Beiträge von Flevo

Und jetzt die schlechte:
    Quelle: Dormago.de

Der Dormagener Handball-Club (DHC) Rheinland steigt aus dem Profihandball aus. Und dies nicht erst zum Ende der Saison sondern sofort.
    Die Fahrt zum ersten Bundesliga-Punktspiel im neuen Jahr bei den Füchsen Berlin wurde heute zunächst abgesagt. Eventuell wollen die Berliner aber die Kosten für die Anreise der Dormagener übernehmen, so dass das Spiel dann doch noch auf freiwilliger Basis stattfinden kann. Aber Melsungen braucht am Sonntag nicht nach Dormagen reisen.

Die im letzten Jahr gegründete DHC-Gesellschaft wird einen Insolvenzantrag stellen. Das erklärte soeben DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Bis zuletzt hatten die Verantwortlichen gehofft, die durch den Ausfall der Sponsorengelder des insolventen Unternehmens HR-Commitment gerissene Finanzlücke stopfen zu können.

Weitere Informationen folgen.

Nach dem NGZ-Artikel und dem Posting von ForeverTSV habe ich es befürchtet. ;(

Aber wie geht es weiter? Im Gegensatz zu Stralsund, Rheinhausen oder Leutershausen gehört unser Unterbau immer noch der Bayer AG und dort soll kein Geld gezahlt werden. Also keine Rückkehr wie Phönix aus der Asche wie z.B. OSC Rheinhausen möglich?!?

Eine Klassehalle, ein Superpublikum (trotz ständig hoher Niederlagen ein Schnitt von ca. 2000 Zuschauern, von denen selbst viele für den TSV Handball gespielt haben) und trotzdem verschwindet alles auf Nimmerwiedersehen in der Versenkung. ;(

Bye bye Dormagener Handball! ;(

Gruß Flevo

Der Vollständigkeit halber auch hier: Der Vertrag von Arni Thor Sigtryggsson beim Dormagener HC Rheinland wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Er wechselt mit sofortiger Wirkung zum TV Bittenfeld in die 2. Liga. Quelle: HP des DHC Rheinland.

Gruß Flevo

Auch ich stimme Arcosh 100%ig zu.

Da wird z.B. über Adrian Pfahl gelästert, dass er erst mit 28 zur Nationalmannschaft gekommen ist. Aber warum hat der Bundestrainer ihn nicht schon vor vier Jahren zumindest zu Lehrgängen geholt??? Argument: Er spielt in der 2. Liga. Für mich nicht nachvollziehbar: Dormagen spielte um den Aufstieg in die Bundesliga und Adi war dort ein absoluter Leistungsträger auf der Standardproblemposition RR. Auf RR hatten wir seinerzeit nur Holger Glandorf und dahinter viel Durchschnitt.

Wo steht geschrieben, dass Nationalspieler nicht in der 2. Liga spielen dürfen???? Michael Klemm hat in den 80ern sein Debut gegeben, als er noch in der 2. Liga spielte.

Gruß Flevo

Bei der Bundeswehr gehen die Soldaten ja auch am Ende ihrer Dienstzeit noch mal 2 Jahre in den Berufsförderungsdienst, weil man als Panzerfahrer oder Infantrist wenig lernt, was man praktisch umsetzen kann, und holen Berufsabschlüsse nach. Warum sollte das für einen Sportler, der in einem ähnlichen Alter ist, nicht auch möglich sein?

Das ist ja möglich. Als Handballprofi lernt man ja auch die Sponsoren seines Vereins kennen. Die nehmen unter Umständen auch einen Azubi, der Ende 20 oder Anfang 30 ist. ;)

Gruß Flevo

Zu den meisten Spielen unserer Nationalmannschaft bei der WM in Schweden fällt mir nur ein Spruch unseres ehemaligen Trainers Kristjan Arason ein: "Wenn die Einstellung nicht stimmt, brauchen wir über taktische Dinge erst gar nicht zu reden."

