Beiträge von Flevo

Zuerst einmal das Ergebnis: TV Hüttenberg - TSV Bayer Dormagen 26:27 (HZ 17:11).

Der TSV holte vor 1120 Zuschauern einen glücklichen Auswärtssieg. Zur Halbzeit führte Hüttenberg mit sechs Toren und zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten sie auf 19:12. Da sah es nach einem Debakel für unsere Wiesel aus 8o . Und dann hatten sie in ca. zehn Minuten auf 21:21 ausgeglichen (44.). Die Schlussviertelstunde war ein Kopfankopfrennen mit dem glücklicheren Ende für den TSV. Aus Hüttenberger Sicht kann man sich darüber ärgern, dass man den Siebentorevorsprung noch aus der Hand gegeben hat, aus Dormagener Sicht würde ich sagen: die letzten sieben Minuten der ersten Halbzeit waren eine Katastrophe (von 10:10 auf 17:11 :wall: ). Aber sie haben gekämpft, nach dem 19:12-Zwischenstand (33.) nur noch sieben Tore zugelassen und ein scheinbar verlorenes Spiel sogar noch gewonnen :respekt: . Bei den Hüttenbergern waren mehrere Spieler verletzt oder krank ausgefallen und auch die auf der Platte waren krankheitsbedingt nicht alle fit. Das hat uns sicher geholfen. Und aus dem gleichen Grund ist vor zwei Wochen unser Auswärtsspiel in Konstanz verloren gegangen. Wenn der Trainer keine Wechselmöglichkeiten mehr hat, fehlen irgendwann die Kräfte und/oder die Konzentration lässt nach.

Aber egal, nach mehr als einem Drittel der Saison stehen wir mit 14:12 Punkten auf dem 7. Platz. :respekt: Damit hätte ich vor der Saison nie und nimmer gerechnet. Naja, abwarten, unser Restprogramm der Hinrunde hat es in sich: Bietigheim, Hamm, Essen und Schwartau.

Hier sind ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TV Hüttenberg
    NGZ (Volker Koch)
    Gießener Allgemeine

Gruß Flevo

In einem Punkt sehe ich es ähnlich wie Resource Aid: Das Spiel hat lange von den sehr guten Abwehrreihen und den hervorragenden Torhütern gelebt. Solche Spiele mag ich. Aber in dem anderen Punkt muss ich Resource Aid widersprechen: Mag sein, dass die Schiedsrichter den HC Elbflorenz in den Schlussminuten benachteiligt haben, in der ersten Halbzeit hingegen haben sie manche seltsame Entscheidung zuungunsten des TSV getroffen. Ich habe die Fehler nicht mitgezählt, weil das bei dem äußerst spannenden Spiel nicht möglich war. Vermutlich haben sich die Fehlentscheidungen in etwa ausgeglichen. Jedenfalls Danke für die Glückwünsche! :bier:

Der TSV gewann das Heimspiel gegen den HC Elbflorenz Dresden äußerst knapp mit 27:24 (HZ 11:12). Mit "äußerst knapp" meine ich, dass das Spiel erst 20 Sekunden vor Schluss entschieden worden ist, als Eloy Morante Maldonado zum 26:24 traf. In der ersten Halbzeit wechselte die Führung ständig und keiner konnte sich mit mehr als zwei Toren absetzen. In der 40. Minute führten die Sachsen zum ersten Mal mit drei Toren (13:16) und es sah stark nach einer Heimniederlage aus. In der 47. Minute gab es wieder den Gleichstand (18:18). Ärgerlich für die Dresdener war sicher der Treffer zum 17:18 von Benni Richter. Gerade eben war das Tor zum 16:18 bei einer Zweiminutenstrafe für Dresden gefallen und für den nächsten Angriff hatten sie den Torhüter herausgenommen. Der Anwurf wurde ausgeführt, der Ball sollte auf den Außen gespielt werden, dann war Benni plötzlich dazwischen und konnte den Ball ins leere Tor werfen. Und bis zu den besagten 20 Sekunden vor Schluss war nicht klar, wie das Spiel ausgehen würde. Ich glaube, viel spannender geht es nicht. :)

