Beiträge von heiner

Zitat

Original von Leon
    Eine wirklich interessante Diskussion. Die Frage ist nur, was wollt ihr??

Das ist hier eigentlich ganz klar: Meinungen zu bestimmten Themen wie auch diesem austauschen ;)

Zitat

... Wenn man aber Recht haben will, muss man, es dem anderen zubilligen, dass er alle Rechtsinstanzen nutzt, damit er zu seinem Recht kommt. Selbst auf die Gefahr hin, dass er dabei mörderich auf die Nase fällt.

Selbstverständlich. Es steht jedem frei, das zu tun. Neben der Nase bleibt allerding auch der Spott, dem man sich dann in mancher Augen preisgibt.

Zitat

Darüber zu spekulieren, ob ein Sportrechtler keine Ahnung hat, halte ich für abwegig. :nein:

Ist aber das gute Recht eines jeden, der sich in einem Forum wie diesem dazu äußert ;) Der eine findet das dann abwegig, der andere stimmt zu ...

Zitat

...
    In dieser Sache selbst gibt es einerseits falsche handschriftliche Eintragungen, die mit einem Landespass zu belegen sind und andererseits Schiedsrichter, die es versäumt haben, die Eintragung im vorliegenden Landespass zu prüfen. Offensichtlich waren sie von Anna-Lena so "betört", dass sie ihr ihre Minderjährigkeit ohne zu prüfen abgenommen haben.

Du fängst an der falschen Stelle an: die handschriftliche Falscheintragung des Geburtsdatums gibt es andererseits. Einerseits steht die Tatsache einer fehlenden Spielberechtigung. Das ist der Punkt, der zur Umwertung der Spiele führte und zu den bekannten Konseuenzen. Alles andere ist nachrangig.

Zitat

Der Vergleich des Gerichtes mit der Fahrerflucht ist abwegig, denn die Schiedsrichter sind keine Zeugen. Wenn man einen hinkenden Vergleich anführen würde, müsste man sagen, sie sind Polizisten, die die Fahrerflucht beobachtet haben. Ein Polizist muss aber "eingreifen", ebenso wie der Schiedsrichter. Ein Schiedsrichter, der nachweislich nicht prüft, macht sich auf Dauer unglaubwürdig. Er erfüllt seine Pflichten nicht und macht dadurch den Weg zu falschen Eintragungen möglich. Das Wort Betrug lass ich hier mal außen vor.

Aber auch wenn der Polizist eingreift, bleibt der Tatbestand der versuchten Fahrerflucht ... Lassen wir das mit den Vergleichen - die hinken alle mehr oder weniger. Es ändert auch nichts an der Rechtsauffassung des Bundessportgerichts

Zitat

In der Sache selbst gibt es viele Ungereimtheiten. Das eine so gute Mannschaft, wie die Tussies, die selbst die Aufstiegsspiele mit Bravour gewonnen hat, kurz vor dem Ziel durch eine Mitteilung eines Anonymen abgefangen wird und damit um ihren sportlichen Erfolg gebracht wird, halte ich persönlich für einen nicht wieder gut zu machenden Schaden.

Der Schaden ist da, gewiß. Das ist allerdings keine Ungereimtheit, sondern 'ne zwangsläufige Folge.

Zitat

Die Frage ist nur, wem es hier an Proffesionalität gefehlt hat.

Find ich nicht.

Zitat

Natürlich wurde die Eintragung von dem MV unterschrieben und natürlich hätte der Trainer manches anders machen können, wenn er Anna-Lena nicht von Anfang an eingetragen hätte. Aber gerade dadurch hatten die Schiedsrichter ausreichend Zeit die handschriftliche Eintragung mit dem Spielerpass abzugleichen.

Das hätte in diesem Moment noch gar nichts geändert. SR entscheiden nicht über die Spielberechtigung. Es wurde lediglich durch das Nichtentdecken eines weiteren Fehlers des MV durch die SR der 1. Fehler des MV nicht bzw. erst sehr spät nach einem Hinweis von außen entdeckt wurde. Wo liegt Ursache und wo Wirkung?

Zitat

Die Richter, die nun entscheiden müssen, werden dies streng nach den revisonsrechtlichen Regeln machen. Aus meiner bescheidenen Sicht haben die Tussies durchaus eine Chance, keine Fifty-Fifty, abe knapp darunter.

Schaun wir mal. Vielleicht wär's auch die größte Strafe für die TuSsies, wenn sie in Liga 1 antreten dürften ;)

Zitat

Schließlich und endlich brauchen wir keine neuen Regeln, sondern nur ausreichend aufmerksam MV's und Schiedsrichter und den Rest machen die Anonymen. :lol:

Für den speziellen Fall vielleicht doch. Siehe meteos Vorschlag. Ein Kontrollsystem, daß alles aufdeckt, wird's eh nie geben.

Zitat

Original von Zwetschge
    In den unteren Ligen gehen die Schiedsrichter doch auch die guten alten Passmappen durch und das für die kompletten Mannschaften...

