Beiträge von Thomas Gaubatz

Hier der Spielplan (aber ohne Gewähr!):

Samstag 25.02.06 weibliche Jugend (Oberursel "Bleibiskopfstraße")

13:30 Hessen - RLP
    15:00 Thüringen - Saar
    16:30 RLP - Saar
    18:00 Thüringen - Hessen
    Sonntag

09:00 Saar - Hessen (Halle 1)
    10:15 RLP - Thüringen (Halle 2)

TOP-Spiel

11:45 (Halle 1)

Samstag männliche Jugend (Bad Homburg "am Gluckenstein")

13:30 Hessen - RLP
    15:00 Thüringen - Saar
    16:30 RLP - Saar
    18:00 Thüringen - Hessen

Sonntag (Oberursel "Bleibiskopfstraße")

09:00 RLP - Thüringen (Halle 2)
    10:15 Saar - Hessen (Halle 1)

TOP-Spiel

12:45 (Halle 1)

Gruß aus Alzey

Hallo tonschi (Ante),

ich wollte gerade mit dir nicht die Klingen kreuzen dafür habe ich viel zu großen Respekt vor deinem Handballengagement und deinem Jugend-Projekt in Groß-Zimmern. Wir kennen uns ja bereits seit unseren gemeinsamen Trainer-Lizenz-Lehrgängen in Mainz und mehreren rheinhessischen Auswahltrainersitzungen und investieren beide seitdem sehr viel Zeit in den Handballsport.

Hätte ich dich als „tonschi“ gekannt hätte ich dich direkt kontaktiert, oder kennst du etwa meinen Spitznamen? War dann aber wohl dein Risiko.

Ich kläre Probleme mit Trainerkollegen lieber persönlich (aber .... das muss ich ja nicht verstehen!). Eure Sache!

Klar wäre es schön mit einer „normalen“ Vereinsmannschaft ganz nach oben zu kommen. Die Realität sieht aber derzeit und das nicht nur im Handball anders aus. Wir können in unserem hiesigen Umfeld die vom DHB geforderten hohen Trainingsumfänge (8 x die Woche) derzeit nicht bieten. Und der in Friesenheim angedachte Stützpunkt in Rheinland-Pfalz wurde bisher auch nicht umgesetzt. Aber auch nicht jeder (Mit-)Spieler will diese Trainingsumfänge mitgehen. Es gibt ja noch andere Sachen im Leben wie Handball (Gott sei Dank). Jan kann diese Umfänge nur in Gummersbach gehen (alles räumlich sehr kompakt und zu Fuß erreichbar). Im Moment trainiert er jeden Montag in Heidelberg. Zwei Stunden Autofahrt für neunzig Minuten Training, ein Riesenaufwand. Er sieht in Gummersbach die Chance für seine persönliche sportliche Zukunft und hat sich deswegen dafür entschieden.
    Wir Trainer können uns ja viel wünschen aber die wirklichen Talente dürfen dabei das Entwicklungsrisiko nicht tragen.

Die drei Rheinhessen die in Magdeburg trainierten oder noch trainieren haben mir alle, auf meine Anfrage hin, gesagt sie würden es wieder so machen. Da ich alle drei auch in der Auswahl hatte, waren das für mich als Vater wirklich durchschlagende Argumente.

Ich schätze dich so wie du bist, werde aber sicherheitshalber bei Birgit mal nach meiner „Menschlichkeitsquote“ nachfragen ;).

Ich habe mich immer für freie Meinungsäußerung eingesetzt, wenn man dann auch dazu steht. Daher treibt mich diese Anonymität im Internet in den Wahnsinn. :wall:

Feigheit würde ich dir nie unterstellen! War eine bewusste Provokation von mir.

Ich habe mich auch nicht beworben ;-))

Wir sehen uns hoffentlich in Groß-Zimmern auf deinem Turnier (Kompliment für das erlesene Starterfeld). Wollen da mal unseren Sohn „begutachten“ ob er da oben schon was gelernt hat (z.B. Abwehrarbeit oder Wurfarmführung).

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir.

Nichts für ungut.

Gruß aus Alzey

Thomas

Zum Beitrag von Tonschi

Als gerade in vorläufigen Ruhestand gegangener Jugend-Vereinstrainer, aktiver Auswahltrainer und vom Jugendförderprojekt des VfL Gummersbach direkt betroffener Vater möchte ich mich mal zu dem Beitrag von Tonschi – welcher Feigling verbirgt sich denn dahinter? - äußern.
    Mir langt dieser eine Beitrag um „außer mir“ zu sein und mir geht nicht nur ein Messer sondern ein ganze Batterie Messer auf!

