Beiträge von Flevo

Es ist bezeichnend, wenn Hagens Trainer nach dem Spiel von der besten Saisonleistung seiner Mannschaft spricht.

Also, diese Aussage hat mich auch richtig überrascht. 8o Wenn das die beste Saisonleistung der Hagener war, dann werden sie nächste Saison in der 2. Liga, wenn denn der Aufstieg gelingen sollte, richtig Prügel bekommen.

Was die Etatspekulation betrifft: In Dormagen dürften es ca. 400.000 sein (plus/minus 50) und sowohl Hagen als auch Neuss können diese Zahl offensichtlich deutlich toppen.

Hier ist noch der Spielbericht von Volker Koch (NGZ).

Gruß Flevo

PS: Wir sind Tabellenführer in der Zuschauertabelle. :head::klatschen:

Dormagen-Hagen 24:28 (HZ 9:12) und auch der Longericher SC verliert:
    LSC-Neuss 21:24 (13:11)

Es scheint wirklich auf einen Zweikampf zwischen Hagen und Neuss hinauszulaufen. Ach nee, die Neusser wollen ja nur unter die ersten sechs. :P:hi:

@ colonia
    warst Du beim Spiel? Kannst Du was dazu schreiben?

Gruß Flevo

RogerMilla und HaDo haben das ganz gut zusammengefasst. 1244 zuschauer sorgten für gute Stimmung in der Halle, aber beide Mannschaften produzierten massenhaft Fehler: überhastete Würfe auf den Torhüter bzw. neben/über das Tor und was noch schlimmer ist: Fehlpässe ins Seitenaus. :nein: Etwa 15 Minuten waren beide gleichauf, dann machten die Hagener aus einem 6:5 Rückstand innerhalb von (gefühlt) drei Minuten eine 10:7 Führung, die sie dann auch nicht mehr abgaben. Drei dumme Fehler in drei Minuten und das war es dann. Aber auch von meiner Seite Glückwunsch an Eintracht Hagen zu einem verdienten Auswärtssieg. :respekt:

Wir haben eine Halbzeit ohne Rechtsaußen gespielt, vermutlich weil Alex Koke dem Abwehrverhalten von Mathis Pötzsch noch nicht traut und in der ersten Hälfte keine ständigen Wechsel über das ganze Feld machen wollte und wir hatten Niemanden, der auf RM Ordnung ins Spiel gebracht hat (Alex nicht einsatzfähig, Dennis erst recht nicht ;( und Jonny ist eigentlich kein Regisseur). Obendrein waren die Hagener so clever, sich regelmäßig von unseren jungen Leuten stürmerfoulen zu lassen. Das haben sie richtig geschickt gemacht und alles in allem macht das dann letztlich vier Tore Unterschied aus.

Das Rechtsaußenproblem wird uns wohl noch eine gewisse Zeit verfolgen, denn selbst wenn Mathis Pötzsch auch bald Abwehr spielt, er müsste jedes Mal 60 Minuten durchspielen. Immerhin: Er hat von RA zwei Tore gemacht und ich habe das Gefühl, dass wir mit ihm einen guten Fang gemacht haben. Und mit Pascal Kern hat ein weiterer Linkshänder wieder auf der Bank gesessen.

Kompliment vor Allem an Max Bettin: Obwohl die Hagener ihn 60 Minuten attackierten, hat er wieder 11 Tore gemacht. Ist wohl auch schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Bundesliga. ;) Leider war Max im Rückraum Alleinunterhalter.

Hier sind Spielberichte von den Internetseiten von Eintracht Hagen und vom TSV Bayer Dormagen.

Gruß Flevo

Der 2. gegen den 3., beide Zweitligaabsteiger und beide mit 8:0 Punkten gestartet, wenn das kein Spitzenspiel ist, weiß ich es auch nicht.

Hier ist der Vorbericht von der Hagener Internetseite und hier der von der Dormagener Internetseite. Selbstverständlich schiebt man sich gegenseitig die Favoritenrolle zu. ;)

Irgendwie ist das Spiel untippbar, von einem TSV-Sieg bis zu einer deutlichen Klatsche für unsere Jungs ist alles drin. Hoffen wir mal auf Ersteres, vor einer möglichst gut gefüllten Halle mit entsprechender Stimmung. :klatschen::klatschen::klatschen::schrei:

Und dann habe ich noch das Interview, das Volker Koch vor dem Spiel mit Alexander Koke geführt hat, gefunden.

