Beiträge von Flevo

Der TSV trennt sich mit sofortiger Wirkung vom Trainer Dusko Bilanovic

https://www.handball-dormagen.de/aktuelles/news.html

Da bin ich auf den Nachfolger gespannt und ob er es schafft, die Wiesel aus dem Keller zu holen.

Hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit gerechnet. Ob die Hauptsponsoren auch grünes Licht gegeben haben? Denn man wird Dusko wohl auch noch eine Zeitlang auf der Gehaltsliste haben, oder?

Wow, das ist ein Hammer. Interimstrainer wird der bisherige Co-Trainer Peer Pütz, aber wer wird der neue Cheftrainer? Vielleicht Lars Hepp, der gerade nach Leichlingens Rückzug frei geworden ist? Wer auch immer es sein wird, er hat ein riesiges Brett zu bohren. Zum Drinbleiben braucht man hochgerechnet ca. 29 bis 30 Punkte, und da wir momentan nur 9 davon haben, müsste der Neue mit der Mannschaft von den restlichen 21 Spielen mindestens 10 gewinnen bzw. entsprechend Unentschiedenspiele holen. Oder bereitet man sich bereits jetzt kostenmäßig auf die 3. Liga vor?

Und was bedeutet in diesem Zusammenhang Björn Barthels Satz: „Wir wünschen Dusko Bilanovic für seinen weiteren Weg als Trainer alles Gute und viel Erfolg.“

Gruß Flevo

TuS Ferndorf - TSV Bayer Dormagen 25:22 (HZ 14:8)

Glückwunsch an Ferndorf zu einem verdienten Sieg. Ganz schlechte Chancenverwertung des TSV in der ersten Halbzeit, hinten bekam Martin Juzbasic keinen Ball zu fassen, und dann liegt man halt mit 6 Toren hinten. In der zweiten Halbzeit gab es zu allem Überfluss noch eine rote Karte gegen André Meuser, Ferndorf verwaltete einen Vier- bis Fünftorevorsprung, bis uns Christian Simonsen im Tor nach und nach bis auf 24:22 heran brachte. Chancen zu Punkten waren da, jedoch hatte Ferndorfs Torhüter Kai Rottschäfer in der Schlussphase drei Siebenmeter gehalten und das war es dann. Das Zittern geht weiter, vielleicht bis zum letzten Spieltag.

Kuba scheint eine Option auf Halbrechts und Sören Steinhaus auf Halblinks zu sein.

Gruß Flevo

Und es geht doch: TSV Bayer Dormagen - HSG Nordhorn-Lingen 23:19 (HZ 9:10) :klatschen::klatschen::klatschen: Das Weihnachts-:geschenk: unserer Wiesel.

Es macht schon viel aus, wenn man als Trainer wechseln kann und damit auf taktische Dinge des Gegners eingehen kann. Mit nur sieben Feldspielern sind Wechselmöglichkeiten mmm, stark eingeschränkt.

Egal, es war ein überraschender Heimsieg gegen den Bundesligaabsteiger und Tabellendritten Nordhorn-Lingen. Die Mannschaft "lebt", alle wollen den Klassenerhalt und das scheint auch machbar zu sein, trotz des mehr als schlechten Tabellenstandes. Die Trainerdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. Kaum sind wieder Wechselmöglichkeiten da, punktet die Mannschaft. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Dusko Spieler besser macht und an die 2. Liga heranführt. Jan Reimer habe ich noch nie so gut gesehen wie gestern und in der zweiten Halbzeit gingen wichtige Impulse von einem Spieler aus, der erst in der vergangenen Woche 18 geworden ist, nämlich Sören Steinhaus. Auch Leihspieler Oliver Dasburg hat wichtige Impulse gesetzt. Ob man ihn für die nächste Saison holen kann? Dazu kam eine Abwehr, die den Nordhornern in der zweiten Halbzeit gerade mal 9 Tore erlaubte und ein wieder mal überragend haltender Martin Juzbasic im Tor. :head:

Wichtig ist, dass wir jetzt am 2. Weihnachtstag in Ferndorf nachlegen. Dann sieht es schon wieder viel besser aus. Trotzdem schätze ich, dass wir noch lange zittern müssen. Aber in der 3. Liga, wie mir ein Bekannter, dessen Handballsachverstand ich normalerweise sehr schätze, in der Halbzeitpause sagte, sehe ich den TSV noch lange nicht.

