Beiträge von Maxx

Ist doch kein Problem, muss doch nur wieder der Trick mit den Kugeln angewandt werden. Wäre doch auch der IHF sicher ganz recht, wenn Deutschland statt Belarus in Katar dabei ist...

Das Spiel wurde aus meiner Sicht in der Abwehr verloren. Haarsträubende Fehler, keine Kompaktheit mehr. Vor allem auf Althaus fiel mehrmals durch Orientierungslosigkeit auf und gegen Halblinks wurde auch selten Zweikämpfe gewonnen.

In einem solchen Turnier kann man nur mit einer gnadenlosen Deckung bestehen. Das haben die Dänen heute besser gemacht. Bezeichnend war, wie sie Müller beackert haben, so dass diese sich fast aus der Fassung bringen lassen hatte.
    Am Anfang des Spiels war das auf deutscher Seite auch noch da, wie bei der Ohrfeige von Althaus. Bei zunehmender Spieldauer gab es zu viele Tore ohne Gegenwehr.

Diese Vertragsverlängerung überrascht mich etwas. Aus der Entfernung hatte ich eher den Eindruck, dass Klein irgendwie in Ungnade gefallen sein muss. Er durfte fast gar nicht mehr spielen, wurde nur sehr spärlich eingesetzt. Ich dachte mir schon, dass er sich mit Gislason überworfen hätte. Anscheinend aber wohl doch nicht...

Hat die Bekanntgabe des Wechsels von Sigurdsson etwas mit der Vertragsverlängerung von Klein zu tun?

Diese Vertragsverlängerung überrascht mich etwas. Aus der Entfernung hatte ich eher den Eindruck, dass Klein irgendwie in Ungnade gefallen sein muss. Er durfte fast gar nicht mehr spielen, wurde nur sehr spärlich eingesetzt. Ich dachte mir schon, dass er sich mit Gislason überworfen hätte. Anscheinend aber wohl doch nicht...

Zu Balingen:

Dort sind mit Stumpp Bauunternehmen mit Präsident Arne Stumpp und McDonalds mit Manager Bernd Karrer (Inhaber mehrerer McD-Filialen im Raum Balingen) zwei große Sponsoren gleichzeitig auch Protagonisten in der Führungsebene.

Wunderbar, dann haben wir den ersten der sechs nicht-mäzengeprägten Vereine: GWD Minden

weitere, noch alle mit Fragezeichen:
    Balingen
    Berlin
    Eisenach
    Göppingen
    Flensburg
    Kiel

was ist mit Emsdetten?

Zweifelhaft:

BHC
    Hannover
    Lemgo (Vergangenheit, oder immer noch?)
    Wetzlar

Würde mich interessieren.

Ich finde die Diskussion auch nicht sinnlos. Und unterschiedliche Interpretationen, was ein Mäzen ist, sind normal und vielleicht auch gewollt.

Aber wenn ein Bundesliga-Manager wie Marc Schmedt davon spricht, dass zwölf von 18 Bundesligaclubs mäzengeprägt sind, finde ich schon, dass man hierüber streiten kann. Vor allem kam mir, selbst bei ganz weitläufiger Betrachtung des Mäzenbegriff, diese Zahl zu hoch vor. Als ich allerdings genauer recherchiert habe, kann man eben schon sagen, dass das nicht ganz aus dem Nichts gegriffen ist und bei großzügiger Betrachtung annähernd zutreffen kann.

Bei manchen Vereinen sind die großen Mäzene allerdings wieder abgesprungen (Z.B. RNL, Lemgo).

Bei manchen Vereinen war es mir überhaupt nicht bewusst, dass es eventuell Mäzene geben könnte (auch wenn es vielleicht doch keine sind (z.B. Hannover, BHC, Wetzlar).

Bei manchen Vereinen vielleicht auch beides (z.B. Minden).

Bei Minden und Wetzlar sprechen nur andere journalistische Quellen davon, dass hier Mäzene vorhanden sind, kommt ja nicht von mir.

