Beiträge von Flevo

Essen hat noch keinen Bericht online.

Aber jetzt doch: Internetseite TuSEM Essen

Gut gefüllte Halle, mehrmals wechselnde Führungen, viele Fehler auf beiden Seiten, da war richtig Derbyathmosphäre, aber das Spiel hat Spaß gemacht und meine Heiserkeit lässt jetzt auch langsam nach. :)

In der zweiten Halbzeit war TuSEM regelmäßig mit drei Toren in Führung und sah lange mit wie der sichere Sieger aus. Der TSV konnte ca. 10 Minuten vor Schluss wieder ausgleichen, richtig gekippt ist das Spiel, als Sergio Muggli in der Abwehr einen Ball abfing und den Gegenstoß zum 26:25 verwandelte. Das war die erste Führung in der zweiten Halbzeit und die Jungs hatten beschlossen, diese nicht mehr abzugeben.

Ein kleines Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt glimmt wieder auf, weil es jetzt "nur" noch drei Punkte Rückstand auf Platz 17 sind. Es war schon beeindruckend, wie Alexander Feld, Jo Gerrit Genz und Sergio Muggli im Rückraum gewirbelt haben. Und dass ein Sieg zustande kam, obwohl wir ohne Rechtsaußen spielen mussten.

Also, ein paar Pünktchen werden wir noch holen und dann werden wir sehen, ob es am Ende vielleicht doch noch reicht...

Gruß Flevo

Ist das nicht der ehemalige TSV-Spieler, der damals unter Kai Wandschneider innerhalb der Mannschaft eine Revolte angezettelt hat, um den Trainer abzusägen?

Nun ja, Alexander Koke und Kai Wandschneider hatten ihre Probleme miteinander. Da gab es viele Gerüchte, aber das ist aber mittlerweile acht Jahre her und Kai Wandschneider, der damals stark in der Kritik der Öffentlichkeit stand, ist schon lange nicht mehr beim TSV. An die Kritik an Wandschneider kann sich mittlerweile in Dormagen auch keiner mehr erinnern, jetzt, wo er mit Wetzlar so erfolgreich ist. :P

Nur: Wie kann Alexander Koke sich in die Kaderplanung einbringen, wenn er noch bis Anfang Juni mit Ferndorf im Abstiegskampf steckt? Das muss nicht unbedingt Probleme geben, könnte aber. :/:

Gruß Flevo

Es ist so, wie WHVer schreibt: Die erste Insolvenz wird nicht auf die Absteiger angerechnet (HSV), alle anderen schon. Das nützt uns aber nichts. Ich sehe im Moment keinen Verein, dessen finanzielle Probleme so groß sind, als dass er keine Lizenz bekommen würde. Was die Aufsteiger betrifft: Ich gehe davon aus, dass Hüttenberg (Glückwunsch zur Meisterschaft!), Dessau und Konstanz die Lizenz bekommen werden. Da aus der Westgruppe keiner einen Lizenzantrag gestellt hat, stehen noch Leutershausen (Süd) und Elbflorenz (Ost) zur Debatte, vielleicht auch noch Potsdam aus der Nordgruppe. Ich bin mir sicher: Einer von denen wird es machen.

Es hilft also nur, aus den restlichen Spielen noch ca. 11 Punkte zu holen. Fast nicht zu machen, aber mal sehen.

Hier ist der Spielbericht von der Internetseite des TSV.

Gruß Flevo

Ja, Flevo ist zurück aus dem Lande der Pommes und der Fritten. Deshalb gab es auch nichts von mir zum Rostockspiel. Einfach mal 4 Tage den Schlaufernsprecher ausgeschaltet. :P

Wahrscheinlich ist es das Duell zweier Absteiger. :( Die Henstedter hatten uns im Hinspiel im TSV Sport-Center richtig vorgeführt, auf der Platte mit 30:23 gewonnen und trotzdem keine Punkte bekommen, weil sie einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatten. Dafür werden sie sich sicher morgen "bedanken" wollen. Unsere Jungs hingegen können bei einem Sieg den letzten Platz verlassen.

Hier sind die Vorberichte von
    der Internetseite des TSV und
    NGZ (diesmal Dirk Sitterle)

Die Frogs haben noch nichts online gestellt.