Gruß Flevo

Hinzu kommt mit Zweitspielrecht aus Dormagen Max Bettin für HL. Seine Verpflichtung ist wohl mehr perspektivisch, zählt aber als großes Talent auf HL. Evtl. spielt er gegen Minden mit (die nächsten 14 Tage muss der BHC ja noch ohne etatmäßigen HL auskommen). Da Minden ihn nicht kennt, könnte er in einem Kurzeinsatz durchaus ein Überraschungsmoment darstellen.

Doch, die Mindener kennen ihn aus der vergangenen Zweitligasaison. Max hat in der 2. Liga mehrmals zweistellig getroffen. Er ist ein Shooter, der aus der Bewegung "geholt" werden muss, hat einen guten Sprungwurf und wirft bei uns auch die 7Meter. Ich traue ihm den Sprung in die Bundesliga zu.

Zum Glück bleibt das Erstspielrecht beim TSV, denn ein bischen was wollen wir auch von unserer Ausbildungsarbeit haben. ;)

Gruß Flevo

Endstand 29:23 vor 919 Zuschauern (ohne Flevo, der leider verhindert war ;( ).

Der TSV ist mit 6:0 Punkten weiter ungeschlagen, ein gelungener Saisonstart also. Max Bettin war wieder dabei und hat sich mit 16 (sechzehn!) Toren direkt an die Spitze der TSV-internen Torschützenliste gesetzt. :respekt: Dabei hat er 6 von 7 Siebenmetern verwandelt.

Gruß Flevo

"An diesem Neusser HV führt kein Weg vorbei", meint Volker Koch in der NGZ. Nun, nach nur zwei Spieltagen ist es noch ein bischen früh für eine erste Analyse. Hagen und Neuss stehen zwar erwartungsgemäß oben und die Neusser haben in Korschenbroich eine bemerkenswerte Duftnote hinterlassen, aber ob wir Dormagener auf Dauer in der Spitze mitspielen werden, da bin ich skeptisch. Wir haben zwar trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle optimal gepunktet und wenn Max Bettin zurück kommt, haben wir einen für Drittligaverhältnisse einen beachtlichen Rückraum. Dafür ist im Moment Rechtsaußen eine Schwachstelle: Robin Doetsch ist berufsbedingt nur für Notfälle dabei, Mathis Pötzsch kam aus der 5. Liga und der 18jährige Frederik Spinner kann wegen Kreuzband erst zur Rückrunde wieder dabei sein. Für "oben mitspielen" wird es reichen, für "ganz oben" wahrscheinlich nicht.

Dafür gab es in der Liga schon ein paar dicke Überraschungen: Langenfeld kassiert in Leichlingen eine dicke Klatsche und nimmt eine Woche später dem Mitfavoriten Krefeld einen Punkt ab. Und die Leichlinger geben darauf einen Punkt in Schalksmühle-Halver ab.

Scheinbar können wir uns in dieser Liga auf einige Überraschungen gefasst machen. Bin mal gespannt, ob und wo Hagen und Neuss noch Federn lassen werden...

Gruß Flevo

In Bezug auf mein Verschwinden, hat er das. Nach Konrad Adenauer, der da sagte : "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern", bleibe ich doch an Bord - könnte vielleicht ganz lustig werden,

Gute Entscheidung! Ich hoffe, dass da noch ein paar mehr Ehemalige aus dem ehemaligen Dritligaforum mitziehen werden. Oder wollt Ihr, dass wir Dormagener das Forum allein mit unseren Beiträgen zuknallen? :lol::hi:

Gruß Flevo

Wäre schön, wenn sich unsere Jungs gleich mal die ersten zwei Punkte eintüten würden... :) .