Aber welche sechs Vereine sind nicht mäzengeprägt nach Schmedts Lesart?

Im Interview mit Marc Schmedt auf handball-world.com spricht er davon, dass von 18 Bundesligavereinen zwölf mäzengesteuert seien. Interessante Aussage. Welche zwölf sollen das sein? Ich habe bei der Liste der 18 Vereinen die, aus meiner Sicht großzügig von Mäzenen gestützt werden oder waren, dies mit "M" markiert. Vor allem bei den drei Aufsteigern weiß ich es nicht. Bitte vervollständigen/korrigieren/diskutieren.

Balingen
    Berlin
    BHC
    Eisenach
    Emsdetten
    Flensburg
    Göppingen
    Gummersbach M
    Hamburg M
    Hannover M
    Kiel
    Lemgo M
    Magdeburg
    Melsungen M
    Minden M
    Nettelstedt M
    RNL M
    Wetzlar M

Für mich sind die beiden alles entscheidenden Dinge bei Schiedsrichtern:

1. Verlässlichkeit: ich muss vor dem Pfiff wissen dürfen, was der SR in dieser Situation pfeift. Jedes Gespann hat einen anderen Level, aber dieser muss über 60 Minuten gleich sein.

2. Sportlichkeit und Kollegialität: SR sind keine Götter oder was besseres, sondern genauso Sportler wie Spieler oder Trainer und sollen sich auch so verhalten. Selbstverständlich gilt dies natürlich auch und besonders für die andere Seite.

Grundsätzlich ist darüberhinaus auf jeden Fall zu unterscheiden zwischen Bundesliga und dem "Rest".

Bundesliga: Hier gehe ich davon aus, dass die Qualität so gut sein müsste, dass die SR genau wissen und beurteilen können, was und wie ich pfeife (zumindest war ich mir hier bis vor ein paar Jahren darin sicher - mittlerweile ist das SR-Niveau sehr gesunken). Und wenn ich dann, sogar objektiv belegt, sehe, dass die Mehrzahl der kritischen Entscheidungen in die eine Richtung gehen, dann darf sehr wohl die Schiedsrichter-Leistung kritisiert werden.
    Und ein Bundesliga-Spiel ist wie eine Zirkus-Show, da gelten andere Gesetze.

Amateurbereich: solange meine beiden Grundsätze eingehalten werden, verzeihe ich hier jeden Fehler. Unterm Strich sollte es ausgeglichen und sportlich sein.

Jugendbereich: hier ist doch das aller- allergrößte Problem. Es maßen sich Trainer, Spieler und vor allem Eltern an, bei jungen, unerfahrenen Schiedsrichter, oft aus der untersten Schublade, lautstark Kritik und Beleidigungen zu äußern. Dort sitzen zehn Leute auf der Tribüne und man versteht jedes Wort. Das müssen junge Menschen erstmal aushalten. Wir haben doch das größte Problem, dass junge SR meist spätenstens nach zwei Jahren aufhören, weil der Druck von außen zu hoch ist. Und für jeden, der sich im Jugendbereich gegen SR äußert, habe ich nur Verachtung.

also wenn man auf die 18 bundesliga-mannschaften schaut, dann war wetzlar bislang am ehesten in der rolle der grauen maus - egal wieviel deutsche nationalspieler da spielen (zumal diese ja nun nicht gerade ein qualitätsprädikat sind, wie die jüngsten ergebnisse der nationalmannschaft nahelegen), da diese nunmal keinen bundesweiten starfaktor ala kretzschmar oder heinevetter haben

die hsg war immer mittendrin, aber nirgendwo so richtig dabei - kein aufsteiger, kein abstiegskandidat, keiner für meisterschaft und europacup, kein alt-meister, keiner der überregional groß bekannt ist - eine typische graue maus eben

Volle Zustimmung.
    Immer wieder schön zu sehen, wie die Eigen- und Außenansicht unterschiedlich sind.

