Die Niederlande werden disqualifiziert.
Joost Klein wird vorgeworfen, eine Frau aus dem schwedischen Produktionsteam körperlich angegriffen zu haben.
Der niederländische Sender AVOTROS hat bereits Stellung genommen. Er kann die Disqualifikation nicht nachvollziehen und empfindet sie als nicht angemessen.
Schade - das niederländische Lied war mein persönlicher Favorit...
Ich will auf keinen Fall eine irgendwie geartete politische Diskussion hier losbrechen, aber für die BILD, die ich sonst nicht konsumiere, ist das beachtlich eindeutig:https://www.bild.de/unterhaltung/k…eb49f77ef77a4da
Ja, schade, ich hätte gern für Joost Klein gevotet, aber das ging leider nicht. ![]()
Nachdem wir die Stellungnahme der Blöd-Zeitung haben, die sich sehr deutlich geäußert hat, ist hier die Darstellung des Senders AVROTROS, deren Director Taco Zimmerman die Sache völlig anders darstellt: AVROTROS
Für diejenigen, die der niederländischen Sprache nicht mächtig sind: Joost Klein hatte eine schwedische Kamerafrau zweimal gebeten, ihn nicht zu filmen, so wie es vorher abgesprochen war. Als die Kamerafrau darauf nicht reagiert und weiter gefilmt hatte, hatte er eine drohende Bewegung Richtung Kamera gemacht ("dreigende beweging"), die Frau dabei aber NICHT berührt.
Sowohl Joost Klein, dem die Sache leid tut, als auch AVROTROS haben das Gespräch mit der Kamerafrau gesucht, um sich mit ihr an einen Tisch zu setzen und die Sache aus der Welt zu schaffen. Joost Klein hat auch eine öffentliche Entschuldigung angeboten. Die niederländische Seite findet die Entscheidung der EBU völlig überzogen und Protest angekündigt. Das nützt Joost Klein aber nichts mehr, weil der ESC gelaufen ist.
Ob die Darstellung der AVROTROS richtig oder falsch ist, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass manche von Euch auch an der Darstellung der Gegenseite interessiert sind.
Der Fernsehsender AVROTROS hat auf seiner Internetseite reagiert und erklärt, warum die niederländische Jury die Punktvergabe nicht durchgegeben hat: Stellungnahme AVROTROS Wenn Ihr weiter runterscrollt, findet Ihr die Übersetzung auf Englisch.
Gruß Flevo