Beiträge von vorlaut

Für die Kleineren unter uns mal ganz einfach um was es eigentlich geht........

Was haben wir denn jetzt im goßen Sandkasten Bundestag? Da sitzen der
    Gerhard und der Joschka, die zwar immer noch gerne eine Sandburg bauen
    würden, blöderweise wäre die dann aber nicht mehr die Größte im
    Sandkasten, weil dem Gerhard sein Förmchen ein wenig kleiner ist als
    beim letzten Mal. Da müssten sie schon ein anderes Kind mitspielen
    lassen. Den Guido zum Beispiel. Aber der möchte irgendwie gar nicht.
    Der hatte sich nämlich die ganze Zeit gefreut, dass er mit der Angie
    zusammen die größte Burg bauen kann. Wahr wohl nix, die hat nämlich
    ein viel kleineres Förmchen geschenkt bekommen, als sie die letzten
    Tage im Kindergarten rumposaunt hat. Nun sitzt er da, der Guido, hat
    zwar ein schönes, großes gelbes Förmchen, kann aber nicht so recht was
    damit anfangen.

Der Gerhard könnte ja mal die Angie fragen, aber das macht er nicht,
    weil sein Förmchen ein klein wenig kleiner ist als ihres, und das
    gefällt ihm gar nicht. Zusammen hätten sie zwar eine Riesensandburg,
    aber solange er nicht den Sockel bauen darf, mag er nicht. Wahrschein-
    lich könnten sich sie ohnehin nicht über den Baustil einigen.

Und wenn die Angie und der Guido mal den Joschka fragen, ob er nicht
    bei ihnen mitspielen will? Nee, auch nicht. Wäre zwar zusammen auch
    die größte Burg, würde aber wohl nicht allzu lange halten, zu viel
    Luft im Sand.

Habe ich wen vergessen? Achja, ganz links in der Ecke sitzen der
    Gregor und der Oskar. Die beiden lächeln ganz selig, weil sie ihre
    beiden halben Förmchen mit 'nem Streifen Tesa zusammengepappt haben.
    Sieht zwar nicht schön aus, macht aber nix, denn solange man sein
    eigenes Förmchen hat, darf man mit in den Sandkasten, und nur das
    zählt. Da macht es auch nichts, dass nun wirklich gar keins der
    anderen Kinder mit den beiden spielen will. Es genügt ihnen nämlich,
    den anderen Hosen***rn Platz zum Burgenbauen wegzunehmen.
    Wer weiß, vielleicht hält der Tesastreifen noch ein paar Tage.

Mal gucken, wie lange es dauert, bis die Kindergärtnerin ihnen allen
    die Förmchen wieder wegnimmt und neue gibt, weil sie es nicht
    gebacken kriegen, überhaupt irgendeine Burg zu bauen.

Bis dahin haben wir gar keine Burg, und in den anderen Kindergärten
    in der Stadt, wo die Kleinen schon mit dem Burgenbauen fertig
    sind, sind sie schon fleißig dabei, die Kindergärten zu renovieren,
    so dass sie mittlerweile schöner und größer und neuer sind als
    unserer, der langsam aber sicher zur Bauruine wird.

Vorlaut

Der eigentliche Witz an der Geschichte ist doch das momentan mit Anzeigen und Gegenbeweisen darum gestritten wird wer Schuld ist das die Doperei von Armstrong rausgekommen ist.Im Deutschunterricht hieße das: 6 Thema verfehlt.
    Vorlaut

Machen wir uns nichts vor, Schröder ist in Regierungstaktik und Personalfragen idR recht listig und überlegt. An seiner Stelle würde ich zuerst mit den Grünen sprechen, ob die eine weitere Zusammenarbeit anstreben. (Ich gehe davon aus, dass das schon geschehen ist).
    Danach würde ich die CDU befragen (öffentlich!), ob sie bereit sind unter einem Kanzler Schröder Verantwortung zu übernehmen. Das werden die höchstwahrscheinlich ablehnen, zumal wenn Angie morgen im Eilverfahren bestätigt werden sollte.
    Danach könnte Schröder die FDP als drittstärkste Kraft befragen (wiederum öffentlich!).
    Erwartungsgemäß wird die FDP ablehnen.
    Dann und nur dann wird Schröder mit der Linkspartei sprechen können, denn die anderen haben die Verantwortung abgelehnt (und für die Öffentlichkeit sieht das nicht gut aus - je nachdem was die konservative Presse daraus macht). Schwierig wird das mit Lafontaine, da dieser in der SPD persona non grata ist. Minister wird er sicherlich nicht werden können. Einige andere Kandidaten gäbe es aber schon.

