Beiträge von Flevo

Neue Saison, neuer Thread. :hi:

Mit dieser Mannschaft geht es in die neue Saison:
    32 Janis Boieck (Tor)
    87 Sven Bartmann (Tor)

3 Joshua Reuland (LA)
    4 Julian Köster (RM, RL)
    8 André Meuser (RR)
    10 Benjamin Richter (RM, RL)
    13 Carl Löfström (Kreis)
    14 Ian Hüter (RL, RM, RR, LA)
    15 Jan Reimer (RA)
    18 Heider Thomas (Abwehr)
    20 Nuno Rebelo (RR)
    23 Pascal Noll (LA)
    25 Patrick Hüter (Kreis)
    26 Nick Braun (LA)
    33 Eloy Morante Maldonado (RM, RL, LA)
    34 Jakub Štěrba (RA)
    35 Ante Grbavac (RL)
    44 Sven Eberlein (RL)
    97 Matija Mircic (RM)

Neuzugänge: Nick Braun, Jan Reimer, Sven Eberlein, Matija Mircic (alle eigene A-Jugend), Ante Grbavac (HC Linz, Österreich), Jakub Štěrba (HK Ivancice, Tschechien), André Meuser (HCE Rostock), Pascal Noll (HG Saarlouis)

Abgänge: Matthias Broy (Rhein Vikings Neuss), Daniel Eggert (Herpertz Bevo HC Panningen, Niederlande), Lars Jageniak (Leichlinger TV), Nico Pyszora (Longericher SC), Lukas Stutzke (Bergischer HC), Tim Roman Wieling (TVB Stuttgart), Gergö Rózsavölgyi (AEK Athen, bereits vergangene Saison)

Saisonziel ist, wenn ich es richtig verstanden habe, der vorzeitige Klassenerhalt. Das traue ich der Mannschaft trotz der Abgänge von Lukas Stutzke und Tim Roman Wieling auch zu. Die Mannschaft hat mit André Meuser und Ante Grbavac jetzt (hoffentlich) Leute, die im Rückraum aus der Distanz hochsteigen und Tore machen können. Das hat uns in der vergangenen Saison gefehlt. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit Jakub Štěrba ein torgefährlicher Rechtsaußen aus Tschechien geholt worden ist. Jedenfalls war er in der vergangenen Saison ziemlich weit oben in der Torschützenliste der ersten tschechischen Liga und ist zur Zeit unser einziger A-Nationalspieler :respekt: . Außerdem hat Julian Köster bereits in der vergangenen Saison angedeutet, dass er ein Riesentalent ist. Ich sag mal so: Es würde mich nicht wundern, wenn er in zwei Jahren zu einem Bundesligisten wechseln würde.

Ganz nebenbei gibt es ein neues Trikot. Darauf ist der Rheinlauf bei Dormagen und die Lage des TSV-Sport-Centers abgebildet. Gefällt mir gut, sowohl von der Optik als auch in der Darstellung der Heimat des TSV. Dezent und einzigartig zugleich. Klasse!

Gruß Flevo

Vielen Dank, Jungs, für eine richtig geile Saison. :head::respekt: Vor der Saison hatte ich es so eingeschätzt, dass es mit etwas Glück knapp reichen könnte, vielleicht aber auch sang- und klanglos wieder runter geht. Aber am Ende sind es drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und nach 38 Spielen ist das auch hochverdient. Ich hatte jedenfalls immer das Gefühl, dass da eine Mannschaft auf der Platte steht im Sinne von "Jeder-für-Jeden", "Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen" usw. Man kann jetzt natürlich ein paar herausragende Spieler nennen, wichtig war aber die Mannschaft als Ganzes, die den Klassenerhalt geschafft hat. OK, ich nenne mal Tim Wieling, Ian Hüter, Lukas Stutzke, Carl Löfström und Eloy Morante Maldonado, aber beteiligt daran waren alle, auch die, die in den Medien nicht so gut weggekommen sind. Die beiden Hauptprobleme waren mMn dass wir keinen hatten, der aus der Distanz hochsteigen und versenken kann und dass von Linksaußen einfach zuviel versiebt worden ist. Dafür kommen zur neuen Saison André Meuser, Ante Grbavac und Pascal Noll, die genau diese Lücken schließen sollen.

