Rimpar gewinnt erwartungsgemäß 25:22 (HZ 13:9).
Hier sind die Spielberichte von der Internetseite des TSV, Volker Koch (NGZ) und der Internetseite der Rimparer.
Gruß Flevo
Rimpar gewinnt erwartungsgemäß 25:22 (HZ 13:9).
Hier sind die Spielberichte von der Internetseite des TSV, Volker Koch (NGZ) und der Internetseite der Rimparer.
Gruß Flevo
stehen im Tabellenmittelfeld
Tabellenmittelfeld ist relativ: 14. von 21 Mannschaften, damit wären wir alle am Saisonende hochzufrieden. Aber die Saison hat gerade angefangen und wir sind nur einen Punkt von Abstiegsplatz 18 entfernt!
In einem Punkt sind wir uns nämlich alle einig: Der Kader ist zahlenmäßig zu klein für 40 Punktspiele und wir machen uns Gedanken, wie lange das noch gut gehen wird. Wahrscheinlich wären wir alle etwas ruhiger, wenn endlich die Verstärkung auf Halbrechts da wäre. ![]()
Gruß Flevo
Endstand 23:32 (HZ 13:17)
Glückwunsch an die Saarländer. 15 Tore gegen Coburg, jetzt 9 gegen Saarlouis, also bereits die zweite dicke Klatsche in eigener Halle für Hagen.
Gruß Flevo
Bin gegen Springe nicht in der Halle gewesen, habe aber gehört, dass der Maldonado aus der A-Jugend die ersten 20 Minuten auf Rückraummitte gespielt hat.
Stimmt. Über das "Warum" kann ich nur spekulieren. Aber gehört es nicht zum Konzept, dass junge Spieler an den Zweitligakader herangeführt werden? Stichwort "Ausbildungsverein"?
Pinnonen ist nur ein Mitläufer, aber keiner, der dem Team entscheidend weiterhelfen kann.
Da liegst Du mMn falsch. Als er nach 20 Minuten Maldonado abgelöst hatte, wurde das Spiel direkt besser. Es war noch lange nicht perfekt, aber er hat eine Menge Druck auf die Springer Abwehr ausgeübt, superschnell, technisch perfekt und obendrein kämpferisch stark (OK, Letzteres sollte eine Selbstverständlichkeit sein). Ich glaube, dass wir mit ihm einen guten Fang gemacht haben und dass er von Spiel zu Spiel besser wird. Einfach mal abwarten.
Gruß Flevo
PS: Hier ist ein Artikel von Volker Koch dazu in der NGZ.
Die ersten ca. 20 Minuten waren wirklich schlimm. Vorne wurden die Bälle unkonzentriert weggeworfen und hinten hatten wir eine Abwehr Marke "Scheunentor". Kein Wunder, wenn der Gegner irgendwann mit 10:5 in Führung liegt. Zu diesem Zeitpunkt war ich stinksauer, weil ich den Eindruck hatte, dass die Einstellung nicht stimmte!
Jörg Bohrmann nahm eine Auszeit und danach haben die Jungs sich bis zur Halbzeit auf 12:14 herangekämpft.
Die zweite Halbzeit war deutlich besser, nachdem Trainer Bohrmann in der Pause wohl richtig laut geworden ist.
Die Mannschaft stand hinten endlich sicher, weil Dennis Marquardt trotz Schmerzen auf die Zähne gebissen hatte, es wurde um jeden Ball gekämpft, es wurden mehrere Abpraller gesichert und vorne spielten vor allem Strosack, Damm, Pinnonen und Kübler die Springer Abwehr derart schwindelig, dass es am Ende ein klarer und verdienter TSV-Sieg wurde.
Positiv: Die Mannschaft hat trotz Fünftorerückstand mit viel Einsatz einen Sieg erkämpft.
Negativ: Gegen einen besseren Gegner als Springe wäre das Spiel verloren gegangen.
Wir haben einen Pflichtsieg gegen einen Mitabstiegskandidaten geholt, nicht mehr und nicht weniger! Hier ist der Kommentar von Volker Koch zum Thema.
@ Der Astronaut
dass ein zweiter Halbrechter fehlt, ist lange bekannt. Ich habe mit einem Verantwortlichen nach dem Spiel gesprochen und den Eindruck gewonnen, dass intensiv gesucht wird. Teilweise liegt es daran, dass entsprechende Kandidaten noch woanders unter Vertrag stehen. Der Gesuchte muss ja "nur" Linkshänder, zweitligatauglich und bezahlbar sein sowie sein derzeitiger Verein abgabewillig. Und da wird die Schnittmenge sehr klein. Halbrechts ist im Handball halt immer die Problemposition.
Gruß Flevo
Saarlouis gewinnt 25:24 (HZ 14:13). ![]()
Glückwunsch an die Saarländer.
