Beiträge von Flevo

...

Warum gelingt es Dormagen heute in der zweiten Halbzeit voll da zu sein, dem TVG hingegen wieder einmal nicht?

...

Ich sag mal so: Heimvorteil. In der ersten Halbzeit wart Ihr ebenbürtig. Wenn Anfang der 2. Halbzeit gleich ein Ball an die Latte geht und bei uns im Gegenzug der Ball reingeht, der Torhüter langsam anfängt Bälle zu halten, dann zieht das Publikum voll mit und eins ergibt das Andere. Meine Eindrücke vom Spiel könnt Ihr im TSV-Thread auf Seite 9 lesen. Entschieden ist noch nichts, dafür ist es jetzt im Tabellenkeller richtig eng geworden.

Ansonsten: Unser Sieg hat mich nicht richtig überrascht, weil bei uns viele Leute wieder dabei sind, die in der Hinrunde gefehlt hatten und wir im Moment einen Lauf zu haben scheinen.

Gruß Flevo

Vor dem Spiel gab es eine Gedenkminute für unseren ehemaligen Trainer Petre Ivanescu, der Anfang April mit 85 Jahren verstorben war. 1986 übernahm er erstmals einen Zweitligisten, nämlich den TSV Bayer Dormagen. Mit 50:2 Punkten stieg der TSV 1987 erstmals in die Bundesliga auf. Im Februar 1988 war ich beim Auswärtsspiel in Großwallstadt, das der TSV völlig überraschend mit 20:14 gewann. :klatschen:

Gestern gab es einen Heimsieg!!! :head::klatschen::klatschen::klatschen:

TSV Bayer Dormagen - TV Großwallstadt 29:23 (HZ 13:12)

In der ersten Halbzeit war es sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte mehr als einen Zweitorevorsprung herauswerfen. Anfang der zweiten Halbzeit hatte der TVG zweimal Wurfpech und der TSV konnte in der 34. Minute erstmals mit drei Toren in Führung gehen. Angetrieben von 802 Zuschauern spielte sich der TSV fast in einen Rausch und es kam eine Achttoreführung heraus (26:18, 56. Minute). Es sah nach einem Debakel für den Altmeister aus, aber Savvas Savvas setzte uns noch ein paar Gewaltwürfe ins Netz, so dass es am Ende noch einigermaßen passabel für die Gäste aus Bayern aussah.

Endlich ging mal ein "Vierpunktespiel" an uns und plötzlich ist Platz 17 nur noch einen Punkt entfernt. Es könnte klappen mit dem Klassenerhalt, der vor sechs Wochen nach der Heimniederlage gegen Eisenach schon utopisch zu sein schien. Wo könnte die Mannschaft jetzt stehen, wenn sie in der Hinrunde einige Spiele nur mit sieben Feldspielern hätte bestreiten müssen? Egal, die Frage ist sehr theoretisch und nicht zielführend. Aber wenn die Jungs jetzt das sogenannte Momentum nach drei Siegen in Folge ausnutzen... Ich sag mal so: Vor ein paar Wochen ist das Hinspiel bei den Friesenheimer Eulen nur mit zwei Toren Unterschied verloren worden und mit den Verstärkungen Mislav Grgic und Artur Karvatski sowie den immer besser werdenden Patryk Biernacki und Jan Reimer sind wir nicht chancenlos.

Ja, was kann man zu Artur Karvatski sagen? In seinen ersten Spielen im TSV-Trikot ist er vor allem als Shooter mit Würfen, die scheinbar aus dem Nichts kommen, aufgefallen. Das hat sich schnell in der Liga rumgesprochen und die Großwallstädter Deckung hat sich sehr auf ihn konzentriert. Das gefällt mir gut, weil es Platz für die Nebenleute schafft. Mislav Grgic hat sehr davon Profitiert. Und dann bringt Artur so ein traumhaftes Anspiel auf Aron Seesing am Kreis wie zum 15:12. :respekt:

@ TVG-Anhang

So schlecht wie Ihr habe ich Eure Mannschaft nicht gesehen. Bei uns hat die Abwehr einfach gut gestanden (wie meistens) und vorne haben wir jetzt Möglichkeiten, die wir in den Hinrunde nicht hatten. Und dann kommt es, wie es manchmal kommt: Bei den einen klappt plötzlich alles und bei den anderen nichts mehr. In der ersten Halbzeit wart Ihr gut.