Durch die Dresdener Vereinsbrille gesehen wäre ein Unentschieden das gerechte Ergebnis gewesen, durch meine blauweiße Vereinsbrille gesehen war es ein verdienter TSV- Sieg aufgrund des großen Kampfes vor allem in den Schlussminuten. In der Schlussphase des Spiels waren unsere Jungs anfeuert von den nur 953 Zuschauern einen Tick besser. HaDo hat es schon geschrieben: Die Stimmung in der Schlussphase muss man einfach erlebt haben. :klatschen::klatschen::klatschen:

Warum waren es nur 953 Zuschauer? Fast zeitgleich soll ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft im Feldfußball der Männer stattgefunden haben... :(:P Die Leute haben eben was verpasst. :baeh:

Für uns war es ein wichtiger Heimsieg, weil wir jetzt wieder vier Punkte Abstand zu den Abstiegsplätzen haben.

Ein paar Spielberichte habe ich auch gefunden:
    Internetseite TSV
    Internetseite HC Elbflorenz Dresden
    NGZ (Volker Koch)

Naja, und dann haben wir den ersten Abgang zur neuen Saison: Unser A-Jugendtrainer Jamal Naji wird nächste Saison neuer Cheftrainer bei TuSEM Essen. Vielleicht in der Bundesliga? Schade für uns, aber natürlich aber auch: Herzlichen Glückwunsch, Jamal!

Gruß Flevo

In Konstanz ist halt alles eine Nummer überzogen.Man hat da auch die weltbesten Studenten.

Sollte man alles nicht so eng sehen.Symphatisch sind sie dennoch.

Sehe ich absolut genauso. Aber in der Vorberichterstattung war es für meinen Geschmack doch ein bischen zu dick aufgetragen. Das hat die HSG mMn nicht nötig.

Gruß Flevo

Zwen und blocker haben es schon kommentiert. Rein tabellarisch stehen wir auf dem neunten Platz. Klingt gut! Rein tabellarisch haben wir aber nur zwei Punkte mehr als Konstanz auf Abstigsplatz 17 und Ferndorf auf Relegationsplatz 16. Klingt weniger gut! Das heißt, dass wir am Samstag gegen Drääsdn unbedingt punkten müssen.

Zum Spiel selber: Man kann den Jungs eigentlich nicht viel vorwerfen, außer, wie blocker schon schrieb, dass die Konstanzer Außen zu oft frei zum Wurf gekommen waren. Das hat mir absolut nicht gefallen. :nein: Und was unsere Außen betrifft finde ich, dass Jakub Sterba zu selten frei gespielt wird. Das zieht sich schon durch die ganze Saison. Da haben wir sicher noch Verbesserungspotential. Ansonsten: Die Jungs waren mit nur neun Feldspielern am Bodensee. Da fehlen die Wechselmöglichkeiten und damit die Verschnaufpausen und das wiederum wird über die gesamten 60 Minuten zu einem gravierenden Nachteil. Das Carl mal einen liegen lässt liegt sicher auch daran. Wenn er an den Ball kommt, ist das normalerweise ein Tor oder ein Siebenmeter für uns. Aber spätestens nach der roten Karte für Patrick Hüter nach 42 Minuten musste er vorn und hinten durchspielen. Was blocker über Eloy schrieb, ist absolut richtig: sieben Buden und davon mehrere, als die Schiedsrichter schon den Arm oben hatten: :respekt:

Und trotzdem haben die Jungs das Spiel bis ca. 10 Minuten vor Schluss offen gehalten :respekt: , aber leider gibt es dafür keine Punkte und deshalb... (siehe erster Absatz :/: ).

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite HSG Konstanz
    Internetseite HSG Konstanz II
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

In Konstanz neigt man gerne mal dazu, die Realität in leicht modifizierter Form zu präsentieren.

