Beiträge von Flevo

So, da wir erst im Dezember in Friesenheim spielen und damit nächteses Wochenende spielfrei haben, bin ich gespannt, wie das Spiel Rheinland gegen Neuhausen ausgeht. Ich persönlich hoffe, dass Dormagen gewinnt, denn Neuhausen ist einer unserer direkten Konkurenten und es wäre gut, wenn sie in Dormagen punkte liegen lassen würden.

Letzteres hoffe ich auch! :D Jede Serie geht irgendwann mal zu Ende und ich denke, dass die Schwobe morgen fällig sind und wir das Spitzenspiel gewinnen.

Freitag, 21.10.2011 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - TV 1893 Neuhausen

Samstag, 22.10.2011 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - ThSV Eisenach

Samstag, 22.10.2011 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - SV Post Schwerin
    TV Bittenfeld - TV Emsdetten

Samstag, 22.10.2011 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - HG Saarlouis
    HC Erlangen - HC Empor Rostock

Sonntag, 23.10.2011 16 Uhr
    VFL Bad Schwartau - 1. VFL Potsdam

Sonntag, 23.10.2011 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - TuSEM Essen
    HSG Düsseldorf - ASV Hamm-Westfalen

Mittwoch, 07.12.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - GWD Minden

Gruß Flevo

Klasse, das ist dann bereits das fünfte Unternehmen, dass auf den Trikots bzw. Hosen des DHC wirbt. Ich bin sicher, dass da noch weitere folgen werden, allerdings nicht von heute auf morgen. Für Sponsorengewinnung braucht man viel Zeit und Geduld, aber es hat sich mal wieder ausgezahlt.

Mit den Mehreinnahmen kann man sich jetzt endlich auf die Suche nach einem geeigneten hauptberuflichen Geschäftsführer machen, oder? ;)

Gruß Flevo

Irgendwann musste sie ja kommen, die erste Niederlage. Also, Gratulation an Essen zum verdienten Auswärtssieg.

An den Schiedsrichtern hat es nicht gelegen. Ich finde, dass Florian Gerhard und Tobias Küsters die Partie gut im Griff hatten und keine der beiden Mannschaften bevor- bzw. benachteiligt hatten. Das war nicht einfach, denn auf beiden Seiten wurde ganz gut ausgeteilt. ;)

Es war eine Partie auf Augenhöhe, die von den Abwehrreihen geprägt war und die die Essener verdient gewonnen hatten, weil sie etwas weniger Fehler gemacht hatten. Obendrein war das Spiel bis ca. 90 Sekunden vor Schluss spannend, denn es stand 20:20. Den nächsten Angriff schlossen die Essener erfolgreich ab, uns rannte die Zeit davon, Ballverlust, 20:22 und mit der Schlusssirene machte Hannes Lindt aus größerer Entfernung noch das 20:23.

Wenn dann noch vier 7-Meter nicht versenkt werden, kann man nicht gewinnen. :nein:

Das Ratka in der Schlussphase Mestrum auf HL und Clausing auf LA einsetzte, war zwar überraschend, aber nicht verkehrt. Beide 18jährigen hatten jeweils aus einem Versuch ein Tor gemacht. Es ist wichtig und richtig, die Beiden ins "kalte Wasser" zu werfen. Nur so können sie die 1. Sieben entlasten. Von Johannes Clausing halte ich eine ganze Menge, denn er hat schon mehrmals aus äußerst spitzem Winkel Tore gemacht. Ob sein Abwehrverhalten besser geworden ist, ist schwer zu sagen. Dafür stand er gestern einfach zu kurz auf der Platte.

Essens Bester war für mich Torhüter Kulhanek, die Unauffälligkeit in Person, aber er hat kaum etwas reingelassen. Unsere Besten: Björgvin Holmgeirsson, Jendrik Meyer und Ondrej Zdráhala.

Wenn es bei Essen weiter so gut läuft, könnten sie am Ende unter die ersten Drei kommen.