Gruß Flevo

Glückwunsch auch von mir! In Eisenach muss man auch erst mal gewinnen! Der Abstiegskampf läuft volle Pulle und man muss mitnehmen was man mitnehmen kann! Wie es aussieht, erwachen so ziemlich alle Vereine im Keller jetzt so richtig!

Das wird noch extrem spannend diese Saison. Leider muss es drei erwischen… Jetzt erwarten wir mal ein packendes Spiel in Dormagen! Schätze die Hütte dürfte brennen!

Vielen Dank, gerade am Anfang der Saison sind ein paar Spiele in der Schlussphase verloren gegangen, in Eisenach war es mal umgekehrt. Sicher nicht unverdient, weil der TSV Mitte der zweiten Halbzeit lange mit drei Toren vorne lag und es erst in der Schlussphase knapp geworden war. Sechs Wochen zuvor hatte Eisenach in Dormagen in der Schlussphase einen knappen Sieg eingefahren. Jetzt war es eben umgekehrt.

Und plötzlich sind die Nichtabstiegsplätze wieder in Reichweite für den TSV. :):hi: Zur Rückrunde ist Mislav Grgic aus der 3. Liga nach Dormagen gekommen, hatte sich kurz darauf verletzt ("verletzt" hatten wir schon die ganze Saison ;( ) und wird jetzt zu einer richtigen Verstärkung, sowohl als Ballverteiler wie auch als Torschütze. Dazu kam kurzfristig Artur Karvatski, der in Eisenach schon sehr gut mit seinen Nebenleuten harmonierte. Eine enorme Verstärkung für uns, zumal die gegnerischen Torhüter ihn noch nicht kennen. Ob es noch aktuell ist, dass er nur acht Mal für uns spielen darf? Dann blieben nur noch fünf Partien übrig. Oder gilt das nicht mehr, weil es ein Berufsverbot gleich käme? Artur spielte bei einem russischen Klub nahe des Kriegsgebietes. Auch der lange verletzte Neuzugang Patryk Biernacki spielt wieder und wird immer stärker. Und Ante Grbavac trainiert auch wieder.

Das mit dem Klassenerhalt könnte noch klappen, nachdem es lange nach dem sicheren Abstieg ausgesehen hatte.

Ganz nebenbei gibt es schon Personalentscheidungen für die nächste Saison. Linksaußen Joshua Reuland hat seinen Vertrag bis 2024 verlängert. Es liest sich für mich so, dass das sowohl für die 2. als auch für die 3. Liga gilt. Ante Grbavac hingegen verlässt den TSV Richtung interaktiv Ratingen. Ich hoffe, dass er vorher noch ein paar Bälle mit seinen verzögerten Sprungwürfen für den TSV versenkt.

Gruß Flevo

Aus-, Aus-, Auswärtssieg..... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

ThSV Eisenach - TSV Bayer Dormagen 25:26 (HZ 13:13). Superglücklich, Eisenach in der Schlussminute bei 25:25 im Ballbesitz, ein paar Sekunden vor Schluss Ballverlust und Jan Reimer verwandelt in der Schlusssekunde den Gegenstoß...

