Beiträge von Maxx

Was mich mal interessieren würde. Warum hat sich der Verein TSG Hassloch, bei dem Klimowets einen Pass hatte, nicht gemeldet als der Wechsel zur HSG bekannt wurde. Wollte man dem eine auswischen oder kam der Wechsel zu kurzfristig. Ein Anruf in Wetzlar hätte da doch genügt. Das könnte man auch unsportlich nennen.

Warum hat sich Wetzlar bei Haßloch nicht gemeldet und gefragt, ob Klimovets einen Pass hatte? Ich denke, man sollte den schwarzen Peter nicht anderen unterschieben, sondern bei Wetzlar und Spieler belassen.

Flaschenwurf gegen die Schiris? Hat jemand das gesehen und kann näheres berichten?

Mich würde mal eine Sache interessieren, vielleicht weiß ja hier jemand die Antwort:
    Frischauf Göppingen darf seinen Spieler Miladin Kozlina nicht im EHF-Cup einsetzen, weil der in dieser Saison schon für Celje in der Champions-League gespielt hat.
    Markus Rominger, der für den TVG schon im EHF-Cup im Einsatz war, durfte aber für die Rhein-Neckar-Löwen in der Champions-League spielen.
    Wie kann das sein?

Kozlina ist im Europapokal nicht spielberechtigt, da er nach dem Stichtag 31.1. noch für Celje in der nationalen Liga gespielt hat. Wenn er da nicht gespielt hätte, wäre er auch spielberechtigt trotz CL-Einsatzes für Celje.

Finde ich auch interessant wie gut einige in Göppingen über die finanzielle Situation des TVG Bescheid wissen. Sollte zufällig irgendeine verlässliche Quelle dabei sein scheut euch nicht diese zu nennen.

Ich verweise auf den Lizenzbescheid der HBL als verlässliche Quelle.

Maxx
    Abgesehen davon, dass Unterstützungen wie Insolvenzgeld Versicherungsleistungen sind (also vorher meist von den Spielern sogar mehr eingezahlt wurde, als man wieder rausbekommt), ist Dormagen doch mit dem Zwangsabstieg bestraft worden. Wo da die Belohnung ist, ist für mich nicht wirklich ersichtlich.

Das ist halt nicht ganz richtig.

Beispiel: Bald jedes Jahr bekommen die Vereine von der Berufsgenossenschaft eine fette Nachzahlungsaufforderung, da die Gelder nicht ausgereicht haben, weil manche Vereine ihre BG-Beiträge nicht abgeführt haben.

Vereinfacht für den Fall hier: Es zahlen die restlichen Vereine den BG-Beitrag, den Dormagen über die Insolvenz eingespart hat.

Erwähnen sollte man auch mal...2 ähnlich geführte Vereine,...

Da muss ich DIr leider widersprechen. Der eine ist ein wirtschaftlich sehr solide geführter Verein und der andere ist ein Verein, der über seinen Verhältnissen gelebt hat, Schulden hat und ziemlich um seine Lizenz kämpfen muss. Aber anscheinend haben sie wohl noch so viel in der Kasse, dass sie sich mehrere zehntausend Euro Eintrittsgelder entgehen lassen können...

„Sebastian Schneider hat sich in den letzten Spielen bei uns gut entwickelt und sein Potenzial angedeutet. Wir glauben, dass er unter Trainer Dirk Beuchler einen weiteren Schritt nach vorne machen kann und freuen uns, dass er diese Herausforderung in der kommenden Saison beim TBV Lemgo angehen möchte“, so TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe.

Sehr zurückhaltende Einschätzung von Vereinsseite. Hat jemand aus dem TBV-Lager weitere Infos zur Vertragsverlängerung?

Hat das etwas mit Patrail zu tun? Geht Lemgo dann mit Patrail, Dietrich und Schneider auf Halblinks in die Saison?

Und die Nachfolgegesellschaft muss aber bis zum 30. November stehen. Man muss am 1.12. den witschaftlichen Träger für die neue Saison benennen und mit diesem die Lizenz beantragen. Danach kann man nicht mehr den wirtschaftlichen Träger wechseln. Es ist also nicht ganz so einfach.

