Beiträge von Flevo

Zum abschluss noch der Spielbericht aus der NGZ (Volker Koch).

Darin spricht Volker ein kleines Problem an: Obwohl der Verein nichts falsch gemacht hat, fehlt der Mannschaft ein Regisseur, der in kritischen Momenten die Mannschaft führt. Dennis Marquardt ist leider immer noch verletzt (Ende nicht absehbar?), Alexander Koke ist eigentlich Trainer (und mittlerweile fast 38 Jahre alt) , Ian Hüter und Eloy Morante Maldonado sind hochtalentiert, aber mit gerade 19 Jahren auch noch nicht diejenigen, die sich in kritischen Situationen einfach den Ball nehmen und versenken. Und in zwei bis drei Jahren suchen sie sich einen Verein, bei dem sie mehr verdienen können. Und dann fangen wir wieder von vorne an...

Vielleicht bekommt der TSV mal irgendwann wieder die Möglichkeit, selbst ausgebildete Spieler auch längerfristig zu halten. :Hail: Aber da wären wir wieder beim Thema Geld.

Gruß Flevo

Naja, ich habe auch noch andere Dinge zu tun als dauernd etwas zu posten, aber manchmal tue ich es trotzdem. :hi:

908 Zuschauer, davon viele Gästefans, sorgten für gute Handballstimmung im TSV-Sport-Center und wer nicht da war, hatte ein sehenswertes Handballspiel verpasst. Das Spiel war zwar nicht unbedingt schön, aber der Spielverlauf drehte sich mehrmals und dadurch war es richtig spannend. Der TSV hatte die ersten zwei Minuten verpennt und lag direkt mit 0:2 hinten, um daraufhin richtig Abwehrbeton anzurühren. Schalksmühle-Halver kam ca. 10 Minuten lang nicht durch und der TSV erarbeitete sich nach ca. 15 Minuten eine 8:2 Führung. Es sah nach einer ganz klaren Sache für den TSV aus, aber dann: vorne hatte man teils Aluminiumtreffer und teils richtig die Bälle weggeworfen, so dass aus der (scheinbar) klaren Sechstoreführung zur Pause ein 13:13 geworden war.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufgehört hatte: So lag Schalksmühle-Halver nach ca. 40 Minuten mit drei Toren vorne (16:19) und sah wie der sichere Sieger aus. Nach weiteren fünf Minuten hatte der TSV sich wieder herangekämpft und war plötzlich wieder mit 22:21 in Führung, führte nach 54 Minuten sogar mir drei Toren, trotzdem wurde es noch einmal spannend, weil die Gäste bis auf ein Tor herangekommen waren. Der Sieg war erst eineinhalb Minuten vor Schluss klar, als Max Bettin einen 7meter zum 31:29 verwandelte.

Letztlich denke ich, dass es ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg für unsere Wiesel war. Spielentscheidend war vielleicht, dass Pascal Noll den Schalksmühlern in der Abwehr ein paar Bälle abluchsen und die Gegenstöße versenken konnte. :klatschen::respekt:

Die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten einige komische Entscheidungen getroffen, vor allem den letzten 7meter für Schalksmühle habe ich nicht verstanden: Unser Abwehrspieler war ca. einen Meter vom Werfer entfernt, er war auch nicht im Kreis (beides war von meinem Platz aus deutlich zu sehen)... da hätte ich gern mal die Zeitlupe gesehen. Aber die Schiedsrichter haben ja auch keine. ;) Was ich ihnen zugute halte: Sie waren recht unauffällig und kamen mit wenigen Zeitstrafen aus. Dabei war das Spiel schon hart und es gibt Schiedsrichter, die eine Zeitstrafenorgie daraus gemacht hätten. Nennen wir es mal drei minus. ;)

Positiv bei uns: Mathis Pötzsch ist in der Liga angekommen und spielt in Angriff und Abwehr einen soliden RA-Part. Er hat fast durch gespielt. Klasse, weiter so! Negativ: KC Brüren ist im Training umgeknickt, hat sich dabei einen Bänderriss im Fuß zugezogen und fällt (vermutlich) länger aus. ;(

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite SG Schalksmühle-Halver

Gruß Flevo

Wie geht es jetzt nach der Brexit-Entscheidung weiter? Treten als nächstes die Griechen aus? Vom Grexit war ja schon länger die Rede. Oder sind es die Finnen mit dem Finish? Fragen über Fragen.