Gruß Flevo

Den deutlichen Auswärtssieg von Neuhausen in Bad Schwartau finde ich auch überraschend. :respekt: Und Glückwunsch an unsere Nachbarn! Freut mich sehr für Euch! :klatschen:

Der DHC Rheinland ist zwar optimal gestartet, steht aber wegen des 8-Punkteabzuges immer noch auf dem letzten Tabellenplatz. Zumindest im Moment gehören wir zu den Abstiegskandidaten (wie 16 oder 17 andere Mannschaften auch ;) ). Aber wenn die Jungs so weiter spielen wie bisher, sind wir da bald weg. Wir sind sehr ausgeglichen besetzt, von jeder Position aus torgefährlich, haben einen absoluten Klassetorhüter geholt und drei Nachwuchsleute, die eine richtig gute Abwehr spielen können. Wenn mir vor ein paar Wochen jemand gesagt hätte, wie sicher Szczesny, Mestrum und Wittig zusammen im Abwehrzentrum stehen... :respekt:

Erlangen hat gezeigt, wie man gegen uns spielen muss: Vorne lange Angriffe spielen und dadurch Tore verhindern. Am Freitag hatten sie aber auch das Glück, dass die Schiedsrichter gegen uns konsequent gepfiffen (das war gut!) und gegen Erlangen nicht konsequent gepfiffen haben (das war nicht gut!).

Und noch ein Tipp für die Trainer: Festhalten am Trikot wird in der 2. Liga nicht gepfiffen. :schlaf:

@ Trommler

es heißt Korschenbroich und nicht Kroschenbroich (und wird "Korschenbrooch" ausgesprochen und nicht etwa "Korschenbreuch" ;) )

Gruß Flevo

HSG Düsseldorf - Dormagen Rheinland 19:22

Aus- Aus- Auswärtssieg!!!! :jump: Nur noch 2 Minuspunkte!!!

Und die übrigen Ergebnisse:

Empor Rostock - VfL Bad Schwartau 34:33 und
    GWD Minden - HG Saarlouis 41:25

:respekt: Dankersen, in der Höhe ist das schon eine Hausnummer. Hatten die Saarlouiser mit oder ohne Torhüter gespielt? Irgendwie ist es nicht normal, wenn es alle 1,5 Minuten im eigenen Kasten klingelt. Das kann man dadurch verhindern, dass man die eigenen Angriffe länger ausspielt.

Gruß Flevo

1. VFL Potsdam - TV Korschenbroich 27:25
    TuSEM Essen - TSG Friesenheim 32:21 8o

Schade für Korschenbroich, die dritte knappe Niederlage. Ich fürchte, das wird gaaanz schwer für unsere Nachbarn :( . Und das vor 308 Zuschauern. Die Potsdammer Halle ist zwar klein, aber wie soll das auf Dauer funktionieren?

TuSEM Essen ist für mich so eine Art Geheimfavorit auf den Aufstieg, denn Hannes Lindt auf HR dürfte eine 1A-Verstärkung sein.

Gruß Flevo

Ich kann dem TSV-Fuchs nur zustimmen: Das hat richtig Spaß gemacht! :jump:

Besonders beachtlich fand ich die Teenies, die unseren Abwehrblock in der Mitte zusammen gehalten haben: Dennis Szczesny und Daniel Mestrum sind beide erst 17. Zusammen mit Michael Wittig (auch erst 22) haben die hinten richtig gut Beton angerührt. :respekt: Bastien Arnaud hatte schon nach 10 Minuten seine zweite 2-Minutenstrafe und musste erstmal draußen bleiben.

Dabei war Bittenfeld nicht mal schlecht. Ich schätze, dass sie unter die ersten 10 kommen werden, auch wenn sie heute nicht den Hauch einer Siegchance hatten.

Und dann haben wir einen neuen Spieler: Alexander Kübler wurde heute zwar nicht eingesetzt, aber auf seinem Trikot mit der Nr. 19 stand bereits sein Name.

