Beiträge von Flevo

285 Zuschauer ist doch echt hart. Da ist aber von Aufstiegseuphorie in die Zweite Liga nicht viel zu spüren.

Die Neusser (und Düsseldorfer?) haben es gelesen und darauf reagiert. Beim 29:22 gegen die HSG Krefeld waren 948 Zuschauer in der Halle. Auf solche Zahlen kann man bei den zukünftigen Rhein Vikings aufbauen.

Und natürlich Gratulation an die Neusser Mannschaft: Dass sie um den Aufstieg mitspielen, war den meisten klar, auch wenn am Anfang als Saisonziel Platz 6 ausgegeben worden ist. Aber Stand jetzt 55:1 Punkte, das ist schon eine Hausnummer. :respekt:

Neuss - Krefeld SIS-Lifeticker
    NGZ (Volker Koch)
    Kommentar Volker Koch (NGZ)

Gruß Flevo

Für Hagen kann es noch schlimmer kommen: Nur noch einen Punkt Vorsprung auf Longerich und die letzten beiden Spiele zuhause gegen Longerich und dann in Neuss. Der Vollständigkeit halber: Am letzten Spieltag spielt der Longericher SC zuhause gegen Bayer Dormagen. Nachdem es in der Hinrunde nach einem Zweikampf zwischen Hagen und Neuss aussah und in der Rückrunde eigentlich niemand an Platz 2 für Hagen gezweifelt hat, ist jetzt auch Platz 2 und damit die Relegationsteilnahme akut in Gefahr.

Vorteil für Hagen: Sie können nächste Woche mit einem Heimsieg (oder unentschieden wegen dem direkten Vergleich) gegen Longerich alles klar machen, aber wenn das schief geht...

Gruß Flevo

Wie HaDo schon geschrieben hat, hat Ahlen lange gut mitgehalten, bis der TSV von der 43. bis zur 54. Minute das Tor dicht machte und Abwehr mit Torhüter Sven Bartmann keinen Treffer zuließen. Ich würde das Spiel als "Arbeitssieg" bezeichnen.

Was die nur 842 Zuschauer betrifft: Irgendwie ist die Saison für uns gelaufen. Es steht endgültig fest, dass wir die Saison auf Platz 4 beenden. Das ist unterm Strich in ungefähr das, was man vor der Saison von der Mannschaft erwarten konnte. Wenn man bedenkt, dass Kapitän Dennis Marquardt die ganze Saison verletzt ausgefallen und das der als Stammrechtsaußen eingeplante zweitligaerfahrene Robin Doetsch aus beruflichen Gründen kein einziges Spiel mitmachen konnte, ist der 4. Platz gar nicht mal schlecht.

Die Ahlener, die eigentlich schon gerettet schienen, befinden sich zwei Spieltage vor Schluss plötzlich wieder im Abstiegskampf, da Volmetal bis auf einen Punkt an die Ahlener herangerückt sind.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Ahlener SG
    Spielverlauf laut SIS-Lifeticker
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

Jetzt kann man den Neussern fast gratulieren: Es fehlt nur noch ein Punkt aus drei Spielen. Das sollte machbar sein. Hoffentlich schon beim nächsten Spiel in Krefeld, denn der Aufstieg muss ja nicht unbedingt eine Woche später im TSV-Sport-Center gefeiert werden. :nein:

Und dann bin ich mal gespannt, wie die Rheinwikinger von den Neussern und Düsseldorfern angenommen werden.

Hier ist der Volker-Koch-Report aus der NGZ von einem deutlichen Sieg bei Vorjahresmeister Leichlingen.

Gruß Flevo

Gibt es denn bei Dormagen Gerüchte zum Thema Neuverpflichtungen?

Von externen Neuen habe ich auch (noch) nichts gehört, jedoch steht fest, dass aus der A-Jugend Janis Boieck (Tor), Tim Hottgenrott (Tor) und Lars Jagieniak (Kreis) aufrücken (wurde im Februar auf der Internetseite des TSV bekannt gegeben).

Falls Mathis Pötzsch den TSV verlassen würde, was ich sehr schade fände, wäre es gut, für KC Brüren noch einen zweiten Halbrechten als Backup zu holen.