Die Kölner Stunksitzung hat eine Sensation ans Tageslicht gebracht: Der Köxit kommt! Ja, Köln tritt aus der EU aus. Hier ist der Link zum Video der Stunksitzung. Der Bericht zum Köxit beginnt ungefähr bei Minute 15:00. Viel Spaß dabei. :D

Gruß Flevo

Die BLÖD-Zeitung rät auf der heutigen Titelseite dazu, diesen Tatort aus Ludwigshafen wegen Laienschauspielern und Dialekt dringend zu versäumen. Wenn das keine Werbung ist... :D

Gruß Flevo

Superschräg, aber so etwas mag ich. Wir haben uns jedenfalls köstlich amüsiert.

Gruß Flevo

Die erste Neuverpflichtung von "auswärts" ist unter Dach und Fach: Aus der 2. Mannschaft von GWD Minden wechselt Rechtsaußen Tim Roman Wieling für zwei Jahre an den Rhein. Stand heute hat er 146 Tore in der 3. Liga erzielt, davon 71 Siebenmeter. Damit ist er Zweiter in der aktuellen Torschützenliste. Das hört sich nach einer echten Verstärkung an.

Willkommen in Dormagen, Tim!

Gruß Flevo

Der kommende Tatort "kriminialoperette ohne gesang" wird was ganz besonderes. Ohne Drehbuch rein improvisiert.

Die BLÖD-Zeitung rät auf der heutigen Titelseite dazu, diesen Tatort aus Ludwigshafen wegen Laienschauspielern und Dialekt dringend zu versäumen. Wenn das keine Werbung ist... :D

Gruß Flevo

Die Longericher können wir von der Liste streichen. Es sind mittlerweile acht Punkte Rückstand auf Neuss und die Neusser marschieren dermaßen souverän durch, die geben nie und nimmer noch acht Punkte ab. Da die Longericher nur eine sehr kleine Halle haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie über die Relegation einen Aufstiegsversuch unternehmen werden. Sie werden jedenfalls mit Sicherheit nicht mit einem Düsseldorfer Verein fusionieren. :verbot:;)

Gruß Flevo

"Tanzmariechen" war mal ein ganz anderer Köln-Tatort. Kein einziges Mal die nervigen Oberlehrersätze, die mit "Wusstest Du eigentlich, dass..." beginnen, dazu gab es etwas, was ich seit gefühlt 1000 Jahren im Köln-Tatort vermisst habe, nämlich Lokalkolorit. Zumindest einige Nebenfiguren sprachen mit rheinischem Dialekt (Hochdeutsch hätte auch nicht zur Figur Pösel gepasst), dazu wurde auch mal wieder das Großereignis schlechthin eingebaut: Der Karneval, der traditionell am 11. im 11. beginnt. Da war es ausnahmsweise mal überflüssig, eine Schlussszene an der Würstchenbude auf der Schääl Sick zu zeigen. Das wird wahrscheinlich nur gemacht, weil man den Dom von dort aus am Besten sieht und damit nebenbei darauf hingewiesen wird, dat mer in Kölle sin und nicht etwa in Witten, Lüdenscheid oder Paderborn.

Ganz nebenbei war erst zum Schluss klar, wer die Tanzlehrerin ermordet hat.

Und natürlich heißt es Karneval oder Fastelovend und nicht etwa "Fasching", wie Kommissar Ballauf zweimal rausgerutscht ist. Da haben Freddy und der Gerichtsmediziner vollkommen recht: "Fasching" geht im Rheinland GAR NICHT! Das tut richtig weh!

In diesem Sinne: Kölle alaaf!

Gruß Flevo

und fast hätten unsere Wiesel die Eintracht ganz zu Fall gebracht.