Im Hallenheft sind auf Seite 45 noch mehr solche Realitäten aufgeführt: Ja, der zweimalige französische Weltmeister Kentin Mahé hat das Trikot des TSV getragen, absolut richtig, was im Hallenheft steht. Kentin Mahé hat das Trikot des TSV seit der E-Jugend ca. 10 Jahre lang getragen, also bis er etwa 20 war. Auch Moritz Preuss und Simon Ernst als deutsche Nationalspieler haben das TSV-Trikot getragen, allerdings bevor sie A-Nationalspieler geworden waren. Die beiden stammen auch aus unserer Jugend. Und im Vorbericht der HSG ist von den US-Nationalspielern Ian und Patrick Hüter die Rede. Ist auch richtig. Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Der TSV hat die beiden nicht etwa aus der US-amerikanischen Profiliga geholt (die gibt es meines Wissens nicht) und sie stammen auch nicht aus New York oder LA, sondern aus Neuss. Der Vater ist Deutscher, die Mutter hat die (u.a.?) US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Patrick und Ian stammen auch aus der Jugend des TSV.

Wie gesagt, es ist alles richtig, was da steht, aber geht es nicht auch eine Nummer weniger reißerisch? Z.B. dass die halbe Mannschaft des TSV aus der eigenen Jugend ist? Ist nämlich auch richtig. Naja, egal, klappern gehört zum Handwerk.

Dafür war der Live-Stream-Kommentar wirklich klasse: Beide Kommentatoren kamen sehr objektiv rüber. Das hat mir gut gefallen. :hi: Macht weiter so.

Gruß Flevo

HSG Konstanz - TSV Bayer Dormagen 31:28 (HZ16:15) Glückwusch an die Konstanzer zu einem wichtigen Heimsieg. Der TSV war mit nur 11 Spielern in Konstanz und Patrick Hüter bekam nach ca. 40 Minuten die rote Karte. :( Da gab es nicht mehr viele Wechselmöglichkeiten.

Gruß an den Bodensee :hi:
    Flevo

Bin auch sehr gespannt auf die Halle der Dormagener. Schon lange nicht mehr da gewesen. :)

Und als Gummersbacher hast Du es sicher nicht bereut... :hi:

OK, es war ein Handballfest am 31. Oktober im TSV-Sport-Center. Letztlich waren es 2419 Zuschauer, die zu einer wirklichen Klassestimmung beigetragen hatten. Spannungsmäßig war das Spiel leider schon recht früh entschieden. In den ersten acht Minuten hatte der TSV etwas Pech mit seinen Abschlüssen, was die Gummersbacher konsequent ausnutzen und schon nach acht Minuten mit 5:1 vorne lagen. Den Vorsprung bauten sie mit einer Klasseabwehr und einem Unterschiedsspieler Alexander Hermann über 4:10 (21. Minute) bis zum 7:13 Halbzeitstand aus. Leichtsinnfehler und überhastete Angriffe seitens des TSV nach der Pause ließ den Vorsprung bis auf neun Tore anwachsen (12:21, 42. Minute) und es drohte eine richtige Heimklatsche für den TSV. Nach dieser 42. Minute änderte sich das: Der TSV konnte aufholen und kam bis auf vier Tore heran (53.). Die Halle merkte, dass das Spiel doch noch nicht entschieden war und möglicherweise noch etwas geht für den TSV. Sollte das Spiel doch noch kippen? Leider nein, kurz vor Schluss machten die Gummersbacher alles klar zum verdienten Endstand von 22:28. Ein kleiner Trostpreis, für den man sich zwar nichts kaufen kann, aber immerhin: die zweite Halbzeit endete Unentschieden. :head:

In dieser Verfassung ist der VfL Gummersbach ein klarer Aufstiegskandidat. MMn waren sie stärker als Coburg vier Wochen zuvor. Also, liebe VfLer, viel Erfolg! Oder besser doch nicht? Denn wenn Ihr aufsteigt, fällt dieses Derby in der nächsten Saison weg. ;) Nein, Quatsch, versucht, das Ding durchzuziehen. :hi:

Ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite VfL Gummersbach
    NGZ (Volker Koch) I
    NGZ (Volker Koch) II
    Oberbergische Volkszeitung

Gruß Flevo

So, der TSV-Schal liegt bereit, gleich geht es los zum ersten Punktspiel gegen den VfL Gummersbach nach fast 10 Jahren. Laut NGZ waren gestern abend bereits mehr als 2000 (Zweitausend!) Karten verkauft. So viele waren schon ewig nicht mehr im TSV-Sport-Center.

Wenn es jetzt als Sahnehäuptchen noch Punkte für uns gibt.... :geschenk: Ich denke, es ist eine Sache der Tagesform. Auf geht´s, Jungs... :schrei:

Gruß Flevo

Wow, was für ein geiler Auswärtssieg! TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 22:34 (HZ 8:15) vor 1060 Zuschauern. Die Jungs haben sicher die Postings vom Rheinschiffer und meiner Wenigkeit gelesen. :lol: Für uns heißt das unterm Strich 2:2 Punkte aus zwei Auswärtsspielen hintereinander. Nach über einem Viertel der Saison also 8. Platz, 10:8 Punkte und ein sehr gutes Torverhältnis. Bis jetzt ist es mMn unterm Strich eine sehr gute Saison. Weiter so, Jungs! :head::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Was die Auszeit drei Minuten vor Schluss betrifft: Das hat vermutlich damit zu tun, dass Dusko in den Schlussminuten mit Nick Braun und Jan Reimer zwei 18jährige Nachwuchsleute auf die Platte geholt hat und ihnen ein paar Dinge sagen wollte. Unfairness habe ich bei Dusko Bilanovic bisher noch nicht feststellen können. Ich kann aber verstehen, dass die Auszeit in Ferndorf nicht gut angekommen ist.

Hier sind ein paar Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TuS Ferndorf
    NGZ (Volker Koch)

Ganz nebenbei ist unser letztjähriger Halblinker Lukas Stutzke in die Nationalmannschaft berufen worden. Das er über kurz oder lang einer für die Nationalmannschaft sein würde, hatte ich schon länger geahnt, aber dass es so schnell geht... Herzlichen Glückwunsch, Lukas. :hi:

Gruß Flevo

Hurra, ich bin nicht allein in diesem Thread! :):hi:

Tja, am vergangenen Freitag gewann die HSG Krefeld vor 1064 Zuschauern mit 30:26 (HZ 15:16) gegen den TSV. Wir waren gute Gäste, haben der HSG eine vierstellige Zuschauerzahl beschert, zusammen mit den Krefelder Fans eine angenehme und faire Derbystimmung geschaffen und leider auch die Punkte abgegeben. Letzteres war leider hochverdient. Woran hat es gelegen? Meiner Meinung nach einfach zuvieles nicht gestimmt.

Die erste Halbzeit ist ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TSV verlaufen. Leider konnten sich unsere Jungs nicht absetzen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die große Chance da: Der TSV konnte auf 17:15 davonziehen und beim folgenden Angriff des TSV gab es eine Zweiminutenstrafe für Krefeld sowie Siebenmeter für den TSV. Es war die große Chance, auf drei Tore davon zu ziehen. Leider dauerte es ca. zwei Minuten, bis Benni Richter den Strafwurf endlich ausführen durfte. Norman Toth im Krefelder Tor hielt den Ball und drei Minuten später führten die Krefelder plötzlich mit zwei Toren. Und dann bauten sie die Führung aus und gaben sie nicht mehr ab. Das hatte mMn mehrere Gründe: Unsere Jungs haben im Angriff einfach zu schlecht geworfen, Frederik Stammer im Krefelder Tor hat klasse gehalten, unsere Abwehr war nicht gut, zuviele unserer Jungs hatten einfach einen gebrauchten Tag. Kann passieren. Leider waren die Krefelder uns kämpferisch überlegen. Die wollten es einfach wissen.

