Beiträge von Flevo

Das Rheinland ist für mich vor allem das Ruhrgebiet.

Mann Mann Mann, wenn Du Dich bei bayrischen Regionen genauso vertust, wirst Du da unten erst gesteinigt und dann gekreuzigt (oder umgekehrt). ;):P:hi:

Das Projekt Rhein Vikings ist mMn deshalb schief gegangen, weil ein reicher Mann aus der Großstadt Neuss lieber eine Fusion mit Düsseldorf eingegangen ist, dass den Traditionsverein, der 20 km weiter südlich liegt, zu unterstützen. Trotz einem guten Dutzend Großstädte im Umkreis von 50 km lebt der Handball in Dormagen seit Jahrzehnten. In den umliegenden Großstädten werden wir jedoch nicht wahrgenommen, warum auch immer. Ist halt so. Und da wären wir wieder bei Shlabotniks Frage am Anfang dieses Threads.

Gruß Flevo

Angeregt von der Debatte um den Leistungshandball in Düsseldorf:
    Wieso schaffen Städte wie Bremen, Dortmund, Frankfurt oder München es eigentlich nicht, sich dauerhaft im Männer-Leistungshandball zu etablieren?

Antworten wie "schlechtes Karma", "Strahlen aus dem All", "Putin und die Rumänen wollen es eben nicht", "Die Partei xy steckt bis zu den Knien mit drin" , "Schiedsrichter sind dagegen", "da gibt es nicht genug unterprivilegierte hungrige Aufsteiger" oder ähnliches können übrigens nicht angenommen werden..

Leistungshandball funktioniert in folgenden Großstädten: Berlin, Hamburg, Kiel, Magdeburg, Leipzig, Essen und Hamm. Damit sind sieben von 38 Erst- und Zweitligisten in Städten mit deutlich mehr als 100.000 Einwohnern zuhause. Definition Großstadt

Gruß Flevo

Die Stadt soll für 70% des Etats verantwortlich sein ? 8o

....primär über ihr gehörende Unternehmen.

Z.B. Sparkassen- oder Stadtwerkegelder sind letztendlich städtische Gelder.

den 70% Steuergeldern (welche dann speziell in Ddorf an anderen sozial wichtigen Stellen angeblich fehlen...)

Und da sollte man fairerweise sagen, dass bei fast allen höherklassigen Sportvereinen die jeweilige örtliche Sparkasse und die örtlichen Stadtwerke zu den wichtigsten Sponsoren gehören. Die Sponsoreneinnahmen der Rhein Vikings stammen laut Zeitungsartikel also nicht aus Steuergeldern, sondern aus dem Werbeetat der Sparkasse Düsseldorf und der Stadtwerke Düsseldorf. Das sind beides städtische Institutionen, die im Wettbewerb mit anderen Banken bzw. Gas- und Stromanbietern stehen.

Preisfrage: Bei wieviel Handballzweitligisten ist das anders?

Und nein, ich bin KEIN Vikingsfan, ich bin Dormagener! :hi:

Ganz nebenbei: Außer Fortuna gibt es in Düsseldorf auch noch die DEG.

Gruß Flevo

Wie der TSV-Fuchs schon scrieb, gewann TuS N-Lübbecke mit 33:29 (HZ 17:13) gegen den TSV. Der stark ersatzgeschwächte TSV lag zeitweise deutlich zurück, hatte aber bis zur 45. Minute ein 25:25 erspielt/erkämpft (wie auch immer) und die Überraschung lag wie schon so oft in der Luft, aber leider konnten wir nicht in Führung gehen. Die Nettelstedter zogen noch einmal an und holten den letztlich verdienten Viertoresieg.

Damit stehen wir in der Winterpause mal wieder auf Abstiegsplatz 17! :( In den restlichen 18 Spielen wird es darum gehen, die Chancen effektiver zu verwerten. Wir stehen unter anderem deshalb da unten, weil wir zuviele Chancen vergeben. Wenn wir das in den Griff bekommen, denke ich, bleiben wir drin.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TuS N-Lübbecke
    NGZ (Volker Koch)

Und zum Jahresabschluss gibt es noch eine Analyse von Volker Koch.