Gruß Flevo
Wer von der Mannschaft ist noch fit?
Laut Vorbericht der Internetseite des TSV fehlen Max Bettin, Pascal Noll und Marijan Basic. Dennis steht für Kurzeinsätze zur Verfügung, Jo Gerrit Genz ist wieder dabei.
Klar ist, dass das auf Dauer so nicht weiter gehen kann.
Absolute Zustimmung! Wenn nicht bald zumindest feste Ergänzungsspieler geholt werden, müssen die jetztigen immer mit acht oder neun Leuten durchspielen, können Verletzungen schlecht auskurieren und verschlimmern sich. Ferner wird immer öfter am Ende die Kraft fehlen, einen Vorsprung über die Zeit zu retten, als Folge fehlen die Punkte und der Abstiegskampf beginnt richtig. Ein Teufelskreis, der möglichst schnell durchbrochen werden muss.
Schon mal gut, dass Sebastian Linnemannstöns aus der 2. Mannschaft ein solcher Ergänzungsspieler geworden ist.
Zu Spiel: Saarlouis hat Heimvorteil und ich vermute, dass sie diesen nutzen werden, ein enges Spiel über die Zeit zu bringen.
Gruß Flevo
Ich war wegen Urlaub nicht dabei, aber ich halte das mit der Inselmeinung für zutreffend.
Klar gibt es auch bei uns Leute, bei denen jeder Pfiff zugunsten des Gegners eine krasse Fehlentscheidung ist, aber diese Leute gibt es überall und man muss sie ja nicht ernst nehmen.
Hier ist der Link zu Wiesel TV mit der Pressekonferenz nach dem Spiel. Die Pressekonferenz findet immer in einem Nebenraum der Halle vor Publikum statt. Ich habe nicht den Eindruck, dass Euer Trainer Jan Gorr sich dabei in irgendeiner Form bedroht fühlt.
Gruß Flevo
Zitat olilolli189 im Spieltagsthread Wilhelmshaven: "Wenn der [Sebastian -Damm] diese Saison so weiter macht, dann ist der nächste Saison bei einem Erstligisten. Was übrigens auch für Strosack, Genz und Bartmann gelten könnte/wird. Der Vertrag von Max Bettin läuft auch aus..."
Das ist das Schicksal eines Ausbildungsvereins...
Von daher stellt sich wirklich die Frage, wie lange die Verantwortlichen am Höhenberg noch brauchen, bis sie die avisierte weitere Neuverpflichtungen für den Rückraum (links) endlich realisieren?
In der Vergangenheit haben langjährige ausländische Spieler des TSV immer wieder passende Landsleute zum TSV geholt, zuletzt Michiel Lochtenbergh, der z.B. die Kontakte zu Bartosz Konitz und Bobby Schagen hatte.
Jetzt haben wir einen Esten in der Mannschaft und da sollte man mal nachfragen, ob Mikk Pinnonen Jemanden aus der estnischen Nationalmannschaft empfehlen kann. Mittlerweile spielen fünf oder sechs Esten in der 1. bzw. 2. Liga und der zweite Mann hinter Dener Jaanimaa (letzte Saison Eisenach, jetzt HSV Hamburg) könnte für den TSV interessant sein. Er heißt Marko Slastinovski und spielt noch in Estland.
Nr. 20
Gruß Flevo
2 Spieltage
0 Punkte
0 Trainer
9 Feldspieler (davon 2-3 verletzt)
Man kann über Maik Handschke denken was man will, aber in einer solchen Situation ist es sogar die Aufgabe des Trainers, die Verpflichtung weiterer Spieler anzumahnen. Zur Zeit sind laut TVG-Internetseite 11 Spieler im Drittligateam, darunter ein paar, die gerade aus der A-Jugend gekommen sind. Das ist auch nach meiner Einschätzung zu wenig, um die 3. Liga zu halten, es sei denn, dass ein zukünftiger Nationalspieler wie seinerzeit bei uns Simon Ernst dabei ist.
da man keine Mannschaft für die 3. Liga hatte ist man dort nicht angetreten und hat somit den Abstieg in die Oberliga in Kauf genommen um dann dort ein Jahr später neu anzufangen..vielleicht wäre das auch für den TVG der beste Weg gewesen
Wenn der "Laden" nicht gaaanz kurzfristig in die richtigen Bahnen gelenkt wird, wird der TVG im nächsten Jahr in die Oberliga absteigen. Ich wünsche es Euch nicht, aber wenn Ihr Pech habt, werdet Ihr durchgereicht wie seinerzeit Düsseldorf.
Und dann denken noch Einige im Umfeld an die Bundesliga??? Bitte aufwachen, bevor es zu spät ist.