Wenn es ganz eng sieht, kann man sagen, dass wenn man vier Minuten vor Schluss mit drei Toren vorne liegt diesen Vorsprung auch über die Zeit bringen muss. Aber so eng sehen wir das nicht und freuen uns über einen völlig unerwarteten Auswärtspunkt. :respekt::klatschen:

Umgekehrt spricht es für die Moral der Hagener, dass sie in einem eigentlich schon verlorenen Spiel noch einen Punkt erkämpft haben. Allerdings geht es für Hagen jetzt nur noch darum, Platz 2 zu sichern und über eine eventuelle Relegation aufzusteigen. Das ist durchaus möglich.

Nachdem ich fast eine Woche ohne Internet war ;( , gibt es jetzt wieder Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Eintracht Hagen
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

Die nächste Hiobsbotschaft: Pascal Kern muss wegen eines großen Knorpelschadens in der Hüfte mit dem Leistungssport aufhören. ;(

Erst Dennis Marquardt (alte Verletzung), dann Robin Doetsch (berufliche Gründe) und jetzt Pascal Kern! Er ist der dritte ungeplante "Abgang" während der laufenden Saison. Und was mit Max Bettins Herzmuskel ist, weiß auch keiner so genau... :(

Gute Besserung, Jungs.

Gruß Flevo

Da jetzt auch die Zuschauerzahlen einbrechen

Woran machst Du ein Einbrechen der Zuschauerzahlen fest? Kurz vor Weihnachten waren gegen Longerich fast 1700 Zuschauer in der Halle. Von solchen Zahlen träumt mancher Zweitligist. Der TSV zieht mit großem Abstand die meisten Zuschauer in der 3. Liga West. Zumindest in dieser Disziplin sind wir klarer Tabellenführer in der Liga.

Meiner Meinung nach muss dringend das Zweitspielrecht von Max Bettin zurückgenommen werden, da es weder dem Spieler, och dem TSV noch dem BHC gut tut.

Das nützt nichts. In der Pressekonferenz nach dem letzten Heimspiel wurde gesagt, dass bei Max Bettin eine Erkrankung des Herzmuskels (Entzündung?) vorliegt (wegen des Gelabers in der Halle während der Pressekonferenz habe ich es nicht genau verstanden). Er spielt derzeit aus medizinischen Gründen nicht. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es sich anhört. :Hail:

Keine Ahnung, warum die Mannschaft momentan so wenig Punkte einfährt. Wir sind zwar ohne konkretes Saisonziel in die Saison gegangen, absteigen können wir mit 21 Punkten (wahrscheinlich) nicht mehr, aber es kann nicht der Anspruch der Spieler des TSV sein, am Ende sagen wir mal mit dem 12. Platz zufrieden zu sein. Eine Platzierung schlechter als Platz 6 würde ich als Enttäuschung betrachten. Trainer Alexander Koke sprach auch von einer "Krise".

Hier ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Auf der Internetseite der Gummersbacher habe ich nichts zum Spiel gefunden.

Gruß Flevo

Dieses Mal war prominenter Besuch im TSV-Sport-Center: Einer der 783 Zuschauer (Minusrekord in dieser Saison) war Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe aus Neuss. Bravo, Herr Minister, Sie sind zum richtigen Verein gegangen. ;):hi:

Leider war das Spiel alles andere als gut. Vielleicht waren unsere Jungs verunsichert aufgrund der zuletzt 0:6 Punkte, außerdem musste auf ein halbes Dutzend Spieler aus den unterschiedlichsten Gründen verzichtet werden, aber ist das eine Erklärung für das Fehlpassfestival und die nicht vorhandene Abwehr in der Anfangsphase des Spiels? Wir lagen schnell mit 1:5 hinten und es war einfach grauenvoll anzusehen. In der 22. Minute hieß es 8:13 und es sah nach einer weiteren Heimpleite aus. ;( Aber Kompliment an die Jungs: Sie haben sich zur Pause auf 14:17 herangekämpft. In der zweiten Halbzeit holte der TSV nach und nach auf und ging in der 48. Minute erstmals in Führung. Diese Führung hätte ausgebaut und nach Hause gebracht werden können, weil Minden mehr und mehr abbaute. Leider wurde das durch Unkonzentriertheiten auf unserer Seite wieder ausgeglichen. Beide Mannschaften hätten gewinnen, aber auch verlieren können. Unterm Strich würde ich das Ergebnis als ein leistungsgerechtes Unentschieden bezeichnen.