Gruß Flevo

26:26 Unentschieden (HZ 13:14) vor 1227 Zuschauern. Obwohl zwei Abstiegskandidaten gegeneinander spielten, war das Spiel gar nicht mal so schlecht. OK, es gab einige Fehler auf beiden Seiten, die normalerweise nur passieren, wenn man unten steht, aber es gab die Klassesprungwürfe von Hagens Schneider und auf unserer Seite schöne Anspiele an den Kreis. Auf jeden Fall bot das Spiel sehr viel Spannung. Die Hagener lagen über lange Zeit regelmäßig mit ein bis zwei Toren vorne, der TSV ist aber immer dran geblieben und hätte, als er 20 Sekunden vor Spielende in Ballbesitz gekommen war, das Spiel gewinnen können. Tobi Plaz hatte noch eine Auszeit genommen, um vermutlich die Anweisung zu geben, die Zeit runterzuspielen und wenige Sekunden vor Schluss das Tor zu machen. Hat leider nicht funktioniert, Hagen kam nochmal in Ballbesitz, Foul kurz hinter der Mittellinie, worüber Hagens Trainer Hepp sich sehr aufgeregt hatte, aber es gab nur eine Zweiminutenstrafe für Alexander Feld und einen Freiwurf, der direkt ausgeführt werden musste, weil die Zeit abgelaufen war, Sven Bartmann hält und Ende! Dafür haben wir Dormagener uns sehr über ein Hagener Tor vom 4-Meter-Punkt gewundert. So etwas hatte ich auch noch nicht gesehen. :nein: Egal, von diesem dicken Klops mal abgesehen waren die Schiedsrichter sehr unauffällig, anders ausgedrückt, gut.

Wem nützt dieses Unentschieden? Eher den Hagenern, die weiterzittern müssen. Was uns betrifft: Wir bekommen immer mehr Planungssicherheit. Wir standen vor dem Abgrund, jetzt sind wir schon einen Schritt weiter... :( Nein, stimmt nicht! Vor vier Jahren standen wir vor dem Abgrund, als Superheinzi uns einen Scherbenhaufen zurückgelassen hatte. Wir stehen nur vor dem Abstieg, können jetzt aber eine Mannschaft zusammenstellen, mit der wir nächstes Jahr (hoffentlich) wieder aufsteigen. Der TV Hüttenberg macht es gerade vor.

Hier ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite Eintracht Hagen

Gruß Flevo

Glückwunsch an den TVE zum 34:26 Sieg (HZ 16:11).

Laut Bericht der NGZ war es wohl wie meistens in dieser Saison: Vorne zuviele Ballverluste und dann die Gegenstöße eingefangen. ;(

Ich sehe es im Moment so: Wir werden noch den einen oder anderen Punkt einfahren, besonders, wenn Sergio Muggli und Pascal Noll wieder dabei sind, aber der Rückstand ist mittlerweile so groß, dass sich der Abstieg wohl nicht mehr verhindern lässt. :(

Gruß Flevo

Ja, das Spiel hat Spaß gemacht. Die Jungs haben vor 1007 Zuschauern gezeigt, was sie können. DJK Rimpar Wölfe wurde mit 34:29 (HZ 17:15) besiegt, wobei die Rimparer eigentlich nie eine Chance auf einen Punktgewinn hatten.

OK, mit der Abwehr der Rimparer war nicht viel los, ihre Torhüter hatten so gut wie nichts gehalten, aber vorne waren sie ganz gut. Die Rimparer waren nach Aussage nach mehreren Spielen in kurzer Zeit "müde", aber andererseits hatten wir auch nur neun Feldspieler.

Trotzdem sind wir immer noch auf dem letzten Platz, es sind immer noch sechs Punkte Rückstand auf Platz 17... Egal, nur von Spiel zu Spiel denken...

Gruß Flevo

Naja, schlimmer kann es ja nicht mehr werden, weder im Vergleich zu den letzten Spielen, noch was den Tabellenplatz betrifft.

Tobi und Dennis werden am Wochenende übergangsweise die Trainer sein, allerdings nicht auf Dauer, weil sie beide keinen Trainerschein haben. Gegen Rimpar haben wir bisher nur Packungen bekommen, morgen wird versucht, sie über Tempospiel zu besiegen. Viel Glück, Jungs, wir Fans stehen weiter hinter Euch und jetzt haben wir auch nichts mehr zu verlieren.

Hier ist der Vorbericht von der Internetseite des TSV. Auf der Seite gibt es auch einen Link zu Wiesel-TV, wo Detlev Zenk die beiden Übergangstrainer interviewt.

Gruß Flevo

Vorübergehend übernimmt Tobias Plaz zusammen mit dem derzeit verletzten Mannschaftskapitän Dennis Marquardt das Training. Erik Wudtke steht zumindest im Moment aus zeitlichen Gründen nicht zur Verfügung. Ein Schnellschuss bei der Trainerverpflichtung wird ausgeschlossen (gut so).

Bericht NGZ

Gruß Flevo

Da sage ich mal: "Danke, Jörg!"