Gruß Flevo
1391 Zuschauer sahen ein gutes Zweitligaspiel, das die Wilhelmshavener letztlich knapp aber verdient gewonnen hatten. Bis kurz vor Schluss war es ein Spiel gleichstarker Mannschaften, aber in den letzten 7-8 Minuten hatte der WHV einfach mehr zuzusetzen. Das lag sicher auch an der roten Karte für Jonathan Eisenkrätzer nach der 3. Zeitstrafe. Da fehlte dann einfach der Shooter im Rückraum. Teilweise war es Pech beim TSV, dass ein Wurf von Robin Doetsch an den Innenpfosten und von dort aus wieder heraus ging, leider gab es auch 3-4 Lustwürfe, mit denen wir uns einen Gegenstoß bzw. Gegenangriff eingehandelt hatten. In der Chancenverwertung war Wilhelmshaven etwas besser, deshalb Gratulation zum Sieg an die Nordsee.
Mikk Pinnonen hat einige Minuten mitgespielt, konnte dabei aber nicht viel bewegen. Ist natürlich verständlich, wenn man fast drei Wochen krank im Bett gelegen hat. Nach dem Spiel konnten wir noch kurz mit Max Bettin sprechen. Der Gips vom Finger ist runter, ich denke, bald können wir wieder mit ihm rechnen, dann gibt es mehr Wechselmöglichkeiten und wir können unseren Gegnern noch mehr Probleme machen.
Gut gefallen hat mir unser "Aushilfsabwehrspieler" Sebastian Linnemannstöns aus der 2. Mannschaft. Er hat René Drechsler als vorgezogener Abwehspieler gut an die Kette gelegt und damit das Wilhelmshavener Angriffspiel gestört. Kurz vor Schluss gelang ihm sogar ein Tor von Linksaußen.
Gruß Flevo
Vorjahresfastabsteiger gegen Aufsteiger = Spitzenspiel, wer hätte das gedacht?
Hoffentlich kann Mikk Pinnonen dieses Mal sein Punktspieldebut beim TSV geben. Ich habe viel von ihm gehört, ihn aber noch nie spielen gesehen. Hier ist der Vorbericht von der Internetseite des TSV. Ich tippe mal, dass der Heimvorteil den Ausschlag zugunsten des TSV geben wird. Das wären die Punkte Nr. 5 und 6 gegen den Abstieg.
Ich wünsche den Wilhelmshavenern eine gute Anreise.
Gruß Flevo
Mit etwas Glück geht etwas im Schwabenländle.
Als ob ich es geahnt hätte! Klasse, Jungs, weiter so! ![]()
![]()
![]()
![]()
Gruß Flevo
Also Wiesel - Kämpfen, Ruhe bewahren u. schauen was geht
Genau, aber leider noch ohne Mikk Pinnonen, der immer noch krank ist.
Dafür fährt Sebastian Linnemannstöns aus der 2. Mannschaft mit.
Bietigheim MUSS gewinnen, wir haben von der Papierform keine Chance, aber in der der zweiten Hälfte der letzten Saison waren die Wiesel auch bei den Großen nah dran. Wer in Nordhorn-Lingen gewinnt und Essen und Aue förmlich aus der Halle fegt, braucht sich nicht zu verstecken. Mit etwas Glück geht etwas im Schwabenländle. Nur bitte keine dicke Klatsche!
Das hatten wir auch desöfteren. ![]()
Hier sind Vorberichte aus der Ludwigsburger Kreiszeitung und der Neuss-Grevenbroicher Zeitung.
Gruß Flevo
Hier ist der Spielbericht aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung.
Gruß Flevo
Spitzenreiter Spitzenreiter ![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn mir vor dem Spiel Jemand gesagt hätte, dass der TSV mit einem Tor gewinnt, ich hätte sofort unterschrieben. Max Bettin fehlte wegen Fingerbruch, Mikk Pinnonen wegen einer Erkältung, Pascal Noll verletzt, drei ganz wichtige Spieler in unserem kleinen Kader.
Heute war es ein Klassenunterschied zwischen dem TSV und TuS Ferndorf. Sven Bartmann konnte gleich in der Anfangsphase einen 7meter von Alex Koke halten, danach baute der TSV den Vorsprung gnadenlos bis zur 60. Minute aus. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung mit mehreren Überraschungen: Sebastian Damm verwandelte alle 7meter (ich glaube, es waren sechs), ging immer wieder in die Schnittstellen der Ferndorfer Deckung und hat fast alles versenkt, Jonathan Eisenkrätzer, der bisher eigentlich nur in der Abwehr spielte, zeigte heute echte Shooterqualitäten, ebenso Jo Gerrit Genz auf halbrechts, Marijan Basic führte klug Regie und war stets torgefährlich, die Deckung ließ kaum etwas durch und dahinter war noch Sven Bartmann, der zu den besten Torhütern der Liga gehört. Bei uns klappte alles, bei Ferndorf fast nichts.