Tim Wieling ist einfach ein Ausnahmespieler, der in der Bundesliga seinen Weg machen wird. Nuno Rebelo hat mir ein Foto gezeigt, auf dem zu sehen ist, wie Tim Wieling sein Handgelenk verdrehen kann. Wie macht er das? Keine Ahnung, ich hatte nur irgendwann mal einen Artikel über Uwe Gensheimer gelesen, der das wohl auch kann. Aber ich habe eine Ahnung bekommen, wie Tim es schafft, von der Torauslinie aus Bälle um den Torhüter herum ins Tor zu zirkeln. 8o Ich bin trotzdem optimistisch, dass wir nächste Saison mit Jakub Sterba wieder einen torgefährlichen Rechtsaußen haben werden. 165 Tore in der ersten tschechischen Liga sind auch schon eine Hausnummer.

Hier sind die Spielberichte zum "Freundschaftspiel" am letzten Spieltag gegen die Rhein Vikings, das der TSV vor 1335 Zuschauern mit 36:28 (HZ 20:13) gewann:
    Internetseite TSV
    Internetseite Rhein Vikings
    NGZ (Volker Koch)

@ TVG-Patriot
    im Durchschnitt hatten wir 1229 Zuschauer. Sowohl HaDo als auch blocker als auch Björn Barthel als auch meine Wenigkeit haben versucht, es zu erklären. Vermutlich liegt es daran, dass Dormagen mit seinen 65.000 Einwohnern zwar in anderen Gegenden von Deutschland "DIE große Stadt" wäre, hier aber nicht wahrgenommen wird, weil es im Umkreis von 50 Kilometern ein gutes Dutzend Großstädte und vier Fußballerstligisten gibt. Mehr wissen wir auch nicht. Wenn es im Schnitt 200 Zuschauer mehr gewesen wären, würden wir diese Diskussion nicht führen. Aber immerhin: Die relativ wenigen Zuschauer gehen fast alle mit und pushen ihren/unseren TSV. :klatschen::klatschen::klatschen::head:

Gruß Flevo

Also rein optisch hat Variante E31 die kleinsten Polygone und ermöglicht die meisten Derbies. Ausnahme ist der Großraum Mannheim, aber der wird bei allen sieben Varianten auseinandergenommen.

Vinnhorst will also eine Ausnahmegenehmigung für ihre Halle beantragen:
    1. Abstand zwischen Torauslinie und Wand ist nicht groß genug
    2. Nur Platz für 200 Zuschauer

Da ich nicht wusste, was "Vinnhorst" überhaupt ist, hab ich mal nachgesehen: ein Stadtteil von Hannover. Ich weiß ja nicht, ob ich da mit meiner Meinung allein stehe, aber es sollte einem Drittligisten möglich sein, in Hannover eine geeignete Halle zu finden. Abér vermutlich ist es eher ein Mentalitätsproblem - denn in Vinnhorst leben die Gallier von Hannover

Oder ist die Hallensituation in Hannover wirklich so schlecht?

Im vergangenen Jahr gab es mit dem ATSV Habenhausen aus Bremen auch einen Verein, dessen Halle gerade mal zwei Sitzreihen über den Geräteräumen hatte. Die beiden Sitzreihen gingen auch nicht über die gesamte Spielfeldbreite. Wenn man pro Sitzplatzreihe (großzügig) mit 70 Plätzen rechnet (Spielfeldlänge 40 Meter mal 0,5 Meter pro Sitzplatz abzüglich Gänge), kommt man mit Stehplätzen auf ca. 200 Zuschauer Fassungsvermögen. Die Habenhausener hatten auch selten mehr als 100 Zuschauer. Wolferl hat da vielleicht genaue Zahlen? Wir Dormagener hatten vor einem Jahr in Habenhausen den Aufstieg klar gemacht und da habe ich ein paar Fotos sehen können.