Ich teile die Verwunderung des Ferndorfer Users Andi.Waffen57. Cool bleiben, wir bleiben drin (sage ich als TSV-Fan mal). Und für den Fall, dass ich unrecht behalten sollte, schon jetzt einen Plan B für die 3. Liga machen (in der Hoffnung, dass wir diesen nicht brauchen).

Schöne Weihnachtsfeiertage wünscht Euch

Flevo

In Aue gibt es Haue!

Der Spruch ist so was von alt...

Und nein, es gab ein Unentschieden: EHV Aue - TSV Bayer Dormagen 28:28 (HZ 15:12)

In der ersten Halbzeit viele Leichtsinnfehler auf Seiten des TSV, die die Erzgebirgler sicher ausgenutzt hatten. Vor allem die Kreisanspiele waren sch*** :nein: Kurz nach der Halbzeitpause ging Aue mit bis zu fünf Toren in Führung und irgendwie war es wie vorgestern, als Dresden einen 13:1-Lauf hatte. Aber dieses Mal war es anders: Plötzlich wurden in der Abwehr Bälle geholt und nach und nach holten unsere Wiesel auf und glichen in der 52. Minute aus (23:23). Aue ging noch einmal mit zwei Toren in Führung, der TSV blieb dran, 54. Minute 25:25, nochmal Führung Aue (56. Minute), dann in der 57. Minute erstmals Führung für den TSV durch einen Siebenmeter von Jan Reimer, 59. Minute Zweitoreführung durch Oliver Dasberg, (Auswärtssieg?), leider nein, ein paar Sekunden vor Schluss noch der Ausgleich.

Viele werden jetzt sagen, dass es kein schönes Spiel war, mag sein, aber es war superspannend und trotz Abstiegskampf sehr fair. Schade, der Auswärtssieg war drin, aber da wir lange hinten lagen... egal, ein Unentschieden ist immer verdient und leistungsgerecht. Aus-, Aus, Auswärtspunkt :head:

Gruß Flevo

HC Elbflorenz Dresden - TSV Bayer Dormagen 26:23 (HZ 10:12)

Schade, nach einer guten ersten Halbzeit schien der erste Auswärtssieg greifbar zu sein. Leider war die Zeit von der 30. bis zur 45. Minute aus Dormagener Sicht eine richtige Katastrophe: Bei Dresden klappte alles und bei uns gar nichts. Die Abwehr ging noch, aber im Angriff war es wirklich schlimm. Wir lagen zwischenzeitlich mit 10 (zehn!) Toren hinten. Am Ende war es noch ein "normales" Ergebnis. Christian Simonsen hielt fast alles, was auf seinen Kasten kam und vorne konnten die klaren Chancen verwertet werden. Aber wenn man eine Viertelstunde ganz schlecht spielt, verliert man halt. OK, man muss auch sagen, dass die Dresdener eine Klasseabwehr stellten und vorne alles verwerteten.

OK, Gratulation an Elbflorenz, bei uns geht der Abstiegskampf weiter.

Gruß Flevo

Es muss eine richtig spannende Sache vor 944 Zuschauern gewesen sein (leider nicht 945, denn ich war verhindert): TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen 25:25 (HZ 14:15).

Jedenfalls freue ich mich über einen Punktgewinn, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Die Essener sind nicht Irgendwer in der Liga und unsere Wiesel haben ihnen einen Punkt abgenommen, genauso, wie sie Anfang der Saison gepunktet hatten, bevor es mit den vielen Verletzungen los ging. Und ich freue mich auch darüber, dass Benni wieder für den TSV aufläuft, wenn auch nur bis Jahresende. Wenn wir am Wochenende in Sachsen (erst in Drääsdn, dann in Aue) punkten sollten, sieht es nicht mehr ganz so schlimm aus. Es macht viel aus, wenn der Trainer Wechselmöglichkeiten hat. Dann sind wir direkt wieder konkurrenzfähig.