Später vielleicht mehr, bin noch zu aufgeregt... Klasse Jungs! :head:

Gruß Flevo

Wundertrainer gibt es nicht. Die meisten Spieler, die in der Hinrunde lange gefehlt hatten, sind wieder dabei, aber die Punktausbeute hat sich bisher nicht nennenswert verbessert. Dass der TSV jetzt nicht mehr auf dem letzten Platz steht, liegt nur daran, dass wir zwei Spiele weniger als Aue haben. Ganz nebenbei haben wir die schlechteste Tordifferenz, weil wir uns in den bisher neun Spielen nach dem Trainerwechsel drei dicke Klatschen eingefangen haben. Das war vor dem Trainerwechsel trotz extrem dünner Personaldecke nicht der Fall. Verbesserungen oder einen positiven Trend, was manche hier sehen, kann ich bisher nicht erkennen. Und das liegt nicht daran, dass seit einiger Zeit unser zweitbester Torschütze fehlt.

Zum Spiel vom Sonntag:
    TSV Bayer Dormagen - VfL Lübeck-Schwartau 26:25 (HZ 11:10)

Schon nach 12 Minuten lag der TSV mit 2:6 hinten und irgendwie hatten wir uns schon mit der nächsten Niederlage abgefunden. Die Abwehr stand zwar gut, mehrmals konnten die Schwartauer trotz siebtem Feldspieler ins "Zeitspiel" oder zu Fehlabgaben gezwungen werden, aber leider gingen die langen Bälle auf das leere Schwartauer Tor nicht rein. In den restlichen 18 Minuten der ersten Halbzeit ließen Martin Juzbasic und seine offensive 6:0-Abwehr nur noch vier weitere Tore zu, so dass es mit einem knappen 11:10 Vorsprung in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit kam mit Artur Karvatski ein Unterschiedsspieler für den TSV auf die Platte. Ihm fehlte zwar noch deutlich die Bindung zu seinen Nebenleuten, aber er zog ein paar beachtliche "Fackeln" ab. Insgesamt waren es wohl vier Tore bei fünf Versuchen. Damit war die Schwartauer Abwehr ordentlich beschäftigt und als Folge taten sich Lücken auf der anderen Abwehrseite auf, die Tim Mast auf Linksaußen zu drei sicheren Toren nutzte. Bis zur 45. Minute erhöhte der TSV den Vorsprung auf 21:17, der bis zur 55. Minute bei 26:22 hielt. Das Endergebnis von 26:25 sieht zwar knapp aus, aber es war am Ende eine klare Sache, weil das letzte Schwartauer Tor erst vier Sekunden vor Schluss fiel.

Spielentscheidend waren mMn unsere Abwehr mit Torhüter Martin Juzbasic sowie Joker Artur Karvatski.

Nach dem Spiel konnte ich kurz mit Ian Hüter sprechen. Ich habe gratuliert und "weitermachen" gesagt. Zu feiern gab es nämlich nicht viel, weil wir immer noch auf einem Abstiegsplatz stehen. Um mal eine Standardphrase zu wiederholen: Wenn wir nicht nachlegen, war dieser Sieg nicht viel wert. Am Samstag geht es nach Eisenach und wenn wir nicht bald Auswärtspunkte holen, dann geht es runter. :/:

Gruß Flevo

Dessau aktuell aufsteigend in der Form.

Stimmt. ;( Dessau-Rosslauer HV - TSV Bayer Dormagen 35:28 (HZ 16:12)

Das Hauptproblem war die Chancenverwertung. Dadurch waren Gegenstöße für Dessau möglich, diese wurden verwandelt und unsere Wiesel gerieten schnell in Rückstand. Ein Knackpunkt war wohl eine Zeitstrafe in der ersten Halbzeit, in der die Dessauer zweimal ins leere Tor werfen konnten.

Leider eine weitere dicke Klatsche und ein weiterer Schritt in die dritte Liga... ;( Glückwunsch an Dessau!

Gruß Flevo

dormage führt grad mit 5 toren-

wenn die gewinnen-und davon geh ich aus-

haben die noch alle chancen-

und es wird ein unfassbarer abstiegskampf

Jaaaa, es ist durch: TSV Bayer Dormagen - HC Elbflorenz Dresden 29:23 (HZ 12 : 7) :klatschen::klatschen::klatschen::jump:

Endlich, ich war verhindert und die Jungs holen sich zwei ganz wichtige Punkte. Und jetzt so weitermachen, dann kann es klappen mit dem Drinbleiben.

