Beiträge von heiner

    Zitat

    Original von Flamesfan
    Mir scheint jedoch auch nach Überfliegen des Threads die Häufigkeit von Torwartfoul gegenüber Stürmerfoul bei den Entscheidungen der SR zu überwiegen,


    Natürlich. Das ist in anderen Spielsituationen, in denen Offensivfouls vorkommen können, ganz ähnlich.

    Zitat


    wobei hier mit Sicherheit immer einige Sachverhalte im Einzelfall die Entscheidung mitbeeinflusst haben.

    Das soll ja nun auch so sein ;)

    Zitat


    Aber es ist wie es ist - und die vielen Beiträge im Thread alleine für 4 Wochen zeigen, dass hier keine einheitliche Vorgehensweise möglich ist, sondern im Endeffekt immer die akute Einschätzung der SR den Ausschlag geben wird.

    Auch das will ich doch hoffen. Alles andere würde die Rolle der SR als Spielleiter auch ad absurdum führen.

    Die Kriterien für die Entscheidung Offensivfoul oder nicht sind doch die gleichen wie sonst auch. Wo siehst du da das Entscheidungsproblem? Wenn man deiner Argumentation weiter folgt, müßte man das Offensivfoul ganz abschaffen. Dafür dürfen die TW ihren Raum nicht mehr verlassen - das geht ja dann auch nur generell und läßt sich nicht auf TGs beschränken. Damit würde aus meiner Sicht das Spiel ähnlich stark verändert, als wenn man Pässe aus dem eigenen 6- oder auch 9-Meter-Raum über die Mittellinie verbieten würde.

    Den TWs das Rauslaufen zu verbieten, halte ich nicht für sinnvoll. Es könnte solche Situation auch nicht 100%ig verhindern. Die könnte - wenn freilich auch nur selten - auch von einem von der Bank nach einer Hinausstellung wieder auflaufenden Spieler entstehen. Es kann auch nicht die Löszung sein, den Angreifer völlig aus der Verantwortung zu nehmen.

    Übrigens gab es gerade bei den Männern im Spiel Wetzlar - Füchse einen deutlich schwerwiegenderen Fall dieser Art. Und: Wie kommst du darauf, daß die SR bei den Männern gleiche Situationen anders bewerten (und bestrafen)?

    Regelthread: Torwart-Gegenstoß-Problematik

    Zitat

    Original von capitano19

    Also ich weiß ja nicht, ob Du in der Halle warst, aber eine rote Karte wäre es gewesen, wenn Kerstin mit voller Absicht darauf aus gewesen wäre, Wendy Smits zu verletzen.

    Ich weiß ja nicht, welche Handballregeln du kennst. In meinen steht zur DQ (16.6 bis 16.8) nichts von Absicht oder Nichtabsicht. Erkenne ich als SR die Absicht den Gegenspieler zu verletzen, werte ich das als Tätlichkeit, was für die Spielerin den Ausschluß zur Folge hätte.

    Zitat

    Original von ck
    ps: heiner: woher soll ich das wissen? ich war heute ausnahmsweise weder in der startaufstellung noch auf der bank :wall:.

    Als ob es darum ginge, aber das weißt du ja auch ;) Ich fand deine Bemerkung einfach nur respektlos gegenüber den Nicht-Nutznießern der Flensburger Vorstellung.

    Zitat


    nun ist mir dieses einseitige gelaber echt zu blöde. gute nacht @all

    Du machtest es deutlich vielseitiger ...

    Zitat

    Original von ck
    sollen die loser mit ihren verschwörungstheorien meinetwegen noch hundert seiten voll machen, ich hol mir popcorn, ein getränk und amüsiere mich.

    War das die Einstellung der Flensburger Mannschaft heute? Nur so 'ne Frage, hab das Spiel nicht gesehen, meine, mich aber wundern zu dürfen ...

    Zitat

    Original von trulala
    der manager in blomberg hat ja auch ne gewisse position im dhb und weiss solche lücken zu nutzen, wenn er weiss, dass ein vertrag unterschrieben aber noch nicht bei der hbvf abgegeben ist.
    kann man als clever hinstellen oder sich seinen teil denken..

    Und der DHB sitzt bei den Vertragsunterzeichnungen immer mit am Tisch – klar! Bin ja durchaus für Verschwörungstheorien, aber ein bißchen schlüssig sollten sie schon sein ...

    Zitat

    Original von T.N.T.

    Hmm - also ich kann suchen, wie ich will, aber ein OFFIZIELLES Zeichen für diesen Tatbestand kann ich nicht finden. Es gibt nun einmal nur 18, und keines davon deckt "Stoßen" ab.
    Nur davon, dass man in Abwandlung das Handzeichen 10 dafür verwendet, macht diese Handhabung nicht offiziell!

    Zeichen 4 (wie schon weiter oben geschrieben): Umklammern, Festhalten oder Stoßen ;)

    Schöne Zusammenstellung.

    Zitat

    die firma (die frontfrau tamara der totale hammer

    Hieß die nicht Tatjana?

    Rex Joswig hab ich vor ein/zwei Jahren mal bei ner Vernissage wieder gehört. Wahnsinnsstimme!


    Zitat

    ralf "Heinz" I.C. Schmidt

    Fand ich damals auch. Hab ihn vor ein paar Jahren aber mal getroffen (und auch wieder gehört) Musik ist nach wie vor nicht so mein Ding, aber er ist als Typ ok.

    Bei Silly fand ich Mont Klamott richtungweisender und auch der Sound war noch originärer.

    Dann gab's noch jede Menge Bands, an deren Namen ich mich auch nicht mehr erinnern kann, aber live immer ein Erlebnis waren.

    Ach ja, das war noch was, als Casting Shows noch Einstufung hießen :D

    Das mit den „richtigen“ Play-offs ist Definitionssache. Im Grunde sind Play-offs ja nur Ausscheidungsspiele. Da gibt es in anderen Ligen die verschiedensten Konstrukte, in der NFL zum Beispiel ein K.O.-System mit nur einem Spiel. Die GFL hat das so übernommen. Andere spielen diverse Best-of-Modi. Sinn ergibt das für mich, und da hat es ja auch seinen Ursprung, wenn geografische Gründe gegen eine normale Hin- und Rückrunde sprechen. Die Sportarten amerikanischen Ursprungs (Eishockey, Football, Basketball) haben das wie andere Gepflogenheiten auch hierzulande übernommen und andere Sportarten haben's dann halt nachgemacht. Über den Sinn kann man sich nun streiten.

    Ob nun gut oder schlecht: der Spielmodus ist von der HBVF und damit den Vereinen mehrheitlich so beschlossen und sollte dann einfach konsequent umgesetzt werden. Wenn also Platz 5 ausgespielt wird, muß Platz 3 auch ausgespielt werden. Hat es keine sportliche Bedeutung, ob man Dritter oder Vierter wird, könnte man auch auf das Spiel verzichten, wobei es dann konsequenterweise zwei Drittplazierte geben müßte.