Was die Minihalle betrifft, ist Vinnhorst kein Einzelfall.

Gruß Flevo

So, ich bin zurück aus dem Urlaub. Kurz vorher konnte ich noch das Superspiel gegen Rimpar sehen, was uns faktisch den Klassenerhalt gebracht hat. Es war am Freitagabend zwar noch nicht 100%ig sicher, aber die theoretischen Rechnungen, nach denen es noch schief gehen könnte, haben uns Fans nicht mehr interessiert. Der Vollständigkeit halber: 1249 begeistert mitgehende Zuschauer sahen einen 28:16 (HZ 13:8) Sieg des TSV.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Spielbericht DJK Rimpar
    NGZ (Volker Koch)

Und eine Woche später wurde der Sack durch ein sensationelles 22:22 beim Aufsteiger Nordhorn-Lingen endgültig zugemacht. Zur Halbzeit hatte der TSV 11:10 geführt.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Auf der Internetseite von Nordhorn-Lingen stand nur das Ergebnis. :(

Jedenfalls Glückwünsche an unsere Jungs zum Klassenerhalt und an die HSG Nordhorn-Lingen zum Aufstieg in die Bundesliga. :respekt::respekt: (2mal Respekt), denn die Experten hatten vor der Saison weder mit dem Klassenerhalt des TSV noch mit dem Aufstieg der HSG gerechnet. :bier:

Die ersten drei (externen) Neuzugänge stehen auch fest: André Meuser (RR, Rostock), Ante Grbavac (RL, Linz) und Jakub Štěrba (RA, TJ Sokol Nové Veselí). Letzterer hat bereits die ersten vier A-Länderspiele für Tschechien gemacht und soll/wird Tim Roman Wieling ersetzen. Folgende Spieler werden den TSV verlassen: Lukas Stutzke (Bergischer HC), Tim Wieling (TVB Stuttgart), Lars Jagieniak (unbekannt), Daniel Eggert (Bevo HC Panningen, NL), Matthias Broy (Neuss) und Nico Pyszora (Longericher SC). Aus der A-Jugend kommen Sven Eberlein (RL), Julian Köster (RL, RM), Nick Braun (LA), Jan Reimer (RA) und ...

Am kommenden Samstag ist das letzte Saisonspiel gegen die Neusser Rhein Vikings und danach wird der Klassenerhalt gefeiert. :head::bier::saufen:

Gruß Flevo

In der zweiten Halbzeit ist es in Dessau eine klare Sache für den TSV geworden. :) Hier sind die Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Dessau-Rosslauer HV
    NGZ (Volker Koch)

Tja, jetzt haben wir 28 Punkte und unter der Voraussetzung, dass Hagen, Großwallstadt und Wilhelmshaven aus den restlichen drei Spielen jeweils maximal 3:3 Punkte holen (und Dessau maximal 5:1 Punkte), wäre das bereits der Klassenerhalt. Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel und sicher ist das auch nicht. Und wollen wir jetzt wirklich eine 0:6-Serie zum Abschluss hinlegen? :nein: (rethorische Frage).

Rein rechnerisch können Hagen, Großwallstadt und Wilhelmshaven noch auf maximal 30 Punkte kommen. Vor Saisonbeginn wurde vermutet, dass 30 Punkte zum Klassenerhalt reichen. Das hat sich durch Hochrechnungen seit etwa November 2018 stabilisiert. Meistens waren es Werte von 28 bis 29 Punkten, der Maximalwert hat ein einziges Mal bei 30,4 gelegen.

Aber Schluss mit der Rechnerei. In der zweiten Liga haben wir, wenn ich mich richtig erinnere, bis jetzt jedes Spiel gegen Rimpar verloren. Damit muss auch mal Schluss sein. Also, am Freitag zwei Punkte gegen Rimpar holen und dann sind wir durch. :head: Hagen und Großwallstadt spielen noch gegen Balingen, Wilhelmshaven noch gegen Nordhorn.