Tja, ob mehr drin gewesen wäre als die bisherigen 15 Punkte? Vielleicht, und mit zwei Punkten mehr (die mit ein bischen mehr Glück möglich gewesen wären) stünden wir deutlich besser da als bisher. Aber dafür hätte es schon optimal laufen müssen.

Es ist wie es ist. In der Rückrunde müssen halt noch einmal soviele Punkte geholt werden, damit es reicht. Neue Hochrechnung: Der TV Großwallstadt auf Platz 15 hat 15 Punkte aus 20 Spielen geholt. Das wären hochgerechnet auf 38 Spiele 28,5 Punkte. Das wird ungefähr die Punktzahl sein, die am Ende zum Drinbleiben gebraucht wird. Schließlich werden in der Rückrunde nicht mehr Punkte vergeben als in der Hinrunde. Wenn eines der Kellerkinder in der Rückrunde deutlich besser punktet als in der Hinrunde, wird entsprechend eine andere Mannschaft schlecher punkten.

Soviel zur Theorie. Die Praxis lautet: Von Spiel zu Spiel denken und soviele Punkte wie möglich holen.

Gruß Flevo

Das war aber auch ein Pflichtsieg...

Das ist richtig, aber auch solche Spiele müssen erstmal gewonnen werden. Und wenn es dazu noch recht deutlich wird und dann noch gegen nicht besonders geliebten Nachbarn, ist es besonders schön... :D (damit will ich nichts gegen Vikings-Fans gesagt haben, es hat nur etwas mit Lokalrivalität zu tun)

Besonders wichtig ist, dass wir nach 19 Spieltagen mit 15 Punkten auf Platz 15 stehen. Wenn wir da nach weiteren 19 Spieltagen immer noch stehen, haben die Jungs wirklich Großartiges geleistet. Schließlich waren (oder sind?) wir für viele Handballexperten ein sicherer Absteiger.

Ein Wort zu den Vikings. Ich habe die Mannschaft jetzt erstmals gesehen. Fehler Nr. 1: Es ist gar keine Mannschaft. Es sind einige Spieler dabei, die eine individuelle Klasse erkennen lassen, aber ich habe keinen Teamspirit erkannt

Den Eindruck habe ich schon länger. Irgendwie ist die bisher mickrige Punkteausbeute der Vikings nicht normal.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite Rhein Vikings

Morgen geht es nach Nettelstedt, vielleicht geht da etwas... :Hail:

Allen Unkenrufen aus der NGZ zum Trotz finde ich, dass die Jungs unterm Strich eine gute Hinrunde gespielt haben. Wer viel mehr erwartet hat, kennt vielleicht den Unterschied zwischen 3. Liga und 2. Liga nicht... ?(

Gruß Flevo

Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!!! :jump:

Rhein Vikings gegen TSV Bayer Dormagen 23:31 (HZ 9:13) Ganz klare Sache für den TSV und obendrein noch etwas fürs Torverhältnis getan. :head::klatschen::klatschen::klatschen:

Mit 15 Punkten geht es in die Rückrunde! Der Klassenerhalt ist machbar! :head:

Gruß Flevo

Hallo Flevo, ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Ich denke es wird im Keller noch recht eng werden. Auch wenn ich sicher bin, dass ihr die Punkte gegen Neuss holt.
    Mal sehen wie die Rückrunde läuft, noch haben auch wir nicht aufgegeben. Auch wenn die 30 Punkte weit weg sind und dennoch keinerlei Garantie geben.

Hallo TVG-Patriot, Angst habe ich nicht. Ich lese Euren Thread auch und bei uns ist scheinbar so ähnlich wie bei Euch: Alle Handballexperten sind sich sicher, dass Großwallstadt und Dormagen bei den fünf Absteigern dabei sind. Und sowohl bei uns als auch bei Euch besteht Hoffnung, dass die Jungs es irgendwie schaffen, doch drin zu bleiben.