Dann haben wir eine Mitte-Links-Koalition, die im übrigen durchaus dem Wählerwillen entspricht. Und wie die Bundesländer gestimmt haben, wurde ja gestern schon kommentiert. Die konservativen Institutionen werden Schaum vor dem Mund haben ...

Interessant werden übrigens auch noch die juristischen Fallstricke der Regierungsbildung.

Steini
    Du solltest dir mal die Zusammensetzung im Bundesrat anschauen.
    Für gewöhnlich enthält sich das Bundesland der Stimme das in einer Koalition steht,wenn der eine Teil hü will und der andere hott.Die FDP hat viel weniger im Bundesrat mitzusprechen als die Grünen.Mit deren OK ist eine stabile Mehrheit auch im Bundesrat gegeben.Gerade die Kompetenzverteilung zwischen BRat und BTag müsste dringends neu geregelt werden,da würde es sich anbieten mit satten Mehrheiten zu operieren.
    Deshalb hat Schröder ja auch rot-dunkelrot-grün so kategorisch ausgeschlossen,es würde ihm im Bundesrat nix nützen.Das hätte der nämlich gemacht,so geil wie der auf den Kanzlertitel ist.
    Achtet auf den Merz,von dem ist noch was zu erwarten.Die Landesfürsten der CDU blockieren sich gegenseitig und Friedrich kommt von hinten ganz nach vorne.Der hat in der Fraktion noch immer Rückhalt.
    Vorlaut

Das war ja ganz schwach, Frau Merkel !Das wird auf jeden Fall Frau Merkel den Kopf kosten (und einigen anderen CDU-Granden auch). Dann werden sich die CDU-Ministerpräsidenten an ihrer bisherigen Blockadehaltung im Bundesrat messen lassen müssen.Denn durch verschiedene Regierungsbeteiligungen ist die Mehrheit im Bundesrat gar nicht so gesichert wie manche glauben

Ich persönlich hätte gerne Joschka Fischer weiterhin als Außenminister. Wie wäre es denn mit rot-schwarz-grün? Dann könnte die CDU mal ihre vielgepriesene wirtschaftspolitische Kompetenz unter Beweis stellen.
    1-2 Ministerien für die Grünen,
    je 4-5 für SPD und Union.
    Kanzler wird dann Schröder oder Merz,der alleinige CDU-Gewinner(Wahlkreis 69,2 % Erststimmen)
    Zugegebener Maßen eher unwahrscheinlich.
    Hätte aber was,oder ?
    Vorlaut

Nun ja Outsider,Wahlkampfzeiten waren noch nie gut für konkrete Aussagen und Zielsetzungen.Da gelten andere Gesetze.Die letzte konkrete Aussage im Wahlkampf stammte von Gerd himself und wird ihm vermutlich das Genick brechen.Ich meine die Nummer mit dem Messenlassen an den Arbeitslosen.Davon haben spätestens da alle gelernt ,die werden sich hüten konkret zu werden.Ich kann mich auch noch an Sätze von Gerhard erinnern damals als alles begann "Wir werden nicht alles anders machen,aber vieles besser".Da kann ich auch nichts konkretes dran finden.Btw. Angela ist keinen Deut konkreter.Also entweder ist dein "politisches Erwachen" noch nicht so lange her oder du hast zu große Erwartungen an Wahlkämpfe.Man könnte folgenden Grundsatz für Wahlkämpfe aufstellen:
    Alle Politiker versuchen dich möglichst schnell über den Tisch zu ziehen.Die dabei entstehende Reibungshitze verkaufen sie dir als Nestwärme.
    Vorlaut

Wer hätte das gedacht ?
    Vor vier Wochen sah Angie noch wie die sichere Siegerin aus und nachdem sie den "Professor aus Heidelberg" aus dem Hut gezogen hatte,rechnete ich kurzzeitig mit einer alleinigen absoluten Mehrheit.
    Aber wie die kopflastigen Edeltheoretiker nunmal sind;paff da war der Vorsprung hin !
    Mittlerweile würde ich Wetten auf eine große Koalition anbieten wenn es diesen Sonderwahlkreis "wir Ossis wählen zwei Wochen später und stellen alles auf den Kopf"nicht gäbe.
    In der bayrischen Staatskanzlei sitzt einer mit Schaum vor dem Mund,könnte ich mir vorstellen.
    Vorlaut