Genug der Lobhudelei. Ich hoffe, dass ich nach der Sachsenreise noch mehr Grund dazu habe. :Hail:

Gruß Flevo

PS zu den Nachwuchstrainern: Zufall, dass David Röhrig geht? Nein, er wird im Sommer Cheftrainer bei unserem Ligakonkurrenten VfL Bad Schwartau. Ein weiterer früherer Nachwuchstrainer, nämlich Jamal Naji, ist Cheftrainer bei TuSEM Essen. Die Nachwuchstrainer gehen also den selben Weg wie unsere besten Nachwuchsspieler, wie es so schön heißt: "der nächste Sprung auf der Karriereleiter" oder so ähnlich.

Es bleibt nach wie vor ernst. Wir müssen aufpassen, dass wir den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen nicht zu groß werden lassen. olilolli189 hat zwar recht, wenn er schreibt, dass wir nach Minuspunkten auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, aber es hilft nichts: Es gibt den Spruch "Oben zählt man die Minuspunkte und unten die Pluspunkte." Und da wir unten stehen: Leider haben wir zur Zeit nur fünf davon. :( Anders formuliert: Wenn man zum Drinbleiben ca. 30 Punkte brauchen sollte, müssen wir aus den restlichen 26 Spielen noch ca. 25 Punkte holen.

Fast alle Mannschaften haben aktuell Probleme mit verletzten/erkrankten Spielern. Bei Rostock fehlten auch 3 Spieler (wohlgemerkt Spieler und nicht Bankdrücker).

Naja, für mich ist es ein Unterschied, ob drei Spieler fehlen oder acht bis zehn. Leider war bei uns meistens letzteres der Fall, so auch am Montag in Rostock. :help: Da waren wir mit neun Feldspielern, darunter mit Florian Trager (oder Träger?) einer aus der zweiten Mannschaft, den ich selbst nicht kenne. Folgende Feldspieler fehlten krank oder verletzt: Joshua Reuland, Alexander Senden, Lukas Rehfus, Ian Hüter, Janis Beckers, Fynn Johannmeyer, Ante Grbavac, Sören Steinhaus. Im Laufe der Partie kam noch Tim Mast dazu. Der Spielverlauf war wie schon so oft: Bis ca. in die 40. oder 45. Minute liegen die Jungs in Führung und dann kommt die Niederlage, weil die Wechselmöglichkeiten fehlen. Ob eine frühere Auszeit als neun Sekunden vor Schluss unter diesen Bedingungen noch eine Wende gebracht hätten? Glaube ich nicht.

Wo ich Dir, blocker, recht gebe: Es muss einen Plan B für den Abstiegsfall geben.

Apropos Verletzungen: Der TuSEM Essen hat einer Verlegung des Spiels von Freitag, dem 10. Dezember, auf Montag, den 13. Dezember, zugestimmt, weil der TSV am Freitag nur sieben Feldspieler zu Verfügung gehabt hätte. Äußerst faires Verhalten der Essener, vielen Dank! :respekt: Doof ist nur, dass ich am Montag abend verhindert bin. :(

Gruß Flevo

TSV Bayer Dormagen - TV Hüttenberg 28:30 (HZ 13:14)

Der Vorletzte spielte gegen den Tabellendritten und es war kaum ein Unterschied zwischen den beiden Mannschaften zu erkennen. Nach weniger als fünf Minuten Spielzeit bekamen erst Jakub Sterba und zehn Sekunden später André Meuser Zweiminutenstrafen und die Hüttenberger nutzten diese Doppelüberzahl zur ersten Zweitoreführung, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgegeben hatten. In der ersten Halbzeit pendelte es ständig zwischen einer Dreitorefühung für Hüttenberg und Gleichstand. Und in der zweiten Halbzeit wechselte es von der 30. bis zur 60. Minute fast nur zwischen einer Eintoreführung und einer Zweitoreführung für Hüttenberg. Hüttenberg konnte sich nie richtig absetzen. Entscheidend waren Kleinigkeiten, ansonsten war das ein Spiel auf Augenhöhe.

