht sooo schlecht für den weiteren Spiel- und auch Saisonverlauf, denn man hat gesehen, daß die Truppe danach doch näher zusammengerückt ist. Mir macht das jedenfalls Mut für die nächsten Spiele.

Zitat

Original von Mister Bösi

Hat Kehrmann frei vorm Tor um gekloppt.
    Muss man nicht geben, kann man aber.

Genau so sehe ich das auch. Die meisten Gespanne hätten dafür sicherlich "nur" 2 Minuten gegeben, aber der rote Karton geht schon in Ordnung.
    Insgesamt eine recht faire Partie mit nur wenigen Zeitstrafen, obwohl beide Abwehrreihen ganz ordentlich zugepackt haben. Glückwunsch nach Lemgo zu zwei Punkten, die allerdings lange, lange Zeit fast mehr als auf der Kippe standen.

Sehe ich ehrlichgesagt nicht so. Djordjic hat in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit genau das gutgemacht, was Kolpak zu Beginn vorlegte. Beide hatten nach 30 Minuten 6 Paraden stehen.
    Und in Halbzeit 2 hatte Djordjic auch nur eine Parade weniger als sein Gegenüber. Djordjic ging in einer Phase, als auf beiden Seiten plötzlich fast jeder Angriff einen Treffer brachte. Unter dem Strich hatten Djordjic und Musil gemeinsam in Halbzeit 2 genau eine Parade mehr auf der Liste als Kolpak, was exakt zum Resultat der zweiten Hälfte (13:12) paßt. Bei Djordjic kommt zudem im zweiten Durchgang noch der gehaltene Strafwurf gegen Haaß dazu.
    Fazit: ich sehe nicht, daß heute irgendetwas an irgendeinem Torhüter gelegen hätte. Die Gründe für die Niederlage sind an ganz anderen Stellen zu suchen. Aber das wird der Coach in gewohnt zuverlässiger Manier analysieren und garantiert auch entsprechend aufarbeiten. ;)

Das Foul war ein Foul und fertig. Über Absicht zu spekulieren wenn jemand beim Tempogegenstoß dem ballführenden Spieler "Füßchen stellt" ist müßig. Zwischen "dumm gelaufen" und "fieser Aktion" ist bei solchen Szenen ein verdammt schmaler Grat, und somit sollte man's einfach bei der roten Karte belassen und nicht weiter nachkarten. Wenn ich überlege, was aus so einer Aktion an gesundheitlichen Folgen für den gefoulten Spieler resultieren kann, muß ich über eine Rechtfertigung für den roten Karton sowieso nicht weiter nachdenken - unabhängig von Absicht oder nicht.

Gratulation an die Gäste für einen am Ende hauchdünnen und sehr glücklichen Sieg. Wenn Melsungen nur eine seiner Möglichkeiten zum Ausgleich in Halbzeit 2 genutzt hätte, wäre das Spiel anders ausgegangen. So hat die Rumpftruppe ihren ersten Auswärtssieg feiern können. Schon hart, wenn eine ganze Hälfte nur noch ein einziger Spieler zum Wechseln zur Verfügung steht. Deshalb Hut ab vor der kämpferischen Leistung, immer wieder neu vorzulegen und die Kiste hauchdünn über die Zeit zu bringen!

Also was der Dan Beutler da heute in der zweiten Hälfte hält ist der Wahnsinn in Tüten. Sind zwar auch einige für Torhüter sehr "dankbare" Bälle dabei, aber da muß man die Knochen auch erstmal hinbekommen. :D

Ende übrigens gerade eben 34:29

OK, dann sorry. Ich habe das im Zusammenhang verstanden mit den Aussagen von Jens Pfänder in der PK, als er auch für HZ 2 die Zeitstrafen als Knackpunkte anführte. Nur da war der Käs' doch mental eigentlich schon längst gegessen.