Jep,nur rauf mit den Spritpreisen,bis 2,80 geh ich locker mit!
    Dann kann ich morgens 10 Minuten länger liegenbleiben weil der Verkehr auf der Landstrße sich ausdünnt.Alle Schnarchnasen und Umweltengel ab in die Bimmelbahn.Ab 3 Euro wird dann alternativ Erdgas aufgerüstet und solange das schön billig bleibt kann der Putin seine Tschetschenen verfrühstücken wie er will.
    Vorlaut

okay ,mißverständlich formuliert
    außerdem ein Wort vergessen. "obliegt" ist ein altes Wort für Angelegenheit.
    Wenn ich eine Frage stelle, erwarte oder verlange ich eine Antwort.
    Die Frage nach der Zulassung einer Partei steht schlußendlich dem Generalstaatsanwalt zu(das vergesene Wort).Mit der Beantwortung betraut ist dann eine Kammer am Verfassungsgericht.
    Mit der Frage stellst du die Verfassungsmäßigkeit einer Partei in Frage.
    Bei einem braunen Spinner könnte es dir passieren das du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzeichnen müßtest.
    Alle Klarheiten beseitigt ?
    Vorlaut

Tach auch
    Hafermann
    Woher du wissen ?
    Seit ca.zwei Wochen steigen sie auch dort,langsam zwar aber genau so kontinuierlich.
    Das die im Allgemeinen den kleineren Preis für Sprit haben,erklärt sich aus den Steueranteilen des Staates und einer Art Qeersubvensionierung.>tiefe Materie,führt zu weit.
    Ich habe beruflich damit zu tun-nein bin kein Tankwart !!
    Vorlaut

PS.
    bei den Amis steigt der Preis ähnlich rasant wie hierzulande,da "waschen" sich aber auch die Multis die Hände.

Gut,dann genauer
    ( Ein paar blockierende Parlarmentsmitglieder, die an einer politischen Diskussion wirklich kein Interesse haben, sondern nur unsere Demokratie unterwandern und aushebeln wollen)

Das hast du SELBST so gehört bzw.gesehen ?
    Wenn sie die Demokratie aushebeln wollten ,würden sie verboten.

(Nur ist die Frage, ob alle zur Wahl stehenden Parteien da auch wirklich stehen sollten.)

Diese Frage zu stellen obliegt dir nicht.Es sei denn du bist der damit betrauten Verfassungsrichter am Bundesgerichtshof.

(Aufgrund der Lehren der Weimacher Republik leben wir in einer wehrhaften Demokratie, die Ihre eigenen Feinde bekämpft.)

Vornehmlich mit der 5 % Hürde,an der NPD wie DVU regelmäßig scheitern.

( mit schwachsinnsanträgen, die die Politik lahm legen sollen)

Siehe oben ;selbst gelesen ,gehört oder gesehen?
    Blockadepolitik ist übrigens gang und gäbe ,meißtens über den Bundesrat.Sowie derzeit von CDU und davor Oscar L. gegen Kohl.

(als Sie merkte, dass Sie eigentlich nur von Ihrem Chef, Gerthard Frey, ausgenutzt wurden, um ihm Wahlgelder zu bringen und ihnen nichts konstruktives erlaubt war.)

Frey ist Besitzer eines großen Verlages der sich nicht nur mit rechtsradikalen Publikationen hervortut,ich würde wetten du hast seine "normalen" Hefte auch schon mal gelesen.Der hat es nicht mehr nötig nach Wahlkampfgeldern zu schielen.Der ist Überzeugungstäter.
    Wahlkampfkosten gibts nur in voller Höhe(5 Euro pro Stimme?)wenn die antragstellende Partei über die 5 % Hürde gekommen ist.WEnn nicht gibts eine Pauschale.Langt in aller Regel nicht zum Reichwerden.