Wenn die SR hier einen Fehler eines MV übersehen, führt das aber auch nicht dazu, daß dieser folgenlos bleibt.

Es wird ja nicht nichts überprüft. Das zeigen die anderen Fälle mit Punktabzug wegen fehlender Spielberechtigung in dieser Saison und dieser Liga. Die Kontrolle im Falle Metzingen wurde durch die Eintragung falscher Geburtsdaten verhindert. Die Kontrollmöglichkeiten an dieser Stelle zu verbessern, ist sicher überlegenswert, steht jedoch mit dem "Fall Metzingen" in keinerlei kausalem Zusammenhang.

Zitat

Original von Nocheinmainzlarer
    ...
    Verantwortlich für den regelgerechten Einsatz der Spielerinnen sind und bleiben die Vereine selbst.
    ...

Das ist in der Tat der einzig relevante Punkt. Außer in Metzingen wurde das wohl auch in ganz Handball-Deutschland erkannt ;)

Eigentlich sollten Sponsorenverträge bereits während der vorherigen Saison sattelfest gemacht werden. Eine Unterdeckung bis zu einem gewissen Grad ist allerdings gängige Praxis und auch nicht zwangsläufig ein Problem.

Zitat

Original von eisbeer
    Ach waren das noch Zeiten, als man mit der Passmappe vor den Spielern stand, den Namen aufrief und die ihr Geburtsdatum sagen mussen :D

EDIT: war kurz nach dem Krieg ;), als man auch bei einen Rückpass zum TW auf Strafwurf entscheiden musste

Herr Huxley läßt grüßen! :D

Oder wie meine Oma immer sagte: Besser, Junge, besser wird's nie!

Tja, lauter Probleme. Das einfachste wäre gewiß, wenn die MVs wüßten, wann ihre Spielerinnen 18 werden und danach einfach bis 2 zählten ... :D

Zitat

Original von meteokoebes
    Und wann lässt du abstempeln? Erst wenn die Spielerin auf aktiv geschaltet wird, müsste der Vermerk in den Pass rein.

Natürlich erst dann. Spielerpaß zum Nachtrag im Spielbericht auf den Zeitnehmertisch und Sekretär stempelt ab.

Ich halte das nicht für einen praktisch gangbaren Weg, eher für eine theoretische Möglichkeit. Ist aber sicher eher umsetzbar als eine bundesweite Spielerdatenbank.

Zitat

Original von Gino
    Deine Variante 4 finde ich gut :)

Technisch müsste doch so etwas im Zeitalter der allseitigen Verkabelung möglich sein. :D

Einmal erfasst würde man dann viele Irritationen umgehen.
    Einzig die Geschichte mit dem "Festspielparagraph" hätte man dann noch nicht elektronisch gelöst. Aber dass dann noch "per Hand" zu überprüfen wäre sicherlich machbar :P

Das wäre theoretisch schon alles lösbar. Wenn jemand festgespielt ist, wird er für andere Mannschaften in der Spieler-DB gesperrt und ist nicht mehr einsetzbar.

Praktisch seh ich das allerdings eher skeptisch. Eine nicht geringe Zahl an Zweitligisten schafft es ja bisher auch nicht, das Spielprotokoll live zu führen. Und nicht selten durfte ich in der vergangenen Saison Probleme bei der Übertragung von Daten vor uns auch nach dem Spiel erleben - auch bei Erstligisten!

Das könnte man ja ändern, Kai ;) Im Augenblick sieht es ja in erster Linie so aus, daß die SR die Spielberechtigung nicht prüfen können.

Nocheinmainzlarer: Mit einem entsprechenden Vermerk im Paß wären die SR durchaus in der Lage zu sehen, wie oft jemand bereits in der Buli eingesetzt wurde. Zwei Felder für 'nen Stempel und 'ne Unterschrift - wenn beide bereits voll sind, darf er/sie nicht noch einmal ... Die Frage ist, wie sinnvoll das ist. Und wie praktisch anwendbar. Weiter: wie wäre zu entscheiden, wenn die SR/das Kampfgericht hier einen Fehler machten? - Mir fiel das als Möglichkeit ein. Mehr nicht ;)

Zitat

Original von meteokoebes
    Dafür müssten aber auch die Pässe der betreffenden Spielerinnen dann der spielleitenden Stelle vorliegen und das sind aber nun mal die Landespässe, die die HBVF vorher nicht gesehen hat.

Möglichkeit 1)
    Man schafft die Möglichkeit ab, dass Spielerinnen auf einem Landespass zum Einsatz kommen.

Möglichkeit 2)
    Die Vereine müssen beim Einsatz von Spielerinnen auf einen Landespass eine beglaubigte Kopie des Landespasses an die Spielleitende Stelle schicken.

Mir fiele noch Möglichkeit 3 ein:

Sichtvermerk im Landespaß volljähriger Spieler/innen, wenn sie in einem BuLi-Spiel absolvieren. Dann wären die Schiris praktisch in der Lage, diesbezüglich die Spielberechtigung zu prüfen.