Der erste (externe) Neuzugang ist auch da. Es ist André Meuser aus Rostock. Er ist 21 Jahre alt, 2,07 m groß, Linkshänder und hat 127 Tore in der 3. Liga Nord gemacht, also etwas über vier Tore pro Spiel. Das hört sich nach einem Shooter für die rechte Seite an. So einen können wir gut gebrauchen, denn die Variante "Rechtshänder auf Halbrechts" ist in meinen Augen keine taktische Variante, sondern eine Notlösung. Ian Hüter hat das zwar eine Zeit lang klasse gemacht :respekt: , aber jetzt hat sich das in der Liga rumgesprochen. Und wenn es bekannt ist, ist es auch relativ leicht zu verteidigen. Ferndorf und Dresden haben gezeigt, wie es geht.

Aber erstmal willkommen in Dormagen, André!

@ blocker
    "chancenlos" sind/waren die Jungs natürlich nicht. Aber als Aufsteiger bei fünf Absteigern wird man zwangsläufig zu den Topabstiegskandidaten gezählt. Hier in der Handballecke gab es zu Saisonbeginn eine Umfrage nach den Absteigern. Der TSV hat die drittmeisten Stimmen bekommen.

Gruß Flevo

Kurze Zusammenfassung: TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz Dresden 24:25 (HZ 11:11), 1253 Zuschauer. In der ersten Halbzeit war es ein völlig ausgeglichenes Spiel, in der keine der beiden Mannschaften mit mehr als einem Tor in Führung gelegen hat (Ausnahme war ganz am Anfang, als die Dresdener mit 2:0 in Führung gingen). In der zweiten Halbzeit nutzte der TSV eine doppelte Überzahl zu einer 14:11-Führung, die aber nicht lange Bestand hatte: Nur sieben Minuten später war ein 15:17-Rückstand daraus geworden. Der TSV konnte zwar noch einmal auf 17:17 ausgleichen, aber danach waren es die Dresdener, die immer mit einem oder zwei Toren vorne lagen. Kurz vor Schluss gab es zwar noch einmal die Chance, auszugleichen, aber wie schon vor einer Woche in Hamm gab es einen Fehlpass, der alles zunichte machte. ;( Gratulation an die Dresdener, die letztlich verdient gewonnen hatten.

Hier die Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite HC Elbflorenz Dresden

Während der Spielbericht auf der Dresdener Homepage den Spielverlauf sehr gut wiedergibt, ist der Spielbericht von Volker Koch (NGZ, siehe Link von blocker in Beitrag #144) alles andere als sachlich. Also, gekämpft haben unsere Jungs sehr wohl (wie fast immer), aber der Gegner war cleverer. Ob man durch "Straf-" oder Lauftraining am Sonntagmorgen die Fehlerquote senken kann, wie Volker Koch meint, glaube ich eher nicht. :nein:

Es ist, wie es ist. Wir haben immer noch zwei Punkte Vorsprung und die bessere Tordifferenz zu Eintracht Hagen auf Platz 16. Das bedeutet, dass wir es immer noch aus eigener Kraft schaffen können. Ich sehe es so: Wir müssen aus den restlichen vier Spielen vier Punkte holen, dann dürfte es knapp reichen. Aber das ist ein absolutes MUSS, denn andernfalls geht es verdienterweise runter in die 3. Liga.

Also volle Konzentration auf das kommende Auswärtsspiel in Dessau, dort zwei Punkte holen und dann würde es schon deutlich besser aussehen. :Hail:

Gruß Flevo

Ist schon richtig. Zuschauermäßig sind wir im unteren Viertel aller Zweitligisten. Manche Spiele finden sogar vor weniger als 1000 Zuschauern statt. Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht sind die Dormagener noch bundesligaverwöhnt, obwohl es schon fast zehn Jahre her ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass Dormagen von einem guten Dutzend Großstädten umgeben ist, von denen vier Bundesligafußball zu bieten haben (ja, 4! Der FC ist gestern aufgestiegen :klatschen::jump: ). In den umliegenden Großstädten werden wir nicht wahrgenommen, noch nicht einmal in Neuss.