Wenn André Meuser in Wurfposition gebracht wird, also unbedrängt hochsteigen kann, ist das für den Gegner kaum zu verteidigen.

Das hat am Mittwoch teilweise schon hervorragend geklappt. :head: André hatte am Ende acht Tore bei 15 Würfen gemacht, wobei einer der Fehlversuche ein Freiwurf in der 30. Minute war, der direkt ausgeführt werden musste, weil die Zeit abgelaufen war. Ian Hüter war auf Krücken in der Halle und wird uns noch lange fehlen. ;( Wir sind immer noch Vorletzter, aber ich bin optimistisch, dass wir da über kurz oder lang weg kommen.

Es war ein spannendes und schönes Spiel, fast Werbung für den Handballsport, wenn die Schiedsrichter etwas mehr ermahnt statt direkt Zeitstrafen gegeben hätten. Wie olilolli189 schon geschrieben hatte, haben die beiden richtig Farbe ins Spiel gebracht. Bei 16 Zeitstrafen und drei roten Karten könnte man auf den Gedanken kommen, dass das Spiel eine üble Klopperei war. War es aber nicht, im Gegenteil: Es war eine sehr faire Partie. Gefühlt wurde wirklich alles, was man auch nur entfernt mit einer Zweiminutenstrafe hätte ahnden können (aber nicht müssen), direkt mit zwei Minuten bestraft. Und was die drei roten Karten betrifft: Zweiminutenstrafen hätten es auch getan. Immerhin haben die Schiedsrichter beide Mannschaften gleich behandelt. Das ist mir immer noch lieber, als wenn Kann-Entscheidungen unterschiedlich gepfiffen werden.

Gruß Flevo

TSV Bayer Dormagen - TV Emsdetten 18:18 (HZ 10:11)

Es fing nicht gut an: Ian Hüter und André Meuser konnten nicht spielen, der TSV lag nach 7 Minuten bereits mit 1:5 und nach ca. 20 Minuten mit 5:10 hinten. Es war viel Pech dabei, weil die ersten Würfe von Jakub Sterba und Ante Grbavac an die Latte gingen und bei Emsdetten die Bälle vom Gebälk ins Tor gingen. Jedoch haben die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft und den Rückstand zur Pause fast aufgeholt. Die zweite Halbzeit entschied der TSV mit 8:7 (acht zu sieben) Toren für sich. Es war also nicht das Spiel des gepflegten Rennerhandballs à la jeder-Wurf-ein-Treffer, sondern auf beiden Seiten dominierten die Torhüter und die Abwehrreihen.

Auch auf Emsdettner Seite fehlten nach Aussage von Trainer Bertow wichtige Spieler. Bei uns waren immerhin Torhüter Martin Juzbasic und Rechtsaußen Jakub Sterba wieder dabei. Martin hatte am Ende 16 Paraden (die Quote wird bei liqiymoly.hbl leider nicht angezeigt) und Kuba drei Steals und vier Tore (=80 %). Bei einem derart engen Spiel waren die Steals sehr wichtig. Der TSV konnte in der zweiten Halbzeit zweimal mit zwei Toren in Führung gehen (45. Minute 16:14 und 50. Minute 17:15), aber leider konnten wir das Spiel nicht nach Hause bringen. Der TVE spielte in der Schlussphase mit dem siebten Feldspieler und räumte dabei wie im Lehrbuch ab auf Rechtsaußen Yannick Terhaer, der am Ende 8 Tore gemacht hatte.

Janis Beckers aus der 2. Mannschaft erzielte in seinem zweiten Zweitligaspiel 3 Tore bei drei Versuchen und gehört nach Aussage von Trainer Bilanovic jetzt mit zum Kader. Aussage von Dusko nach dem Spiel: "Na, was soll ich sagen: Der Junge soll werfen." Richtig so: Nur so können noch unbekannte Spieler Selbstvertrauen tanken und die Mannschaft verstärken.