Man kann ja mal schlecht spielen, aber wenn man gute Chancen auf die Olympiaqualifikation hat und sich dann von Norwegen mit 10 Toren abschießen lässt, fällt mir echt nichts mehr ein. :wall: ;( :mad:

Gruß Flevo

Und ich dachte schon den wären wir los... :lol:

Naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Beim DHC scheinen ungeahnte Geldreserven aufgetaucht zu sein, allerdings sieht das für mich aus der Ferne bisher recht konzeptlos aus, was da an Zugängen präsentiert wird. Bin gespannt, obs was bringt (abgesehen davon, dass das finanziell hofftl. machbar ist). ;)

Sportlich ist das alles andere als konzeptlos: Uns fehlte ein Rückraumspieler, der aus der Distanz Tore machen kann, und ein zweiter Kreisläufer, da der zweite Kreisläufer hinter Sebastian Linder, Eigengewächs Michael Wittig, (noch) nicht bundesligatauglich ist. Obendrein muss das Ganze auch noch finanziell machbar sein.

Der Vertrag von Bartek Konitz läuft erstmal nur bis zum Saisonende, also ca. fünf Monate, und er wird im Vergleich zu Nettelstedt finanzielle Abstriche gemacht haben müssen.

Oliver Tesch kommt von einem Drittligisten, dessen Halle gerade mal 300 Zuschauer fasst. Bei uns wird er vermutlich etwas mehr verdienen als in Münden, aber es werden (an Bundesligaverhältnissen gemessen) keine großen Beträge sein.

Wahrscheinlich haben Heinz Lieven und die übrigen DHC-Gesellschafter (und vielleicht auch der eine oder andere Sponsor) noch einmal zusammen gelegt und so die beiden Transfers ermöglicht. Heinz Lieven hat dies in den vergangenen zehn Jahren schon öfters gemacht.

Die "ungeahnten Geldreserven" dürften sich in Bereichen bewegen, die für andere Bundesligisten "Erdnüsse" sind. Ob es was bringt, wird man sehen. Ich denke nicht, dass die Alternative "Trainerwechsel" billiger oder besser wäre.

Gruß Flevo

Roland Mikler Handballgott! Das Spiel hat mir richtig Spaß gemacht. :klatschen:

Einziger Wermutstropfen: Der Reporter hat die Namen zahlreicher ungarischer Spieler derart falsch ausgesprochen, dass es jedesmal richtig weh getan hat. :wall: So schwer ist es nun wirklich nicht, denn der Hallensprecher kannte die richtige Aussprache und Ferenc Ilyés und Tamás Mocsai spielen schon seit längerer Zeit in der Bundesliga.

Gruß Flevo

Leistungsmäßig schätze ich Bartek Konitz irgendwo zwischen Joey Duin und Fabian van Olphen ein. Irgendwie wird er uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher. Und dass dann auch noch meine unverschämte Forderung von vorgestern nach einem weiteren Kreisläufer erhört worden ist... :respekt: , Herr Lieven.

Oli Tesch kommt zurück, und das, wo er sich mit Kai seinerzeit nicht verstanden hat... Naja, er ist älter und erfahrener und reifer geworden. Wir greifen noch einmal an und dann werden wir sehen, was dabei raus kommt...

Was eigentlich noch interessanter ist: Olli hat einen Vertrag bis 2012(!) bekommen. Es scheint also weiter zu gehen mit dem Dormagener HC Rheinland! :jump:

Gruß Flevo

Leider ist Jicha in Kiel gerade nicht abkömmlich...das muss man sich beim DHC halt mit was kleinerem zufrieden geben.
    Hauptsache er kostet nicht die Welt und hilft uns ein wenig - und sei es auch nur um für Entlastung zu sorgen in Abwehr und Angriff. Sollte mehr dabei rumkommen - umso besser. Zumindest hat man beim DHC gehandelt.

Genauso sehe ich es auch. Bartek Konitz ist zwar erst 26 Jahre alt, aber seit Jahren eine feste Größe in der niederländischen Nationalmannschaft. Das allein hat zwar keine große Aussagekraft, aber Kielce und Nettelstedt werden ihn nicht umsonst unter Vertrag genommen haben. Außerdem haben Lieven und Co mit Sicherheit vorher mit Miki Lochtenbergh gesprochen. Von daher denke ich, dass er in die Mannschaft passen wird. Und mit 1,97 m kann er (hoffentlich) aus der Distanz vor der Abwehr hochsteigen und für die "einfachen" Tore aus dem Rückraum sorgen, die uns bisher fehlen.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und glaube, dass er uns weiter helfen wird. Bei uns haben schon mehrere gespielt, die woanders den Durchbruch nicht geschafft hatten (z.B. Christoph Schindler).

