Beiträge von Flevo

Heute abend sollte es endlich soweit sein, zwei Jahre nach Einreichung des Kündigungsschreibens und ungefähr zweieinhalb Jahre nach dem Referendum. Die zwei Jahre Kündigungsübergangszeit waren sicher dafür eingeplant, das "wie" auszuhandeln. Das hat leider nicht funktioniert.

Im britischen Parlament sind zuletzt sieben oder acht Varianten zur Abstimmung vorgelegt worden und keine davon hat eine Mehrheit bekommen. Außerdem herrscht auf der Hauptinsel Uneinigkeit darüber, was mit der Grenze auf der Nachbarinsel geschehen soll. Keine Zollunion mit der EU bedeutet Grenze zwischen Nordirland und Republik Irland dicht machen. Ist nicht gewünscht! Also Grenze offen lassen? Dann hieße quasi doch eine Zollunion mit der EU. Ist auch nicht gewünscht! Oder Nordirland in der Zollunion belassen und die Grenze in der Irischen See ziehen? Auch nicht gewünscht, weil das UK weiterhin das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland bleiben soll. Wenn man verhandeln will, muss man schon sagen, was man will.

Ich finde den Brexit zwar nicht gut, aber jetzt hoffe ich, dass GB spätestens am 22. Mai raus ist, damit sie nicht noch an der Europawahl teilnehmen (müssen!). :nein:

Es wird wohl auf einen No-Deal-Brexit hinauslaufen, obwohl das Parlament das auch nicht will. Mir fällt dazu eine Werbung aus den 70er Jahren ein: MAOAM :D

Gruß Flevo

Ich sags mal so: Je mehr gepunktet wird, desto weniger muss gerechnet werden ;)

Stimmt. Und je öfter bzw. je früher gepunktet wird, desto eher steht der Klassenerhalt fest. Das ist wichtig für Vertragsverlängerungen und/oder Neuverpfichtungen. Unser zweitbester Torschütze verlässt uns schließlich zu Saisonende Richtung Bergischer HC.

Carl Löfström hat bis 2021 verlängert. :) Ob der Vertrag nur für die 2. Liga gilt oder auch für die 3. Liga, steht zwar nicht auf der Internetseite des TSV, aber davon gehe ich einfach mal aus. Und Carl geht davon aus, dass es die 2. Liga sein wird. :head:

Für das Heimspiel am kommenden Samstag bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir wieder punkten werden.

Gruß Flevo

Zwen hat den Link zum Spielbericht von der TSV-Seite bereits gepostet. Hier sind die Berichte von der Internetseite des TuSEM Essen und von Volker Koch (NGZ).

Dieser völlig überraschende Auswärtssieg beschert uns erstmal drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Der Klassenerhalt ist in Sichtweite gerückt, weil die Konkurrenz überwiegend Punkte abgegeben hat. Aber es ist noch nichts erreicht. Wir müssen nachlegen.

Die Punkte, die man (voraussichtlich) zum Klassenerhalt benötigt, kann mit folgender Formel hochrechnen: Punktestand Tabellenfünfzehnter geteilt durch absolvierte Spiele mal 38 (Spiele insgesamt). Der Punktestand, den man zum Drinbleiben benötigt, hat sich in den letzten Monaten konstant auf ca. 28 bis 29 Punkte eingependelt. Das heißt, wenn unsere Jungs noch viermal gewinnen, bleiben wir (höchstwahrscheinlich) drin.

Ich bin jetzt recht optimistisch. :) Jungs, macht was draus!!!! :schrei::head:

Gruß Flevo

Wie HaDo schon schrieb, gab es am vergangenen Samstag vor nur 1036 Zuschauern einen hochverdienten 35:31 (HZ 22:16) Sieg gegen den TV Emsdetten. Das hört sich nach einer klaren Sache an, das war es am Ende auch, aber kurz vor Schluss ist es noch einmal spannend geworden. Mitte der zweiten Halbzeit führte der TSV einmal mit elf Toren Vorsprung (27:16 !) und drei Minuten vor Schluss waren die Emsdettener plötzlich auf drei Tore herangekommen. Einerseits Gratulation an die Jungs zu zwei enorm wichtigen Punkten, andererseits muss man daran arbeiten, dass solche Vorsprünge sicherer über die Zeit gebracht werden. Schließlich kann das Torverhältnis noch wichtig werden.