In der Glockenspitzhalle werden noch andere verlieren. Ich sehe die Krefelder jedenfalls nicht mehr als "sicheren Absteiger". Da werden sich einige noch sehr wundern.

Und hier sind die heiß ersehnten :P gesammelten Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite HSG Krefeld
    NGZ (Volker Koch)
    Nochmal NGZ (Volker Koch), der diesmal deutlich wird

Im Moment stehen wir auf einem scheinbar sicheren Mittelfeldplatz, doch wie geht es weiter? Am kommenden Wochenende geht es nach Ferndorf und danach am Reformationstag zuhause gegen Gummersbach. Wenn das 0:4 Punkte werden, sind wir in der Abstiegszone. Was dagegen hilft, hat Volker Koch in seinem zweiten Artikel geschrieben: 1. kämpfen, 2. kämpfen und 3. kämpfen. Also: Auf geht´s, Jungs! Die Krefelder haben es vorgemacht.

Gruß Flevo

HSG Krefeld - TSV Bayer Dormagen 30:26 (HZ 15:16)

Glückwunsch an die Eagles. Sie haben vor 1064 Zuschauern keinesfalls wie ein Abstiegskandidat gespielt, unsere Wiesel hingegen schon. ;( Das war ein absolut gebrauchter Tag für unsere Jungs. Den Krefeldern hingegen traue ich den Klassenerhalt durchaus zu. Die werden noch einige Punkte in ihrer Halle holen.

Gruß Flevo

Mal sehen, ob wir sie packen können und ob dieses Mal mehr als 1050 Zuschauer ins Sportcenter kommen.

Antwort: 1. nein, wir konnten sie nicht packen und 2. ja, es kamen 1327 Zuschauer :klatschen::klatschen::klatschen: .

Der TSV hatte gegen den HSC Coburg keine Chance und verlor mit 29:36 (HZ 13:17). Coburg lag zwar nach 8 Minuten mit vier Toren hinten, Trainer Jan Gorr nahm eine Auszeit und danach begannen die Franken zuerst zu kämpfen und dann zu zaubern. Hinten standen sie sicher und vorne haben sie es immer wieder geschafft, ihren Kreisläufer oder ihren Linksaußen anzuspielen oder aus dem Rückraum zu verwandeln. Jedenfalls haben ihre Spielzüge (fast) immer dazu geführt, dass irgendjemand frei war und verwandelte.

In der 2. Halbzeit drohte dem TSV ein richtiges Debakel: nach nur 34 Minuten führten die Coburger mit acht Toren und nach 42 Minuten waren es sogar neun (18:27! 8o ). Mehr haben unsere Jungs dann doch nicht zugelassen und konnten nach 50 Minuten auf 24:28 verkürzen. Mehr war leider nicht drin. Am Ende waren es dann doch sieben Tore Unterschied. Ursache waren sicher die vielen Fehler, die unsere Jungs vor allem im Angriff gemacht hatten, oder anders ausgedrückt: die vielen Fehler, zu denen die Coburger Abwehr den TSV gezwungen hatten.

Wenn die Coburger das, was sie im TSV-Sportcenter gezeigt hatten, konstant bringen, sind sie ein klarer Aufstiegskandidat. Das war einfach klasse! :respekt:

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite HSC 2000 Coburg
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

TV Emsdetten - TSV Bayer Dormagen 27:30 (HZ 12:11). Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte der TVE sich bis Mitte der zweiten Halbzeit eine Viertoreführung erkämpfen. Die Schlussviertelstunde hingegen gehörte dem TSV, der aus einem Viertorerückstand noch einen sicheren Sieg machen konnte. :klatschen::klatschen::klatschen::respekt:

Damit steht der TSV nach sechs Spieltagen überraschend auf dem vierten Tabellenplatz. Es ist natürlich nur eine Momentaufnahme und es waren mindestens zwei "Pflichtsiege" dabei, aber verdient ist es allemal, weil die Jungs wirklich guten Handball spielen. Außerdem nimmt die Tabelle nach sechs Spieltagen langsam Konturen an und die Tabelle lügt nicht.