Zitat

Der brasilianische Superstar Neymar soll laut Informationen der spanischen Zeitung "El Pais" an Anämie (Blutarmut) leiden und von den Ärzten des FC Barcelona entsprechend behandelt werden.
    Die Verminderung der Konzentration des eisenhaltigen und sauerstofftransportierenden Proteins Hämoglobin
    kann bei Leistungssportlern starke Müdigkeit und Erschöpfung auslösen. "Er hat eine besondere Ernährung und Vitamine verschrieben bekommen", soll eine anonyme Quelle aus dem Umfeld der Katalanen gesagt haben.

Nachtigall ick hör dir trapsen...

Mit was behandelt man Blutarmut? Mit EPO-Zugaben? Im Radsportler hatten viele Asthma. Werden im Fußball EPO-Kuren als medizinisch notwendig angesehen? Oder doch nur Vitamine und "besondere Ernährung"?

Lustig, mit 250.000€ Negativkapital sich als Musterbeispiel zu präsentieren. Alles Auslegungs- oder Ansichtssache.

"Musterbeispiel" - Magdeburg freut sich über auflagenfreie Lizenz

"...Negativkapital auf unter 250.000 Euro..."

Flensburg muss sparen:

Dieser sieht laut Geschäftsführer Dierk Schmäschke nach wie vor eine "Restrukturierung" des gesamten Vereins vor. "Es wird den ein oder anderen harten Einschnitt geben. Wir stellen die Mannschaft in den Mittelpunkt unseres Handelns", sagte Schmäschke.
    ... Der Klub sprach der langjährigen Presseleiterin Zita Newerla die Kündigung aus betriebsbedingten Gründen aus - die Pressestelle ist dem Rotstift somit bereits zum Opfer gefallen, trotz Widerstands der Spieler.

Flensburg muss sparen und will besser werden

Au weia...
    Na, 2. Ligaerfahrung hat er ja.

Kaiser war in Verhandlungen mit dem VfL? Erst unterschreibt er bei der HBL, dann wird mit dem VfL verhandelt?
    Seltsames Geschäftsgebaren, aber im Handball ist ja alles möglich.

Au weia...
    Na, 2. Ligaerfahrung hat er ja.

Kaiser war in Verhandlungen mit dem VfL? Erst unterschreibt er bei der HBL, dann wird mit dem VfL verhandelt?
    Seltsames Geschäftsgebaren, aber im Handball ist ja alles möglich.

Warum ist Kaiser in Flensburg überhaupt gegangen? Weil er unbedingt zur HBL wollte? Wenn er jetzt anscheinend nach Gummersbach wechseln wollte, wohl eher nicht.
    Liege ich dann falsch, wenn ich behaupte, dass er somit in Flensburg gegangen wurde? Eventuell aus finanziellen Gründen, wie auch die Pressesprecherin?

Grundsätzlich sollte man schon fragen, was die erste Instanz da eigentlich gemacht hatte. Vor allem nach dem Revisionsurteil, welches überaus interessant ist und daher bitte ganz gelesen werden kann. Das ist schon ein erheblicher Schlag ins Gesicht von Thomas, Pfeiffer und Pietzsch. Formalien und Fristen nicht geprüft (absichtlich oder grob fahrlässig?), dazu ein Urteil gefällt, welches Auswirkungen auf alle Klassen bis zur untersten Kreisklasse gehabt hätte.

Super auch der Absatz:

"Der Anregung der HSG Wetzlar zur Herbeiführung einer einvernehmlichen Regelung zwischen ihr und Frisch auf Göppingen betreffend die umstrittene Spielwertung hat das Bundesgericht keine Folge geleistet, weil es damit evtl. zu Lasten Dritter Einfluss auf den Tabellenstand nehmen könnte."

Heißt das, Wetzlar hat beantragt, dass sie mit Frisch Auf das Urteil untereinander regeln können? Auf die Idee muss man erst mal kommen! Was da wohl der Bergische HC oder Hüttenberg dazu gesagt hätten?