Spielentscheidend war laut Aussage von Dusko Bilanovic wieder unsere Deckung, trotz 31 Gegentoren. Krings und Bozovic kamen selten zum Wurf, dadurch sind zwar viele Tore von Linksaußen gefallen, aber wenn man am Ende vorne liegt, hat man es richtig gemacht. Vorne war Tim Wieleing wieder klasse. Er hat sich an die Anweisung des Trainers gehalten: "Du machst heute 15 Tore!" Stark verbessert im Angriff waren Joshua Reuland und Patrick Hüter, die ihre freien Bälle dieses Mal fast alle versenkten. Allerdings habe ich auch schon bessere Abwehren gesehen als die aus Emsdetten.

Respekt noch an die Fans des TVE, die ihre Jungs auch bei einem Elftorerückstand noch lautstark unterstützten.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite TV Emsdetten Fehlanzeige und noch ein Kommentar von Volker Koch (NGZ) zum Abstiegskampf.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand (Gerüchte!) zum Kader 2019/2020??? Einiges wird natürlich von der Ligazugehöhrigkeit abhängen! Wie lange laufen die Verträge unserer 3 Profis (Eggert, Rebelo, Löfström)????

Laut TSV-Internetseite steht bei vier Spielern als Beruf "Handballer". Das interpretiere ich jetzt mal als Profi. Laut Handballwoche-Jahresheft hat Nuno Rebelo einen Vertrag bis 2020, Daniel Eggert, Carl Löfström und Tim Wieling jeweils bis 2019.

Gruß Flevo

In Dormagen ist eine 400 Jahre alte Brauerei eine „neue“ Bierspezialität.

Kann ja nicht jeder wissen, wie alt jede von den zigtausend Brauereien in Deutschland sind. Ich kenne "Schlappe Seppl" auch nicht, obwohl es sicher ein sehr gutes Bier ist. Vielleicht ist der Artikel aber auch nur Volker Kochs Rache dafür, dass der Schreiberling aus Rimpar uns vor ein paar Wochen als "Westfalen" bezeichnet hat. :P:lol::hi:

Ansonsten Glückwunsch an Großwallstadt zum Sieg. Damit seid Ihr wieder in der Verlosung. Und wir leider auch. ;(

TVG-Patriot hat den Spielbericht aus der NGZ bereits gepostet. Hier sind die Berichte von der Internetseite des TSV und des TV Großwallstadt.

Gruß Flevo

Hier ist noch der Spielbericht von Volker Koch (NGZ). Auch diesen Bericht finde ich gut.

Zusammenfassung: Die Coburger hadern mit den aus ihrer Sicht sehr schwachen ersten 20 Minuten, bei uns ist es die zweite Halbzeit. Wenn Coburg von Anfang an Ernst gemacht hätte, hätten wir wirklich alt ausgesehen. :rolleyes:

Zur Zeit haben wir 18 Punkte. Wenn man 30 zum Drinbleiben braucht, fehlen noch zwölf. Ob die zuhause und/oder auswärts geholt werden, ist so was von egal. Es muss einfach gepunktet werden. Wenn uns das am Wochenende gegen Großwallstadt gelingen sollte, sind wir schon einen großen Schritt weiter. Für Großwallstadt geht es schon um alles oder nichts...