Wenn Ian und André wieder dabei sind, werden wir noch stärker sein. Die Einstellung stimmt und ich bin vorsichtig optimistisch. :)

Ergänzung: 560 Zuschauer, die richtig Stimmung machten und zwei unauffällige Schiedsrichter. Sie hoben zwar gefühlt nach jedem dritten Pass den Arm zum Passivspiel, das aber auf beiden Seiten. Insofern ist das in Ordnung.

Gruß Flevo

Im Moment geht es nur um Platz 17. Über mehr sollten wir im Moment gar nicht nachdenken.

Klar, Alexander Senden fehlt in Abwehr und Angriff und das noch ziemlich lange. :( Wir haben aber noch andere Rückräumer, mit denen wir das schaffen können. Ian Hüter hat lange gefehlt und der hat soviele Varianten drauf, dass der Gegner sich darauf gar nicht einstellen kann. Wenn André Meuser in Wurfposition gebracht wird, also unbedrängt hochsteigen kann, ist das für den Gegner kaum zu verteidigen. Und dann ist noch Ante Grbavac da, der im Moment Alleinunterhalter im Rückraum ist. Ante hat zwar viele Fehlwürfe, muss zur Zeit aber in Abwehr und Angriff fast 60 Minuten durchspielen. Das ist eine undankbare Aufgabe. Wenn er seine Pausen bekommt, ist er auch effektiver. Joshua Reuland wird zur Zeit von Tim Mast sehr gut vertreten. Auch Tim sollte mehr in Wurfposition gebracht werden, weil er aus spitzem Winkel sicher versenken kann. Und wir sollten möglichst nicht die Rechtsaußen in Wurfposition bringen. Da werfen Jakub Sterba und Jan Reimer einfach zuviele Fahrkarten. Am Kreis sind wir gut aufgestellt und was das Tor betrifft: Hoffentlich ist Martin bald wieder fit... :Hail:

Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. (Wo ist das Phrasenschwein?)

Gruß Flevo

Hi blocker,

keine Ahnung, ob die Mannschaft das mental kann. Ich bin aber optimistisch, dass Dusko Bilanovic, von dem ich viel halte, das den Jungs beibringen kann.

Zuerst einmal wird es wichtig sein, dass wir die Abwehr wieder dicht bekommen, so wie in den ersten Saisonspielen. Abwehr hat in erster Linie mit Kampf zu tun und das ist ein MUSS.

Die zweite Sache ist schwieriger: Die in der Abwehr gewonnenen Bälle müssen versenkt werden, entweder als Gegenstoß oder, wenn man den abbrechen muss, als Positionsangriff. Was das Bälleversenken betrifft sagt man immer, dass das "Kopfsache" sei.

In der vergangenen Saison hatten wir mit Ian Hüter und Jakub Sterba zwei Leute unter den 10 besten "Stealern" der Liga. Das hat uns schließlich auf Platz 7 gebracht. Hoffentlich hilft es, das Ian und Jakub wieder dabei sind... :Hail:

Gruß Flevo

TVG - TSV 36:26 :mad:
    Es wird höchste Zeit, dass wir wieder konkurrenzfähigen 2.Liga-Handball anbieten.

Damit ist leider das passiert, was ich am Samstag befürchtet hatte: Wir haben jetzt drei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Nicht genug damit: Wir haben bei einem Mitabstiegskandidaten (sorry, liebe TVGler, aber das sagt die momentane Tabelle) eine Zehntoreklatsche bekommen. ;( Das bleibt nicht aus, wenn man dem Gegner in einem Spiel sechs(!) Steals erlaubt, also umgerechnet sechs leichte Tore, ohne dass man selbst getroffen hätte. 8o Da braucht man sich über die zweistellige Niederlage nicht zu wundern.

Die Tabelle lügt nicht und sagt aus, dass wir mit drei Rückstand auf Platz 17 auf dem vorletzten Platz stehen. Es gibt zwar viele einleuchtende Erklärungen, aber für die Erklärungen bekommen wir leider keine Punkte. Wir sind richtig im Abstiegskampf drin und den müssen wir schnellstmöglich annehmen, sonst geht es am Ende in die 3. Liga. :/:

Gruß Flevo

Nachdem die Heimspiele gegen Eisenach und Friesenheim wegen Coronafällen beim Gegner ausgefallen waren, gibt es nach fast dreiwöchiger Spielpause "Verstärkungen" beim TSV. Ian Hüter, Aron Seesing, André Meuser und Jakub Sterba sind nach ihren Erkrankungen bzw. Verletzungen wieder fit. Damit dürften wir wieder konkurrenzfähig sein.

