Heute abend sollte es endlich soweit sein, zwei Jahre nach Einreichung des Kündigungsschreibens und ungefähr zweieinhalb Jahre nach dem Referendum. Die zwei Jahre Kündigungsübergangszeit waren sicher dafür eingeplant, das "wie" auszuhandeln. Das hat leider nicht funktioniert.
Im britischen Parlament sind zuletzt sieben oder acht Varianten zur Abstimmung vorgelegt worden und keine davon hat eine Mehrheit bekommen. Außerdem herrscht auf der Hauptinsel Uneinigkeit darüber, was mit der Grenze auf der Nachbarinsel geschehen soll. Keine Zollunion mit der EU bedeutet Grenze zwischen Nordirland und Republik Irland dicht machen. Ist nicht gewünscht! Also Grenze offen lassen? Dann hieße quasi doch eine Zollunion mit der EU. Ist auch nicht gewünscht! Oder Nordirland in der Zollunion belassen und die Grenze in der Irischen See ziehen? Auch nicht gewünscht, weil das UK weiterhin das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland bleiben soll. Wenn man verhandeln will, muss man schon sagen, was man will.
Ich finde den Brexit zwar nicht gut, aber jetzt hoffe ich, dass GB spätestens am 22. Mai raus ist, damit sie nicht noch an der Europawahl teilnehmen (müssen!). ![]()
Es wird wohl auf einen No-Deal-Brexit hinauslaufen, obwohl das Parlament das auch nicht will. Mir fällt dazu eine Werbung aus den 70er Jahren ein: MAOAM ![]()
Gruß Flevo