Gruß Flevo

Die Bergischen Panther aus Burscheid haben bei noch vier ausstehenden Spielen neun Punkte Vorsprung und stehen damit als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Mit Dirk van Walsem und Matthias Aschenbroich stehen zwei ehemalige Dormagener in der Mannschaft.

HP Bergische Panther Der Aufstieg ist erreicht!

Gratulation zum Aufstieg! Wir sehen uns nächste Saison in Dormagen. :hi:

Aus Westfalen wird es wohl auch einen tierischen Aufsteiger geben. Allerdings brauchen die Wölfe aus Menden im Sauerland noch einen Punkt aus drei Spielen. Die Internetseite der Wölfe ist aber sehr unübersichtlich.

Gruß Flevo

Ich dachte wenigstens heute schreibt hier mal ein Neusser Handballfan etwas über den schon so gut wie sicheren Aufstieg in die 2.Bundesliga ?( . Nach der Auswärtsniederlage von Hagen in Lemgo müssten doch eigentlich so langsam die Sektkorken gelöst werden ;) .
    Der Zuschauerzuspruch beim Heimspiel gegen Ahlen war ja mit 285 Zuschauern auch sehr bescheiden 8o .

Das hat mich auch gewundert: Da steht der Großstadtklub Neusser HV ganz dicht vor dem Aufstieg in die 2. Liga und es kommen gerade mal 285 Zuschauer in die Hammfeldhalle. Ich musste direkt an meine Brille denken ("Das ist nicht viel, Mann!"). 8o

Oder wollen die Neusser Fans den Umzug nach Düsseldorf nicht mitmachen? Wäre eine Erklärung: Neuss steigt auf und Düsseldorf nimmt den Platz in der 2. Liga ein. Bei uns hat vor fünf Jahren auch mal einer versucht, uns nach Düsseldorf zu verkaufen. Wir wollten es nicht und wenn die Neusser Fans das nicht wollen, kann ich sie gut verstehen.

Hier ist ein Artikel der NGZ, in dem NHV-Geschäftsführer René Witte in Düsseldorf einen Zuschauerschnitt von 1500 bis 1700 erwartet. 8o Irgendwie verstehe ich diese Rechnung nicht. :nein:

Hier ist der Spielbericht der NGZ (Volker Koch) zum Spiel gegen Ahlen, welches die Neusser mit 35:33 knapp gewonnen haben. Gratulation an die Neusser Mannschaft: Zur Meisterschaft fehlen jetzt nur noch drei Punkte.

Gruß Flevo

War es gerecht für beide Teams?

Eindeutig ja. 936 Zuschauer sahen eine Partie, die zwar nicht hochklassig, aber vom Anfang bis zum Ende sehr spannend war, weil beide Mannschaften zwischenzeitlich eine 3Toreführung herausspielen aber nicht halten konnten.

Die ersten 10 Minuten gingen ganz klar an den TSV, bis Max Bettin nach 10 Minuten und seinem vierten Tor umknickte und nicht mehr weiter spielen konnte. ;( Lukas Stutzke kam rein und ihm unterliefen in drei Angriffen hintereinander Fangfehler, die die Krefelder zu Gegenstoßtoren nutzten. So kam es, dass aus einer scheinbar sicheren 8:4-Führung ein 10:13-Rückstand geworden war. Zur Pause lagen wir 13:14 hinten. In der 2. Halbzeit stellte Alex Koke die Abwehr um und setzte Mathis Pötzsch als Sonderbewacher auf Dario Polman an, der gerade in der 1. Halbzeit immer wieder mit äußerst plazierten Würfen traf. :respekt: Diese zweite Halbzeit war noch spanndender als die erste, weil sich niemand absetzen konnte. Nach 56 Minuten sah der TSV beim 24:26 wie der sichere Verlierer aus, nach 59 Minuten und eigenem Ballbesitz beim 27:26 wie der sichere Sieger. Mathis Pötzsch wurde eine halbe Minute vor Schluss auf RA freigespielt, traf nur die Latte und der Krefelder Gegenstoß brachte ein paar Sekunden vor Schluss das 27:27.