ASV Hamm - TSV Bayer Dormagen 29:28 (HZ 14:13) ;(

Gerechnet hat wohl keiner damit, aber nach 59 Minuten war plötzlich ein Punkt, vielleicht sogar zwei, zum Greifen nahe. Da hatte Carl Löfström den TSV mit 28:27 in Führung gebracht. Hamm hatte noch eine Minute, um den Ausgleich zu erzielen. Sie brachten den siebten Feldspieler und glichen 50 Sekunden vor Schluss aus. Der TSV war wieder im Ballbesitz. In so einer Situation muss man als Handballer die Zeit runterspielen und circa drei Sekunden vor Schluss aufs gegnerische Tor werfen. Das ging lange gut, dann kam ein Fehlpass, die Hammer liefen einen Gegenstoß und versenkten Sekunden vor Schluss den Ball zum 29:28. ;( OK, das ist eben Handball. Wir haben einen Fehler zuviel gemacht. Gratulation an die Westfalen zum Sieg. :hi::(

Hier sind die heiß ersehnten ;) Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite ASV Hamm
    Westfälischer Anzeiger (Hamm)
    NGZ (Volker Koch)

Ich denke, zum Drinbleibeiben brauchen wir noch vier Punkte, möglicherweise auch fünf. Am kommenden Samstag gibt es im TSV-Sport-Center gegen Dresden ein sogenanntes Vierpunktespiel. Gewinnen wir, haben wir in jedem Fall mindestens drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Sollten wir verlieren, geht das große Zittern richtig los. Bloß nicht daran denken, sondern den Dresdenern am Samstag zwei Punkte abnehmen. Mit einer Leistung wie in Hamm ist das machbar, also macht es, Jungs! :schrei::head:

Gruß Flevo

Mit jetzt 26:34 Punkten sind wir dem Klassenerhalt, den uns zu Saisonbeginn kaum einer zugetraut hatte, sehr nahe gekommen.

Und genauso schnell ist es wieder eng geworden. Der Doppelspieltag auswärts in Balingen und dann zwei Tage später zuhause gegen Ferndorf ist für uns mit 0:4 Punkten ausgegangen und damit ist Abstiegsplatz 16 nur noch zwei Punkte entfernt. :(

Die 32:23-Niederlage (HZ 15:10 für Balingen) in Balingen kann man irgendwie als "normal" abhaken. Ob die Niederlage nun um "drei bis vier Tore zu hoch" ausgefallen ist, wie Trainer Dusko Bilanovic meinte, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass die Balinger unseren Jungs hoch überlegen waren und wir uns in den ersten 20 Minuten und dann nochmal zwischen der 48. und der 54. Minute zuviele Aussetzer erlaubt haben. Aber gut, wir haben beim Tabellenführer die erwartete Niederlage bekommen und damit kann man leben.

Zwei Tage später wurde in eigener Halle das Heimspiel gegen Ferndorf vor 1335 Zuschauern mit 24:28 (HZ 7:16) verloren. Die erste Halbzeit war wirklich so schlimm wie es der Halbzeitstand vermuten lässt. Erst in der 23.(!) Minute erzielte Carl Löfström das vierte(!) Tor für den TSV. Um den Alptraum kurz zusammenzufassen: Vorne gab es kein Durchkommen und hinten haben die Ferndorfer ihre Rückräumer immer wieder mit ein paar Kreuzungsbewegungen aus der Distanz in Wurfposition gebracht. Ist ja auch kein Problem: Wir haben kaum Zweimeterleute in der 6:0-Deckung und wenn der Gegner ein oder zwei sichere Distanzschützen im Rückraum hat, sind die Bälle drin. Dann muss man vorne nur noch mit ein paar Lustwürfen die Bälle wegwerfen und schon ist der 7:16-Rückstand zur Pause perfekt. :wall:

In der zweiten Halbzeit hat Dusko Bilanovic die Abwehr (mMn ENDLICH!) auf 5:1 umgestellt und Benni Richter auf der vorgezogenen Position ist für die Ferndorfer ein echtes Problem geworden. Die Jungs kämpften sich heran und entschieden die zweite Halbzeit verdient mit 17:12 für sich. Man hätte gegen Ferndorf punkten können, aber bei einer so erbärmlichen ersten Halbzeit geht das natürlich nicht. Die neun Tore Rückstand zur Halbzeit waren einfach zuviel und damit haben wir uns wieder in große Abstiegsgefahr gebracht. :mad:

Fairerweise muss man dazusagen, dass die Ferndorfer in der ersten Halbzeit in Abwehr und Angriff wirklich sehr gut waren und mit Jonas Faulenbach einen sogenannten "Unterschiedsspieler" auf der Platte hatten. :respekt:

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV zum Spiel gegen Ferndorf. Hinweis: Wenn Ihr oben auf "News" klickt, findet Ihr unter dem Ferndorf-Spielbericht den Spielbericht aus Balingen.
    Internetseite HBW Balingen-Weilstetten
    NGZ (Volker Koch) zum Spiel in Balingen
    Internetseite TuS Ferndorf
    NGZ (Volker Koch) zum Spiel gegen Ferndorf

Wie geht es weiter? Wenn wir am nächsten Wochenende nicht überraschend in Hamm punkten, gibt es in der Woche darauf gegen Dresden ein ein sogenanntes "Vierpunktespiel" gegen den Abstieg.

Gruß Flevo

ASV Hamm-Westfalen - TuS Nettelstedt-Lübbecke 24:24 (HZ 15:12)
    TuS Ferndorf - TV 05/07 Hüttenberg 25:17 (HZ 10:10)
    TV Großwallstadt - HSC 2000 Coburg 30:31 (HZ 15:14)
    Dessau-Roßlauer HV - HSG Nordhorn-Lingen 25:37 (HZ 15:18)
    VfL Lübeck-Schwartau - Wilhelmshavener HV 28:25 (HZ 12:11)
    HC Elbflorenz Dresden - EHV Aue 29:25 (HZ 14:14)
    TuSEM Essen - VfL Eintracht Hagen 38:34 (HZ 17:13)
    HBW Balingen/Weilstetten - TSV Bayer Dormagen 32:23 (HZ15:10)
    HSV Hamburg - TV Emsdetten 27:26 (HZ 12:8)
    DJK Rimpar - HSG Neuss/Düsseldorf 26:23 (HZ 11:11)

Trotz der dicken Packung in Balingen haben wir Glück gehabt, weil die Mannschaften auf den Abstiegplätzen außer Dresden alle verloren haben. Es bleibt bei vier Punkten Vorsprung auf Platz 16. :Hail: Die Niederlage war ja alles andere als überraschend. Glückwunsch an Balingen! :respekt:

Gruß Flevo

Aber erstmal soll er heute abend noch ein paar Bälle um den HSV-Torwart herum ins Tor zirkeln. :P

Hat er gemacht. ;) Insgesamt gab es vor der Saisonrekordkulisse von 1754 Zuschauern einen äußerst überzeugenden Startzielsieg des TSV. Die Hamburger gingen mit 1:0 und 2:1 in Führung, ab der vierten Minute führte aber nur noch der TSV, und das teilweise mit fünf Toren Vorsprung. Das verrückteste Tor ist in der vierten Minute gefallen und die Entstehung hatte außer Benni Richter niemand so richtig mitbekommen. Nachdem Lukas Stutzke zum 2:2 ausgeglichen hatten, führten die Hamburger den Anwurf an der Mittellinie aus und dann dribbelte plötzlich Benni Richter allein auf das Hamburger Tor zu und versenkte den Ball zum 3:2 für den TSV. 8o:respekt: Selbst bei Sportdeutschland.tv ist das kaum zu erkennen. Während die Hamburger Anwurf hatten und die Kommentatoren den Treffer von Lukas Stutzke kommentierten, ist ganz unten an der Trainerbank Benni Richter zu erkennen. Und während die Kamera sich Richtung Dormagener Tor orientierte, war der Ball plötzlich im Hamburger Tor.