So kommt es am kommenden Freitag zum Spitzenspiel TSV gegen HSC Coburg. Dass die Coburger auf dem fünften Platz stehen, ist nicht überraschend. Mal sehen, ob wir sie packen können und ob dieses Mal mehr als 1050 Zuschauer ins Sportcenter kommen. :Hail:

Hier sind die Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite TV Emsdetten
    Stimmen zum Spiel (Internetseite TVE)
    NGZ (Volker Koch)
    Und noch ein Kommentar von Volker Koch (NGZ) zum derzeitigen 4. Platz :klatschen:

Gruß Flevo

Vor nur 1051 Zuschauern besiegte der TSV den TuS N-Lübbecke mit 31:24 (HZ 16:12). Das war der dritte wirklich überzeugende Heimsieg in Folge und das gegen nicht einmal schlechte Nettelstedter. Aber unter dem Strich war der TSV wirklich sieben Tore besser und das bedeutet nach fünf Spieltagen Platz 4 in der Tabelle. Das hätte ich vor der Saison nicht gedacht und so, wie die drei Heimsiege zustande gekommen sind, werden wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Das vor der Saison ausgegebene Ziel "mindestens Platz 12" scheint realistisch zu sein.

Aber warum kommen immer nur so wenige Zuschauer? Und das, obwohl die Jungs wirklich begeisternden Handball spielen? ?( In der letzten Saison war der Schnitt doch höher als bisher, oder?

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    Internetseite Tus N-Lübbecke
    NGZ (Volker Koch)

Gruß Flevo

So, zurück aus dem Urlaub und der TSV steht nach vier Spieltagen mit 4:4 Punkten auf dem achten Platz. Eine nette Momentaufnahme. Die zwei Auswärtspiele in Hamburg und Rimpar gingen erwartungsgemäß verloren, die beiden Heimspiele waren "Pflichtsiege", aber sie wurden souverän mit jeweils zehn Toren gewonnen. Das ist gut für die Tordifferenz, die noch einmal wichtig werden könnte.

Spielberichte HSV Hamburg - TSV Bayer Dormagen 26:22 (HZ 14:12):
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite HSV Hamburg

Spielberichte TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach 34:24 (HZ 13:13):
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite ThSV Eisenach

Spielberichte DJK Rimpar - TSV Bayer Dormagen 24:23 (HZ 12:9)
    Internetseite TSV Bayer Dormagen
    NGZ (Volker Koch)
    Internetseite DJK Rimpar

Enttäuschend sind die bisherigen Zuschauerzahlen. Am Samstag kommt TuS N-Lübbecke mit den ehemaligen Dormagenern Jo Gerrit Genz und Peter Strosack. Wir gehen sicher nicht als Favoriten ins Spiel. Bei einem Sieg wäre es ein guter Saisonstart, bei einer Niederlage wären wir in der Abstiegszone.

Gruß Flevo

Der Vollständigkeit halber mal die Ergebnisse:
    VfL Gummersbach - TuSEM Essen 25:25 (HZ 12:10)
    TuS Nettelstedt-Lübbecke - DJK Rimpar Wölfe 23:23 (HZ 10:13)
    HSG Krefeld - VfL Lübeck-Schwartau 16:24 (HZ 9:11)
    HSC 2000 Coburg - TV Emsdetten 26:22 (HZ 10:11)
    TuS Ferndorf - Handball Sport Verein Hamburg 21:28 (HZ 11:14)
    TV 05/07 Hüttenberg - HSG Konstanz 24:23 (HZ 14:10)
    TSV Bayer Dormagen - EHV Aue 35:25 (HZ 14:14) :head::klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:
    SG BBM Bietigheim - ASV Hamm-Westfalen 18:27 (HZ 9:15)
    HC Elbflorenz 2006 - ThSV Eisenach 28:26 (HZ 11:13)