Gruß Flevo

Vor 1208 Zuschauern sah es zumindest eine Halbzeit nach einer dicken Überraschung aus. Der TSV führte nach 19 Minuten mit 11:5 und die Coburger waren gar nicht zu sehen. Auch zur Pause führte der TSV noch mit 13:11. Nach der Pause zeigten die Coburger ihre Klasse und bei uns lief nichts mehr. Letztlich gewannen die Coburger verdient mit 27:21. Dabei drängte sich aber der Eindruck auf, dass die Schiedsrichter Dormagener Abwehraktionen deutlich härter ahndeten als Coburger Abwehraktionen. Das ständige Unterzahlspiel in der zweiten Halbzeit hat den Coburgern geholfen, besonders, weil Lukas Stutzke nach 50 Minuten die dritte Zeitstrafe hatte und rot bekam. Damit hatten wir in der Schlussphase keinen Distanzschützen mehr.

Trotzdem Gratulation nach Coburg zu einem wie schon gesagt verdienten Sieg. Für uns irgendwie frustrierend, da wir jeden Punkt gegen den Abstieg brauchen, aber letztlich haben wir gegen den Tabellenzweiten verloren. Das Ergebnis ist nach außen hin völlig normal.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Kurzbericht Internetseite HSC Coburg
    InFranken.de (Coburg)

Sehr gute Berichterstattung aus Coburg, vielen Dank. Aber eins muss ich trotzdem loswerden: Im Rheinland heißt es "Karneval" und nicht "Fasching".

Eischwiele Alaaf
    Flevo

Ich glaube, du träumst Flevo von 2 Punkten, denn in Wilhelmshaven wird diesmal nichts zu holen sein!

Fritz :hi:

Tja, da hattest Du schon vorher den richtigen Riecher. Glückwunsch zu Eurem Sieg.

Man kann ja verlieren, aber mit zehn Toren ist schon heftig. ;( Das Spiel konnte ich auf Sportdeutschland wegen einer Störung nicht sehen. Das war wahrscheinlich auch gut so. :rolleyes:

Die Analyse von blocker klingt sehr schlüssig. Eine 6:0-Deckung hat auch ihre Nachteile, vor allem, wenn man wie wir nicht über die besagten 2x2 Meter Schränke verfügt. Das kann nur ausgleichen, wenn man sehr beweglich ist und den ballführenden Spieler direkt angreift/abblockt. Das hat am Samstag vermutlich überhaupt nicht funktioniert.

Die dicken Klatschen sind richtig ärgerlich, weil es am Ende auf die Tordifferenz ankommen könnte.

OK, Mund abwischen, das Video vom Spiel ansehen und es beim nächsten Mal besser machen. Am Freitag geht es weiter.

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite WHV
    NGZ (Volker Koch), dieses Mal sehr sachlich analysiert.

Gruß Flevo

aber Nuno Rebelo traf leider Sekundenbruchteile zu spät. Sein Tor zählte nicht mehr.

Zu Recht, denn der Ball sprang vom Innenpfosten wieder raus. Das konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen, sondern erst später im Video.

Am vergangenen Freitag hatten wir sogar 1432 Zuschauer im Sportcenter. 8o Soviele sind es normalerweise nur bei Derbys oder absoluten Spitzenspielen. Ob das Nachwirkungen der WM sind? Das wäre ja klasse. :)

Das Heimspiel gegen Hüttenberg musste unbedingt gewonnen werden und so sah es auch lange aus. Dieses Mal stand nicht nur die Abwehr gut und ließ zur Halbzeit nur acht Gegentore zu, sondern erstmals seit langer Zeit wurden die Positionsangriffe konzentriert ausgespielt. Zur Pause spielte und erkämpfte der TSV sich einen 12:8- Vorsprung und beute diesen bis zur 43. Minute auf 17:11 aus. Auch in der 50. Minute sah es bei 19:14 noch nach einer klaren Sache für den TSV aus. Und dann konnten die Hüttenberger in der 60. Minute das 20:20 erzielen. In den Schlusssekungen gab es noch einen Angriff des TSV, den Ian Hüter sieben Sekunden vor Schluss von Linksaußen zum 21:20 Endstand verwandelte.

