Hier ist der Link zu dem Artikel, auf den olilolli189 sich bezieht: http://ngz
Ich sehe es genau wie olilolli189 so, dass die sportliche Misere fast ausschließlich auf das Fehlen zahlreicher Spieler zurückzuführen ist. Insofern war ich mehr als überrascht, dass Dusko Bilanovic plötzlich freigestellt worden ist. OK, das kann man machen, wenn man glaubt, dass die Mannschaft mit einem anderen Trainer besser zurecht kommt, aber dann verpflichtet man kurzfristig einen neuen Trainer, der entweder Erfahrung im Abstiegskampf hat oder als Spieler sehr erfolgreich war oder einer ist, der dafür sorgen kann, dass verunsicherte Spieler den Kopf wieder frei bekommen. Das ist leider bisher nicht geschehen und der Verein befindet sich im freien Fall Richtung 3. Liga. Die Ferndorfer haben es besser gemacht. Sie haben mit Robert Andersson einen Trainer, wie ich ihn vorhin beschrieben hatte und haben ihm vertraut, obwohl der Verein wochenlang auf den letzten Platz gestanden hat. Dann eine gezielte Spielerverpflichtung, etwas Glück und jetzt sind sie unterwegs Richtung Nichtabstiegsplätze. Alternativ kann man es wie Großwallstadt machen und mit Mike Handschke einen erfahrenen Trainer verpflichten. OK, die Sache mit Dusko ist gelaufen, jetzt muss man nach vorne sehen.
Das die Leistungsträger jetzt alle wieder auf der Platte stehen ist nur bedingt richtig: Mit Jakub Sterba und Patryk Bernacki fehlen beispielsweise weiter wichtige Leute. Also sagen wir mal, dass fast alle Leistungsträger wieder auf der Platte stehen, dafür aber teilweise völlig verunsichert aufgrund der prekären Tabellensituation. Hier wäre ein erfahrener Trainer gefragt, der weiß, wie die Jungs die Köpfe wieder frei bekommen. Dusko konnte das, bei Pütz und Röhrich sehe ich das (noch) nicht. Und die Uhr tickt...
Schlimmer ist, dass die Vereinsführung noch gar keine Pläne für einen möglichen Abstieg hat.
Fast alle Verträge gelten nur für die 2. Liga. Dazu Björn Barthel laut NGZ:
"Wir befinden uns gerade in Gesprächen, um die Bereitschaft abzuklären, auch eine Klasse tiefer für den TSV zu spielen. Und es gibt einige starke Signale, dass Spieler auch dort mit angreifen wollen:“
Immerhin gibt es noch eine Verstärkung: Der weißrussische Nationalspieler Artur Karvatski ist sofort für den TSV spielberechtigt. Er spielt Halbrechts und konnte wegen des Krieges in der Ukraine seinen Verein in Russland sofort verlassen. Ich glaube, dass er mir bei der EM im Januar aufgefallen ist.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es in die 3. Liga runter geht...
Zu dem Thema, dass Nachwuchsspieler den Verein verlassen: Das sehe ich als normal an. Erstens brauchen wir keine drei Rechtsaußen, zweitens haben uns in der Vergangenheit schon Leute wie Simon Ernst, Julian Köster und Lukas Stutzke verlassen, drittens sind Spieler dabei, für die die 2. Liga eine Nummer zu groß ist, viertens bleiben Leute wie Lukas Rehfus, Aron Seesing und Sören Steinhaus (hoffentlich auch in der 3. Liga
). Das sehe ich im Moment nicht als problematisch an.
Gruß Flevo