War Ferndorf so schwach oder war der TSV so stark? Schwer zu sagen, bei Ferndorf konnten auch mehrere Leute nicht spielen. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Ferndorf es sehr schwer haben wird, die Klasse zu halten und dass sich noch viele über den TSV wundern werden. Aber von mir aus können die uns gern für Abstiegskandidat Nr. 2 halten. ![]()
![]()
Das Spiel sahen 1715 Zuschauer, die Halle war zwar nicht ausverkauft, aber gut gefüllt.
Gruß Flevo
Vor zwei Jahren begann die Saison in der 3. Liga West auch mit dem Spiel TSV Bayer Dormagen gegen TuS Ferndorf. Damals gewannen die Ferndorfer in Dormagen mit 40:31
. DerTSV war trotzdem am Ende Meister und Aufsteiger ![]()
Heute ist es ein Spiel zweier Abstiegskandidaten (zumindest in den Augen der Experten), das heißt für uns, dass wir unbedingt gewinnen müssen, sonst... (lieber nicht dran denken).
Ich wünsche den Ferndorfern eine gute Anreise, uns allen ein schönes Spiel mit den ersten zwei Punkte gegen den Abstieg für uns Dormagener.
Gruß Flevo
Wunderbar, wie man sich doch im Hafen die Zeit mit dem e-paper des RA vertreiben kann. Die Beiträge und vor allem der Kommentar sind mal wieder höchst interessant und lesenswert. Knackig und auf den Punkt gebracht.
Da stimme ich zu, allerdings mit einer Einschränkung: Die unter den Abgängen aufgeführten "gestandenen" Spieler Bastien Arnaud, Nejc Poklar und Frederic Rudloff waren allesamt keine Stammspieler und Tobi Plaz war eigentlich auch nie ein richtiger Halbrechter, jedenfalls nicht auf Zweitliganiveau.
Leider lässt sich bis dato das "Schicksal" von Jojo nicht gänzlich aufklären. Schade nur, wenn es tatsächlich ein Zerwürfnis gegeben haben sollte.
Vielleicht erfahren wir ja mal irgendwann, was (wer) der Auslöser gewesen ist. So schafft man sich jedenfalls immer wieder neue Baustellen.
Das würde mich auch mal interessieren, was da passiert ist. Oder noch besser, dass man Jojo in irgendeiner Funktion beim TSV halten kann. Sein Wissen, seine Erfahrung und seine Kontakte wären sehr hilfreich, zumal er im Herzen TSVer ist.
Bemerkenswert ist auch das klare Statement von Dennis Marquardt zu den Chancen eines Klassenerhalts.
Ja, in der Tat erschreckend. Allerdings sieht es wieder ganz anders aus, wenn endlich der passende Halbrechte da ist. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: Ein Halbrechter mit Zweitliganiveau hat schon in der vergangenen Saison gefehlt. Jo Gerrit Genz ist zwar ein Riesentalent, aber als Alleinunterhalter über 40 Punktspiele???? Wie soll das funtionieren?
Gruß Flevo
Ich habe doch so ein flaues Gefühl in der Magengegend, wenn ich daran denke, dass diese Saison fünf Mannschaften absteigen werden. Jetzt kann man darüber philosophieren, ob es einen vielleicht aus finanziellen Gründen trifft.
Voraussichtlich werden "nur" vier Mannschaften absteigen laut dieser im allgemeinen sehr verlässlichen Quelle.
Was solls, Leute, es geht wie im vergangenen Jahr nur ums Drinbleiben, wir wissen, dass es schwer wird, unter die ersten 17 zu kommen und wir wissen auch, dass wir es schaffen werden. ![]()
Und zwar unabhängig davon, ob oder wann der ersehnte Linkshänder für Halbrechts zu uns stoßen wird. Selbstverständlich hatten viele unserer Spieler Anfragen von anderen Vereinen, ebenso hatten Spieler von anderen Vereinen Anfragen vom TSV. So ist nun mal das Geschäft.
Sorgen macht mir im Moment, dass Max Bettin und Pascal Noll verletzungsbedingt schon am Anfang länger ausfallen und dass wir nur drei Linkshänder im Kader haben. Vielleicht gibt es eine interne Lösung: Frederik Spinner aus der A-Jugend wird als Backup auf Rechtsaußen geholt und Peter Strosack wechselt auf Halbrechts. Wenn man dann noch bedenkt, dass es 40 Punktspiele sind... naja, damit müssen die anderen auch klar kommen.
Gruß Flevo
Trägt eigentlich nichts substantielles zum Thema bei
Stimmt!
Dürfte eher Satire der heute-show sein, glaub kaum dass das wirklich so in der Bild stand...
Ist die Bild denn keine Satirezeitung? ![]()
![]()
Gruß Flevo