Dieses 21:20 soll das bisher torärmste Spiel der laufenden Zweitligasaison gewesen sein, hatte ich irgendwo gelesen. Macht aber nichts. Erstens war es superspannend und zweitens: Wenn das "torarm" war, was sollen dann die armen Fußballfans sagen? :P:hi:

Das es am Ende so knapp wurde, lag nicht nur daran, dass die Hüttenberger immer stärker wurden, sondern dieses Mal mMn auch an den Schiedsrichtern. Krüger und Schmidt aus Flensburg machten zwar nur wenige Fehler, jedoch wurde so gut wie jede "Kann"-Entscheidung zugunsten der Hüttenberger getroffen. Moles/Pittner waren vergangene Woche um Klassen besser: Bei passiven Spiel immer ganz deutlich die noch zu spielenden Pässe angezeigt und sonst unsichtbar.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TV Hüttenberg
    NGZ (Volker Koch)

Damit sind wir plötzlich mit 18 Punkten auf Platz 13 der Tabelle und haben zwei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 16. Und sollten wir nächste Woche in Wilhelmshaven gewinnen, hätten wir bereits 20. Das wären zwei Drittel der 30 Punkte, von denen man vor Saisonbeginn vermutete, dass sie zum Klassenerhalt reichen würden. Nach derzeitigen Hochrechnungen ist das immer noch der Fall.

Also: Auf geht´s, Jungs. Nachlegen ist immer wichtig. ;)

Gruß Flevo

Zitat von »RogerMilla«
    Auch wenn's kaum jemand liest, muss ich ein paar Worte zur Eintracht und ihrem letzten Spiel verlieren.

Keine falsche bescheidenheit! Deine beiträge lese ich immer gerne, zumal du immer ausgewogen und auch fair anderen Mannschaften gegenüber schreibst. Weiter so!

Kann ich genauso unterschreiben. Mach weiter so!

Die Zuschauerzahlen wundern mich immer.

Mich auch. Für eine Großstadt sind 342 wirklich wenig. Oder ist Hagen immer noch eine Basketballstadt? Oder war 342 einfach ein Ausrutscher nach unten? RogerMilla: Wie schätzt Du das ein?

Kann sich noch jemand an den TV Angermund erinnern? Die waren 97 für ein Jahr in der zweiten Liga und sind ja räumlich auch nicht weit weg von hagen. Kann mich erinnern, dass ich damals in der Handballwoche was von 100 Zuschauern las.

Das kann man nicht vergleichen. Angermund ist seit 1975 ein Stadtteil von Düsseldorf, aber irgendwie immer noch ein Dorf, entsprechend klein ist die Halle. Zweitens gab es damals noch die zweigeteilte 2. Liga. Das Lineal ging damals mitten durch das Düsseldorfer Stadtgebiet: Der TVA kam in die Nordgruppe und der Vorgängerverein der HSG Düsseldorf in die Südgruppe. Das wichtigste Derby fand deshalb nicht statt. Und "räumlich nicht weit weg von Hagen"? Es sind ca. 80 km.

Aber was Düsseldorf betrifft hast Du recht: "Gibt halt einfach Klubs, da geht einfach nichts."

Gruß Flevo

Vor 1141 Zuschauern gab es ein leistungsgerechtes Unentschieden zwischen dem TSV und dem EHV Aue. Die ersten zwanzig Minuten wurden von Klassetorhüterparaden und zahlreichen technischen Fehlern auf beiden Seiten bestimmt. Aue konnte sich zwischenzeitlich einen 10:6-Vorsprung erarbeiten, den der TSV in den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit zum 10:10 ausgleichen konnte. Zur Halbzeit führte Aue mit 11:10.

In der zweiten Halbzeit war plötzlich auf beiden Seiten jeder Wurf ein Treffer. Aue legte lange jeweils ein Tor vor, bis der TSV nach 48 Minuten erstmals selbst mit 19:17 in Führung ging. In dieser Zeit hätten die Wiesel bei eigenem Angriff und Überzahl den Sack zumachen können, aber innerhalb von drei Minuten lag Aue wieder vorn (19:20, 51. Minute). Die Erzgebirgler legten bis zur 57. Minute immer wieder ein Tor vor, bis der TSV aus dem 23:24 (57. Minute) selbst ein 25:24 vorlegte. Aue spielte den letzten Angriff lange aus, die Schiedsrichter hoben den Arm, und Aue machte rechtzeitig noch das 25:25. Noch fünf Sekunden, Auszeit von Trainer Bilanovic, der letzte Spielzug wurde festgelegt, aber Nuno Rebelo traf leider Sekundenbruchteile zu spät. Sein Tor zählte nicht mehr. ;(