Gruß Flevo

Hier ist der Link zu dem Artikel, auf den olilolli189 sich bezieht: http://ngz

Ich sehe es genau wie olilolli189 so, dass die sportliche Misere fast ausschließlich auf das Fehlen zahlreicher Spieler zurückzuführen ist. Insofern war ich mehr als überrascht, dass Dusko Bilanovic plötzlich freigestellt worden ist. OK, das kann man machen, wenn man glaubt, dass die Mannschaft mit einem anderen Trainer besser zurecht kommt, aber dann verpflichtet man kurzfristig einen neuen Trainer, der entweder Erfahrung im Abstiegskampf hat oder als Spieler sehr erfolgreich war oder einer ist, der dafür sorgen kann, dass verunsicherte Spieler den Kopf wieder frei bekommen. Das ist leider bisher nicht geschehen und der Verein befindet sich im freien Fall Richtung 3. Liga. Die Ferndorfer haben es besser gemacht. Sie haben mit Robert Andersson einen Trainer, wie ich ihn vorhin beschrieben hatte und haben ihm vertraut, obwohl der Verein wochenlang auf den letzten Platz gestanden hat. Dann eine gezielte Spielerverpflichtung, etwas Glück und jetzt sind sie unterwegs Richtung Nichtabstiegsplätze. Alternativ kann man es wie Großwallstadt machen und mit Mike Handschke einen erfahrenen Trainer verpflichten. OK, die Sache mit Dusko ist gelaufen, jetzt muss man nach vorne sehen.

Das die Leistungsträger jetzt alle wieder auf der Platte stehen ist nur bedingt richtig: Mit Jakub Sterba und Patryk Bernacki fehlen beispielsweise weiter wichtige Leute. Also sagen wir mal, dass fast alle Leistungsträger wieder auf der Platte stehen, dafür aber teilweise völlig verunsichert aufgrund der prekären Tabellensituation. Hier wäre ein erfahrener Trainer gefragt, der weiß, wie die Jungs die Köpfe wieder frei bekommen. Dusko konnte das, bei Pütz und Röhrich sehe ich das (noch) nicht. Und die Uhr tickt...

Schlimmer ist, dass die Vereinsführung noch gar keine Pläne für einen möglichen Abstieg hat. =O Fast alle Verträge gelten nur für die 2. Liga. Dazu Björn Barthel laut NGZ:

"Wir befinden uns gerade in Gesprächen, um die Bereitschaft abzuklären, auch eine Klasse tiefer für den TSV zu spielen. Und es gibt einige starke Signale, dass Spieler auch dort mit angreifen wollen:“

Immerhin gibt es noch eine Verstärkung: Der weißrussische Nationalspieler Artur Karvatski ist sofort für den TSV spielberechtigt. Er spielt Halbrechts und konnte wegen des Krieges in der Ukraine seinen Verein in Russland sofort verlassen. Ich glaube, dass er mir bei der EM im Januar aufgefallen ist.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es in die 3. Liga runter geht...

Zu dem Thema, dass Nachwuchsspieler den Verein verlassen: Das sehe ich als normal an. Erstens brauchen wir keine drei Rechtsaußen, zweitens haben uns in der Vergangenheit schon Leute wie Simon Ernst, Julian Köster und Lukas Stutzke verlassen, drittens sind Spieler dabei, für die die 2. Liga eine Nummer zu groß ist, viertens bleiben Leute wie Lukas Rehfus, Aron Seesing und Sören Steinhaus (hoffentlich auch in der 3. Liga :Hail: ). Das sehe ich im Moment nicht als problematisch an.

