Ja Hallo, wie schoen das ihr in Deutschland auch mal an uns denkt. Ich bin gerade zum ersten mal hier und freue mich das Aloish euch auf'm laufenden haelt ueber was hier im Suedpazifik alles so los ist.
Da kann ich ja ueber Neuseeland auch mal was schreiben:
In Neuseeland ist das auch alles so wie Aloish das hier schon beschrieben hat, nur unsere Entfernungen sind nicht ganz so extrem. Ingesamt gibt es so 5-6 Clubs hier, verteilt in unseren 3 groessten Citys.
Auckland:
Grafton Team Handball Club http://www.graftonteamhandball.org.nz
Auckland University Handball Club
Wellington:
Wellington Handball Club
Victoria University Club
Tawa Handball Club
Christchurch:
Canterbury University Club
Aber bei uns geht das erst jetzt gerade alles so richtig los. Handball gibt es in Neuseeland erst seit 10-12 Jahren, und die Ehemaligen sind immer noch dabei. Unsere Federation wird gerade neu aufgebaut, also existieren die jetztigen Clubs ohne irgendwelche Hilfe. 50% unserer Spieler sind Einwanderer, hauptsaechlich Deutsche, einige Franzosen, und ein paar Skandinavier, usw. Unsere Baelle sind alle mal vor vielen Jahren mit eingewandert, und sehen entsprechend aus. Tore gibt es nicht, die bauen wir entweder selber oder benutzen aehnlich grosse Hallenfussball Tore. Die Hallen sind alle zu klein (erinnert mich an E-Jugend) oder zu teuer. Einige Hallen haben wir jetzt schon permanent linien (sprich=2), aber in vielen Hallen kleben wir jedes mal von Hand auf. Mindestenz eine 50m rolle Klebeband pro-training (ohne 9m)!
Wir spielen oder organsieren Turniere wenn Leute Zeit und Lust haben. Schade, es fehlt halt im Moment eine effektive Federation die das mal alles organisiert. Aber da arbeiten wir gerade dran ;o). Aber bis jetzt schaffen wir das immer einmal im Jahr nach Auckland zu fliegen und ebenso das Auckland nach Wellington kommt. Christchurch hat es noch nicht geschafft von der Suedinsel mal hoch zu kommen. Hoffentlich dieses Jahr.
Wir wissen das die Zukunft in den Schulen ist aber das ist schwierig da genuegend Leute zu finden die so ein Programm unterstuetzen koennen. Aehnlich wie in Australien, die Lehrer haben keine Ahnung vom Handball und die Kinder haben keine Hallen, keine Linien, keine Tore, keine Baelle. Schande! Das groesste Problem, meiner Meinung nach ist, das die Kinder nicht wissen koennen wie Handball gespielt werden soll, so wenden sie taktik vom Rugby (alle auf'n Ball - full body contact) oder vom Netball (keine Schritte mit Ball erlaubt - no body contact) an. In Deutschland ist das anders weil man als Kind doch zumindest schon mal Handball im Fernsehen oder auf Sportplatz gesehen hat.
2004 habe ich im HandballPacificCup mitgespielt. Da waren die Cook Islands auch noch dabei. Also, Australien, New Caledonia, Tahiti, Neuseeland und Cook Islands. Dieses Jahr war es ja fuer die Frauen.
Wir freuen uns sehr wenn wir Anfragen bekommen von Leuten die nach Neuseeland Reisen zum Austausch oder Arbeit und gerne weiterspielen moechten. Bitte meldet Euch: wellingtonhandball@web.de (und bringt Ball und Backe mit!) :-p
Aloish, Du kannst ja auch mal 'ne email schicken, vielleicht koennen wir mal ein paar Entwicklungs Ideen austauschen.
MFG aus Neuseeland.