Ich fürchte, das war ein Punktverlust für uns, der uns noch sehr weh tun könnte. :( Am Freitag muss gegen Hüttenberg unbedingt gewonnen werden.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Freie Presse (von der Internetseite des EHV Aue)
    Chemnitzer Morgenpost (von der Internetseite des EHV Aue)
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

Für den Fall, dass die Saison nicht zu Ende gespielt wird, ist es halt für die Mannschaften die dort Punkte liegen lassen haben erfreulich.
    Coburg, Wilhelmshaven und der HSVH sind dann die einzigen die keine, bzw. nur einen Punkt abgezogen bekommen. Gerade hinten drin ist das wie zwei Pluspunkte

Damit würden die Vikings doch noch in den Abstiegskampf einsteigen. Schön für Hamburg und Wilhelmshaven, die gegen Neuss/Düsseldorf Punkte abgegeben haben, schlecht für Großwallstadt, Dresden, Dormagen, Dessau und Hagen, die dann zwei Punkte abezogen bekämen. :mad:

Ich denke, die Saison wird nicht zu Ende gespielt werden.

Das ist möglich, im Moment aber reine Spekulation. Ob und wenn ja wie lange weiter gespielt wird, entscheidet der Insolvenzverwalter. Als Dormagener hoffe ich, dass der Neuss-Düsseldorfer Handballclub die Saison zuende spielt.

Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der Sponsor "Sportstadt Düsseldorf" (das ist NICHT die Stadt Düsseldorf!) ohne Anlass die Sponsorenzahlungen eingestellt hat und das Vikings-Management daran vollkommen unschuldig war. Ich vermute mal, dass da ist seitens der Vikings-Verantwortlichen einiges schief gelaufen ist. :rolleyes:

Gruß Flevo

Wer es nicht mag, kann ja immer noch abschalten. Ich mache das regelmäßig, wenn z.B. der Tatort aus Hamburg oder Saarbrücken ansteht.

Letzterer ist seit dem vergangenen Sonntag endlich Geschichte. Den letzten Fall von Kommissar Stellbrink konnte man sich zwar ansehen, aber die meisten davor haben einfach nur genervt. Grundsätzlich mag ich es zwar, wenn die Krimmis spaßig aufgebaut sind, aber die Stellbrink-Tatorts waren weder lustig noch spannend.

Heute abend bekommt Kommissarin Lindholm, nachdem sie aus Hannover nach Göttingen strafversetzt wird, eine neue Kollegin (oder erstmals eine Kollegin?). Florence Kasumba hat bisher in mehreren Tatortfolgen sehr überzeugend Nebenrollen gespielt. Jetzt ist sie erstmals Kommissarin. Ich bin mal gespannt.

Gruß Flevo

Heider Thomas ist endlich dabei. Im Testspiel gegen Krefeld aht er 5 Tore gemacht. Scheint eine Verstärkung für die Rückrunde zu sein, nachdem er in der Hinrunde verletzungsbedingt kein Spiel gemacht hat.

Der neue Trainer Dusko Bilanovic hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Er möchte möglichst frühzeitig den Klassenerhalt sicherstellen. Das ist mal eine Ansage, die ich gut finde. Unabhängig davon, ob es am Ende gelingt oder nicht: Es ist eine Zielsetzung, die hoch, aber nicht unrealistisch ist und nur mit solchen Ziesetzungen kann man auch das Optimum erreichen.

Auf geht´s, Jungs!