Warum diese prinzipiell anonymen Auskotzbeiträge? Zusätzlich gesteigert mit persönlichen Angriffen. Na, wenn das kein großer Sport ist!!
    Wieso muss der VfL Gummersbach um die (unehrliche?) Deutsche Meisterschaft mitspielen?
    Welches Ego wurde denn hier so stark verletzt oder wessen Pläne wurden so massiv durchkreuzt?
    Was sollte denn mit den Gummersbacher Visionären, Wallauer Meistern oder Magdeburger (SC scheint hier sehr wichtig!) Handballerfindern passieren? Rübe ab oder wie? Und nun schnell auf zur ehrlichen deutschen Meisterschaft! Das kann es doch nicht sein, oder?

Gerade die Spiele der Wallauer A-Jugend gegen Magdeburg in Wallau und Kornwestheim in Rüsselsheim haben doch handballerische Qualitäten gezeigt. Imponierend der Kampfgeist und die teilweise tollen spielerischen Einzelleistungen. Zeigte diese Meisterschaft nicht auch, dass die Internate nicht unschlagbar sind. Sollen wir wirklich auf so Spiele in der Zukunft verzichten und uns mit Freizeithandball zufrieden geben? Bei beiden von mir besuchten Spielen war die Halle „rappelvoll“. Wollen wir davon weg? Viele junge Rheinhessen-Handballer haben sich auf den Weg gemacht, um dabei zu sein. Mit Quilitzsch und Gramlich waren ja auch schließlich zwei von „uns“ (=Rheinhessen) auf dem Spielfeld dabei. Strahlende Augen – wer wollte da mal nicht selbst mitspielen? Deutsche Nationalhymne zum Auftakt – da war alles dran. Also los Leute, geht trainieren, es lohnt sich! Das muss doch die Aufgabe von uns Trainern sein! Unseren Sport weiter nach vorne bringen, auch wenn es manchmal vielleicht gegen das eigene Ego und Interesse geht und dies dann bedeutet, dass man talentierte Spieler, die den Mut dazu haben, ziehen lässt. Sie eher bestätigt bzw. ermutigt als behindert oder gar zurückhält!

Keiner dieser Jungs hat in Gummersbach oder auch Magdeburg etwas zu verlieren. Stop – da wäre ja doch was - sie geben ihr heimatliches Umfeld auf. Gut ausgebildet werden sie dort alle und dafür (8 x Training die Woche) braucht es auch hochqualifizierte Trainer und eine gute medizinische Betreuung.
    Und ist es nicht für einen Trainer ein Traum, unter solchen Bedingungen arbeiten zu können?! Wer von uns würde diese Chance nicht ergreifen? Man munkelt, dass sich 40 Trainer auf diese Stelle beworben haben. Spricht doch für die Qualität des ausgewählten Trainers, dass er diese Stelle bzw. Chance bekommen hat. Sollten wir als Trainer da nicht lieber kooperieren als immer nur persönlich zu kritisieren. Kooperation heißt für mich dann auch, dass ich einen meiner Spieler dahin gehen lasse. Und wenn ich vorher gut in der Breite gearbeitet habe, wird es meine Mannschaft deswegen nicht gleich zerlegen, oder? Wir haben sogar neuen Zulauf von Spielern, die gerne Jugendregionalliga (A- u. B-Jugend!) spielen wollen. Vielleicht ergibt sich ja auch dadurch für andere Spieler eine Chance, sich weiter zu entwickeln. Sehen wir es doch besser positiv als immer nur beleidigt negativ. Jan z. B. hat aktiv die Chance ergriffen, seinem sportlichen Vorbild (Yoon) nachzueifern und wird vielleicht damit nebenbei für andere rheinhessische Nachwuchsspieler (8-, 9-jährige) zum Vorbild. Und wenn es nicht klappt? Na, was dann?! Dann kommt er halt gut ausgebildet zurück. Die ganzen vergleichbaren Projekte bilden doch über ihren Eigenbedarf aus und helfen dadurch auch den anderen Vereinen und insgesamt unserem Handballsport weiter. Lasst uns doch weiter gemeinsam für eine Qualitätssteigerung im Handball arbeiten. Die Fußball WM macht es uns doch derzeit schon schwer genug.

Gibt es eigentlich auch ehrliche Weltmeisterschaften? ;)
    Der DHB oder DFB müsste dann ja als Verein mit 8-, 9- jährigen Kindern anfangen.

Thomas Gaubatz