Ich stell mir nur immer wieder die Frage, wieso ein Insolvenzverfahren dann auch eröffnet wurde, wenn doch angeblich alles gesichert ist. Wenn die genannten 200.000 reichten und eingesammelt wurden, dann hätte man ganz einfach den Insolvenzantrag zurückziehen können. Da das aber nicht geschehen ist, ist offensichtlich noch irgendetwas im Busch. Der Insolvenzverwalter spricht auch immer von Insolvenzplanverfahren und der Gläubigerversammlung. In irgendeiner Form werden also Gläubiger doch auf ihr Geld verzichten müssen.

Das ist doch der große Haken dran. Der wirtschaftliche Plan für die Zukunft baut darauf, dass neben den 200.000 € im Insolvenzplanverfahren die restlichen fehlenden Gelder von anderer Seite kommen.

Maxx
    Lese mal alle Beiträge hier und dann geht auch bei dir vieleicht die Sonne auf

Realität ist, dass zur Rettung einerseits 200.000 € durch Sponsoren/Fans aufgebracht werden mussten und der andere Teil des fehlenden Geldes im Insolvenzplan abgedeckt wird (Insolvenzgeld, Forderungsverzicht, etc.). Also auch öffentliche Gelder.

Wie so oft schon geschrieben: es geht um Wettbewerbsverzerrung gegenüber seriös wirtschaftenden Vereinen. Und Dormagen hat die letzten Jahre - bis zum heutigen Tage - eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht seriös wirtschaften/handeln können.

Wer sind die Gläubiger? Finanzamt, Spieler, Berufsgenossenschaft, etc.?

Wie funktioniert das im Insolvenzverfahren? Es verzichten die Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen, oder? Sprich Steuern werden nicht gezahlt, BG-Beiträge werden nicht gezahlt und die Öffentlichkeit muss mal wieder herhalten.

Insolvenzausfallgeld ist auch öffentliches Geld, ich muss also Steuern und Abgaben zahlen, damit in Dormagen weiter Bundesliga-Handball gespielt wird.

Wenn ein Verein seit Jahren über seinen Verhältnissen lebt (und nicht erst seit vor ein paar Monaten ein Sponsor nicht zahlt), hat er aus meiner Sicht seine Daseinsberechtigung verloren. Ich habe überhaupt kein Mtleid.

Frisch Auf Göppingen Startmannschaft gegen HSV Hamburg:

Rechtsaußen Christian Schöne (Deutschland)
    Halbrechts Michael Thiede (Deutschland)
    Mitte Michael Haas (Deutschland)
    Halblinks Lars Kaufmann (Deutschland)
    Linksaußen Dodo Oprea (Deutschland)
    Kreis Manuel Späth (Deutschland)
    Tor Enid Tahirovic (Bosnien)

Ich glaub diese Mannschaft war auch sehr erfolgreich, oder!?

Weiterer Kader: Kai Häfner (Deutschland), Max Schubert (Deutschland), Tim Kneule (Deutschland), Fabian Gutbrodt (Deutschland), Mrvaljevic (Bosnien), Weiner (Polen), Horak (Tschechien), Anusic (Kroatien).

Mit zehn Deutschen Europapokalplatz und 6. in der Liga find ich sehr erfolgreich. Frisch Auf Deutschland.

Zitat

Original von Steinar
    ...
    Außerdem geht es nicht nur isoliert um dieses eine Spiel, in dem Flensburg möglicherweise in der Verlängerung einen Spieler einsetzen konnte, der eigentlich gar nicht mehr hätte mitwirken dürfen, sondern auch gleichzeitig um eine zweiwöchige Sperre, die auch die Spiele gegen Berlin und Melsungen betreffen würde.

Warum zweiwöchige Sperre? Die Bundesliga hat doch nur ein Spiel Sperre. Wie ist das im DHB-Pokal?

Zitat

Original von MoRe99
    Endstand in Heiningen: 19:49. Erwartet klare Kiste für die Löwen, die ein Trainingsspiel absolvieren konnten und sicher den einen oder anderen Spieler geschont haben.

Sensationelles Event. Fast 3000 Zuschauer in der EWS-Arena in Göppingen, geniale Stimmung trotz des klaren Vorsprungs. Hat sehr viel Spaß gemacht.