Gegen Nordhorn-Lingen hätte alles passen müssen, damit wir punkten wie gegen Hamm. Unsere Jungs haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten dagegen gehalten, aber Nordhorn ist einfach ein anderes Kaliber und sie stehen nicht wegen nichts auf Platz 4 der Tabelle. Solche Rückraumshooter wie Nordhorn sie hat haben wir eher nicht. Ansatzweise Lukas Stutzke, der allerdings am Sonntag nicht seinen besten Tag hatte, und vielleicht noch Daniel Eggert können aus der Distanz Tore machen. Bei uns geht es nur über den Kreis oder Rechtsaußen oder Gegenstöße. Letztere haben die routinierten Nordhorner aber nicht zugelassen. Das Einzige, was Trainer Kriebel hätte versuchen können, wäre die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umzustellen. Aber ob das zum Punkten gereicht hätte glaube ich nicht.

Letztlich endete das Spiel vor 1109 Zuschauern 23:28 (HZ 11:12).

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Die Nordhorner Internetseite schreibt nur einen einzigen Satz: "Starke Schlussphase bringt den Sieg in Dormagen"

Ja, die Jungs haben lange mitgehalten, aber statt Punkten gab es nur Lob vom Gegner und wir sind wieder auf Abstiegsplatz 17. :( OK, Mund abwischen und dann mit voller Konzentration nach Düsseldorf, wo die Neusser jetzt spielen. Mit den Neussern steht noch eine Rechnung aus der letzten gemeinsamen Drittligasaison aus. Damals haben sie uns mit 28:16 aus ihrer Halle gefegt. Ich sage mal: Da ist eine Revange fällig. Wir müssen sie nicht mit zwölf Toren aus der Halle fegen, ein Tor Vorsprung reicht! Dann hätten wir nach der Hinrunde 15 Punkte und dann sähe es gar nicht so schlecht aus. Den Klassenerhalt zu schaffen ist schwierig, aber machbar. Auf geht´s, Jungs! :schrei::head:

Gruß Flevo

Was macht eigentlich der Heider Thomas bei Euch ? Verletzt oder spielt er sportlich keinerlei Rolle ? In Eurer Torschützenliste erwarte ich ihn nicht, aber er war letzte Saison ein sehr guter Abwehrspezialist.

Heider Thomas hat wegen Verletzung bisher noch kein Pflichtspiel für uns gemacht.

Am vergangenen Samstag gab es einen Rückschritt im Kampf um den Klassenverbleib. In den drei Spielen zuvor haben uns eine Klasseabwehr und ein Klassetorhüter die Punkte gesichert, in Rimpar sind wir an einer guten Abwehr und einem hervorragenden Rimparer Torhüter Max Brustmann gescheitert. Nachdem die erste Halbzeit relativ ausgeglichen war, haben uns die Rimparer in der zweiten Halbzeit eine dicke Packung beschert (Endstand 31:24, HZ 12:10). Die Leichsinnigkeiten im Angriff müssen wir in den Griff bekommen, sonst geht es runter... :(

Hier ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite DJK Rimpar

Für meinen Geschmack trifft es der Rimparer Bericht am besten. So schlecht wie Volker Koch schreibt, war es nicht, so gut, wie die Internetseite des TSV berichtet, aber auch nicht. Sei es wie es sei, wir stehen mal wieder auf einem Abstiegsplatz und die Tabelle lügt nicht.

Zur Zeit stehen nach 17 Spielen Dessau, Rimpar und Dormagen mit jeweils 13 Punkten auf den Plätzen 14, 15 und 16. Wenn man das auf 38 Spiele hochrechnet, kommt man auf 29,06 Punkte. Anders ausgedrückt: 29 Punkte könnten zum Klassenerhalt reichen, aber auch zum Abstieg führen. Die von Ulli Kriebel vor der Saison genannten 30 Punkte scheinen realistisch zu sein. Wenn wir gegen Nordhorn und die Neusser Vikings noch zwei Punkte holen, hätten wir die Hälfte, wenn nicht... :rolleyes: lieber nicht dran denken. Es ist noch alles möglich.