Bei einem Tor von Krefelds Linksaußen Marc Pagalies gab es Diskussionen: Sein Wurf traf den Innenpfosten, der Ball drehte sich, ging dabei ganz knapp hinter die Torlinie und von dort aus wieder heraus. Jedenfalls hatte ich es so gesehen, ebenso der direkt an der Torlinie stehende Schiedsrichter, die weiter von der Torlinie entfernt sitzenden TSV-Fans waren davon überzeugt, dass der Ball nicht mit vollem Umfang die Linie überquert hatte. ;)

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite HSG Krefeld
    SIS-Lifeticker
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

Der Vollständigkeit noch ein paar Spielberichte:

Internetseite TSV
    Internetseite Leichlinger TV mit Presseberichten des Kölner Stadt-Anzeiger und Rheinische Post
    NGZ (Volker Koch). Dieses Mal schreibt er mir wirklich aus der Seele. Wo könnten wir stehen, wenn wir ein paar der Leute, die aus unserer Jugend kommen, halten könnten? Jo Gerrit Genz (RR), Simon Ernst (RM), Max Bettin (RL) Maximilian Holst, Sebastian Damm, Pascal Noll (alle LA), dazu Moritz Preuss am Kreis! Mit so einem Spielerstamm würde man in der 2. Liga oben mitspielen...

OK, träumen ist erlaubt. Vielleicht haben wir irgendwann mal das Geld, dass wir mit Spielern, die bei uns ausgebildet werden, uns dauerhaft in der 2. Liga etablieren können. Denn irgendwann beißt sich die katze in den Schwanz: Warum sollen TOP-Talente nach Dormagen kommen, wenn wir "nur" die 3. Liga anbieten können?

Gruß Flevo

Edit: Wie konnte ich nur Kentin Mahé vergessen, der im Sommer von Flensburg nach Veszprém wechselt? Als der Fußballer Mesut Özil von Madrid nach Arsenal wechselte, hatte sein Ausbildungsverein Rot-Weiß Essen noch ca. eine halbe Million € erhalten. Wenn es so etwas, wenn auch ein paar Nummern kleiner, im Handball gäbe... :rolleyes:

Der Kölner Tatort enttäuscht eigentlich nie.

Ansichtssache. Was mich am Köln-Tatort stört, sind die oberlehrerhaften Sprüche der beiden Kommissare sowie der fehlende Lokalkolorit. Letzteres sollte ja einen Tatort ausmachen.

Die letzten drei Köln-Tatorts waren aber richtig gut. Ich hoffe, sie haben die Kurve gekriegt.

Gruß Flevo

Das Pascal Noll nach Saarlouis wechselt, machte schon länger als Gerücht die Runde. Der Junge gehört leistungsmäßig in die 2. Liga und leider war er letzte Saison lange verletzt, sonst wäre der Abstiegskampf vielleicht etwas spannender geworden. Es ist normal, dass er zu einem Verein wechselt, der ein Gehalt zahlt, von dem man die Miete bezahlen kann. Ein Internatszimmer in Knechtsteden ist auf Dauer nicht der Bringer. Damit spricht aus Pascals Sicht alles für einen Wechsel, zumal er dort auf einen Trainer trifft, den er seit Jahren kennt.

Über die Position Linksaußen mache ich mir aber keine großen Gedanken. Da kommen schon die nächsten nach.

Im Moment denke ich eher über die rechte Seite nach und hoffe, dass der Verein mit Mathis Pötzsch verlängert. Der Junge hat sich sehr gut entwickelt und mit ihm, Tim Wieling aus Minden, Frederik Spinner und KC Brüren hätten wir vier Linkshänder im Kader. Damit wären wir gut und breit aufgestellt und Wechselmöglichkeiten gäbe es auch...

In der Mitte würden sich Eloy Morante Maldonado und Ian Hüter abwechseln, Lukas Stutzke hat schon gezeigt, was er auf HL drauf hat, im Tor sind wir auch gut aufgestellt... Müsste eigentlich für "oben mitspielen" reichen und ob es für ganz oben reicht, muss man abwarten.

Gruß Flevo

Hier sind noch die Spielberichte zum Derby:

Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)

Der TVK hat zwar verloren (eigentlich erwartungsgemäß), hat aber immer noch sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das sollte eigentlich zum Drinbleiben reichen. Ich wünsche unseren Nachbarn trotzdem, dass sie noch ein paar Siege feiern können, z.B. am kommenden Wochenende in Volmetal. Dann wären es acht Punkte und das reicht ganz sicher. :bier:

Was uns betrifft: Platz 6 für die Qualifikation sollten wir auch nicht mehr verspielen. Im Grunde können wir uns wie fast der gesamte Rest der Liga auf die kommende Saison vorbereiten.

