Das sagt der Newsmelder gerade :
Der Münchener Oberstaatsanwalt Anton Winkler bestätigte lediglich, dass die Staatsanwaltschaft I Informationen von Journalisten auswertet, nach denen mehrere Münchener Fußball-Profis in den Wettskandal verwickelt sein sollen. "Ich nenne keine Namen", erklärte der Ermittler. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft schloss weitere Ermittlungen nicht aus. Zunächst müsse geprüft werden, wie wasserdicht die gegebenen Hinweise seien.
Schweinsteiger hat angeblich nie gewettet
Bayern-Manager Uli Hoeneß hat mit Empörung reagiert. Dem "Tagesspiegel" sagte Hoeneß: "Wir haben sofort einen Anwalt eingeschaltet. Wenn es wahr ist, was wir gehört haben, dann läuft das auf eine Millionenklage gegen die tz hinaus." Schweinsteiger habe dem FC Bayern erklärt, er "habe nie in seinem Leben auch nur einen Euro auf ein Spiel gesetzt".
DFB will Nationalspieler schützen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will seine Nationalspieler künftig vor ungerechtfertigten Verdächtigungen schützen. Dies kündigte der Geschäftsführende DFB-Präsident Theo Zwanziger am Donnerstagabend an. "Die derzeit von einigen Medien praktizierten Verhaltensweisen sind unverantwortlich, unanständig und beschädigen den guten Ruf von Spielern, Bundesliga-Clubs und der Nationalmannschaft. Ich halte es für einen primitiven Vorgang, wenn durch effekthascherische Berichterstattung in der Öffentlichkeit stehende Sportler in Misskredit gebracht werden", sagte Zwanziger in einer Pressemitteilung des DFB.
Lanzaat will klagen
Auch der in dem Bericht der "tz" ebenfalls erwähnte Quido Lanzaat vom Zweitliga-Club TSV 1860 München wehrte sich gegen die Verdächtigungen: "Ich habe damit nichts zu tun. Das habe ich auch meinem Verein gesagt. Ich habe in der Vergangenheit nicht auf Spiele meines Vereins gesetzt und werde das auch in Zukunft nicht machen." Von der Staatsanwaltschaft habe er nichts gehört, sagte er dem "Tagesspiegel" weiter und nahm auch seinen Teamkollegen Paul Agostino in Schutz: "Bei mir ist das nur ein Gerücht, und ich gehe davon aus, dass das auch bei Paul Agostino ein Gerücht ist.
Beweise gefordert
Die Leute, die Beweise haben, sollen sich melden, dann weiß ich, wie mein Name dahin kommt." Es gehe sie nichts an, ob ich jemals gewettet habe. "Soweit ich weiß, ist es nicht verboten, auf Spiele zu setzen. Mehr will ich dazu nicht sagen. Die Leute, die das untersuchen, können sich keine Fehler erlauben. Wir haben jetzt einen Stempel auf dem Kopf. Ich überlege, rechtlich dagegen vorzugehen."
Schweinsteiger lehnt sich ja mit seiner "ich hab noch nie gewettet"-Aussage, sehr weit aus dem Fenster.
Bei den anderen Beiden habe ich das Gefühl,wie bei den Stellungnahmen ertappter Dopingsünder........
Vorlaut