Gruß Flevo

Ich mach jetzt mal den Flevo :P

Kein Problem, kannst Du gern machen. :hi: Obwohl, mich nachmachen ist schwer: Ich bin nämlich einmalig... :lol:

Der Teddybear-Toss hat Spaß gemacht und wird hoffentlich nächstes Jahr von anderen Vereinen nachgemacht. Ich kannte es auch nicht. Es kommt vom kanadischen Eishockey. Bei einem Teddybear-Toss werden Plüschtiere für einen guten Zweck auf die Eisfläche bzw. bei uns auf die Platte geworfen. Es ging an die Dormagener Tafel. NGZ Bericht vom Teddybear Toss

Zum Spiel: Wie TSV-Fuchs schon schrieb gewann der TSV ungefährdet 33:22 (HZ 14:8) gegen völlig überforderte Dessauer. Die Gäste hatten die ersten zehn Minuten komplett verschlafen und sich davon nicht mehr erholt. Grundlage war wie schon in den beiden vorherigen Spielen eine äußerst bewegliche Abwehr und dahinter ein wieder überragender Sven Bartmann im Tor.

Es wurden also nicht nur zwei Punkte geholt, sondern obendrein etwas fürs Torverhältnis getan. Das könnte am Ende wichtig werden. Trotzdem brauchen wir bis Weihnachten noch mindestens zwei Punkte. Dann wären es fünfzehn Punkte, also die Hälfte von den dreißig, die man vermutlich für den Klassenerhalt braucht. Selbstverständlich dürfen es gern mehr Punkte werden und das traue ich den Jungs auch zu.

PS: Wann hat eine Dormagener Mannschaft eigentlich zuletzt zweistellig in der 2. Liga gewonnen? Das muss doch schon ewig her sein.

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Auf der Internetseite der Dessauer habe ich nichts gefunden.

Gruß Flevo

Abwehr nicht vorhanden, mindestens sechs von unseren Torhütern abgewehrte Bälle konnten die Hagener ungehindert aufnehmen und im Nachwurf versenken

muss man den Vorsprung auch irgendwie über die Zeit bringen. Die Konzentration muss 60 Minuten hoch gehalten werden und nicht nur 55 Minuten.

Jetzt gab es zwei Siege mit jeweils 24:23 und die Jungs haben meine Kritik aus den Spielen gegen Hagen und Ferndorf ernst genommen. Sehr gut. In beiden Spielen haben Abwehr und Torhüter die Basis für Gegenstöße und Ballbesitz gelegt. Offensichtlich wurde auch das trainiert, was man beim Basketball Rebound nennt, nämlich versuchen, sich die Bälle zu holen, die der Torhüter abgewehrt hat oder die vom Pfosten oder Latte wieder ins Spielfeld zurückspringen. Zu Deutsch: sich die Abpraller zu sichern.

Hier die Spielberichte gegen Hamm:
    Internetseite TSV
    Internetseite ASV Hamm
    NGZ (Volker Koch)

und die Spielberichte zum Auswärtssieg in Drääsdn:
    Internetseite TSV
    Internetseite HC Elbforenz Dresden
    NGZ (Dirk Sitterle)

Ob es ein "dreckiger" Sieg war? Keine Ahnung, für mich war es der Sieg einer sehr beweglichen Abwehr mit einem überragenden Torhüter dahinter. Wenn das so funktioniert wie am Freitag in Dresden, braucht man auch keine 40 Tore. Ganz nebenbei: Die Dresdener waren hinten auch gut und ihr Torhüter hat auch einen Klassejob gemacht. Es war also ein Spiel der Abwehrreihen und der Torhüter. So etwas sehe ich gern.

Zwischenzeitlich waren wir für einen Tag auf Nichtabstiegsplatz 15. Da die Konkurrenz aber auch gepunktet hat, müssen wir am kommenden Samstag gegen Dessau unbedingt nachlegen.

