ZitatAlles anzeigenSorge um Buschmann
27.09.2006 - - Niemeyer im Plan
Minden (rich). Es ist wie eine Seuche: Wie in der Vorsaison machen Verletzungsprobleme dem Handball-Bundeslogisten GWD Minden arg zu schaffen.
Während Kreisläufer Dimitri Kusilew nach sechswöchiger Pause wegen eines Innenbandrisses im Knie wieder ins Team zurückkehrte, wird Arne Niemeyer noch eine ganze Weile fehlen. Er befindet sich nach der Operation am Fuß auf dem Weg der Rehabilitation. Vergangenen Freitag wurde in Neuss der Draht aus dem Fuß entfernt. "Das läuft alles nach Plan", kommentiert Ratka den Heilungsprozess bei Niemeyer. Der Trainer erwartet seinen Rückraumspieler im Dezember zurück im Mannschaftstraining. "Es sieht bislang gut aus, aber erst dann wird man sehen, wie die Genesung wirklich verlaufen ist", sagt Ratka. Arne Niemeyer habe viel im Kraftraum gearbeitet und einiges an Muskelmasse zugelegt. "Aber das Handballspielen", so Ratka, "wird er nach der langen Pause erst wieder lernen müssen."
Sorgen bereitet seit Monaten der Gesundheitszustand von Jan-Fiete Buschmann. Die im Spiel gegen Delitzsch im April erlittene Schulterverletzung behindert den Linkshänder so massiv, dass er kaum werfen kann. Einen Einriss im Schultermeniskus habe Buschmann seinerzeit erlitten, erklärt Mannschaftsarzt Dr. Jörg Pöhlmann. Der werde konservativ behandelt, also nicht mit chirurgischen Mitteln, sondern mit Muskeln aufbauender Krankengymnastik. Bisher ohne den rechten Erfolg. Zum einen der Schmerz, aber auch die Abwehrreaktion des Körpers auf den Schmerz machten Buschmann beim Wurf zu schaffen.
"Die Verletzung reißt immer wieder auf", erklärt Ratka die Dauer der Misere. Allerdings könne sich die Verletzung nicht durch das Handballspielen verschlechtern, erläutert GWD-Manager Horst Bredemeier: "Sonst hätte er schon längst nicht mehr gespielt."
Intensiv habe sich Buschmann in den vergangenen Wochen in sein Spezialtraining reingehängt, sagt Ratka, der hofft, dass sein Rückraumspieler die Verletzung nun in den Griff bekommt. "Die Alternative heißt Operation. Aber das will ich gar nicht ansprechen", erklärt der Trainer und macht die massiven Folgen deutlich: "Das würde eine Pause von rund drei Montane bedeuten."
Copyright © Mindener Tageblatt 2006
Die Seuche hört nicht auf! ![]()