Das 31:28 (HZ 16:13) war eine der besten Saisonleistungen des TSV und dazu habe ich diese Spielberichte gefunden:
    Internetseite TSV
    Internetseite HSV Hamburg
    NGZ (Volker Koch)
    MOPO (Hamburger Morgenpost)

Mit jetzt 26:34 Punkten sind wir dem Klassenerhalt, den uns zu Saisonbeginn kaum einer zugetraut hatte, sehr nahe gekommen. Selbst die Zielsetzung von Dusko Bilanovic, den Klassenerhalt möglichst frühzeitig sicher zu stellen, ist plötzlich in Reichweite. Ich selbst hatte mit Zittern bis zum Schluss gerechnet. Vier Punkte brauchen wir noch und die holen wir auch! Wenn es mehr werden sollten, habe ich auch nichts dagegen. :head::geschenk:

Gruß Flevo

Dafür hat Sven Bartman um ein Jahr verlängert. :jump:

War ja klar, dass jeder Bundesligamanager weiß, dass in der 2. Liga ein 22jähriger Linkshänder auf Platz 2 der Torschützenliste steht. Dass man hat sich seitens des TSV bemüht hat, ihn zu halten, finde ich gut. Andererseits gehört Tim wirklich in die Bundesliga und vielleicht mittelfristig auch in die Nationalmannschaft.

Aber erstmal soll er heute abend noch ein paar Bälle um den HSV-Torwart herum ins Tor zirkeln. :P

Da Nico Pyszora den TSV auch verlässt, brauchen wir zur neuen Saison zwei neue Rechtsaußen. Einer kommt vermutlich aus unserer A-Jugend.

Und jetzt geht es langsam los. Ich habe schließlich ungefähr eine Stunde Fahrzeit... :head:

Gruß Flevo

Nachdem Carl Löfström vor zwei Wochen bis 2021 verlängert hat, haben mittlerweile auch Ian Hüter und Benni Richter ihre Verträge bis 2021 verlängert. Vor längerer Zeit hatte ich mal gelesen, dass man versucht, die derzeitige Mannschaft weitgehend zusammen zu halten. Es scheint zu funktionieren.

Benni Richter: "Wir werden in den ausstehenden neun Spielen die Punkte holen, die wir zum Klassenerhalt benötigen." Das ist mal eine Ansage, die wir hören bzw. lesen wollen. Ich bin optimistisch, dass die Jungs das auch irgendwie umsetzen werden. :head:

Matthias Broy wird den TSV verlassen und zu den Rhein Vikings wechseln.

Gruß Flevo

In Hagen steht wieder Abstiegskampf pur an.

War zwar knapp, aber das Vierpunktespiel wurde leider 32:33 nach 19:17-Führung zur Halbzeit verloren. Glückwunsch an die Hagener! :respekt:

Für uns sehr ärgerlich, weil die Jungs bis ca. fünf Minuten ständig in Führung lagen. Das muss man eigentlich über die Zeit bringen. Für meinen Geschmack wurden zuviele Gegentore kassiert und von Linksaußen wird einfach zuviel verballert.

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite VfL Eintracht Hagen
    NGZ (Volker Koch)

Hoffentlich fällt Heider Thomas nicht länger aus.... :Hail:

Außerdem sind wir noch lange nicht durch! Wenn Wilhelmshaven das Nachholspiel gegen Hamburg gewinnen sollte, sind es nur noch zwei Punkte auf den ersten Abstiegsplatz. :/:

Gruß Flevo

ASV Hamm-Westfalen - EHV Aue 25:25
    HC Elbflorenz Dresden - HSG Nordhorn-Lingen 24:26
    TuS Ferndorf - HSG Neuss/Düsseldorf 24:24 8o
    TV Großwallstadt - TV Emsdetten 33:26
    TuSEM Essen - HSC 2000 Coburg 26:32
    Dessau-Roßlauer HV - DJK Rimpar 21:26
    VfL Lübeck-Schwartau - TV 05/07 Hüttenberg 19:21
    HBW Balingen-Weilstetten - TuS Nettelstedt-Lübbecke 26:24
    VfL Eintracht Hagen - TSV Bayer Dormagen 33:32 ;(
    15.04.2019, 20:00 Uhr, HSV Hamburg - Wilhelmshavener HV steht noch aus

Gruß Flevo

Wie schätzt ihr euer Team ein für den Endspurt?

Das war die Ausgangsfrage. Für "meinen" TSV Bayer Dormagen bin ich jetzt nach drei Siegen in Folge und 24:32 Punkten recht optimistisch, dass wir drin bleiben.

Es ist immer wieder die Rede davon, dass man für den Klassenerhalt etwa 30 Punkte braucht. Man kann es folgendermaßen hochrechnen: Punktzahl (derzeitiger) Tabellenfünfzehnter geteilt durch derzeit absolvierte Spiele mal 38 (=Spiele gesamt). Diese Zahl pendelt sich seit Monaten bei ungefähr 28 bis 29 ein. Das stützt die Vermutung mit den 30 Punkten. Vielleicht reichen am Ende auch 28 oder 29 Punkte. 27 werden aber zuwenig sein.

Sollte die Vermutung richtig sein, müssten bei jetzt nur noch zehn Spielen für den Klassenerhalt folgende Punktzahlen erzielt werden, um auf 30 zu kommen:
    19. TV Großwallstadt 11:9 Punkte
    18.-16. Wilhelmshaven, Dessau und Dresden jeweils 10:10 Punkte
    15. VfL Hagen 9:11 Punkte
    14. EHV Aue 7:13 Punkte
    13. und 12. TSV Bayer Dormagen und HSV Hamburg jeweils 6:14
    11. und 10. TV Emsdetten und TV Hüttenberg jeweils 4:16 Punkte

Mehr als 30 Punkte werden zum Drinbleiben nicht nötig sein, denn dann müssten die Vereine, die derzeit auf den Plätzen 16 bis 19 stehen, ALLE(!) die genannten Punktzahlen erzielen. Das zum Schluss alle derzeit auf den Plätzen 16 bis 19 stehenden Clubs eine Siegesserie starten, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Entscheidend wird sein, wer die sogenannten "Vierpunktespiele" für sich entscheidet, und/oder ab und zu mal gegen einen Verein aus der oberen Tabellenhälfte punktet.

Oder habe ich bei meinen Überlegungen einen Denkfehler? ?(

Gruß Flevo

Für das Heimspiel am kommenden Samstag bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir wieder punkten werden.

Ja, und dieses Mal wurde es eine richtig deutliche Sache. Der TSV lag nie im Rückstand, erkämpfte sich zur Pause eine sichere 16:11-Führung und baute diese im Laufe der zweiten Halbzeit auf 31:23 aus. Gegner vor (nur?) 1358 Zuschauern war immerhin der Tabellenfünfte VfL Bad Schwartau/Lübeck. Die Holsteiner hatten zwar einen ziemlich schwachen Tag erwischt, aber auch das muss man erstmal ausnutzen und das haben unsere Jungs äußerst überzeugend getan. :respekt::head:

Drei Siege in Folge bedeuten nicht nur den Sprung auf Platz 13, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Tordifferenz und vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Wenn man zum Klassenerhalt 30 Punkte benötigen sollte, sind wir der Sache sehr nahe gekommen. Aber noch ist nichts erreicht.

Hier sind die ersehnten Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite VfL Lübeck-Schwartau
    NGZ (Volker Koch)

Am kommenden Freitag gibt es in Hagen ein "Vierpunktespiel". Bei den Hagenern müssen wir uns noch für die dicke Hinspielklatsche "bedanken". ;(;)

Gruß Flevo