Den Punkt haben wir größtenteils Matthias Broy, dem Torhüter unserer zweiten Mannschaft, zu verdanken, der uns mit seinen Paraden und Wurffallen wieder ins Spiel zurück gebracht hatte. :respekt:

Was ich absolut nicht verstehe: Unser einziger Rechtsaußen Mattis Pötzsch musste ca. 20 Minuten auf der Bank schmoren, während mit Patrick Hüter ein Rechtshänder auf Rechtsaußen spielte. Das ist schön für die gegnerische Abwehr, weil man nur die Mitte und die linke Angriffseite des Gegners verteidigen muss. Von der rechten Seite droht ja keine Gefahr und entsprechend eng wird es in der Mitte und links. :wall: Da kann man schön verteidigen, Ballverluste provozieren und Gegenstöße laufen. Die deutliche Mindener Führung kam ja nicht von nichts. :mad:

Mattis Pötzsch ist sicher (noch) nicht perfekt, aber er ist im Moment der Einzige, der von rechts aus spitzem Winkel Bälle versenken kann. Das schafft Räume und beschäftigt die gegnerische Abwehr. Außerdem habe ich seitens des TSV immer wieder gelesen, dass die jungen Leute sich weiter entwickeln sollen. Wie soll Mattis sich weiter entwickeln, wenn man ihn ständig auf der Bank schmoren lässt??? Am Samstag hatte er zwei Tore bei zwei Fehlversuchen gehabt, einer davon nach einem schlechten Anspiel. Das ist mMn keine schlechte Quote.

Hier die Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite GWD Minden
    NGZ (Sophie Rhine)

Gruß Flevo

29:27 und damit Rückrundenstart vergeigt :( . Glückwunsch an die Eintracht zum verdienten Heimsieg.

Kann ich genauso unterschreiben.

Hier die Spielberichte von unserem einzigen "Auslandspunktspiel" in dieser Saison:
    Internetseite TSV
    Internetseite Eintracht Baunatal Gratulation: Das ist eine gut versteckte Internetseite. :nein:
    Neuß-Grevenbroicher Zeitung (Volker Koch)

Auf der TSV-Internetseite heißt es: "Denn vor allem der im Hinspiel fehlende Linksaußen Felix Geßner traf nach Belieben und kam mehrfach durch passgenaue Anspiele von Torwart Constantin Paar frei zum Wurf." Das würde ich folgendermaßen übersetzen: "Wir haben unsere Angriffe so schlecht abgeschlossen, dass Baunatals Torhüter Paar schnell an den Ball kam und seinen Linksaußen Geßner auf die Reise schickte. Geßner hat dann frei vor dem Tor verwandelt." Oder anders ausgedrückt: Wir haben uns zahlreiche Gegenstöße eingefangen. :wall: Bei allem Respekt vor Baunatal, die schlecht in die Saison gestartet sind und sich dann ins Mittelfeld vorgearbeitet haben: Drei Fehler weniger und wir hätten gepunktet und das macht die Niederlage richtig schmerzhaft.

Gegen die Reserve von Minden sollte dann am nächsten Samstag mal wieder Punkte eingefahren werden. Der letzte Heimsieg ist nämlich auch schon eine ganze Weile her :rolleyes: .

Richtig: Zuletzt 0:6 Punkte in Folge, da wird es mal wieder Zeit zum Punkten.

Gruß Flevo

2016, das Jahr, in dem uns viele geniale Musiker verlassen haben. Fast untergegangen ist der Selbstmord von Keith Emerson im März und der Krebstod von Greg Lake vor ein paar Wochen.

Emerson, Lake & Palmer haben im März 1971 in der Newcastle City Hall eine fantastische Version von Modest Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" eingespielt. Die Platte war Kult und es gibt sogar ein Video: Pictures at an Exhibition . Viel Spaß dabei.