Wäre nicht nur schön, sondern auch sehr wichtig. Es wurde bisher zwar nur über Aufstiegskandidaten gesprochen und noch nicht über Abstiegskandidaten, aber ich sehe Baunatal (im letzten Jahr 12. in ihrer Staffel) als möglicherweise abstiegsgefährdet an. Und direkt im ersten Spiel zuhause Punkte gegen einen potentiellen Abstiegskandidaten abgeben? Darf nicht passieren, sonst stehen wir selbst ganz schnell unten drin. :verbot:

Nene, trotz aller Verletzungsprobleme: Es müssen zwei Punkte her, egal wie.

Gruß Flevo (der am Samstag vermutlich verhindert ist :( )

Zumindest haben die Neusser große Pläne:
    Der "Neusser HV hat das größte Potential", sagt der neue Vereinsvorsitzende Volker Staufert laut Rheinische Post.
    Trainer Ceven Klatt hingegen wäre laut Rheinische Post "mit Rang 6 schon zufrieden."
    Laut Internetseite des NHV unterstützt der neue Ausrüster Erima beim "Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga".

Noch eindeutiger kann man es wohl nicht formulieren: Die Nüsser wollen aufsteigen, sehen sich selbst aber nicht als Titelfavoriten. Verständlich, weil mit Eintracht Hagen ein Team in der Liga ist, das tendenziell eher stärker eingeschätzt wird und Mannschaften wie Krefeld, Leichlingen und Dormagen schwer einzuschätzen sind.

Inwieweit der Neusser HV das größte Potential haben soll, ist mir angesichts der viel zu kleinen Hammfeldhalle nicht klar. Das ist keine Halle, mit der man Sponsoren begeistern kann. Krefeld und Dormagen haben die entsprechenden Hallen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Krefelder bzw. Dormagener in großer Zahl in diese Hallen gehen, um eine Neusser Mannschaft zu sehen. Und ob die Neusser in großer Zahl nach Dormagen fahren werden, um Zweitligahandball zu sehen? Die meisten Neusser wissen doch nicht einmal, wo Dormagen liegt. :P

Naja, vielleicht können ja ein paar Neusser Fans etwas dazu (und natürlich auch allgemein über ihren Verein) schreiben. Wäre schön. :hi:

Gruß Flevo

Mag diesmal ein Verein in die 2. Liga aus der 3. Liga West aufsteigen.

Ganz sicher. Eintracht Hagen geht für mich als großer Favorit in die Runde und will aufsteigen, der Neusser HV will "mittelfristig" in die 2. Liga, die Krefelder haben im vergangenen Jahr keinen Lizenzantrag gestellt, weil die Glockenspitzhalle als Flüchtlingsunterkunft in Beschlag war. Dieses "Aufstiegshindernis" ist jetzt hoffentlich weggefallen.

Was meinen TSV betrifft: Wir gehen vielleicht als "Geheimfavorit" durch. Wir haben noch eine ganze Reihe zweitligaerfahrener Spieler, wir haben die beste Halle der Liga und wir sind Topfavorit auf den besten Zuschauerschnitt der Liga. Und unsere Verantwortlichen sind vernünftigerweise ordentlich am Tiefstapeln. Wir werden sicher vorne mitspielen, aber ob es für Platz 1 reicht, wird davon abhängen, ob unter unseren Nachwuchsspielern wieder einer oder zwei wie Simon Ernst dabei sind. Sollte es wider Erwarten so kommen, bin ich mir sicher, dass der TSV sein Aufstiegsrecht auch wahrnehmen wird.

Irgendwie spekuliere ich ja darauf, dass in einer der anderen Drittligastaffeln keiner aufsteigen will...

Gruß Flevo

Manche spekulieren ja schon, dass die Nüsser uns inzwischen finanziell überholt haben und mMn spricht vieles dafür. Jedenfalls sprechen sie schon länger davon, dass sie "mittelfristig" in die 2. Liga wollen. Immerhin sind mehrere absolut zweitligataugliche Spieler zu einer Zeit, als der TSV noch in der 2. Liga spielte, nach Neuss in die 3. Liga gewechselt. Niklas Weis und Felix Handschke, der aus der Jugend des TSV stammt, hätte ich gern im TSV-Trikot gesehen. Da kann man jetzt spekulieren, ob man in Dormagen gepennt hat oder ob Neuss einfach ein besseres Angebot unterbreiten konnte. Irgendwie tippe ich auf Letzteres.