Außerdem gibt es beim TSV einen neuen Torhüter. Der 21jährige Joonas Klama, dritter Torhüter des Bergischen HC, ist per Zweitspielrecht ausgeliehen worden. Das Erstspielrecht liegt weiter bei den Bergischen. Klama ist Finne, aber in Deutschland aufgewachsen. Die Verpflichtung ist plötzlich notwendig geworden, weil Christian Ole Simonsen nach seiner Daumenoperation noch nicht wieder spielfähig ist und Martin Juzbasic sich einen schweren Infekt eingefangen hat. Laut NGZ ist es jedoch nicht Corona. Im morgigen Spiel in Großwallstadt werden Joonas Klama und Matthias Broy unsere Torhüter sein.

Weiter ist der TSV an einem Rückraumspieler dran, der beim Probetraining war. Die NGZ berichtet, dass laut Aussage von Björn Barthel Spieler und TSV zusammen kommen wollen, aber der abgebende Verein noch nach einer Nachfolgelösung sucht. Deshalb liege es nicht in der Hand des TSV.

Nun gut, man wird sehen. Dann wollen wir mal hoffen, dass wir im morgigen Kellerduell gegen Großwallstadt punkten können. Beide Vereine sind in Zugzwang. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass etwas gehen könnte, aber sollten wir verlieren, ist der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze erstmal weg. :/:

Gruß Flevo

VfL Lübeck-Schwartau - TSV Bayer Dormagen 26:21 (HZ 9:10) :(

Gratulation an Lübeck-Schwartau zu einem verdienten Sieg. Das Spiel ist abgelaufen wie erwartet bzw. wie die vorigen Spiel des TSV: Unsere Jungs halten lange dagegen, führen zur Halbzeit, gehen in der zweiten Halbzeit sogar mit zwei Toren in Führung, anschließend häufen sich die Fehler im Angriff und Schwartau baut seinen Vorsprung nach und nach sicher aus. Unsere Jungs haben bis zum Ende gekämpft, aber wenn die Leistungsträger mangels Wechselmöglichkeiten durchspielen müssen, fehlt irgendwann die Kraft und die Fehler werden mehr. Hier ist die Liste der Ausfälle am heutigen Sonntag (ohne Garantie auf Vollständigkeit 8o:( Joshua Reuland, Christian Simonsen, Jakub Sterba, Alexander Senden wie bisher, dazu dieses Mal Aron Seesing (Daumenverletzung), André Meuser, Fynn Johannmeyer (beide erkrankt) und Lennart Leitz (Muskelverletzung). Ian Hüter und Jaka Zurga waren wieder dabei, Lukas Rehfus hat trotz Verletzung gespielt und Finn Wolfram aus der A-Jugend hat sein erstes Zweitligaspiel gemacht. Wenn acht von siebzehn Leuten ausfallen, ist das schon heftig und damit sind wir nach dem heutigen Spiel endgültig im Abstiegskampf. :( Ich bin seit 1975 dabei und kann mich an eine ähnliche Stituation nicht erinnern.

Ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft ihre Punkte holen kann, wenn weniger Leute ausfallen. Das stimmt mich irgendwie optimistisch. Aber wenn es so weiter geht, geht es für uns nur ums Drinbleiben.

Gruß Flevo

Hurra, ich bin nicht alleine hier! Hi blocker, hi tsvfieber! :hi:

Leider gab es am Mittwoch vor nur 480 Zuschauern die nächste Niederlage:
    TSV Bayer Dormagen - Dessau-Roßlauer HV 23:27 (HZ 13:13) und leider waren unsere Jungs unterm Strich betrachtet chancenlos. ;( Klar, zur Pause stand es Untentschieden und auch in der zweiten halbzeit haben die Jungs lange mitgehalten. Leider reicht "lange mithalten" nicht. Die Dessauer haben unsere Fehler weitestgehend ausgenutzt und das hat ausgereicht, um letztlich sicher und verdient zwei Punkte mitzunehmen.