Gruß Flevo

Hier ist eine Einschätzung der Neuß-Grevenbroicher Zeitung: NGZ

Minden sollte mindestens unter die ersten Drei kommen und damit aufsteigen, der Rest lässt sich irgendwie überhaupt nicht einschätzen. Die Nordvereine und die Südvereine kennen sich untereinander nicht, die drei Bundesligaabsteiger haben sich personell stark verändert und Aufsteiger Leipzig ist eigentlich Concordia Delitzsch mit neuem Namen.

Ich schätze es ähnlich ein wie die NGZ, allerdings mit ein paar Ausnahmen: Essen und Neuhausen sind für mich keine Abstiegskandidaten, im Gegenteil: Essen könnte mit Hannes Lindt sogar um den Aufstieg mitspielen. Und was unsere Nachbarn aus Korschenbroich betrifft fürchte ich, dass sie es sehr, sehr schwer haben werden. Allerdings gibt es für mich keine sicheren Abstiegskandidaten: Vier steigen ab und wegen der Ausgeglichenheit muss mindestens die halbe Liga zittern. Es könnte auch "meinen" DHC treffen, denn wir müssen acht Punkte besser sein als der Viertschlechteste.

Aber wir steigen nicht ab!!! :head:

Gruß Flevo

DHC Rheinland : TSG Münster 33 : 22 ( 17 : 7)

Sommer(?)handball vor 604 Zuschauern. Der DHC führte nach ca. 10 Minuten durch zahlreiche Gegenstöße mit 7:1 und die TSG Münster hatte nie eine Siegchance.

Der DHC zeigte viele gute Ansätze, aber auch noch viele Abstimmungsprobleme. Der Mittelblock mit Bastien Arnaud sowie den Youngstern Dennis Szczezny und Michael Wittig war recht solide. Bastien Arnaud scheint auch im Angriff eine richtig gute Verstärkung zu werden: Ballannahme oben mit einer Hand, Drehung und Tor (oder 7m).

Ansonsten war das Spiel wenig aussagekräftig, der Klassenunterschied zwischen dem DHC und der TSG war immer deutlich spürbar.

Gruß Flevo

So verschieden sind die Geschmäcker. Der Schweizer Tatort hatte zwar einige Schwächen, aber sonst fand ich ihn recht spannend und unterhaltsam. Nette Fernsehunterhaltung, aber auch nicht mehr.

Ein Tatort lebt in erster Linie von den Figuren und Dialogen. Die Figur Reto Flückinger finde ich richtig klasse, auch die Kommentare seines unausstehlichen Vorgesetzten Eugen Mattmann (habe seinen Titel vergessen) haben mir gut gefallen und die Yvonne Veitli von der Spusi kam leider noch nicht so richtig zum Zuge.

Absolut daneben war Abby. Warum schickt die Polizei von Chicago eine ihrer Polizistinnen ins beschauliche Luzern? Weil man nach ein paar Wochen in Luzern wichtige Erfahrungen macht, um später mit schweren Jungs aus Chicago besser fertig zu werden? :pillepalle: Die Frage wurde zwar gestellt, aber nicht beantwortet. Dann wurde ihr Hotelzimmer von Tauben verwüstet und sie war nicht nur friedlich zu den Tauben, nein, sie war auch sonst gut zu Vögeln (tut mir leid, aber dieser Schenkelklopfer musste einfach sein :D ). Warum wurde diese Szene eingebaut und dann wieder herausgeschnitten? Die Schweizer wissens (oder auch nicht). Naja, und die Schießerei im Treppenhaus war erstens sehr konstruiert und zweitens schlecht gespielt. Der Begriff "Amerikanisierung" trifft es ganz gut.

Also, liebe Schweizer, aus den Fehlern lernen und dem Reto einen passenden Partner oder Partnerin mit ein paar Reibungspunkten zur Seite stellen, dann kann es in Zukunft auch richtig gut werden.

Gruß Flevo

Maciej wäre eine erstklassige Verstärkung für unsere neue Mannschaft. Mit ihm hätten wir mit dem Abstieg nichts zu tun, da bin ich mir sicher. Schließlich werden in der Abwehr die Bälle abgefangen und die Gegenstöße eingeleitet. Wer mehr Gegenstöße macht, gewinnt meistens das Spiel.