Dies ist der Mannschaftskader des Neusser HV in der Saison 2016/17:

Nr. Name Position Geburtstag Größe
    1 Mikkel Moldrup TW 09.12.92 1,95
    83 Vladimir Bozic TW 24.03.83 1,98
    10 Heider Thomas RL/RM 08.01.89 2,02
    7 Dennis Aust RA 11.07.84 1,85
    8 Christopher Klasmann RL/RM/RR 12.10.90 1,92
    34 Domagoj Golec RL 15.09.97 2,07
    24 Thomas Bahn RL/RR 13.06.90 1,96
    17 Bennet Johnen Kreis 04.07.88 1,95
    19 Daniel Pankofer RM 19.12.80 1,90
    20 Viktor Fütterer RA 03.12.86 1,83
    3 Joshua Reuland LA 06.04.94 1,84
    43 Philip Schneider Kreis 16.10.89 1,85
    15 Niklas Weis RR 12.12.90 1,88
    22 Felix Handschke RM 17.09.90 1,88
    14 Lars Klasmann LA, RM 05.02.94 1,88
    6 Max Murawski LA 26.09.90 1,86
    33 Brian Gipperich RR

Neuzugänge

Joshua Reuland (Leichlinger TV)
    Brian Gipperich (Bergischer HC A-Jugend, ausgeliehen)
    Daniel Pankofer (Bad Schwartau)
    Vladimir Bozic

Abgänge

Marcus Bouali (Winterpause, Leichlinger TV)
    Markus Breuer (Karriereende)
    Ivan Cosic (2. Mannschaft)

Gruß Flevo

Dies ist der Kader für die kommende Saison 2016/17:

Nr. Name Pos. Im Verein seit
    12 Fredrik Genz TW 2013
    87 Sven Bartmann TW 2013

2 Maximilian-Leon Bettin RL 2014
    4 Gertjan Bongaerts LA 2012
    Lukas Stutzke RL/RM 2015
    8 Alexander Koke RM 2016
    9 Pascal Kern RR/RA 2016
    11 Jonathan Eisenkrätzer RL 2013
    14 Ian Hüter RL/RM 2008
    15 Julian Mumme RM 2013
    18 Robin Doetsch RA 2012
    19 Alexander Kübler KR 2011
    23 Pascal Noll LA 2011
    25 Patrick Hüter RL/RM 2012
    29 Kevin-Christopher Brüren RR 2015
    33 Eloy Morante Maldonado RL/RM 2015
    45 Jan Hüfken LA 2013
    63 Daniel Andrejew KR 2016
    84 Frederik Spinner RA 2013

Zugänge:
    Pascal Kern RR/RA GWD Minden II
    Daniel Andrejew KR Handball Lemgo
    Alexander Koke RM/Trainer TuS Ferndorf

Abgänge:
    Tobias Plaz Teamverantwortlicher -
    i.L.d.S. Marijan Basic RM/RL TuS Ferndorf
    i.L.d.S. Peter Strosack RA SC DHfK Leipzig
    i.L.d.S. Mikk Pinnonen RM/RL Afturelding Mosfellsbaer (Island)
    Alexander Feld RM TSG Friesenheim
    Sergio Muggli RM Kadetten Schaffhausen (war ausgeliehen)
    Sebastian Damm LA VfL Bad Schwartau
    Jo Gerrit Genz RR TuS N-Lübbecke

Da Robin Doetsch aus beruflichen Gründen nur noch sporadisch zur Verfügung steht und Frederik Spinner wegen eines Kreuzbandrisses noch bis Jahresende ausfällt, wird noch ein Linkshänder für Rechtsaußen gesucht.

Gruß Flevo

Die Saison hat noch gar nicht angefangen und schon haben wir das erste Problem: Rechtsaußen Robin Doetsch will/muss aus beruflichen Gründen handballerisch kürzer treten und hat gebeten, aus seinem Vertrag entlassen zu werden. Robin steht uns jetzt nur noch sporadisch zur Verfügung. Da Frederik Spinner aufgrund einer Kreuzbandverletzung erst zur Rückrunde wieder zur Verfügung steht, schließt der TSV die Verpflichtung eines weiteren Linkshänders nicht aus. Quelle: TSV-Homepage.