Leider ist das Abstiegsgespenst jetzt da, denn nach dem Spiel gegen Dessau stehen wir in der Tabelle auf Abstiegsplatz 18. Das muss man ernst nehmen. Wir haben erst vier Punkte und im Moment sehe ich nicht, gegen wen wir punkten könnten. Wenn der eine oder andere zurückkommt, wird sich das hoffentlich ändern. Wenn es mehr Wechselmöglichkeiten gibt, können einzelne Spieler mal verschnaufen und wir können mal einen Vorsprung über die Zeit bringen.

Alexander Senden wird erst zur Rückrunde wieder dabei sein, Ian Hüter vielleicht schon am Wochenende gegen Schwartau :Hail: , und was ist mit Jakub Sterba? Ian war in der vergangenen Saison der beste und Kuba der achtbeste "Stealer" der Liga. Die Steals sind meistens schnelle und einfache Tore, in jedem Fall aber Ballbesitz. Das fehlt im Moment sehr.

Was mich optimistisch stimmt ist, dass Tim Mast auf Linksaußen immer besser wird, sowohl in der Abwehr als auch als Vollstrecker. Der Junge hat ganz tolle Wurfvariationen drauf, so dass der Ausfall von Joshua Reuland im Moment nicht auffällt. Leider gibt es keine Wechselmöglichkeit, so dass Tim sechzig Minuten durchspielen muss. Jan Reimer hatte am Mittwoch keinen guten Tag, ist aber auf dem Weg, sich zu einem soliden Rechtsaußen zu entwickeln. Der 18jährige Lennart Leitz hat im Spiel zwei sichere Dinger aus spitzem Winkel gemacht und Lukas Rehfus, ebenfalls erst 18, hat drei Tore gemacht. Noch ist er kein Spielmacher mit Zweitligaformat, aber er könnte es im Laufe der Saison werden.

Gruß Flevo

TSV Bayer Dormagen - VfL Eintracht Hagen 25:30 (HZ 16:16) vor nur 633 Zuschauern, die aber dennoch für gute Derbyatmosphäre gesorgt hatten.

Es gab eine ausgeglichene erste Halbzeit mit leichten Vorteilen für den TSV, auch die erste Hälfte der zweiten Halbzeit war ausgeglichen, dann bauten die Hagener ihren Vorsprung mehr und mehr aus. Bei uns fehlten die Wechselmöglichkeiten und Hagens Pouya Norouzinezhad hat unsere Abwehr jedesmal regelrecht ausgetanzt. :respekt: Man kann unseren Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben bis zum Schluss gekämpft, aber am Ende waren die Westfalen einfach besser.

Die beiden Schiedsrichter (Engeln/Schmitz) fand ich richtig schlecht: Vor allem in der ersten Halbzeit wurde André Meuser regelmäßig von Hagenern Spielern durch Trikotfesthalten am Wurf gehindert, ein paar Male auch aus der Luft geholt, oder Würfe verunglückten durch den Trikottest. Das war sogar von der Trribüne deutlich zu sehen. Ich sage mal so: In solchen Situationen gibt es normalerweise eine Zeitstrafe (oder beim ersten Mal eine gelbe Karte) und Freiwurf. Engeln/Schmitz haben jedes Mal weiterspielen lassen und die Hagener konnten ihrerseits einen Angriff aufbauen. Auch Patryk Biernacki wurde öfters so gestoppt. Das kann man nicht durchgehen lassen, das muss man pfeifen. Haben sie aber nicht und das haben die Hagener clever ausgenutzt.