Gruß Flevo

Ich war Ende September eine Woche in London und auf der Insel ist der Brexit derzeit das fast alleinige Thema. Kurz zusammengefasst sind nach meiner Einschätzung etwa die Hälfte gegen den Brexit und diejenigen, die ihn wollen, sind sich nicht einig, wie er denn durchgeführt werden soll. Deshalb ist bis jetzt auch jeder in den Medien als "Durchbruch" bejubelte Verhandlungsergebnis gescheitert. Teresa May versucht einen Deal auszuhandeln, aber alles, was sie versucht, wird von den Hardlinern abgeblockt.

Von den Hardlinern selbst habe ich keine Vorschläge gehört. Es kommt nur ein "nach dem Brexit wird alles besser".

Selbst wenn sich die Briten auf eine Linie einigen sollten, wie in Zukunft das Verhältnis zur EU aussehen soll, müsste die EU dem zustimmen.

Was hat die Brexitentscheidung vor zwei Jahren gebracht: erstmal eine tiefe Zerstrittenheit unter den Briten, die bis in die Familien hinengeht und bei vielen eine Panik, weil ihnen langsam klar wird, dass ab dem 30.03.2019 ein Chaos ausbrechen wird.

In einer Tageszeitung wurde darüber berichtet, dass London Ambulance Service 100 Mercedes Krankenwagen (Produktion in Deutschland, Endmontage in Irland, beides EU) geordert hat, weil nicht sichergestellt ist, dass diese nach einem eventuellen (oder wahrscheinlichen?) No-Deal-Brexit nicht mehr (rechtzeitig) geliefert werden können. Weiter wurde berichtet, dass man in Großbritannien zwar den Spanienurlaub buchen könne, aber derzeit keine Garantien gegeben werden können, ob dieser auch angetreten werden kann (welche Pass- oder Visumsverordnungen werden gelten?). Bis jetzt ist alles über EU-Verträge geregelt, aber was passiert nach einem Brexit? Vor allem, wenn es ein No-Deal-Brexit werden sollte?

Ich habe eine Fernsehdiskussion gesehen, in der eine junge Frau sagte, dass sie seinerzeit für den Brexit gestimmt habe. Inzwischen fühle sie sich von den Brexiteers belogen und fordere ein zweites Referendum.

Expremier Tony Blair wirbt mit dem Argument für ein neues Referendum mit dem Argument, dass mittlerweile klar wird, dass der Brexit, so wie er damals beworben worden war, sich nicht durchführen ließe.

Ich könnte noch eine ganze Menge schreiben, aber um es kurz zu machen: Ich hatte das Gefühl, dass bei vielen Briten mittlerweile Angst vor einer ungewissen Zukunft herrscht.

Gruß Flevo

Hurra, ich bin nicht alleine hier. :hi:

Ich sehe es so ähnlich wie TSV-Fuchs: Die Richtung stimmt, die Jungs spielen auf Augenhöhe mit den Mannschaften an der Tabellenspitze, nur die Ergbnisse stimmen nicht. Das Problem ist, dass wir an der jetztigen 0:12-Punkteserie noch lange knabbern werden. :(

Was das Spiel in Ferndorf betrifft, bin ich der Meinung: Wenn man fünf Minuten vor Schluss mit drei Toren vorne liegt, muss man den Vorsprung auch irgendwie über die Zeit bringen. Die Konzentration muss 60 Minuten hoch gehalten werden und nicht nur 55 Minuten.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TuS Ferndorf
    Und dann gibt es noch einen Kommentar von Volker Koch (NGZ), der die derzeitige Situation mMn sehr treffend beschreibt.

Gruß Flevo

Auch gegen Balingen konnten die Jungs mithalten. Letztlich hat es an Kleinigkeiten gelegen, dass die Partie vor 1080 Zuschauern mit 25:27 (HZ 10:12) verloren ging. ;( Die neue 6:0-Deckung hat sehr gut funktioniert, die Balinger sind sehr gut geblockt worden, und von dem, was doch durchgekommen ist, hat Sven Bartmann noch vieles weggefischt. Auch das, was man im Basketball "Rebound" nennt, ist meistens an unsere Jungs gegangen. Die Balinger hatten auch eine gute Abwehr und dahinter mit Tomas Mrkva einen Klassekeeper. Der Unterschied lag vorne: während bei uns mit Lukas Stutzke der einzige Shooter wegen Krankheit nicht spielen konnte und rechts Daniel Eggert auch wegen Krankheit nicht richtig fit war, mussten die Wiesel immer im 1zu1 auf die Schnittstellen gehen, während die Balinger im Rückraum ein paar Distanzsschützen hatten. Und trotzdem war es bis ca. zwei Minuten vor Schluss spannend.