Aber was hilft es, wenn wir ihn nicht bezahlen können? ;( Ich denke: Lieber auf Maciej verzichten als wieder eine Insolvenz!

Und auf die Tafel mit den Namen der DHC-Retter bin ich auch mal gespannt.... :rolleyes::unschuldig::/:

Gruß Flevo

Interview mit Trainer Richard Ratka in der NGZ:

http://www.ngz-online.de/dormagen/dhc-r…ommen-1.1356778

Das scheint mir etwas realistischer zu sein als die Zielsetzung "oberes Tabellendrittel", die in den Medien verbreitet wird. Wir haben zwar einige richtig gute Leute, aber erstens ist der Kader zahlenmäßig recht klein, zweitens sind unter den 14 Spielern zwei 18jährige und ein 17jähriger (!) und ganz nebenbei starten wir mit acht Punkten Abzug.

Gruß Flevo

Ein Neuer aus der Schweiz: Am morgigen Sonntag, 14.08., löst Kommissar Reto Flückinger in Luzern seinen ersten Fall. Flückinger hatte bereits vor einem Jahr in einen grenzübergreifenden Tatort mit der Konstanzer Kommissarin Blum ermittelt.

Die Geschichte ist in den Medien zwar ordentlich verrissen worden, aber da das beim Tatort normal ist, werde ich ihn mir trotzdem ansehen.

Gruß Flevo

Der Umfang beträgt genau eine Doppelseite. Links der Spielplan und rechts zwanzig kleine Kästchen mit Vereinsinfos (Vereinsname, -logo, Gründung, Anschrift, Telefon, Fax, Internet, E-Mail, Halle, Größte Erfolge, Saisonziel). Infos zu Spielern oder Trainern: Fehlanzeige. Man erfährt lediglich aus einer Bildunterschrift, dass Michael Hegemann in Düsseldorf spielt. Das war es schon.

Ich war heute in Aachens größter und ältester Buchhandlung und konnte das Sonderheft der Sportbild mit dem Sonderheft der Handballwoche vergleichen.

Gummersbacher hat recht: Was die Sportbild über die 2. Liga bringt, ist einfach nur erbärmlich. Ich habe mich für die Handballwoche entschieden. Die Handballwoche hat für jeden Zweitligisten eine eigene Seite mit Foto, Mannschaftskader, Lagebericht und Interview mit dem Trainer (zusätzlich zu den Informationen, die die Sportbild bietet ;) ). Es ist also alles wichtige kompakt zusammengefasst.

Gruß Flevo

Sollte es wirklich ein "Magdeburger" sein, der sich fit hält, kann es nur Alexander Kübler von den Youngstern sein. Der würde von der Größe (1,87m) ins Team passen, nicht aber von den Qualitäten (Abwerstarker Kreisspieler, der auch im Angriff Akzente setzt) ins Anforderungsprofil.

Es wird vermutlich Kübler sein. Ich habe ein bischen gegoogelt und dabei gelesen, dass er ein Studium in Köln aufnehmen und bei einem Drittligisten spielen will. Ich kenne ihn nicht, aber über das Probetraining kann man am Besten feststellen, ob er uns weiterhelfen kann und in die Mannschaft passt.

Zuletzt hatten wir im Jahre 2003 eine komplett neue Mannschaft bekommen. Die war dann auch sehr erfolgreich.

Und dann habe ich noch einen älteren, dafür aber sehr ausführlichen Bericht über unseren neuen Torwart Jendrik Meyer gefunden: http://www.toyota-handball.de/htmlsite/index…876&topmenu=575
    Ich bin mal gespannt und denke, dass wir da einen richtig guten Torhüter bekommen haben, der jahrelang hinter Weltklasseleuten nicht zum Zuge kam und jetzt bei uns zeigen kann, was er drauf hat.
    Edit: Ich habe gerade gelesen, dass er heute Geburtstag hat und 29 wird. Dazu herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :geschenk:

Gruß Flevo

Das ist aber ein komischer abwehrstarker Kreisläufer !!!