Gruß Flevo

Flevo: Du musst deine motivierenden Worte wohl beim Nachholtermin noch einmal äußern. ;)

Ja, sieht so aus. Zuviele unserer Spieler sind coronapositiv getestet worden und haben daher keine medizinische Freigabe erhalten. Aus demselben Grund fällt auch das für Mittwoch angesetzte Auswärtsspiel bei Eintracht Hagen aus.

Laut TSV-Internetseite haben alle Betroffenen leichte Symptome und es geht ihnen den Umständen entsprechend gut.

Gute Besserung wünscht
    Flevo

Die Spielanlage und Chancenverteilung fand ich eigentlich verteilt auf beide Mannschaften. Richtig überzeugen konnten mich also beide nicht, aber es war kein Desaster für Dormagen, oder so.

Hoi blocker,

"kein Desaster"? Nichts gegen die Rimparer Wölfe, aber sie sind nicht Kiel oder Flensburg, sondern stehen in der 2. Liga auf dem 12. Platz. Und dort haben unsere Jungs mit 9 (neun!) Toren Unterschied verloren. Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht schön rechnen.

Jetzt zum Veilchendienstagsspiel gegen Eisenach:

TSV Bayer Dormagen - ThSV Eisenach 21:23 (HZ 11: 9)

Die Jungs haben eine Reaktion auf das schlechte Spiel in Rimpar gezeigt und erarbeiteten sich nach nervösem Start bis zur 23. Minute eine Fünftoreführung (10: 5). Es sah so aus, dass der TSV (endlich wieder) gewinnen würde, aber zur Pause war der Vorsprung auf zwei Tore zusammengeschmolzen. Nach der Pause sah es beim 13:10 immer noch gut aus, aber schon in der 38. konnte Eisenach mit 13:14 in Führung gehen und diese Führung gaben sie letztlich nicht mehr ab. Nach 59 Minuten stand es 21:21, die Thüringer hatten Ballbesitz und gingen 30 Sekunden vor Schluss in Führung. Der letzte Dormagener Angriff endete mit einem Stürmerfoul des ansonsten sehr guten Alexander Senden, Ballbesitz Eisenach, offene Manndeckung Dormagen und ca. zwei Sekunden vor Schluss noch das 21:23. Das wars dann... ;(

Ein Unentschieden wäre möglich, vielleicht sogar verdient gewesen, aber im Abstiegskampf auch zuwenig. Die Jungs haben alles gegeben, spielentscheidend war wohl, dass sie zwei Fehler mehr als die Eisenacher gemacht haben.

Wir sind noch nicht abgestiegen, aber langsam wird es enger und enger. Möglicherweise reichen 27 Punkte zum Drinbleiben, aber dass hieße, dass aus den restlichen 15 Spielen 15 Punkte geholt werden müssten. Dazu kommt, dass wir nach den beiden Klatschen gegen Hamm und Rimpar mittlerweile das mit Abstand schlechteste Torverhältnis haben. :(

Morgen kommt der Toppaufstiegsfavorit und Nachbar VfL Gummersbach zum Derby ins TSV-Sport-Center. Vielleicht hilft es ja, dass alle mit einem zweistelligen Sieg der Oberbergischen rechnen. Außer einigen Wenigen, z.B. TSV-Kapitän Patrick Hüter: „Wir dürfen jetzt kurz die Köpfe hängenlassen, am Mittwoch analysieren wir unsere Fehler und bereiten uns auf das Derby vor. Na klar können wir Gummersbach schlagen.“ Das hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber genau das ist die richtige Einstellung. Es ist ja noch nicht so lange her, dass unsere Wiesel gegen Nordhorn-Lingen gewonnen und TuSEM Essen ein Unentschieden abgenommen haben.

OK Jungs, Ihr habt keine Chance, nutzt sie!

Gruß Flevo

Hi blocker, kannst Du die Namen von den dreien nennen, die Du meinst?