Nicht nur für alles, was Du für den TSV getan, vor allem, als der Verein vor vier Jahren am Ende zu sein schien. Da waren zweimal die Meisterschaft in der 3. Liga West und dann der Klassenerhalt in der 2. Liga. Und danke, dass Du eingesehen hast, dass es so nicht mehr weiter geht. Die 2. Liga ist ohne erfahrene Spieler, die die jungen Spieler führen, nicht zu halten und Du hast es in den zwei Jahren leider nicht geschafft, auch nur einen einzigen zu einem "Führungsspieler" aufzubauen. Es waren mehrere Leute da, aber Du bist mit keinem von ihnen zurecht gekommen. Das rächt sich jetzt leider!

Ich glaube nicht, dass sich der Abstieg noch vermeiden lässt. Trotzdem sollte man versuchen, das Unmögliche noch zu schaffen. Und parallel daran arbeiten, im Falle des Abstiegs mit einer guten Mannschaft in die 3. Liga zu gehen und den direkten Wiederaufstieg anzupeilen.

Der neue Trainer sollte mit Hinblick auf beide Eventualitäten gewählt werden. Ich werfe jetzt einfach mal den Namen Michiel Lochtenbergh in den Raum.

Gruß Flevo

Gut zusammengefasst, Gottfried! Genau das unterscheidet Griechenland von Polen, Litauen, Slowakei, Irland etc.

Da stellt sich die Frage, warum seit Jahrzehnten keine funtionierende Finanzverwaltung aufgebaut worden ist und warum auch die derzeitige Syriza-Regierung nichts in dieser Richtung unternimmt. Von einer Linksregierung erwartet man normalerweise, dass "die Reichen" besteuert werden sollen. Nichts dergleichen habe ich von Syriza gehört. Warum nicht? Vielleicht, weil es dazu führen würde, dass auch griechische Spitzenpolitiker wie z.B. Tsipras Steuern zahlen müssten? :P

Gruß Flevo

Und dann geschieht, fast völlig unbeachtet von den Medien, doch noch etwas: NRW hilft Griechenland beim Steuern eintreiben.

Gruß Flevo

Ich bin auch für die Tordifferenz, erstens, weil sie gerechter ist und zweitens, weil man eine schlechte Tordifferenz jederzeit durch einen hohen Sieg ausgleichen bzw. eine gute Tordifferenz durch eine richtige Klatsche verspielen kann.

Beispiel 3. Liga West 2013/14 (dort gilt der direkte Vergleich): Direkt am ersten Spieltag spielen die beiden Topfavoriten Bayer Dormagen und TuS Ferndorf aufeinander. Die Ferndorfer gewinnen 40:31. Anschließend marschieren beide Mannschaften souverän durch die Liga. Am ersten Rückrundenspieltag gewinnen meine Dormagener 29:24 in Ferndorf. Bei Punktgleichheit wäre Ferndorf trotz deutlich schlechterer Tordifferenz aufgestiegen, denn der direkte Vergleich konnte nach dem 16. Spieltag nicht mehr korrigiert werden. Das kann im Sinne der Spannung nicht richtig sein.

Gruß Flevo

Auch von mir Glückwunsch zum verdienten Auswärtssieg. Ich glaube, wir spielen nächste Saison unter anderem gegen Neuss, Korschenbroich, Ratingen, Longerich und Leichlingen. Klar, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber so, wie wir gestern gegen einen Mitabstiegskanditaten vor 1471 Zuschauern mit 25:31 in eigener Halle untergegangen sind, weiß ich nicht, wo die Siegesserie, die uns noch retten könnte, herkommen soll. :(

Die Saarlouiser haben ihre Angriffe konzentriert ausgespielt, mit Kreuzbewegungen abwechselnd den Halbrechten und den Halblinken aus der Distanz in Sprungwurfposition gebracht und die haben dann meist sicher verwandelt. Wenn dann mal die Außen in Wurfposition gebracht worden sind, haben sie auch verwandelt. Bei uns hingegen sind zahlreiche Bälle weggeworfen worden, die die Saarlouiser zu Gegenstößen genutzt haben. In der ersten HZ konnten unseren Jungs noch einigermaßen mithalten (Halbzeitstand 13:15), in der zweiten lagen wir teilweise mit acht Toren zurück. ;( Zum Schluss haben dann vier oder fünf A-Jugendliche bei uns gespielt.

Vorne lief es einigermaßen bei uns, Jo Gerrit Genz, Max Bettin und Alexander Kübler haben das ganz ordentlich gemacht, über Linksaußen ging gar nichts und auf Rechtsaußen konnte Robin Doetsch zahlreiche Freie nicht nutzen. Dazu haben wir ohne Abwehr gespielt und den Torhütern gelang auch nicht viel. Dafür war der Saarlouiser Torhüter richtig gut. :respekt:

Gruß Flevo