Beiträge von heiner

Zitat

Original von meteokoebes
    Auch gerne genommen:

Trickot statt Trikot ;)

Von der Sorte hab ich auch noch was:

„Wir müssen das Spiel abhacken?“

Das ist dann wohl die brutalstmögliche (danke, Herr Koch! ;)) Analyseform. Hoffentlich wird es die Mannschaft überstehen ... :D

Zitat

Original von klabauterchen
    Nervt euch wirklich, ob jemand das, dass oder daß schreibt?!
    Mich nervt viel mehr diese sogenannte Chatsprache, in der man sich die hälfte des Wortes denken muss :nein:

dass oder daß nicht, das anstelle von dass/ß schon sehr!

Zitat

Original von Masterplaner
    Ich sag nur -5 Grad heute früh um 8 und leichter Schneefall.

Ich will noch keinen Winter ;(

Ist er doch auch noch nicht, ist erst der arktische Sommer. ;) Hat bei uns aber gereicht, daß eins der Autos nicht ansprang.

[SIZE=7]Meine arme Frau mußte mit der Bahn fahren! :([/SIZE]

Zitat

Original von eisbeer

Grundsätzlich nicht schlecht, aber der Präsi brauch keinen Schlüssel, da er einen Universaldietrich hat :D

Das enttäuscht mich aber! Ich dachte, du hättest den Generalschlüssel ... :D

Zitat

Original von Schöne-Fan

Danke für die Aufklärung bezüglich der Ironie :D

Gerne doch :)

Zitat

Für mich hat Grammatik nichts mit Attraktivität oder "sexy" zu tun. Dazu wird sie oft viel zu trocken vermittelt.

Genau das meine ich: es wird schlecht vermittelt. Dabei geht es vorrangig gar nicht um die Regeln selbst, die man freilich schlicht und einfach lernen muß, sondern um ihre Anwendung. Denn Sprache ohne Grammatik ist wie Suppe ohne Salz. Durch die Grammatik wird die Sprache erst attraktiv.

Zitat

Ich wette, die meisten Lehrer wissen auch nicht wirklich, was man jetzt wie schreibt. Gibts da eigentlich irgendwelche Lehrgänge oder dürfen die sich das selbst aneignen?

Lehrerfortbildungen gibt es auf jeden Fall. Im übrigen geht es den Lehrern gewiß nicht anders als vielen Schülern: sie haben es schwer, die vielen Änderungen der letzten Zeit im Blick und im Kopf zu behalten. Selbststudium steht jedoch immer allen frei, auch Lehrern ;)

Die Ironie hab ich ja für mich selbst eher beim Fernsehen vermutet ;). Übertrieben hab ich allerdings nur sehr wenig. Neben der Lesbarkeit und dem schnellen Erschließen einer Satzkonstruktion geht es ja auch um sprachliche Feinheiten, und die machen den Reiz einer Sprache doch erst aus, oder? (Komma vor dem und, da zwei Hauptsätze aneinandergereiht wurden. Ist doch gar nicht so schwer.) Das nimmst du dem geschriebenen Wort. Es wird leider viel zu selten vermittelt, daß Grammatik auch „sexy“ ist :(.

Zitat

Ich finde diese Kommas vor und sowieso schwachsinnig

Genauso „schwachsinnig“ wie Groß- und Kleinschreibung, andere Interpunktionszeichen und schlußendlich Freiräume zwischen den Worten? Wenn du dem geschriebenen Wort das alles nimmst, wird es bald, was das Fernsehen schon lange ist: unverständlich.

[SIZE=7]Achtung, dieses Posting ist möglicherweise nicht vollkommen frei von Ironie.[/SIZE]

Zitat

Original von Felix0711

Kostprobe?

Walther von der Vogelweide, deutscher Dichter irgendwann um 1200, wenn ich mich nicht irre. Mittelhochdeutsch.

[Blockierte Grafik: http://images.encarta.msn.com/xrefmedia/dencmed/targets/illus/ilp/T224309A.gif]

Coco: übrigens alles klein geschrieben ;)

Die Rechtschreibung war bis Duden ja auch ein Graus, da doch mehr oder weniger jeder schrieb, wie er wollte. Und für das 12. Jahrhundert würde ich auch nur sehr bedingt von deutsch sprechen. Wobei, so ganz und gar sind wir über die Stammesdialekte ja auch heute noch nicht hinweg ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Rechtschreibreformen hat es eigentlich immer wieder mal gegeben, denn sonst wuerden wir immer noch Telephon schreiben.

Und sie haben die Menschen schon immer verwirrt, sodaß viele heute dafür dann Fotograph schreiben ... :wall: Das kerndeutsche Wort Handy für Mobiltelefon geht dem daher folgerichtig aus dem Wege. :D