Gruß Flevo

Es stimmt, das Spiel war nicht gut, dafür gab es zuviele Fehler auf beiden Seiten. Immerhin hat der TSV nach ca. 15 Minuten eine ganz passable Abwehr auf die Reihe bekommen und konnte dadurch das Spiel drehen. Ganz am Anfang ist mir Korschenbroichs Henrik Schiffmann einfach zu oft frei zum Wurf gekommen. Es hätte noch bis zum Schluss spannend werden können, wenn sich Korschenbroichs Justin Müller nicht nach ca. 20 Minuten verletzt hätte. Danach hat sich der TSV einen deutlichen Vorsprung erspielt und erkämpft, der bis kurz vor Schluss angehalten hat (30:24 nach 58. Minuten). Dann hatten wir plötzlich gefühlt sechs 19jährige auf der Platte und der sichere Vorsprung ist auf drei Tore zusammengeschmolzen. Wie kann es sein, dass ein Rechtshänder aus spitzem Winkel von Rechtsaußen drei Tore macht??? :wall:

Max Bettin in Manndeckung nehmen? Kann man machen, aber dadurch wird er nicht ungefährlicher. Seit er das Zweitspielrecht beim BHC hat, hat er noch mehr Wurfvarianten drauf (z.B. hochsteigen, den Torhüter in die lange Ecke schicken und dann in die kurze Ecke werfen, oder ansatzlos ganz plaziert in den oberen Winkel, oder, oder, oder). Ganz klasse gemacht, Max! Ganz nebenbei hat Eloy Morante Maldonado im mittleren Rückraum gezaubert und von den Lücken profitiert, die durch die Manndeckung gegen Max Bettin entstanden sind. Ich denke, dass auch Eloy ein zukünftiger Bundesligaspieler ist. Ganz nebenbei wurde hinten ausreichend Beton angerührt.

Die Zuschauerzahl ist mit 1024 zwar knapp vierstellig geworden, aber irgendwie hatte ich mit mehr gerechnet. Warum sind nur so wenige Korschenbroicher an den Rhein gekommen? :( Trotzdem sind wir in der 3. Liga West mit großem Abstand Erster in der Zuschauertabelle und unter allen 64 Drittligisten stehen wir auf Platz 6.

SIS-Lifeticker

Gruß Flevo

Und: Auswärtssieg!!!! :jump: Wenn in den letzten 44 Sekunden nichts mehr passiert ist, hat der TSV mit 34:31 gewonnen. Und es war harte Arbeit, weil die Ratinger lange dagegen gehalten haben. Max Bettin 13 Tore (davon 3 Siebenmeter) und Pascal Noll 8 Tore.

Damit ist definitiv sicher, dass wir die Saison dieses Mal nicht mit einem negativen Punktekonto beenden, denn wir haben jetzt 30 Punkte.

Die Heimniederlage bedeutet für Ratingen den fast sicheren Abstieg, denn zum rettenden 13. Platz sind es 10 Punkte Rückstand. Bei noch sechs ausstehenden Spielen ist der (sportliche) Klassenerhalt nur noch theoretisch möglich.

Gruß Flevo

Edit: In den letzten 44 Sekunden ist nichts mehr passiert und das Spiel sahen 308 Zuschauer.

Samstag 11.03.2017 , Beginn 18:00 Uhr
    Ratingen-West, Gothaer Straße 23, 40880 Ratingen
    Schiedsrichter: Christopher Hillebrand und Stefan Umbescheidt

Vom Papier her müsste es einen Pflichtsieg für unsere Wiesel geben, aber Papier ist ja geduldig: Der TSV führte mehrmals mit vier Toren, zuletzt nach 24 Minuten mit 16:12, aber zur Pause steht es 16:16 8o Also Jungs, da müsst Ihr in der 2. Halbzeit noch etwas zulegen, sonst ... :verbot:

Hier ist der SIS-Liveticker.

Gruß Flevo