Ach ja: Gut, dass die Verantwortlichen gehandelt haben. Eine Verstärkung im Rückraum bringt uns mehr als ein Trainerwechsel. Und auf die Gefahr, dass ich für unverschämt gehalten werde: Eigentlich bräuchten wir auch noch einen zweiten Kreisläufer, denn Michael Wittig ist bisher keine Entlastung für Sebastian Linder.

Gruß Flevo

Langsam bekommen wir Planungssicherheit für die kommende Saison. Wir stehen nach der Hinrunde mit 4:30 Punkten am Tabellenende und die Tabelle lügt nicht. :(

Ich sehe es genauso wie TSV-Fuchs: Die Mannschaft hat Potential, aber seit den Niederlagen in den sogenannten 4-Punktespielen eine Blockade im Kopf. Wie man die aus den Köpfen der 19 bis 23jährigen Spieler rausbekommt? Keine Ahnung. :(

Glückwunsch nach Burgdorf zum verdienten Sieg. Wir hätten es gewinnen können, haben aber vor Allem Mitte der 2.HZ zuviele Fehler im Angriff gemacht. ;(

Gruß Flevo

Naja O-Ton Trainer DHC:

Nur 3 Spieler erstligareif...

Mal abgesehen davon, dass man sowas als Trainer eigentlich nicht sagen sollte über seine Mannschaft:

Recht hat er. Wirklich gespielt und gekämpft haben bei euch nur die Kurzen (kein Plan wie se hiessen)

Na klar, normalerweise sollte ein Trainer so etwas nicht sagen, aber bei uns wissen es die Spieler selbst. Und so, wie es im Moment aussieht, werden die meisten in einem halben Jahr nicht mehr in der ersten Liga spielen. :(

Gruß Flevo

Ob man von "Spielzügen" oder "Konzepten" oder "taktischen Varianten" oder "Auslösehandlungen" spricht, ja, so etwas wird in Dormagen trainiert, und zwar aus den Gründen, die olilolli189 aufgeführt hat. Wer einen Lars Kaufmann oder einen Filip Jicha im Kader hat, kann natürlich anders spielen. ;)

Es ist auch richtig, dass manche Leute glauben, dass hierdurch die "Entfaltung der individuellen Klasse unterdrückt" werde. Dabei werden immer wieder drei Namen genannt, und zwar Adrian Pfahl, Christoph Schindler und Alexander Koke. MMn hatte Pfahl seine Freiräume, er hätte aber gern mehr davon gehabt, Christoph Schindler hat seine Freiräume genutzt und bei Alexander Koke vergessen die Leute immer wieder zu sagen, bei welchem Erstligisten Alex seine individuelle Klasse gezeigt hat.

Ganz abgesehen davon, der in den vergangenen Wochen zu Recht gelobte Max Holst profitiert von Kais Konzepten (oder wie auch immer Ihr es nennen wollt) und Kentin Mahé auch.

Gruß Flevo

Ich sehe es genauso wie ollilolli189 und Lothar Frowein. Noch ist nichts verloren, auch wenn am vergangenen Samstag mit der Niederlage gegen Wetzlar eine vorentscheidung im Abstiegskampf gefallen ist. Solange rechnerisch noch etwas geht, sind wir nicht abgestiegen. Die Saison ist noch lang und wenn irgendwo überraschend gepunktet wird, sind wir wieder dabei.

Unabhängig davon, wie die nächsten Spiele in Magdeburg und zuhause gegen Burgdorf und Nettelstedt ausgehen: Ich wüsste gern, wie es weiter geht, wenn die Mannschaft absteigen sollte!!!

Zu unserem Angriffsspiel: KW sollte dringend einen Spielzug einstudieren, mit dem Beggi Sveinnsson aus der Tiefe "geholt" wird. Der Junge hat Shooterqualitäten und das müssen wir ausnutzen!!! Es nützt nichts, ihn direkt vor der Abwehr anzuspielen, er muss aus der Bewegung kommen. Auch Hannes Lindt hat angedeutet, dass er aus der Distanz treffen kann.

Und da scheinbar kein Geld für einen Führungsspieler im mittleren Rückraum vorhanden ist: Ich könnte mir Kristian Nippes als Ergänzung zu Max Holst und Kentin Mahé in dieser Rolle vorstellen.