Und die Tabellenspitze sieht im Moment so aus:
    1. TSV Bayer Dormagen 2:0 Punkte 35:25 Tore :head:
    2. ASV Hamm-Westfalen 2:0 Punkte 27:18 Tore
    3. VfL Lübeck-Schwartau 2:0 Punkte 24:16 Tore
    4. HSV Hamburg 2:0 Punkte 28:21 Tore
    5. HSC 2000 Coburg 2:0 Punkte 26:22 Tore
    6. HC Elbflorenz Dresden 2:0 Punkte 28:26 Tore
    7. TV Hüttenberg 2:0 Punkte 24:23 Tore

Tut mir leid, Leute, aber durch meine blauweiße Vereinsbrille betrachtet sieht das einfach zu schön aus. Das musste ich ausnutzen. :P:lol::hi:

Gruß Flevo

Spitzenreiter Spitzenreiter :klatschen::klatschen::klatschen::head:

OK, das ist nur eine Momentaufnahme nach dem ersten Spieltag und für mich erstmal auch "nur" die ersten Punkte gegen den Abstieg. Aber es ist ein Grund für alle TSV-Fans, sich zu freuen. Und für die Jungs natürlich auch.

Zum Spiel: Vor nur 1052 Zuschauern war es harte Arbeit und das 14:14 zur Halbzeit war für den TSV eher glücklich. Auch bis etwa zur 40. Minute war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren abgesetzt hatte. Dann gab es eine Zweiminutenstrafe gegen Aue und Ante Grbavac konnte für den TSV erstmals mit dem 21:18 eine Dreitoreführung erzielen. Aue nahm für den nächsten Angriff den Torhüter heraus und nach dem Anwurf war Benni Richter plötzlich dazwischen, jagte den Auern den Ball ab und warf aus 25 Metern ins leere Auer Tor. Der EHV wurde in der Schlussviertelstunde richtig "abgeschossen" und mit der Schlusssekunde warf Ian Hüter sogar eine Zehntoreführung heraus. Und damit sind wir.... (siehe oben :head: )

...und es kommt nächste Woche zum Spitzenspiel HSV Hamburg gegen TSV Bayer Dormagen.

Zu den Matchwinnern gehörte ein Spieler, der in der vergangenen Saison ziemlich unglücklich spielte, nämlich Joshua Reuland: Am Samstag waren es sieben Tore bei sieben Versuchen! :respekt: Vieles soll ja reine Kopfsache sein.... Weiter so, Joshua! :head:

Spielberichte:
    Internetseite TSV
    NGZ (Volker Koch)
    Chemnitzer Morgenpost (von der Internetseite des EHV Aue)

Gruß Flevo

Am 10. August gewann der THW Kiel vor 1834 Zuschauern mit 40:27 (HZ 19:11) gegen den TSV Bayer Dormagen. Es war das Jubiläumsspiel zum 70jährigen Bestehen der Handballabteilung des TSV. Hier sind Spielberichte von der Internetseite des TSV und der Internetseite des THW Kiel.

Morgen abend gibt es im TSV-Sportcenter ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten VfL Gummersbach. Tja, liebe Gummersbacher, das seid Ihr jetzt und damit müsst Ihr mindestens ein Jahr leben. :P:hi:

Sven Eberlein erhält ein Zweitspielrecht bei den Neusser Rhein Vikings. Er wird überwiegend für die Neusser auflaufen.

Gruß Flevo

Was den Aufstieg betrifft, sehe ich in Bietigheim den absoluten Topfavoriten. Für Platz 2 kommen ungefähr ein halbes Dutzend Mannschaften in Frage, z.B. Coburg, Hamm, Schwartau, Gummersbach, vielleicht auch Essen oder Hamburg.