Trotzdem Gratulation an Eintracht Hagen zu einem verdienten Sieg. Sie stehen nicht umsonst oben in der Tabelle. :respekt:

Wir sind jetzt mit 4:8 Punkten erstmal in der Abstiegszone... ;( und folgende Spieler fallen für die nächste Zeit aus: Joshua Reuland, Alexander Senden, Ian Hüter, Jaka Zurga und Jakub Sterba. Wie einige Vorschreiber schon geschrieben haben ist der Kader zahlenmäßig leider recht dünn. Sören Steinhaus und Lukas Rehfus sind zwar sehr talentiert, brauchen aber noch Zeit. Hoffentlich ist wenigstens Ian Hüter bald wieder dabei... :Hail:

Gruß Flevo

VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen 28:18 (HZ 12:10) ;(

Nach 6 Minuten führte der TSV mit 3:0 und danach haben die Gummersbacher uns richtig auseinandergenommen, vor allem in der 2. Halbzeit. :( Gratulation an die Gummersbacher. :respekt:

Der Vollständigkeit halber: Während meines Urlaubs gab es folgende Ergebnisse:
    25.09.2021 HSC 2000 Coburg - TSV Bayer Dormagen 28:27 (HZ 17:14) und
    01.10.2021 TSV Bayer Dormagen - DJK Rimpar 27:24 (HZ 13: 9)

Der TSV steht jetzt mit 4:6 Punkten im hinteren Mittelfeld der Tabelle. Am kommenden Freitag kommt die Überraschungsmannschaft aus Hagen nach Dormagen.

Gruß Flevo

2. Pokalrunde:
    TSV Bayer Dormagen - TBV Lemgo 28:31 (HZ 18:17)
    Lemgos Bjarki Mar Elisson machte 16 Tore (sechzehn!) 8o

Schade, in der 51. Minute lag der TSV noch mit 26:25 vorn, die Sensation lag in der Luft, ist dann aber doch ausgeblieben. Letztlich war es doch ein verdienter Sieg des Erstligisten. Glückwunsch nach Lemgo!

Gruß Flevo

2. Pokalrunde:
    TSV Bayer Dormagen - TBV Lemgo 28:31 (HZ 18:17)
    Lemgos Bjarki Mar Elisson machte 16 Tore (sechzehn!) 8o

Schade, in der 51. Minute lag der TSV noch mit 26:25 vorn, aber die Sensation ist dann doch ausgeblieben. Letztlich war es doch ein verdienter Sieg des Erstligisten. Glückwunsch nach Lemgo!

Gruß Flevo

Heimsieg!!!! :klatschen::klatschen::klatschen:
    TSV Bayer Dormagen - SG BBM Bietigheim 21:20 (HZ 12: 8)

Ganz wenig Tore, trotzdem ein Klassespiel. Es dominierten die Abwehrreihen, dahinter bei Bietigheim mit Konstantin Poltrum ein sehr guter Torhüter und bei uns mit Martin Juzbasic ein noch besserer Torhüter. Die erste Halbzeit war bis kurz vor Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem sich der TSV kurz vor Schluss auf vier Tore absetzen konnte. Mit der Halbzeitsirene machte Jakub Sterba das 12: 8, aus TSV-Sicht zum Glück noch während der Spielzeit. :Hail: Ich weiß zwar nicht, wie die anderen Torhüter an diesem Wochenende spielen bzw. gespielt haben, aber Martin ist auf jeden Fall ein ganz heißer Kandidat für die Mannschaft der Woche.

In der zweiten Halbzeit dauerte es fast 10 (zehn!) Minuten, bis die ersten Tore fielen. Beide Torhüter wollten einfach nichts reinlassen. Das Spiel lief so dahin, in der Schlussphase führte der TSV immer noch mit 18:14, dann kamen die Bietigheimer nach und nach bis auf ein Tor heran. Aber anders als letzte Woche in Hamm brachte der TSV den Vorsprung dieses Mal über die Zeit. Kanpp, aber hoch verdient würde ich es nennen.

Ansonsten: Trotz harter Abwehrarbeit auf beiden Seiten ein sehr faires Spiel, zwei Schiedsrichter, die man eigentlich überhaupt nicht bemerkt hat (sehr gut) und (leider nur ) 565 Zuschauer.

Die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg sind, obwohl viele unserer Rückräumer nicht spielen konnten, im Sack und ich bin optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.

Gruß Flevo