Ansonsten glaube ich, daß - bei aller Verbesserungswürdigkeit - kein Kontrollsystem lückenlos arbeitet, ergo verbesserte Kontrollen keine Gewähr dafür sind, daß ein Verstoß zwingend beim ersten Mal entdeckt würde. Ein Grund, sich aus der eigenen Verantwortung zu stehlen, ist es ohnehin nicht.

Falsch war daran, daß nicht überall Regionalligen gespielt werden.

Im NOHV - bei den anderen Verbänden bin ich nicht so fit - kamen der Regionalligameister und der -zweite ins Viertelfinale. Rostock (2.) flog dort raus, Berlin setzte sich durch und kam ins F4. Davor wurde eine Regionalliga mit zwei Staffeln gespielt, deren Erst- und Zweitplazierte in Halbfinale und Finale (jeweils Hin- und Rückspiel) den Nordostdeutschen Meister ausspielten.

Zitat

Original von pko
    Abgesehen davon, dass man solch einem Flegel die Frage nicht unbedingt beantworten muss,

Weil er ein bißchen 'nen Tunnelblick auf seinen Verein hat oder warum? Dann dürfte ich mit kaum noch jemandem reden - manchmal nicht einmal mit mir ;)

Zitat

sollte diese dann wenigstens richtig sein. Es gibt nämlich nicht übrall Regionalligen, da geht es nach Landes- und Regionalverbänden.

Ich lerne gerne noch dazu. Aber warum klärst du es dann nicht auch gleich richtig auf? Danke, wintermute, für die Klarstellung.

Zitat

Original von Soulstar
    Wie läuft eigentlich so ne Deutsche Meisterschaft ab??? Die Regionalliga Sieger sin direkt im Viertelfinale??? Und die Oberliga Sieger im Achtelfinale oder wie läuft das???

Die Sieger und (teilweise) Zweitplazierten der Regionalligen spielen das Viertelfinale. Ein Achtelfinale gibt's nicht. Die besten vier dann das F4 um den Titel.

Bisher waren es nur die Regionalligameister, die dann in Halbfinale und Finale den Meister ermittelten. Die F4-Variante gab es in diesem Jahr zum ersten Mal.

Die Zuschauerkulisse war in Solingen wirklich toll. Wenn in Blomberg 700 bzw. 900 waren, muß es aber ähnlich gewesen sein, da die Hallen ja nicht so groß sind.

Zitat

Original von Soulstar
    ... kristian nippes Muskelfaseriss ...

Was hätten an der Stelle die Schiris auch zu tun gehabt? Das war keine durch gegnerische Einwirkung hervorgerufene Verletzung.

Klar, es war ein relativ hartes, nicht unbedingt schönes Spiel. Das war ebi zwei Mannschaften, die sehr viel von ihrer Physis leben auch zu erwarten. Die Progression von Dang/Zacharias fand ich weder überzogen noch zu lasch. Gerade ihr Einwirken auf die Spieler durch kurze, klärende Worte entspannten die Situation auf dem Spielfeld immer spürbar.

Ein Auflisten der (vermeintlichen) Schiedsrichterfehler von der einen oder anderen Seite bringt ohnehin nichts. Zumeist sieht da jeder seine Mannschaft jeweils im Nachteil ;)

Manchmal scheint es mir, es ist mittlerweile schon zur Normalität geworden, über die Schiris zu meckern. Oft genug, um von anderen Dingen abzulenken ;)

Zitat

Original von Jens M.
    Eine Möglichkeit die Reisekosten halbwegs einzudämmen gibt es noch. Zwei Spiele an einem Wochenende Auswärts, bei Regional dicht beieinander liegenden Vereinen.

Da wirst du wenig sparen. Denn dann kämen Verpflegungs- und Übernachtungskosten hinzu, den Bus brauchst du für zwei Tage, bei weiten Strecken trotzdem mit zwei Fahrern ...

Abgesehen vom Kostenproblem seh ich die Steigerung im sportlichen Bereich und bei der Professionalität auch noch nicht. Der Graben Richtung Regionalliga würde auch nahezu unüberbrückbar. Insgesamt keine gute Entwicklung für den Frauenhandball :(

Schöne-Fan: Das mit den Schiedsrichtern kann ich nicht nachvollziehen. Gerade im Finale fand ich Dang/Zacharias sehr gut, vor allem was die Kommunikation mit den Spielern betrifft.

Insgesamt war es in Solingen eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung. Am Finaltag weit über 2000 Zuschauer in der Halle - das war 'ne tolle Kulisse. Als kleinen Wermutstropfen empfand ich, daß der eigentlich sehr gute Hallensprecher deutlich Stimmung für die Gastgebermannschaft machte. Das sollte man bei so einer Veranstaltung m. E. nicht zulassen. Und auch eine Siegerehrung kann man würdiger durchführen, als bei den Zweit- und Drittplazierten die Medaillen einfach dem Mannschaftskapitän in die Hand zu drücken.

In erster Linie aber natürlich herzlichen Glückwunsch an die Solinger, dei am Ende verdient den Meistertitel errangen.