Die Abstiegsfrage tippe ich genauso wie Migo01: Krefeld hat eine neu zusammengestellte Mannschaft, auf deren Zusammenstellung der Trainer keinen Einfluss hatte. Auch ist kaum Zweitligaerfahrung vorhanden. Das wird sehr schwer. Konstanz ist vor zwei Jahren abgestiegen und auch hier ist wenig Zweitligaerfahrung. Dafür haben sie eine eingespielte Mannschaft. Aber wenn ich mir die Frage stelle, wer der zweite Direktabsteiger wird, komme ich immer wieder auf Konstanz.

Wer geht in die Abstiegsrelegation? Die Kandidaten sind diejenigen, die in der abgelaufenen Saison auf den Plätzen 8 bis 15 standen plus Aufsteiger Eisenach.

"Mein" TSV Bayer Dormagen strebt den vorzeitigen Klassenerhalt an. Ante Grbavac und Julian Köster können (hoffentlich) den Abgang von Lukas Stutzke kompensieren und für Tim Roman Wieling ist der tschechische Nationalspieler Jakub Sterba gekommen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison haben wir mit Ante Grbavac und André Meuser zwei Distanzschützen im Rückraum. Dadurch sind wir schlechter ausrechenbar und deshalb bin ich optimistisch, dass wir auch dieses Mal unter die ersten 15 kommen. Wenn mehr daraus werden sollte, wäre es schön, aber darüber kann man reden, wenn der Klassenerhalt sicher ist und nicht vorher.

Gruß Flevo

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Erfolg in der 2. Liga (außer gegen uns natürlich :P ).

Kannst Du mal zusammenstellen, mit welcher Mannschaft Ihr in die 2. Liga geht? Ich habe auf Eurer Internetseite nichts aktuelles gefunden. Immerhin gibt es auf HandballWorld-News eine Übersicht über die Zu- und Abgänge:

"Zugänge: Stefan Arnar Gunnarsson (Trainer), Dominik Luciano (SG Schalksmühle-Halver), Josip Cutura (HRK Izvidjac Ljubuski), Norman Toth, Toni Sario (Alarcos Ciudad Real/ESP), Frederik Stammer (Northeimer HC), Norman Toth (GBDH Besancon FR), Mike Schulz (Leichlinger TV), Sebastian Schöneseiffen (VfL Gummersbach II)
    Abgänge: Ronny Rogawska (Trainer), Marcel Görden (Hülser SV), Gerrit Kuhfuß (Karriereende), Eric Hampel (TV Korschenbroich), Philipp Liesebach (Wölfe Nordrhein), Stefan Nippes (Karriereende), Max Jäger (TV Korschenbroich), Lars Jagieniak (HSG Bergische Panther)
    Quelle: 301 Moved Permanently"

Ist die Aufstellung vollständig oder fehlt noch jemand?

Was mich als Außenstehender richtig irritiert hat war der plötzliche Trainerwechsel im Sommer. Da ist die HSG nach ein paar Jahren Vorbereitung endlich in der 2. Liga und dann fehlt das Geld, den Aufstiegstrainer weiter zu beschäftigen? Es ist natürlich ein gaaanz dumme Situation, wenn man die Mannschaft für die 2. Liga verstärken will/muss und es den Trainer, der mit den Spielern arbeiten soll, noch nicht gibt. Andererseits kann es dazu führen, dass alle sagen: "So, jetzt sind wir hier, lasst uns was daraus machen!"

Ich kann nicht glauben, dass der Aufstieg völlig unerwartet gekommen ist. Ihr hattet mit Abstand die beste Mannschaft der 3. Liga West und spätestens Weihnachten 2018 hätte man sich konkret damit beschäftigen müssen, was im Falle eines Aufstiegs anliegt.

Naja, Ihr habt den Vorteil, dass Euch die Meisten als Abstiegskandidat Nr. 1 betrachten. Ich denke mal, dass es schwer für Euch wird, aber Platz 15 ist nicht unmöglich. Die Aufsteiger aus der Westgruppe haben in der vergangenen Saison die Plätze 8 und 13 geholt.

Gruß Flevo