Was Rimpar betrifft: Die erste Halbzeit war wieder ein Fehlpassfestival im Angriff, das dem Gegner erlaubt hat, einen Gegenstoß nach dem anderen zu laufen. Am Ende gab es dann eine Neuntoreklatsche beim Tabellenzwölften, oder wie es im Spielbericht auf der TSV-Homepage heißt: "Lob gibt es freilich auch zu verteilen: Zumindestens fiel Dormagens Niederlage einstellig aus;" :rolleyes: Wer schreibt eigentliche eine solche Sch**** (Entschuldigung, da ist mir nichts anderes eingefallen)? Oder ist damit indirekt gesagt worden, dass wir nicht in die 2. Liga gehören? Falls es beim TSV noch keiner gemerkt haben sollte: Vergleicht doch mal unsere Tordifferenz mit denen der anderen abstiegsbedrohten Mannschaften. Fällt Euch etwas auf? :/

Es ist ja schön, dass der TSV jungen Trainern die Chance gibt, in der 2. Liga zu coachen, aber ich habe den Eindruck, dass die Mannschaft nach Duskos Abgang sehr verunsichert ist und das beunruhigt mich.

OK, heute abend kommt Eisenach und da muss gewonnen werden, wenn wir noch eine kleine Chance haben wollen.

Gruß Flevo

Am Samstag geht es nach Rimpar und auch dort müssen wir punkten.

Das war leider nichts.
    DJK Rimpar Wölfe - TSV Bayer Dormagen 31:22 (HZ 16: 9) ;(

Rimpars Torhüter Marino Mallwitz hatte eine Quote von 46 %, anders formuliert, die Chancenverwertung bei uns war alles andere als gut. 3. Liga, wir kommen...:(

Gruß Flevo

so dramatisch würde ich es nicht sehen. Von dem '03er Jahrgang sind immerhin 3 Spieler für die 1. Mannschaft fix. Das ist schon eine gute Quote.

In der Pressemitteilung, auch in den vergangen, finde ich es nur sehr schade, dass die "anderen" Spieler noch nicht mal eine Erwähnung wert sind.

OK, dann erwähne ich mal die drei Namen: Lukas Rehfus, Aron Seesing und Sören Steinhaus. Aron Seesing würde ich mittlerweile in der Abwehr als "gesetzt" bezeichnen und Sören Steinhaus hat schon mehrere wichtige Tore gemacht, zum Beispiel gestern gegen Coburg.

TSV Bayer Dormagen - HSC 2000 Coburg 23:23 (HZ 13:11)

Das Spiel war Abstiegskampf pur mit guter Abwehrarbeit auf beiden Seiten und massenhaft Fehlern im Angriff beider Mannschaften. Es war nicht schön, aber superspannend. Trotz mehrfacher Dreitoreführung in der zweiten Halbzeit konnte der TSV den Sack nicht zumachen und in der Schlussphase hätten sogar die Coburger noch gewinnen können. War es ein Punktgewinn oder ein Punktverlust? Nun, wir haben in eigener Halle einen Punkt abgegeben und daher tendiere ich eher zu Punktverlust. :/

Ab und zu schreibe ich auch mal was zu den Schiedsrichtern. Es ist mir absolut schleiherhaft, wie man zu dieser Partie zwei Schiedsrichter aus dem von Dormagen nur 30 km entfernten Mönchengladbach ansetzen konnte. Die Brüder Eelco und Robin Schmitz waren vorsichtig ausgedrückt sehr bemüht, nicht als Heimschiedsrichter dazustehen. Die zahlreichen "Trikottests", die die Coburger an unseren Wieseln vornahmen, wurden jedenfalls nicht geahndet. Apropos: Wie stoppt man André Meuser? Ganz einfach: Wenn er im Sprungwurf ist, einfach am Trikot aus der Luft runterreißen. Das wird nie gepfiffen. Das mal als allgemeiner Hinweis. Einen besonderen Klops haben die Gebrüder Schmitz zu unseren Gunsten entschieden: Harter Wurf eines Coburgers aufs Dormagener Tor, Martin Juzbasic fällt bei der Abwehr ins Tor, der Ball rollt vor ihm über die Linie. Klares Tor für Coburg, aber die Schiedsrichter haben es zu unserem Glück anders gesehen.