Der TSV kann also selbst mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten (z.B. Balingen oder Essen), punktet aber leider nicht.

Was hilfts? Mund abwischen und weitermachen. Die Leistung auf der Platte stimmt (fast immer), die Ergebnisse leider nicht. ;(

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Spielbericht HBW Balingen-Weilstetten

Gruß Flevo

Der HSV Hamburg gewann am Sonntag mit 27:26 (HZ 13:15) gegen den TSV. Es war vom Anfang bis zum Ende ein Kopf-an-Kopf, bei dem sich beide Mannschaften nur je einmal auf zwei Tore absetzen konnten. Leider haben wir uns drei Sekunden vor Schluss den KO eingefangen. Glückwunsch an die Hamburger, für uns extrem doof... ;(

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite HSV Hamburg
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)

"Wer so verliert, steigt ab" meint Volker Koch. Kann sein, aber andere sagen, dass sich Glück und Pech im Laufe einer Saison immer ausgleichen. Andererseits hatten wir gegen Großwallstadt so einen Lastminutewurf zu unseren Gunsten.

Jedenfalls hatten wir in den letzten vier Spielen dreimal ganz ordentlich gespielt (und einmal richtig sch***), aber unterm Strich nur 0:8 Punkte geholt. Es kann sehr schnell gehen: Wir sind innerhalb von vier Wochen von Platz 9 auf Platz 18 abgerutscht. Das führt auf die Dauer zum Abstieg.

Wir müssen also am Wochenende punkten, sonst sieht es gaaanz übel aus. Am Freitag kommt Balingen und am Sonntag geht es nach Ferndorf.

Gruß Flevo

Wir müssen also morgen gegen den Tabellennachbarn aus Hagen punkten.

Daraus wurde leider nichts. Es gibt Tage, da läuft einfach überhaupt nichts zusammen. Der TSV verlor zuhause vor 1071 Zuschauern gegen Eintracht Hagen mit 27:36 (HZ 12:16). ;( Glückwunsch an die Volme zu einem hochverdienten Sieg.

Ich könnte jetzt sehr viel schreiben, warum, aber ich belasse es mal bei ein paar Stichworten: leichtsinnige Kreisanspiele, Abwehr nicht vorhanden, mindestens sechs von unseren Torhütern abgewehrte Bälle konnten die Hagener ungehindert aufnehmen und im Nachwurf versenken und und und...

Die Hagener haben uns nach Strich und Faden zerlegt und jetzt stehen wir wieder auf einem Abstiegsplatz. Nach dem Spiel zu Recht! :(

Spielberichte:
    Interneteite TSV
    Internetseite Eintracht Hagen I
    Internetseite Eintracht Hagen II (Interview Trainer)

Gruß Flevo

Mann, hier ist ja richtig viel los... :(

In Lübeck hieß es am vergangenen Samstag VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen 31:27 (HZ 19:14). Den Berichten nach hatte der TSV 55 Minuten gut und 5 Minuten sch**** gespielt. Von der 20. bis zur 25. Minute machten die Holsteiner aus einem 13:13 ein 18:13 und das war am Ende spielentscheidend. ;(

In den vergangenen zwei Spielen gab es viel Lob vom jeweiligen Gästetrainer, aber leider gibt es für Lob keine Punkte. Wir müssen also morgen gegen den Tabellennachbarn aus Hagen punkten.

Hier noch ein paar Spielberichte vom Schwartau-Spiel:
    Internetseite TSV
    Internetseite VfL Bad Schwartau-Lübeck
    NGZ (Volker Koch)

Bis morgen abend...
    Gruß Flevo