Gruß Flevo

Normalerweise bin ich kein Freund von Trainerwechseln während der Saison und außerdem finde ich, dass Ulli Kriebel unterm Strich gute Arbeit geleistet hat. Als Beispiel möchte ich nur mal die Klasseabwehr nennen, die die Jungs seit einigen Wochen spielen. Den Verriss von Oliver Baum im "Fips" an Ulli Kriebel halte ich für überzogen, aber dennoch halte ich den jetztigen Trainerwechsel für richtig.

Meiner Meinung nach kann man einen Zweitligisten nicht im "Nebenjob" trainieren. Wenn man sich mittelfristig in der zweiten Liga etablieren will, geht das nur mit Jemanden, der sich ausschließlich mit Traineraufgaben beschäftigt und nicht noch (nebenbei?) als Ingenieur arbeitet. Insofern musste der TSV zwangsläufig nach einem hauptberuflichen Trainer suchen.

Die angebliche Argumentation von Ulli Kriebel ("man hat nicht mit mir gesprochen") lasse ich nicht gelten. Er wusste sicher, wie lang sein Vertrag läuft und hätte selbst bei den Verantwortlichen nachfragen können, wie es denn weitergehen soll (und dabei anbieten können, zukünftig nur noch als Trainer zu arbeiten).

Immerhin hat Ulli Kriebel professionell weitergearbeitet. Das sollte zwar selbstverständlich sein, aber wenn ich an das Verhalten des zweiten Rechtsaußen der Nationalmannschaft denke... ("ich bin dann mal weg...") :kotzen:

Wenn seit Bekanntgabe, dass Dusko Bilanovic im Sommer neuer Trainer wird, die Vertrauensbasis nicht mehr die gleiche wie vorher ist, hat die Vereinsführung den Trainerwechsel zum genau richtigen Zeitpunkt durchgeführt. Dusko Bilanovic und die Mannschaft haben während der WM-Pause dreieinhalb Wochen Zeit, sich ungestört auf die hoffentlich erfolgreiche Rückrunde vorzubereiten.

Also, Ulli, alles Gute für die Zukunft und Dusko, willkommen in Dormagen und viel Erfolg! :head:

Gruß Flevo

Ob der "reiche Mann" sich damals letztendlich durchgesetzt hat, kann man durchaus vermuten o. auch annehmen! Nach dem Motto: Wer die meiste Kohle gibt, der bestimmt auch den Weg! Fakt ist aber auch, das der damalige Macher u. Manager des Neusser HV u. anschliessend der Rhein Vikings, Rene Witte, zuerst eine Kooperation mir den Dormagenern eingehen wollte! Mit dem GF des TSV Björn Barthel war er sich da auch weitestgehend einig. Das hat er uns am Ende der Aufstiegssaison des NHV nach einem Spiel in Dormagen so berichtet. Wir hatten ihn damals nach dem Spiel angesprochen u. gefragt, warum der NHV mit Düsseldorf eine Fusion eingeht u. nicht mit Dormagen bzw. eine Dreier-Fusion Neuss-Dormagen-Korschenbroich. Aber damals hat die Führungsetage des Bayer-Konzern nicht mitgespielt. Die wollte so eine Fusion nicht. Warum auch immer? Vielleicht wollte man verhindern, dass bei einer Fusion das 'Bayer' aus dem dann neuen Vereinsnamen verschwunden wäre. Die Fusion hätte vielleicht besser funktioniert u. die Fans aus Neuss hätten es auch nicht weiter zur Halle gehabt, so man sich auf dasTSV-Sportcenter als Heimspielstätte geeinigt hätte. Zum Glück ist aus TSV-Sicht nicht diese unselige Bündnis, auf Wunsch des damals in Dormagen herrschenden Mäzen H. Liven, zustande gekommen, dass sich dann DDHC (Düsseldorfer-Dormagener-Handball-Club!!!!) geschimpft hätte!!!

Ich sag mal so: Es gibt sowohl für Dormagener als auch für Korschenbroicher gefühlt zehn Milliarden Gründe, solchen Fusionen NICHT beizutreten, egal ob sie jetzt DDHC oder Rhein Vikings heißen und egal, ob die Macher jetzt Lieven oder Koblenzer heißen.

Gruß Flevo