Gruß Flevo

Die Jungs haben alles gegeben, Wetzlar 27 Minuten lang an die Wand gespielt und sind dann regelrecht eingebrochen. Das war richtig frustrierend, vor allem, weil die Wetzlarer Rückraumleute immer wieder frei zum Wurf kamen und wir vorne keinen "Chef" auf der Platte hatten. Ich bin überzeugt davon, dass wir das Ding über die Zeit geschaukelt hätten, wenn wir wie in der vergangenen Saison einen Florian Wisotzki ODER einen Christoph Schindler ODER einen Nils Meyer ODER einen Spyros Balomenos auf der Platte gehabt hätten. Diese vier sind aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr dabei, gleichwertiger Ersatz konnte nicht geholt werden und damit müssen wir offensichtlich leben. ;( Die Vorstellung, dass ein 20jähriger Nachwuchsspieler aus Serbien ohne Deutschkenntnisse diese Rolle ausfüllen könne, fand ich schon zu Saisonbeginn sehr abenteuerlich. :/:

Mit Maciej Dmytruszynski und Jan-Olaf Immel haben wir zwei lange und erfahrene Leute, deren Aufgabe es ist, die Abwehr zu organisieren und Bälle aus dem Rückraum abzublocken. Das Letzteres am Samstag überhaupt nicht funktioniert hat, war meiner Meinung nach Hauptursache für die Niederlage. Das waren doch keine Nachwuchskräfte, die sich da ein ums andere Mal verar... lassen haben. In der Vergangenheit haben wir auch schon mal eine 5:1-Deckung gespielt. Das wäre eine Option gewesen, den Wetzlarer Rückraum zu stören. Da scheint es auch keinen zu geben, der als Vorgezogener Abwehrspieler einen rausnehmen kann. ;( Naja, nächste Woche ist Tobi nach einem Dreivierteljahr Verletzungspause wieder dabei. :)

Sonderlob an Vitali Feshchanka, Michiel Lochtenbergh, Daniel Wernig und Max Holst. Das war wirklich klasse, auch wenn es wieder nicht gereicht hat.

Und bevor ichs vergesse: Gratulation nach Wetzlar zu einem glücklichen, aber verdienten Auswärtssieg. :hi:

Gruß Flevo

Um die Liga zu halten, wurden in den vergangenen Jahren ca 17-18 Punkte gebraucht. Wir haber erst 4 und das bedeutet: Wenn die Heimspiele gegen Wetzlar und Burgdorf nicht gewonnen werden, gehen wir mit 4:30 Punkten in die Rückrunde und müssten in der Rückrunde 13-14 Punkte holen. Das ist für mich unvorstellbar.

Wir haben eine Mannschaft, die erstens eigentlich nicht bundesligatauglich und zweitens total verunsichert ist. Und diese Mannschaft MUSS gegen Wetzlar gewinnen, um nicht für den Rest der Saison keine Chance mehr auf den Klassenerhalt zu haben. Irgendwie kann das nicht gut gehen. :nein:

Gruß Flevo

Zitat

Original von Klaus Fiehe

Als neutraler Beobachter habe ich Kai Wandschneider bislang immer als die Lebensversicherung von Dormagen betrachtet. Ich wage mal die Behauptung, dass der DHC ohne ihn auch gut mit 0:28 Punkten dastehen könnte. Wie auch immer, einen leichten Job hat er jedenfalls nicht.

Als nicht neutraler Beobachter sehe ich es genauso wie Klaus Fiehe. Kai hat es zweimal geschafft, mit einer Mannschaft, die viele nicht bundesligataugliche Spieler hatte, den Klassenerhalt zu schaffen. In der laufenden Saison wird es zum dritten Mal in Angriff genommen. Ob es klappt, wird man sehen. Ich wüsste im Moment nicht, welcher unserer Spieler bei einem Durchschnittssbundesligisten nennenswert Spielanteile bekommen würde.

Das Göppingenspiel ist verloren gegangen, weil die Jungs es in der ersten Halbzeit nicht geschafft haben, trotz guter Vorarbeit den Ball ins Tor zu bringen. Die Spielzüge haben funktioniert, aber kein Trainer der Welt kann die Bälle ins Tor gucken. Also bitte: Was soll ein anderer Trainer verändern? Ich behaupte mal, ohne die zahlreichen Spielzüge, für die KW regelmäßig kritisiert wird, wären wir komplett chancenlos in der Liga.

Gruß Flevo