Edit: Dies ist die Zugabe des Konzerts: The Nutrocker

Gruß Flevo

Die 1668 Zuschauer sorgten nicht nur für einen Zuschauerrekord in der Weststaffel der 3. Liga, sondern sahen auch ein spannendes Lokalderby, das die Longericher am Ende verdient gewonnen hatten. Verdient deshalb, weil sie im Angriff weniger Fehler als der TSV gemacht hatten. Unsere Abwehr samt Torhüter waren richtig gut, dasselbe gilt aber auch für die Longericher. Vorne fehlte bei uns die Cleverness bzw. man merkte, dass Spielmacher Alexander Koke mittlerweile 37 Jahre alt ist. Eigentlich gehört er auf die Trainerbank, aber Eloy Morante Maldonado ist gerade 18, ein Riesentalent zwar, aber in einem Alter, in dem man noch nicht konstant gut spielt, und Dennis Marquardt, unser eigentlicher Kapitän, ist seit eineinhalb Jahren verletzt (und fehlt eigentlich überall auf der Platte ;( ).

Man kann die Schiedsrichter zwar kritisieren, aber an ihnen hat es nicht gelegen. Wenn man vorne die Bälle nicht reinmacht, liegt es nicht an den Schiedsrichtern.

Besonders clever war Longerichs Kreisläufer, der regelmäßig mit dem Allerwertesten den Abwehrspieler in den Kreis drückte und so jedes Mal einen 7Meter rausholte. Hier habe ich leider eine Lücke in der Regelkenntnis. Würde mich mal interessieren, ob diese Entscheidungen richtig waren.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite LSC
    NGZ (Volker Koch)

Der TSV beendet die Hinserie als Fünfter. Für meinen Geschmack ist das gerade noch OK. Ein Großteil der Mannschaft ist noch keine 20 Jahre alt, der Kapitän ist dauerverletzt, ein zweitligaerfahrener Rechtsaußen (Robin Doetsch) musste ganz plötzlich ersetzt werden, dass sind natürlich keine Voraussetzungen, um mit den Mannschaften, die vor uns stehen, mitzuhalten. Aber wo würden wir stehen, wenn Man Bettin und Sven Bartmann nicht (fast) immer auf konstant hohem Niveau gespielt hätten? Wahrscheinlich mit Ahlen und Volmetal im Abstiegskampf. Die Kritik an Max Bettin kann ich nicht nachvollziehen: Wer auf der Platte nicht erkennt, wie gut er ist, kann sich ja mal die Torschützenliste ansehen.

Und noch etwas: Den Ausdruck "Schlacht" im Zusammenhang mit Sport finde ich voll daneben. Als das Plakat herauskam, hatte ich gerade einen Artikel zur Schlacht an der Somme gelesen, die vor 100 Jahren mit ca. 1,5 Millionen Toten endete. Dieses Kriegsvokabular hat mit Sport nichts zu tun und ich hoffe, dass das seitens des TSV ein einmaliger Ausrutscher war.

Gruß Flevo

Den Ausdruck "Schlacht" im Zusammenhang mit Sport finde ich zwar überhaupt nicht gut, aber wenn man das lustige Video ansieht, in dem sich Michael Wittig (Longerich) und Alexander Kübler (TSV) als mittelalterliche Ritter verkleidet vor der historischen Zonser Stadtmauer ein Gefecht mit Schwertern liefern, ist es wieder ganz OK. Ich finde das Video leider nicht. :(

Beide Hallen liegen nur ca. 8 (acht!) km auseinander, mehr Lokalderby geht nicht. Stand gestern sind über 1200 Karten verkauft und das hört sich für den Anfang nicht schlecht an. 2000 werden es natürlich nicht, aber Hauptsache, die Bude ist gut gefüllt. :klatschen::klatschen::klatschen:

Wer nicht in die Halle kommen kann, kann hier fernsehen: Rhein-Live-TV

Vorberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite LSC
    NGZ (Volker Koch)

In der Longericher Halle hatten wir 1987 mit einem Sieg unseren ersten Aufstieg in die Bundesliga gefeiert. Anschließend fuhr von dort ein langer Autokorso mit TSV-Fans über die B9 in Dormagens Kneipen, um den Aufstieg zu feiern: :saufen: Als Fan erlebt man manchmal Dinge, die man nie vergisst.

Bis heute abend! :head:

Gruß Flevo