Das ist natürlich nicht der Kreisläufer, sondern die Ergänzung auf Rechtsaußen, die gesucht wurde. Ohne Florian von Gruchalla hätten wir mit Tobi Plaz und David Breuer nur zwei Linkshänder im Kader. ;)

Nach einem Kreisläufer wird weiterhin gesucht.

Auf der Internetseite ist mittlerweile ein Mannschaftsfoto und Ondrej Zdráhala trägt das Trikot mit der "11". Im vergangenen Jahr hatte Maciej Dmytruszynski die "11". Ob das ein Zeichen dafür ist, dass Maciej nicht mehr für uns aufläuft? Wäre schade! :(

Und dann ist mir noch eine Peinlichkeit auf der DHC-Seite aufgefallen: Dort steht "Florian von Gruchall", also ohne "a" am Ende. Zumindest die Namen der eigenen Spieler sollten schon richtig geschrieben sein.

Gruß Flevo

Wäre auch eine Möglichkeit. Ich behaupte mal, wenn Maciej bei uns hinten drin steht (und sich nicht längerfristig verletzt), haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun.

Erst mal ein Kompliment an die Verantwortlichen: In den fünf Wochen, in denen sie bisher (offiziell) an der Mannschaft basteln konnten, haben sie sehr viel geschafft.

Ich sehe folgende Probleme im sportlichen Bereich:
    1. Nur 12 Spieler sind für eine Saison mit 38 Spielen zu wenig
    2. Nur 2 Linkshänder in der Mannschaft sind zu wenig
    3. Michael Wittig als (bisher) einziger Kreisläufer ist zu wenig, zumal MW seine Zweitligatauglichkeit erst mal unter Beweis stellen muss. (Da bin ich ein wenig skeptisch)

Vor Allem muss das Ganze auch noch finanzierbar sein, weil ich gern mal wieder eine Saison ohne finanzielle Probleme erleben möchte! :/:

Vielleicht bekommen wir ja einen Kreisläufer aus Japan, der früher Sumo betrieben und eine entsprechende Figur hat. Ein Schritt zur Seite und der Rückraum hat viel Platz zum Werfen. :lol:

Gruß Flevo

Langsam kristallisiert sich eine Mannschaft heraus, die sicher gut in der Liga mithalten kann: Im Tor, auf Linksaußen, auf Halblinks und in der Mitte sind wir sehr gut besetzt. Auch von Richard Ratka denke ich, dass er optimal zu uns passt: Er ist seit Jahren in der Region und war obendrein früher ein langjähriger Bundesliga- und Nationalspieler.

Was jetzt noch an Spielern gebraucht wird: ein erfahrener und abwehrstarker Kreisläufer und wenigstens noch ein weiterer Linkshänder. Man sollte noch mal mit Daniel Wernig sprechen (und/oder Tim Henkel und/oder Szabolcs Laurencz). Gerade Tim und Szabi sind sehr abwehrstark, was den Vorteil hätte, dass weniger gewechselt werden muss.

Ich wünsche Max Holst alles Gute in Großwallstadt. Er ist ein guter Linksaußen und guter Mittelmann, beides aber nur im Angriff. In der Abwehr ist er leider immer ein Schwachpunkt gewesen. Daher denke ich, dass wir den Abgang verschmerzen werden. Wir haben ja schließlich Johannes Clausing, der in der vergangenen Saison angedeutet hat, was er drauf hat. Der ist quasi ein Max Holst mit Abwehrqualitäten und obendrein jünger.

Und was die Geschäftsstelle betrifft: Gerade da brauchen wir auch einen Profi! Andi Schmerzgrenze hat irgendwo geschrieben: "Ihr dürft alles machen, nur nicht wieder eine Insolvenz." :respekt: , ich hätte es nicht besser formulieren können.

Gruß Flevo