OK, viel Zeit, über das Spiel nachzudenken bleibt nicht. Am Samstag geht es nach Rimpar und auch dort müssen wir punkten.

Gruß Flevo

Aus-, Aus-, Auswärtssieg..... :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:

Es geht also doch...
    SG BBM Bietigheim - TSV Bayer Dormagen 27:29 (HZ 13:15)

Geschlossene Mannschaftsleistung Anfangs 4:0 hinten, in der zweiten Halbzeit zeitweise mit 6 (sechs!) Toren geführt, am Ende wurde es richtig spannend, Bietigheim konnte sogar zum 26:26 ausgleichen, aber der TSV bringt das Spiel über die Zeit....

Klasse, Jungs, weiter so, dann können wir den Klassenerhalt packen. :head:

Gruß Flevo

Ich habe etwas gebraucht, um das zu verdauen. Zum Ergebnis: TSV Bayer Dormagen - ASV Hamm-Westfalen 24:34 (HZ 14:17) Gratulation an die Hammer zu einem hochverdienten Sieg.

Wie fasst man das zusammen? In der ersten Halbzeit haben Grbavac, Meuser und Ian Hüter gut kombiniert und sicher über André Meuser abgeschlossen, es wurde auf beiden Seiten schnell gespielt und es fielen viele Tore. Nach ca. 20 Minuten wollte Jakub Sterba einen Ball stealen (oder wie nennt man das?), rutschte dabei unglücklich gegen die Werbebande und verletzte sich ganz übel an der Schulter. Danach lief beim TSV immer weniger zusammen und die zweite Halbzeit war ein komplette Katastrophe. Es hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht, da zuzusehen. Zugegeben, die Hammer waren richtig gut, aber statt wenigstens zu versuchen, dagegen zu halten... Vorne wurden die Bälle weggeworfen und hinten fand Abwehr nicht statt. :schlaf: Hamm hat uns regelrecht abgeschossen. In dieser Verfassung sehen wir auch in der nächsten Saison gegen Longerich oder Opladen alt aus. Ja, man muss es so hart sagen: Das Spiel am Samstag war eine Bewerbung für die 3. Liga.

Wie geht es weiter? Der derzeitige Tabellensiebzehnte hat 15 Punkte aus 20 Spielen geholt. Hochgerechnet auf 38 Spiele sind das 28,5 Punkte, die man holen müsste, um am Ende knapp drin zu bleiben. Das hieße für uns: Aus den restlichen 19 Spielen müssen 20 Punkte geholt werden, dann wird es vermutlich knapp reichen. 20 Punkte heißt 10 Siege aus 19 Spielen und mir fehlt im Moment die Phantasie, mir vorzustellen, wo diese 10 Siege herkommen sollen. :help:

Einige meiner Vorschreiber haben geschrieben, dass Dusko weg müsse. OK, Dusko ist weg. Und jetzt? Ohne Trainer zum Klassenerhalt? Irgendwie kam mir das auf der Trainerbank am Samstag gegen Hamm sehr chaotisch vor. Vielleicht sollten die Verantwortlichen beim TSV doch mal über einen "Feuerwehrmann" nachdenken oder versuchen, den neuen Trainer Matthias Flohr früher an den Höhenberg zu holen. Und Interimstrainer Peer Pütz auf die Frage zum nächsten Spiel in Bietigheim (sinngemäß): "Es wird schwer, dort etwas zu holen." Ja, das ist sachlich richtig und wahrscheinlich stand Peer Pütz noch unter Schock, aber Dusko sagte auf solche Fragen: "Es wird nicht leicht, aber wir wollen dort etwas Zählbares mitnehmen."

Wir brauchen eine Serie von Siegen und das sehr bald. Der Spruch "Die Gegner auf Augenhöhe kommen noch" führt direkt in die 3. Liga.