Ein Mannschaftsfoto ist auch schon online und da kann man sehen, dass bei der Vergabe der Trikotnummer etwas gaaaanz derbe schief gegangen ist: die Nummer "22" scheint wieder vergeben worden zu sein. Jedenfalls trägt Eloy Morante Maldonado die Nummer, die seit dem Tod von Sebastian Faißt eigentlich nicht mehr vergeben werden sollte.

Ich finde, dass Eloy sich ganz schnell eine andere Nummer aussuchen sollte.

Gruß Flevo

Edit: Es wurde schnell gehandelt: Eloy hat auf dem neuen Foto die "33": Mannschaftsfoto 2016/17

Tja, Jörg Bohrmann... Also ich würde kein Geld darauf wetten, dass er am Saisonende noch Trainer in Saarlouis ist. Das, was tsvfieber und ollilolli189 geschrieben haben, kann ich weitgehend bestätigen.

Jörg Bohrmann war sechs Jahre Jugendtrainer beim TSV und das hat er hervorragend gemacht. Danach zwei Jahre Aufbauarbeit beim TSV nach der Insolvenz des DHC Rheinland, verbunden mit zwei Meisterschaften in der 3. Liga West. Dabei hat er das Glück gehabt, dass aus der A-Jugend mit Moritz Preuss (jetzt Bergischer HC) und dem jetztigen Europameister Simon Ernst (jetzt VfL Gummersbach) zwei Ausnahmespieler hervorgegangen sind, mit denen wir die 3. Liga beherrschten. Als seinen größten Erfolg würde ich den Klassenerhalt mit dem TSV in der Saison 2014/15 sehen, ohne Simon Ernst und Moritz Preuss.

In der letzten Saison muss man ihm zugute halten, dass in fast jedem Spiel vier bis fünf Spieler verletzungsbedingt gefehlt haben. Dennoch hat er nicht nur mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Folgende Sätze kann ich noch auswendig, weil ich sie nach jedem verlorenen Spiel (und davon gab es viele) in der Pressekonferenz gehört habe:
    "Ich weiß auch nicht, woran es liegt."
    "Wir haben gut trainiert."
    "Die Spieler halten sich nicht an die Absprachen."
    "Wir machen zuviele Fehler."

Außerdem ist er scheinbar nicht in der Lage, ausländische Spieler in die Mannschaft zu integrieren (z.B. Nejc Poklar, Bastien Arnaud, Marijan Basic, Mikk Pinnonen) und damit ist er mMn für die 2. Liga nicht geeignet.

Ich wünsche Euch jedenfalls, dass er daraus gelernt hat und mit der HG Saarlouis Erfolg hat. Hier ist ein Bericht aus der Neuss-Grevenbroicher Zeitung

Gruß Flevo

Die U18-Nationalmannschaft hat das Vierländerturnier mit Dänemark, Island und Israel gewonnen (Quelle: Handballecke)

Fünf Dormagener waren dabei: die Torhüter Janis Boieck und Tim Hottgenroth sowie die Feldspieler Eloy Morante-Maldonado, Lukas Stutzke und Daniel Andrejew, der aus Lemgo zu uns wechselt.

Gruß Flevo

(4) extrem politisch ... SCO: ohne Öl nix los und die EU freut sich ja supi dolle auf einen neuen NettoEMPFÄNGER Juhuhu, wir zahlen!
    Nordirland ist ein Minenfeld !!!! Die Protestanten stimmen für ein Vereinigung mit der Republik ... HAHHAHAHHAHHAHAHA wake up.

Was Nordirland betrifft, sehe ich es genau so wie Du.

Die Schotten hingegen werden rausgehen. Im Gegensatz zu Johnson scheint Nicola Sturgeon sehr gut auf den Brexit vorbereitet gewesen zu sein. Kaum lag das Brexitvotum vor, bereitet sie ein neues Scoxit vor. MMn wird ein unabhängiges Schottland mindestens genauso leistungsfähig sein wie Irland, wo die Engländer ganauso beliebt sind wie in Schottland.

Dazu kommt, dass die Schotten außer dem Brexit noch zahlreiche andere Gründe haben, die für einen Austritt ais dem UK sprechen.

Gruß Flevo