Nebenher gesagt: ich finde es mutig, als Fan eines Vereins, der in den letzten Jahren mehrfach gegen die Wand gefahren wurde, auf andere Vereine zu zeigen, die ihre Probleme lösen ohne ihre Fans zusätzlich zur Dauerkarte auszunehmen
Falsch: Nicht der Verein DHC Rheinland "nimmt seine Fans zusätzlich zur Dauerkarte aus". Die Spendenaktion von Michael Beckmann ist eine reine Faninitiative, an der ich mich z.B. freiwillig mit einem kleinen dreistelligen Betrag beteiligt hatte. Und dies haben viele andere Fans auch getan, so dass ein Betrag von über 30.000 € zusammen gekommen ist.
Auskünfte bei der Creditreform sind bei einem Unternehmen, das gerade erst startet, schön und gut. Da wirst du nur nichts finden. Bedurft hätte es einer Überprüfung, ob das Unternehmenskonzept überhaupt erfolgsversprechend ist. Wenn ein Unternehmen neu gegründet wird, hat es selten Außenstände. Da bei der Creditreform anzufragen, ist naiv und sinnlos.
Natürlich kannst du argumentieren, dass User, die behaupten, eine Pleite des Sponsors wäre absehbar gewesen, das auch beweisen können müssen. Das konnte natürlich niemand. Nur waren das ja nicht nur vereinzelte Stimmen, die deutliche Skepsis geäußert haben. Ein bißchen gesunder Menschenverstand war ausreichend um zu erkennen, dass diese Form der privaten Arbeitsvermittlung in Deutschland kaum funktionieren wird. Diese Skepsis hätten auch die Verantwortlichen des DHC an den Tag legen müssen. Das wurde verpasst...und das ist dann eben fahrlässig.
Aus einer Auskunft von Creditreform bzw. anderen Auskunfteien kann man auch bei einem neu gegründeten Unternehmen Einiges herauslesen, z.B. Gründungsjahr, Stamm- bzw. Grundkapital, Umsatz, Geschäftsführer bzw. Vorstandsmitglieder u.v.a.m. Ferner wird eine "Kreditempfehlung" gegeben. Das alles zusammen gibt ein ganz gutes Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Creditreform, Bürgel etc. eine Empfehlung von 600.000 € abgegeben haben.
Es ist mir ein großes Rätsel, wie ein erfahrener Geschäftsmann wie Heinz Lieven und seine Mitstreiter sich auf so etwas einlassen konnten. 
Andererseits sehe ich, vorausgesetzt, die bei der DHL eingereichten Unterlagen für die 2. Liga sind OK, keinen Grund, dem DHC die Lizenz für die 2.Liga zu verweigern. Die Entscheidung müsste lauten: Lizenz erteilt unter der Bedingung, dass das Insolvenzverfahren zum Stichtag xy abgeschlossen ist.
Gruß Flevo