OK, jetzt habe ich mich genug ausge:kotzen: . In der Hoffnung, dass die Jungs sich das Video von der zweiten Halbzeit mehrmals angucken (jaja, ich weiß, das ist die Höchststrafe 8o ) und am Wochenende in Bietigheim eine Reaktion zeigen hör ich mal auf.

Gruß Flevo

Eulen Ludwigshafen - TSV Bayer Dormagen 25:23 (HZ 13:12)

Glückwunsch an die Eulen zu einem glücklichen, aber letztlich verdienten Sieg. Der TSV hat bis zum Schluss mitgehalten, in der 2. Halbzeit mehrfach geführt, es aber leider nicht geschafft, mal eine Zweitoreführung zu machen. Das war mehrmals möglich und wer weiß, da wäre sogar ein Auswärtsieg möglich gewesen.

Wir können also auch mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten, aber wenn ich auf die Tabelle sehe... ;(

Gruß Flevo

Der TSV hat den Kroaten Mislav Grgic von Anhalt Bernburg verpflichtet, zuerst einmal bis Saisonende, aber mit Option auf Verlängerung. Er spielt Rückraum Mitte und Rückraum links und könnte eine wichtige Ergänzung des Kaders sein. Die Verletzten der Hinrunde sind jetzt zwar alle wieder spielfähig, aber mit der einen oder anderen Verletzung muss man auch in der Rückrunde rechnen.

Schön, dass Sören bleibt, schön, dass der TSV schon nach nur 17 Tagen einen neuen Trainer präsentiert und schön, dass das auch alles für die 3. Liga gilt.

Ansonsten: In der Rückrunde brauchen wir eine kleine Siegserie, sonst geht es runter. Und wir dürfen uns kaum Ausrutscher erlauben. Es wird superheftig.

Gruß Flevo

@ Woody1962: Schön, dass Du auch wieder dabei bist. :hi:

Ich bin auch kein Fan der Entscheidung, Dusko freizustellen, und zwar aus den Gründen, die tsvfieber unter #75, olilolli189 unter #79 und ich irgendwo auf Seite 3 dieses Threads genannt haben. Wenn man mit nur 7 Feldspielern antreten kann (wie mehrmals in dieser Saison), gibt es so gut wie keine Wechselmöglichkeiten. Da kann man weder 60 Minuten Tempohandball spielen noch den Spielern eine Verschnaufpause einräumen noch auf taktische Maßnahmen des Gegners reagieren. Wenn der Gegner offensiv deckt, braucht man Leute, die gut im 1 gegen 1 sind (z. B. Ian Hüter oder Sören Steinhaus) und wenn der Gegner eine massive 6:0-Deckung stellt, braucht man Distanzschützen wie André Meuser oder Ante Grbavac. Wenn man nur sieben Feldspieler zur Verfügung hat, braucht man über solche Dinge nicht nachzudenken, weil es keine Wechselmöglichkeiten gibt.

Dusko Bilanovic war 36 Monate Trainer des TSV, davon 34 sehr erfolgreich und zwei mit enormen Verletzungssorgen. Für mich war er der beste Trainer auf der TSV-Bank seit Kai Wandschneider.

In der NGZ gibt es ein Interview mit Björn Barthel. Für mich stellt sich das ziemlich planlos dar: Zuerst wird der Trainer entlassen und der völlig unerfahrene Co-Trainer interimsweise zum Cheftrainer gemacht, dann wird ein Profil des zu suchenden neuen Trainers erstellt und ganz nebenbei läuft die Saison weiter. Ich befürchte, es geht direkt in die 3. Liga.

OK, es ist wie es ist. Vielleicht schaffen die Jungs mit Peer Pütz ja das Wunder. Ich hoffe es jedenfalls und drücke die Daumen und wünsche Dusko alles Gute.

Wir brauchen noch mindestens 20 Punkte aus 21 Spielen.

Gruß Flevo