Mit ordentlich zitieren hab ich Schwierigkeiten,deshalb in Klammern UlfN.
    Der Ausdruck "dümmlich" nehme ich zurück-"nachplappern" bleibt aber stehen.
    Vorlaut

Ich empfehle das Lesen von Spiegel online und für Englischkönner Newsweek und das Wall Street Journal.
    Die Rohölpreise sind schon länger in einem stetigem Aufwärtstrend.Schuld daran ist China die kaufen was sie können.Die abgesoffenen Inseln der Amis halten 20 % der amerikanischen Ölförderung,im weltweiten Vergleich ein Klacks.Das eigentliche Problem sind die Raffinerien,dort wurde nach dem Motto "viel rausholen und nix reinstecken"gehandelt.Die Kapazitäten sind am Anschlag,Rohöl gibts reichlich !
    An dieser Stelle kommen jetzt die "Heuschrecken" Kapitalisten in Form von sogenannten Hedge-Fonds ins Spiel.Es werden weltweit mehr sogenannte Ölkontrakte gehandelt als Öl überhaupt zur Verfügung steht.Ölkontrakt=In 30 Tagen geb ich dir xxx Dollar für ein Barrel.
    Wenn nun Hedge Fonds die Ölmenge durch aufkaufen von Kontrakten verknappt steigt der zukünftige Preis.Diese Preissteigerung ist der Gewinn eines Hedge Fonds.Für gewöhnlich nehmen die Fonds aber Firmen mit schmaler Eigenkapitaldecke so auseinander.Vor zwei Jahren zeichnete sich aber so eine Attacke schon ab,da wurde der Silberpreis auf die gleiche Art hochgeschraubt.
    Auch im umliegenden Ausland ziehen die Preise mittlerweile an,allerdings nicht so derb wie bei uns.
    Das ist für mich auch die Bestätigung von Schröders These das unsere Wirtschaft stärker ist als sie wahr genommen oder von das Merkel schwarzgesehen wird.
    In Italien oder Frankreich würde das Volk auf der Strasse stehen,bei uns wird mal gerade etwas gemault,am Lautesten von denen die sich das Benzin am leichtesten leisten können.
    Vorlaut

Hallo
    Trotzdem kann er/sie wählen was er/sie will.Das ist was man gemein hin unter Demokratie versteht.Alle zur Wahl zugelassenen Parteien dürfen Stimmen auch gegen deinen Willen erhalten.
    Statt dümliche Propaganda der etablierten Parteien nachzuplappern solltest du dir mal eigene Gedanken machen,UlfN !!!
    Wenn ich so auf die Ossi-Landtage schaue,scheint mir deine Bäh-Schmähungen sehr konträr zu Volkes Meinung zu sein.........
    Das kein falscher Verdacht aufkommt:Ich hab mit denen auch nix am Hut.Aber ganz so einfach wie UlfN es sich macht ist es dann doch nicht.
    Vorlaut

Tag
    Natürlich kenne ich meine Rechte.Meine Pflichten aber auch.
    Wenn bei dir schon bei Punkt eins das Mobbing beginnt,dann brauche ich als Brunnenvergifter nicht mehr herzuhalten.Wenn der Frust am Arbeitsplatz der Lust am Arbeiten überwiegt,dann bin ich sowieso grundverkehrt in dieser Firma.Mit den Euros vom Arbeitsrichter kommt man schon ein Stück und wenn ich spitzkriege das der neue potenzielle Arbeitgeber aus diesem Grund nicht zusagt steht auch der wegen Diskriminierung vorm Kadi.Einem neuen Arbeitgeber muß ich gar nichts zu meinen Gründen sagen !Kann natürlich passieren das der Neue für weniger arbeitet,dann ist er aber selber schuld und das Überlastungsproblem verschiebt sich nur auf den Nächsten der irgentwann nicht mehr will.Im Übrigen hast du als Arbeitnehmer ganz gute Karten wenn dein Arbeitgeber mitten in einem Projekt steckt das wohlmöglich noch zeitlimitiert ist und mit Vertragsstrafe bewehrt ist.
    Wer natürlich die Kriechform für die beste Art sich fortzubewegen hält,wird mit Aufrechtgehern immer so seine Schwierigkeiten haben.
    Nochwas ,mein Zeitvertrag wurde in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gewandelt und letztes Jahr gab`s Leistungsprämie,aber das nur am Rande
    Vorlaut,
    der Arbeit nicht für ein Gottesgeschenk hält